ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Poltern/klappern vorne Links

Poltern/klappern vorne Links

Kia Stinger CK
Themenstarteram 9. April 2021 um 17:25

Servus Leute,

ich habe vor 2 Wochen meinen Stinger (Ceramicsilber, Velourleder) abgeholt und habe jetzt 1000 Kilometer drauf. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden was mir aber nur immer wieder auffällt ist, dass ich vorne Links bei kleineren schlaglöchern ein klappern höre.

Es kommt auch manchmal von rechts so als ob die Stoßdämpfer klappern würden, ich glaube jetzt nicht das an einem neuen Fahrzeug irgendwas defekt sein könnte

In die Werkstatt schaffe ich es leider erst ende nächster Woche. Kann jemand von euch auch so was ähnliches berichten?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Einzige was hier einige mal hatten und ich auch, war das einer der Verbinder der Seitenschweller nicht eingerastet war. Das hat man aber nicht nur bei Schlaglöchern gehört.

Schau einfach mal nach ob es das ist. Ist ja nur kurz von jeder Seite den Seitenschweller von unten anschauen. Ist da eine Wölbung und der Schweller sitzt dort nicht fest im Verbinder, könnte es das sein.

Themenstarteram 10. April 2021 um 17:26

Da scheint alles fest zu sein. Ich habe das mal genauer beobachtet. Ab 60 rauf ist nicht zu hören.

Zwischen 30 und 50 hört man es nur von Links und es ist definitiv ein klackern kein Poltern und eher bei querfugen.

Ich werde mal berichten was es ist wenn ich in der Werkstatt war. Hört sich so an als ob irgendwas lose ist

Hey.

 

Mein Stinger ist BJ 09/2019 - gleiche Farbe (obwohl die mit dem Problem nix zu tun haben dürfte) :) Ich hatte nach etwa vergleichbarer Laufleistung ähnliche Geräusche. Hab mich lange damit rumgeschlagen. Auch die Fachwerkstatt hat zuerst nichts finden können. Dann haben sie allerdings im Innenraum Richtmikrofone aufgebaut, um es besser lokalisieren zu können. Armaturenbrett abgebaut etc. War wohl richtig aufwendig...und sie hatten das Auto 3 Tage.

 

Aber: Es hat sich gelohnt! Man hat die Ursache gefunden - es war das Domlager vorne links. Wurde auf Garantie getauscht und jetzt ist wieder alles i.O.

 

Gruß,

Chris

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:13

Also ich war heute früh in der Werkstatt. Bin auch mit dem Werkstattmeister probegefahren, er hat das klackern auch gehört und hat daraufhin das Fahrzeug mal von unten begutachtet.

Er meinte da ist nichts zu sehen es wäre alles fest, er hat ja auch selber die Eingangskontrolle vor 2 wochen gemacht.

Ich soll doch erstmal so weiterfahren bis ich mal 2000 Kilometer drauf habe, dass Auto muss sich noch "setzen" wenn es bis dahin nicht weg ist, schauen wir weiter.

Ich werde mal zum TÜV im laufe der Woche fahren und einen Stoßdämpfer test machen lassen. Mal gucken was dabei rauskommt

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:01

Heute war ich auch beim Tüv alles bestens. Der Tüv prüfer meinte auch von innen hört man was aber von außen war nichts zuhören.

 

Ich belasse es jetzt erstmal dabei, die 9000 Kilometer bis zum ersten Ölwechsel habe ich im August bestimmt schon drauf. Dann spreche ich es nochmal an beim Händler, es sei denn es wird lauter in.

 

Danke für eure Hilfe

 

Wenn sich nochmal was ergeben sollte, melde ich mich.

Moin Leute,

 

Ich mach den thread mal kurz wieder auf: ich habe genau das gleiche Problem vorne links mit dem klackern, was du beschreibst, tippe nach einer ersten Durchsicht auch auf das Domlager, oder auf die Bremse. Vllt ist die geklebt (keine Ahnung) und schlägt bei querfugen irgendwo gegen. Ansonsten bleibt nur noch das Domlager übrig. Der Rest ist tiptop. Habe in einem Monat einen Termin beim Händler, melde mich dann noch mal mit dem Ergebnis. Wenn es da auch das Domlager ist, ist es vllt ein Problem was durchaus „häufiger“ vorkommt.

Hallo,

Mein neuer Stinger hat das Phänomen der polternden Vorderachse vorne links auch nach nur 3000 km.

Wie ging es bei euch weiter?

Grüße

Themenstarteram 2. April 2024 um 11:43

Ich habe das damals nicht weiterverfolgt. Mein Händler meinte, dass wäre Stinger typisch

Was ich jetzt aber habe ist auch ganz komisch und es kommt definitiv von vorne Links. Wenn der Wagen über Nacht steht und ich morgens beim ausparken Links einschlage ( egal ob erste Kurve oder das Ausparken) hört es sich so an, als ob eine Kugel rollen würde. Das passiert einmal danach tritt es nicht wieder auf. Von rechts ist nichts zuhören.

Ich war noch nicht beim Händler, da meine nächste Inspektion bald ansteht, wollte ich es dort erwähnen.

Hallo, ich habe dieses Phänomen auch. Habe es vom ersten Kilometer an bemerkt (2023/5) und auch erst einmal gedacht .... wird schon werden, ein neues Auto kann ja nichts groß defekt haben. Nun bei der Probefahrt zur ersten Inspektion bei 9600km hat selbst der Werkstattmeister den Kopf geschüttelt, und mal ehrlich ein Stingerproblem ist das nicht - mein voriger Stinger von 2017 war leise.

Nun hat meine Werkstatt einen Stoßdämpfer identifiziert der feucht gewesen sein soll. Er ist dieser Tage gekommen und ich muss noch Termin zum Einbau machen, mal sehen ob es dann besser ist.

Auf alle Fälle bleibe ich dran, solange mich meine süße Beifahrerin fragt, was denn mit dem Auto los sei...

Hallo

Typisch ist das wenn als Defekt.

Es ist mein zweiter Stinger. Und der erste hatte es nicht.

Und typisch ist das Kia Werkstätten Garantiedefekte abwimmeln. Sie verdienen da wohl wenig dran.

Das habe ich leider schon zwei mal erlebt.

Grüße

Hallo in die Runde.

 

Hatte das jemand auch schon vorne rechts? Ich bin mir bei den Beschreibungen nicht ganz sicher, habe jedoch das Gefühl, dass es vorkommt wenn ich Unebenheiten auf der Straße fahre oder Querrillen.

 

Grüße gehen raus

Zitat:

@Tom062 schrieb am 2. April 2024 um 20:11:35 Uhr:

Hallo, ich habe dieses Phänomen auch. Habe es vom ersten Kilometer an bemerkt (2023/5) und auch erst einmal gedacht .... wird schon werden, ein neues Auto kann ja nichts groß defekt haben. Nun bei der Probefahrt zur ersten Inspektion bei 9600km hat selbst der Werkstattmeister den Kopf geschüttelt, und mal ehrlich ein Stingerproblem ist das nicht - mein voriger Stinger von 2017 war leise.

Nun hat meine Werkstatt einen Stoßdämpfer identifiziert der feucht gewesen sein soll. Er ist dieser Tage gekommen und ich muss noch Termin zum Einbau machen, mal sehen ob es dann besser ist.

Auf alle Fälle bleibe ich dran, solange mich meine süße Beifahrerin fragt, was denn mit dem Auto los sei...

Einen feuchten Stoßdämpfer hatte ich beim ersten Stinger auch nach ca. 40.000. Das ging auf Garantie. Aber erst nach Beschwerde bei Kia. Und dann nur einseitig.

Der war in dem Fall aber ohne Geräusch. Berichte also bitte einmal ob bei dir der Stoßdämpfer ursächlich ist.

Grüße

Zitat:

@homatrix schrieb am 3. April 2024 um 23:01:49 Uhr:

Hallo in die Runde.

 

Hatte das jemand auch schon vorne rechts? Ich bin mir bei den Beschreibungen nicht ganz sicher, habe jedoch das Gefühl, dass es vorkommt wenn ich Unebenheiten auf der Straße fahre oder Querrillen.

 

Grüße gehen raus

Ich war nun in der Kia-Werkstatt und dort wurde mir der Eindruck bestätigt. Federbein wird nun ausgebaut und getauscht.

Zitat:

@Tom062 schrieb am 2. April 2024 um 20:11:35 Uhr:

Hallo, ich habe dieses Phänomen auch. Habe es vom ersten Kilometer an bemerkt (2023/5) und auch erst einmal gedacht .... wird schon werden, ein neues Auto kann ja nichts groß defekt haben. Nun bei der Probefahrt zur ersten Inspektion bei 9600km hat selbst der Werkstattmeister den Kopf geschüttelt, und mal ehrlich ein Stingerproblem ist das nicht - mein voriger Stinger von 2017 war leise.

Nun hat meine Werkstatt einen Stoßdämpfer identifiziert der feucht gewesen sein soll. Er ist dieser Tage gekommen und ich muss noch Termin zum Einbau machen, mal sehen ob es dann besser ist.

Auf alle Fälle bleibe ich dran, solange mich meine süße Beifahrerin fragt, was denn mit dem Auto los sei...

So, eben aus der Werkstatt geholt. Prima, kein Poltern mehr, sie haben das Federbein ausgetauscht (vorn rechts)

Muss sagen, ist zwar eine Werkstatt in kleinem Nest, aber verdienen sich durchaus Lob.

Euch allen schönes WE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Poltern/klappern vorne Links