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Poltern durch lange Standzeit?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 20:08

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem.

Zum Fahrzeug:

  • Audi A4/B6 2.0 Benziner (ALT)
  • Baujahr 2001
  • Nur 29.000 km (verifizierbar)
  • Erste Hand.
  • Die letzten 12 Jahre nur 6.000 km gelaufen. (laut Service-Daten im Fahrzeug)
  • Keine Unfallhistorie bekannt.
  • Reparaturhistorie unbekannt.
  • Händler hat vor Verkauf folgendes gemacht: großes Service (alle Öle, Filter), ZR + WP, neue Reifen.
  • Zustand ist im allgemeinen sehr gut. Sieht außen, innen und unten fast aus wie frisch vom Werk.

Zum Problem:

  • Beim überfahren von kleinen Schlaglöchern oder reparierten Straßenteilen poltert es irgendwo recht laut an der Vorderachse, bzw. im vorderen Bereich.
  • Am lautesten bei 40-60 km/h.
  • Egal ob gerade beschleunigt, gebremst oder gelenkt wird oder ausgekuppelt ist.
  • Fahrzeug fühlt sich leicht schwammig an. Manchmal muss die Spur korrigiert werden. Fährt nicht unbedingt "wie auf Schienen".
  • Wenn bei stehendem Motor das Lenkrad kurz und schnell hin- und herbewegt wird, poltert es (zusätzlich?) aus Richtung Lenkgetriebe.

Analyse:

  • War schon in 2 Werkstätten und 2 Meister haben nichts gefunden. Einer meinte evtl. Stoßdämpfer.
  • Keine Feder gebrochen. Stoßdämpfer sehen äußerlich gut aus und sind laut Stoßdämpfer-Prüfstand in Ordnung.
  • Alle Teile der Radaufhängung sehen äußerlich gut aus und haben kein (mit Montiereisen feststellbares) Spiel.
  • Spurstangen (Spurstangenköpfe und Axialgelenke) haben kein Spiel im Reifen-Wackel-Test.
  • Die Stabi-Gummis haben minimal Spiel, ca. 0.5 mm.
  • Das hintere mittige Getriebelager hat vertikal ca 0.5 cm Spiel.
  • Bremssättel und Belege sind fest.
  • Motorlager äußerlich in Ordnung.
  • Batterie fest.
  • Keine Werkzeug vergessen.

Vermutungen:

  • Durch lange Standzeit Stoßdämpfer intern undicht geworden?
  • Durch fahren auf Bordsteig oder Schlag das Lenkgetriebe defekt?
  • Gummis der Radaufhängung durch Alterung innen beschädigt/porös obwohl außen nichts sichtbar?
  • Dieses Minimalspiel beim Stabi?
  • Das Spiel beim Getriebelager, aber mir wurde gesagt das sei normal?

Leider ist mir das Problem bei der Probefahrt nicht wirklich aufgefallen, weil es eine schöne Landstraße war und ich zu viel mit dem Händler gequatscht habe. Hat einer von euch noch eine Idee oder Erfahrung mit alten Autos die wenig gelaufen sind?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

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28 Antworten

Auf alle Fälle vorsichtig "einfahren". Das Poltern bei unebener Fahrbahn kommt vom Stabi. Der muß spielfrei sein.

Welche Reifen sind montiert? Marke, Dimension? Luftdruck i.O.? Reifen und Räder beeinflussen das Fahrverhalten.

Wenn Winterräder vorhanden sind, mal mit den Winterrädern testen.

Fährt er immer noch schwammig, bei Achsgelenke, Gummilager i.O., Vorder und Hinterachse, sollte man das Fahrzeug vermessen. Spurfehler führen zu schwammigen Fahrverhalten.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 21:46

Bin noch nie schneller als 110 km/h gefahren und keine hohen Drehzahlen.

Noch sind Sommerreifen auf Alufelgen drauf. "Firestone" irgendwas. 195/65 R15. Reifen sind neu vom Händler. Luftdruck heute überprüft; ist genau nach Vorgabe, 2.4 bar. Neue Winterreifen auf neuen Stahlfelgen habe ich schon hier, gleiche Dimension, "Conti WinterContact TS 870". Wollte sie schon fast montieren heute; werde ich die nächsten Tage testen..

Dein Tipp mit dem Vermessen könnte helfen das Problem weiter einzugrenzen. Danke.

Will zwar nicht "blind drauf los tauschen", aber die Stabi-gummis hab ich mir auch schon gedacht einfach mal auf Verdacht zu wechseln.

Der Stbi ist eine Querfeder. In Konstruktionslage spannungsfrei. Wirkt nur, wenn rechts und links unterschiedlich weit eingefedert wird, also genau bei unebener Fahrbahn.

Die Gelenke der Vorderachse sollte man auch in eingefedertem Zustand prüfen, da beim Hochheben sich die Stellung verändert und sich in einen wenig genutzten Teile ( noch Spielfrei) verschiebt. Das Gelenk hätte dann nur Spiel, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

Beim Vermessen fragen, ob die Werkstatt das auch kann. Stichwort Genauigkeit des Achsmessgerätes und Vorspurkurve.

Firestone Reifen sollten gut laufen, gibt bestimmt bessere, aber schwammig wegen Reifen ist auszuschließen. Trotzdem mal mit Winterrädern testen, der Winter kommt sowieso bestimmt.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 22:22

Die Gelenke der Vorderachse habe ich mit dem Montiereisen im aufgebockten Zustand versucht zu prüfen. Danke für die Info, das macht Sinn, dass die Spannungsfrei sein sollten. Hab leider keine Bühne oder Grube..

Zum Vermessen werde ich wohl gleich zum Freundlichen fahren.

Zitat:

@naTmeg schrieb am 8. Oktober 2023 um 00:22:12 Uhr:

Die Gelenke der Vorderachse habe ich mit dem Montiereisen im aufgebockten Zustand versucht zu prüfen.

Keine Chance oder nur sehr schwach. Die Achsteile (Lenker, nicht der Stabi) sind praktisch immer verspannt, selbst wenn die Räder frei hängen (Wagen auf Hebebühne), zieht halt die Gewichstkraft an den Achsteilen und verspannt alles. Das Hebeln bringt da fast nie Fehler-Ergebnisse.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 23:09

Macht Sinn, danke dir.

Ich frage mich nur ob die Gelenke rein durch ihr Alter und vom herumstehen defekt sein könnten? Denn nur von der Laufleistung her müssten die eigentlich noch in Ordnung sein. Das selbe bei den Stoßdämpfern. Auf Sicht ist zumindest nichts feststellbar.

Moin bei mir waren es alle Gummi Teile an der Vorderachse! Waren alle hart wie Stein.

Ich hatte mal ein etwas schwammiges Fahrverhalten. Bei mir waren es die etwa 6-7 Jahre alten Reifen, die zwar noch 3,5mm Profil hatten, deren Seitenwände jedoch so gealtert waren, dass die Führung nicht mehr perfekt war.

Minimales Spiel im Stabi klingt mir aber auch nach einer möglichen Ursache für Dein Problem.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 9:39

Zitat:

@der-jak schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:09:13 Uhr:

Moin bei mir waren es alle Gummi Teile an der Vorderachse! Waren alle hart wie Stein.

Interessant! Und das Fahrzeug war auch sehr alt und man hat von außen nichts gesehen?

Ich kann die Gummiteile mit dem Montiereisen zumindest noch bewegen. Ist schwer zu sagen ob die eigentlich weicher sein sollten..

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 9:52

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:52:10 Uhr:

Bei mir waren es die etwa 6-7 Jahre alten Reifen, die zwar noch 3,5mm Profil hatten [...]

Reifen sind neu und laut DOT vom letzten Jahr.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:52:10 Uhr:

Minimales Spiel im Stabi klingt mir aber auch nach einer möglichen Ursache für Dein Problem.

Werde heute die Stabi-Gummis bestellen und nächsten DO einbauen. Glaube dass damit das Poltern etwas weniger wird, aber vom Gefühl her steckt da noch mehr dahinter. Werde berichten..

Zitat:

@naTmeg schrieb am 8. Oktober 2023 um 11:39:11 Uhr:

Zitat:

@der-jak schrieb am 8. Oktober 2023 um 08:09:13 Uhr:

Moin bei mir waren es alle Gummi Teile an der Vorderachse! Waren alle hart wie Stein.

Interessant! Und das Fahrzeug war auch sehr alt und man hat von außen nichts gesehen?

Ich kann die Gummiteile mit dem Montiereisen zumindest noch bewegen. Ist schwer zu sagen ob die eigentlich weicher sein sollten..

Der Wagen war 4,5 Jahre im stillstand.

Eine Bewegung war nahezu unmöglich.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 10:41

Zitat:

Der Wagen war 4,5 Jahre im stillstand.

Eine Bewegung war nahezu unmöglich.

Danke dir. Das ist bei mir ja ähnlich; die letzten 12 Jahre nur 6.000 km. Der Erstbesitzer ist jetzt ein 97 jähriger Mann. Denke nicht, dass der noch viel gefahren ist. Das Auto stand die letzten Jahre wohl nur mehr in der Garage..

Naja, die Karre ist 22 Jahre alt und dieses ewige rumgestehe ist natürlich Gift für viele Gummis.

Wenn dann plötzlich Bewegung reinkommt reißt dann schnell was oder bröckelt sogar bei dem Alter.

Würde auch erstmal mit dem einfachsten und billigstem anfangen - Stabigummis und Koppelstangen.

Die Gummis der Querlenker kann man mit ner Taschenlampe eigentlich ganz gut inspizieren.

Das Poltern kommt meistens von den unter beiden Querlenkern. Der B6 hat eine Mehrlenkerachse mit vier Lenkern, zwei oben zwei unten.

Wenn da die Gelenke ausgeschlagen sind oder die Gummis durch die lange Standzeit porös geworden sind, dann hat man beim überfahren von Unebenheiten so ein gut wahrnehmbares "Klong" Geräusch.

Dann wird es am besten Zeit für einen Kompletten Tausch der ganzen Lenker vorne.

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