ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappern / Poltern von hinten

Klappern / Poltern von hinten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. März 2015 um 6:32

Hallo :-)

Ich habe ein Problem mit meinem E200 Limousine / Bj. 94: Beim überfahren von Unebenheiten hört man Klappern und Poltern von hinten. Das klingt so, als ob man lose Bretter im Kofferraum hätte. Wenn man ganz langsam fährt hört man es sehr deutlich, auf der Autobahn hingegen nicht mehr - wobei hier die Fahrgeräusche das Ganze vermutlich übderdecken. Ich kann durch aufschaukeln die Geräusche nicht nachvollziehen. Nur so viel: Es kommt von hinten und das Geräusch ist beidseitig wahrnehmbar, also quasi in Stereo ;) . Wie gesagt, es klingt als ob lose Bretter im Kofferaum wären, wobei das Geräusch nicht unmittelbar etwas mit dem Ein-/Ausfedern zu tun hat, sondern wirklich so klingt als würde etwas "danach" erschüttert. Es ist klappert leicht verzögert.

Falls jemand hier im Forum ein ähnliches Problem mit seinem W124 hatte, währe ich natürlich dankbar für Hinweise was das sein könnte.

Danke im Voraus für Euere Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich würde auch auf ausgelutschte Gummies tippen, wie huebihubraum schon geschrieben hat.

NUR - kontrolliere doch sicherheitshalber vorher mal Dein Reserverad...!!! Wenn sich das gelockert hat, macht es auch solche Geräusche... kein Witz!

Ich hab mal einen gebrauchten W124 gekauft, ist schon rd. 15 Jahre her, und hatte das selbe Problem wie Du. Die Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht, jedoch an der Achse nichts gefunden.

Bis ich mal die Luft am Reseverad kontrollieren wollte - da sah ich, daß es nichtmal angeschraubt war, und quasi "herumhüpfte" bei Unebenheiten. Festgeschraubt, und Ruhe war im Karton... :D

LG, Mani

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. März 2015 um 6:42

Es sind wahrscheinlich die Gummilager der Raumlenker-Hinterachse, die bei Verschleiß das Poltern auslösen, z.B. wenn man über Kanaldeckel oder Bahnschienen fährt. Man merkt den Verschleiß auch, wenn man auf gerader Strecke einlenkt und das Heck erst mit einer etwas "eckig" wirkenden Bewegung verzögert folgt, weil der Verschleiß auch das Spiel der Radaufhängung erhöht. Fahr mal auf einem abgesperrten Platz leicht Slalom und beobachte, wie sich das Heck "anfühlt". Da der Austausch der Gummi-Elemente durchaus speziell ist, würde ich's bei Mercedes machen lassen.

Servus,

ich würde auch auf ausgelutschte Gummies tippen, wie huebihubraum schon geschrieben hat.

NUR - kontrolliere doch sicherheitshalber vorher mal Dein Reserverad...!!! Wenn sich das gelockert hat, macht es auch solche Geräusche... kein Witz!

Ich hab mal einen gebrauchten W124 gekauft, ist schon rd. 15 Jahre her, und hatte das selbe Problem wie Du. Die Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht, jedoch an der Achse nichts gefunden.

Bis ich mal die Luft am Reseverad kontrollieren wollte - da sah ich, daß es nichtmal angeschraubt war, und quasi "herumhüpfte" bei Unebenheiten. Festgeschraubt, und Ruhe war im Karton... :D

LG, Mani

am 14. März 2015 um 7:34

Keonnen es auch die Puffer, auf denen die ganze achse sitzt sein?

Hab ein aehnliches Problem, beim ueberfahren von Fahrunebenheiten

hoert man die duetlich, wobei die ganzen Streaben neu sind.

Zitat:

@luigi33 schrieb am 14. März 2015 um 08:34:37 Uhr:

Keonnen es auch die Puffer, auf denen die ganze achse sitzt sein?

Hab ein aehnliches Problem, beim ueberfahren von Fahrunebenheiten

hoert man die duetlich, wobei die ganzen Streaben neu sind.

DAS wäre natürlich der Super GAU... :(

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=W124+Hinterachsaufnahmen

Themenstarteram 14. März 2015 um 9:34

OK, danke... Werde das Ersatzrad mal kontrollieren und eben auch die Achsträgeraufnahmen und den Fahrtest machen... Gebrochene Federn schließt ihr aus?

Gebrochene Feder hörst Du normalerweise nicht - die siehst Du... wenn das Auto einseitig hängt.

Siehe Beispielbild meines damaligen '78er Ford Mustang. Linke hintere Feder gebrochen ;)

Mustang-5
Mustang-1
Themenstarteram 17. März 2015 um 23:32

Ich komm' nicht dahinter: Achsträger ist angerostet, aber nix durch und bombenfest. Rost an den Aufnahmen, grob angeschliffen kommt blankes Metall. Wir haben es am WE behandelt, u.a. mit Mike-Sanders-Fett (der UBS war komplett abgelöst). Das Geräusch kann nicht von den Streben der Raumlenkerachse kommen, denn es klappert nicht unmittelbar beim überfahren von Unebenheiten, sondern "scheppert" nach, es ist also eine Verzögerung drin. Auf Kopfsteinpflaster tritt das Poltern / Klappern nicht auf. Es ist in Stereo zu hören, kommt als von links und rechts. Verdacht: Stoßdämpfer - könnte das sein?

am 18. März 2015 um 15:22

HI !

Schau mal nach dem Auspuff ! bei mir hat der in unteren Drehzahlen, beim Starten und bei Unebenheiten an den Unterboden geschlagen weil er nicht richtig in den Halterungen hing !

Ist deine Stabihalterung an der Karosse noch fest dran?

Manchmal reißt der Halter ab

Themenstarteram 18. März 2015 um 23:01

Zitat:

@melkij schrieb am 18. März 2015 um 23:55:42 Uhr:

Ist deine Stabihalterung an der Karosse noch fest dran?

Manchmal reißt der Halter ab

Muss ich prüfen - danke für den Tipp.

Themenstarteram 18. März 2015 um 23:19

Zitat:

@Bug 1200 schrieb am 18. März 2015 um 16:22:19 Uhr:

HI !

Schau mal nach dem Auspuff ! bei mir hat der in unteren Drehzahlen, beim Starten und bei Unebenheiten an den Unterboden geschlagen weil er nicht richtig in den Halterungen hing !

Also der Auspuff ist es nicht.

Es ist wahnsinnig schwer in einem Fahrzeug ein Geräusch zu lokalisieren. Kennt jeder, man wird wahnsinnig. Ich kann es aber heute Abend vielleicht besser beschreiben: Durch Aufschaukeln ist das Klappern (kein Poltern!) nicht reproduzierbar. Es tritt nur auf wenn der Wagen rollt. Dann kann es bereits auf ebener Straße dezent auftreten (irgendwas wird zum Schwingen angeregt). Fährt man langsam über eine Unebenheit klackert es nach, leicht verzögert. Wenn man fährt glaubt man es kommt "aus dem Kofferraum", hört man mit einem Ohr genau hin, könnte es auch aus dem Innenraum kommen, sitzt man hinten und jemand anderes fährt, kann man es gar nicht mehr zuordnen. Ich werd' verrückt ;-) ...

Ist das von heut auf morgen gekommen?

Warum evtl. die Stoßdämpfer? Schwingt er nach oder hüpft, steckt Schläge ein?

Klappern, klackern, wie Bretter...es klingt also nicht metallisch, schlagend, klopfend?

Stereo...immer gleichzeitig oder auch mal nur eine Seite?

Ich weiß, Geräusche sildern ist schwer ;)

 

am 19. März 2015 um 9:13

Das hort sich nach Differentialaufnamen nach. Hast du diese ueberpruft?

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:07

Zitat:

@luigi33 schrieb am 19. März 2015 um 10:13:03 Uhr:

Das hort sich nach Differentialaufnamen nach. Hast du diese ueberpruft?

Nein. Wie kann ich diese überprüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klappern / Poltern von hinten