ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Poltergeräusche Vorderachse rechts.. Hilfe!!

Poltergeräusche Vorderachse rechts.. Hilfe!!

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 12:37

Hallo zusammen,

hoffe hier kann mir jemand helfen da das Auto eine Werkstatt Odyssee hinter sich hat.

Seit geraumer Zeit gibt an meinem 97 er Audi A4 TDI ein Problem mit der Vorderachse/ Radaufhängung:

Symptome: sehr starkes poltern [!! nur vorne rechts (Beifahrerseite) ] bei Überfahren von Unebenheiten sowie starke Knackgeräusche beim Lastwechsel oder Treten der Kupplung. Zusätzlich hört man vorne re. einen Schlag sobald man bremst; so als ob der Bremssattel lose wäre. Bei Geschwingigkeiten von 80 bis 120 km/h ist manchmal in Rechtskurven beim gleichzeitigem leichten Bremsen ein presslufthammerähnliches Geräusch zu hören.

Bisher waren alle Werkstattbesuche und Reparaturen vergeblich. Das weitreichend bekannte Problem mit den

instabilen Querlenkern ist es nicht!!!!!! Es wurden alle (8) Querlenker, die Spurstangen beidseitig sowie die Pendelstütze rechts getauscht.

Da die Achse vo. re. weiterhin die o.g. Probleme aufwies, wurde nach langem hin und her auch das Domlager rechts getauscht.

Auch das brachte keine Abhilfe und es poltert munter weiter.

Vielleicht hättet Ihr eine Idee ? :-)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie siehts den mit dem fahrwerk aus?

Getriebe fest ?? hatten schon mal das schrauben vom getriebe loswaren und bei lastwechsel starke geräuche verursacht haben

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 14:01

Fahrwerk / Getriebe sind ok, es ist hörbar am Rad bzw. an der Aufhängung rechts da es beim Bremsen immer klackert................. :-(

antriebswelle die kugeln ausgeslagen höhst warscheinlich , tüpisches problem beim golf gewesen .

Was hatt deiner gelaufen.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 18:41

210 Tkm hat er runter. Ok, Antriebswellen - Kugeln wäre eine Möglichkeit; ABER: er poltert nicht ständig, sondern nur bei Unebenheiten, leichtes drücken der Bremse oder Lastwechsel (z.b. beim Hoch / Runterschlaten)...

gibt es noch andere "Übeltäter" die dafür in Frage kämen??

mach die haube auf und hüpf mal auf der linken seite wen der dan noch gereusche macht dan ist das der stoßdämpfer, habe ich auch.

wenn es der Fall ist sag bescheid

Zitat:

hüpf mal auf der linken seite

Einfach daneben stellen und hüpfen?

Probier ich gleich auch mal aus ;)

Muss die Haube dazu offen sein, sonst würd ich hinterher gleich noch nen Elbow-Drop auf die Haube machen :D

 

Schau mal nach ob dein Bremssattel irgendwie festhängt.

Hatte meiner auch vor kurzem bei 280 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von RenesnReen

Zitat:

hüpf mal auf der linken seite

Einfach daneben stellen und hüpfen?

Probier ich gleich auch mal aus ;)

Muss die Haube dazu offen sein, sonst würd ich hinterher gleich noch nen Elbow-Drop auf die Haube machen :D

sellten so gut gelacht :D:D:D:D:D

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 20:30

:D  :D sehr sehr lustig...... nur leider ist damit meinem Problem nicht geholfen...... :confused:

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 21:39

habe heute mal nach geschaut... der Stossdämpfer ist in Ordnung, klackern kommt also auch nicht von dort....

Hättet ihr noch andere Ideen was es dein könnte???

THX für alle Antworten.. :-)

am 1. März 2008 um 9:06

dan sind das woll die unteren gellenke bleibt ja nichts anderes übrich

Wie schauts mit den Bremsbelägen aus ?

Hatte mal einen A4 in der Halle gehabt der rügte über gleiche Probleme, Bremsen wurden neu gemacht

jedoch wurde vergessen die Folie an den Rückenplatten der Bremsbeläge vor der Montage zu entfernen.

(Je nach Belaghersteller ist eine Folie angebracht die garnicht auffällt)

Bei jedem Bremsen und anfahren usw. machte sich das über ein übles "Klack" Geräusch bemerkbar.

am 1. März 2008 um 12:31

überprüf erstmal die pendelstange

 

also wenn der traglenker auch schon neu ist, bleibt ja nur noch das antriebswellengelenk oder das radlager. bremsen würde ich ausschliessen

Themenstarteram 1. März 2008 um 21:36

HI,

danke für die zahlreichen Tipps:

Das mit der Folie auf den Bremsbelägen könnte sein, werd ich mal überprüfen.

Pendelstütze ist neu gemacht, scheidet also aus.

Antriebswellengelenk oder Radlager hab ich auch schon vermutet, ABER müsste es dann nicht ständig poltern ?:confused: Wie gesagt das poltert nur bei Kopfsteinpflaster etc. oder halt beim Drücken auf die Bremse..........

THX für weitere Ideen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Poltergeräusche Vorderachse rechts.. Hilfe!!