ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 6. August 2018 um 14:59

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Polo zu konfigurieren. Nach mittlerweile 5 "normalen" Polos, soll es diesmal nun endlich ein GTI werden. Allerdings benötige ich für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger eine AHK.

Ab Werk scheint das (derzeit) nicht möglich. Mein Händler hat mir im letzten Monat auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass es keine Zubehör-AHK seitens VW gibt. Heute schaue ich mir einen Zubehörkatalog von November 2017 an und sehe, dass eine abnehmbare AHK von VW nachgerüstet werden kann (siehe Anhang).

Frage ins Forum an die GTI-Freaks: Gibt es eine Möglichkeit, einen neuen GTI mit abnehmbarer AHK zu bekommen?

 

Danke und sonnige Grüße

Andreas

Ahk-polo-gti
Beste Antwort im Thema

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

178 weitere Antworten
Ähnliche Themen
178 Antworten
Themenstarteram 24. August 2018 um 7:13

Gerade habe ich die Antwort auf meine Anfrage bei der Fa. Beeken erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

Leider steht uns derzeit noch keine Anhängezugvorrichtung für den

Polo GTI ab Baujahr 2017 zur Verfügung.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

*** Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Nutzungsbedingungen und wurde daher von MT entfernt ***

----------------------------------------------------------------------------

Beeken-Fahrzeugteile GmbH

Tiegelstraße 2-4

26689 Apen

Tel: 04489 – 9414 0

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn wenn ich Werbung mache und kann nicht liefern?!

 

Also doch keine AHK für den GTI :-(

Ähm du hast die Initialien in der Mail übersehen, das ist eine Frau - vermutlich sogar ne Azubine...

Die AHK wird ja auch so im Netz für den GTI angeboten.

Am besten rufst du nochmal an und frägst nach dem Herrn Möhle.

Zitat:

@vwinfiziert schrieb am 24. August 2018 um 09:59:25 Uhr:

Ähm du hast die Initialien in der Mail übersehen, das ist eine Frau - vermutlich sogar ne Azubine...

Die AHK wird ja auch so im Netz für den GTI angeboten.

Am besten rufst du nochmal an und frägst nach dem Herrn Möhle.

@vwinfiziert

Was für Initialen? Inwieweit beeinflusst das Geschlecht die Richtigkeit von Aussagen??? :confused:

:D:D 10 € in die Chauvi-Kasse :D:D

:D Ja 10emmi68,

das war nicht nett, ist aber Intuition.

Ist ja in fast jedem Betrieb so: Im Vertieb sitzen meist richtig gute Verkäufer/-innen und zum großteil weibliche Azubis die natürlich noch keine Ahnung haben.

Frage: Frag mal Frauen, was der Unterschied zwischen nem Polo 6R, 6C und dem AW ist...

Meine Frau würde antworten: "Also mein Polo ist schwarz und ist ein Diesel, der Rest interessiert mich nicht."

am 24. August 2018 um 11:51

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 24. August 2018 um 10:56:18 Uhr:

:D:D 10 € in die Chauvi-Kasse :D:D

Und ich dachte erst, der schreibt vernünftige Beiträge...

Themenstarteram 24. August 2018 um 12:54

Zurück zum Thema: Ich habe schon eine Antwort dieser Dame erhalten:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Beantwortung Ihrer Fragen bezieht sich auf das heute aktuelle Modell- (eventuell abweichende Ausstattungslinien in Modelljahr 2019 sind nicht berücksichtigt)

Auch handelt es sich um grundliegende Informationen zum GTI- nicht speziell auf Ihr Fahrzeug bezogen, da uns die Zulassungsbescheinigung nicht vorliegt.

Grundsätzlich ist vorab die Angabe der max. Anhängelastangabe gem. Zulassungsbescheinigung zu berücksichtigen.

Vielleicht war die letzte Beantwortung etwas missverständlich. Die Anhängevorrichtung ist zur Zeit als Versandartikel nicht verfügbar.

Diese bieten wir nur als Sonderanfertigung inklusiv Montage bei uns im Haus an, diese lassen wir speziell produzieren.

Auch der entsprechende Elektrosatz wird installiert- und entsprechend der Ausstattung codiert.

In Abstimmung mit dem Kunden wird der Heck- Diffusor in Wabenform gegen einen Diffusor in Stufenform ausgetauscht, so dass kein Ausschnitt sichtbar ist (lediglich, wenn unter das Fahrzeug geschaut wird).

Optisch vergleichbar mit dem Golf VII Heck- Diffusor mit werksseitiger Anhängerkupplung.

Sofern der Kunde keinen Austausch wünscht, wäre ein Ausschnitt des Waben- Diffusors erforderlich.

Für die Nachrüstung muss ein Zeitfenster von ca. 7 Stunden kalkuliert werden.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

*** Ein Abschnitt dieses Beitrags entsprach nicht den Nutzungsbedingungen und wurde daher von MT entfernt ***

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hmm, die Diffusor-Tauschnummer verstehe ich nicht. Der GTI-Wabendiffusor hat doch den Einschnitt für die beiden Endrohre. Der Standard-Diffusor und die R-Line-Diffusor aber nicht?! Der VW-Händler sagte mir, wenn ich einen R-Line hätte und eine AHK bei VW nachrüsten lassen würde, tauschen sie die R-Line-Blende gegen die des Standardpolos. M. E. ist diese Standard-Blende immer mit einem Loch versehen. Kann das jemand bestätigen?

 

Viele Grüße

Andreas

Ich habe dieses Bild eines Standard-Diffusors mit nachträglich eingefügten Ausschnitten für eine Duplex-Anlage gefunden. Hier sieht man auch schön den Ausschnitt für die AHK. Im zweiten Bild ein Bild von Beeken von einer starren AHK. Mit der originalen Blende ist es auch klar, dass der Ausschnitt der AHK nur im "flachen" Teil verläuft. Wenn man zum Umbau den Diffusor tauschen muss, kann ich dann aber auch eine AHK eines anderen Anbieters verwenden - das ist ja dann keine Kunst mehr.

Was man natürlich machen könnte wäre tatsächlich den originalen Diffusor einzuschneiden und das Auschnittteil dann zum herausnehmen zu modifizieren. Möglichkeiten gäbe es da schon mit hinterlegten Platten an die man dann das ausgeschnittene Teil bei nicht Nutzung der AHK mit zwei Schrauben wieder ran schraubt. Die Elektrokupplung könnte man dann auch zum abklappen umbauen.

Polo-diffusor
Polo-ahk
Themenstarteram 27. August 2018 um 9:07

Ich habe gerade mit einer Dame dieses Nachrüsters telefoniert.

Sie konnte mir nicht sagen, wie sich das mit dem Diffusor verhält. Ich habe das Gespräch dann beendet.

Entweder wollte sie mich nicht verstehen oder es gab bisher noch keine AHK-Nachrüstungen an einem GTI.

Somit bin ich wieder bei Null :-(

Der Standard diffusor hat immer einen Ausschnitt habe heute einen Rline diffusor verbaut und für die originale Ahn angepasst

Zitat:

@Polomatze1986 schrieb am 14. September 2018 um 22:23:44 Uhr:

Der Standard diffusor hat immer einen Ausschnitt habe heute einen Rline diffusor verbaut und für die originale Ahn angepasst

Oh, das klingt interessant.

Wenn das so funktioniert, könnte man ja auch den GTI-Diffusor "beschneiden".

 

Kannst du Bilder zeigen?

Gerne auch als PN.

 

Danke schonmal vorab,

Andreas

Jupp musste auch gehen Bilder gibt es nachher

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Dsc_0055.jpg
IMG-20180915-WA0014.jpeg
Dsc_0048.jpg

Zitat:

@Polomatze1986 schrieb am 18. September 2018 um 22:05:22 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Sehr gut gemacht :)

Zitat:

@Polomatze1986 schrieb am 18. September 2018 um 22:05:22 Uhr:

Hier mal ein paar Bilder mir Eigenbau Abdeckung

Das sieht gut aus.

Mich würde jetzt interessieren, wie du das technisch gemacht hast und ob man das beim GTI-Diffusor auch hinbekommt.

Wir können uns auch gerne per PN verständigen …

 

Danke,

Andreas

am 23. Oktober 2018 um 19:34

Ich will auch den R-Line Dif. am GTI , laut Beschreibung passt es nicht. Gibts hier evtl Infos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI und Anhängekupplung (AHK)