ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kosten für 1. Inspektion Polo GTI

Kosten für 1. Inspektion Polo GTI

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. September 2022 um 8:17

Im Oktober steht die erste Inspektion für meinen Polo GTI an. Ich habe mir drei Kostenvoranschläge erstellen lassen von VW Händlern in meinem Umkreis und bin verblüfft über die Preisunterschiede. 350 -580 Euro. Auf an allen Aufträgen sind die gleichen Positionen aufgeführt, lediglich der Preis ist ein anderer.

Sind denn 350 Euro angemessen oder soll ich lieber noch weiter suchen?

Ähnliche Themen
62 Antworten

350€ inkl. Werkstattöl?

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:25

Zitat:

@daviddavid schrieb am 5. September 2022 um 10:24:06 Uhr:

350€ inkl. Werkstattöl?

Ja, inkl.

Dann ist der Preis durchaus okay. Es gibt regional teilweise schon große Unterschiede.

Sparpotential wäre noch vorhanden, wenn du Eigenöl mitbringen kannst. Und den Innenraumluftfilter kann man auch bedenkenlos selbst wechseln und für ca. die Hälfte im Internet bestellen.

Hallo bmurki,

interessante Einstellung, einen GTI im hochpreisigen Segment einer Kleinwagenklasse unterm Hintern und schon bei der 1. Inspektion schachern wie die Bürstenbinder. Wenn die Kohle dafür gerade noch so gereicht hat, dann ab damit zur nächsten Tankstelle und lass den angelernten Tankwart den Ölzettel ausfüllen!

Wir haben noch ein anderes Verhältnis zu unserer Werkstatt und nicht dieses hopping von der Einen zur Anderen.

Gerade da ist es doch wichtig vertrauen zu den Leuten zu fassen und auch seine Ansprechpartner und Schrauber zu kennen. Und wenn dann etwas nicht zur Zufriedenheit ausgeführt wird, genau den richtigen anzusprechen und daraus folgernd man nicht wie "Laufkundschaft" behandelt wird.

Wenn du aber ein Kandidat bist der die Oberflächlichkeit schätzt, dann machet wie du meinst!

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:43

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 5. September 2022 um 10:40:45 Uhr:

Hallo bmurki,

interessante Einstellung, einen GTI im hochpreisigen Segment einer Kleinwagenklasse unterm Hintern und schon bei der 1. Inspektion schachern wie die Bürstenbinder. Wenn die Kohle dafür gerade noch so gereicht hat, dann ab damit zur nächsten Tankstelle und lass den angelernten Tankwart den Ölzettel ausfüllen!

Wir haben noch ein anderes Verhältnis zu unserer Werkstatt und nicht dieses hopping von der Einen zur Anderen.

Gerade da ist es doch wichtig vertrauen zu den Leuten zu fassen und auch seine Ansprechpartner und Schrauber zu kennen. Und wenn dann etwas nicht zur Zufriedenheit ausgeführt wird, genau den richtigen anzusprechen und daraus folgernd man nicht wie "Laufkundschaft" behandelt wird.

Wenn du aber ein Kandidat bist der die Oberflächlichkeit schätzt, dann machet wie du meinst!

Freundlicher Gruß

Mir ist es egal was ich für eine Karre fahre. Der GTI wurde einem zum Bestellzeitpunkt im Leasing hinterhergeschmissen. Ich sehe das Auto sehr rational und es ist mir egal ob es GTI oder Nissan ChingChong ist ;). Hauptsache der Preis stimmt.

Themenstarteram 5. September 2022 um 8:47

Zitat:

@daviddavid schrieb am 5. September 2022 um 10:28:39 Uhr:

Dann ist der Preis durchaus okay. Es gibt regional teilweise schon große Unterschiede.

Sparpotential wäre noch vorhanden, wenn du Eigenöl mitbringen kannst. Und den Innenraumluftfilter kann man auch bedenkenlos selbst wechseln und für ca. die Hälfte im Internet bestellen.

Werde das Öl, sofern der Händler mitmacht, mitbringen. Würde gerne das Orginal VW-Öl kaufen, aber das findet man meist nur bei eBay. Gibt es da einn Tipp wo man das Original Öl am besten beziehen kann?

Zitat:

@bmurki schrieb am 5. September 2022 um 10:47:12 Uhr:

Zitat:

@daviddavid schrieb am 5. September 2022 um 10:28:39 Uhr:

Dann ist der Preis durchaus okay. Es gibt regional teilweise schon große Unterschiede.

Sparpotential wäre noch vorhanden, wenn du Eigenöl mitbringen kannst. Und den Innenraumluftfilter kann man auch bedenkenlos selbst wechseln und für ca. die Hälfte im Internet bestellen.

Werde das Öl, sofern der Händler mitmacht, mitbringen. Würde gerne das Orginal VW-Öl kaufen, aber das findet man meist nur bei eBay. Gibt es da einn Tipp wo man das Original Öl am besten beziehen kann?

Ebay oder im AHW-Shop

Zitat:

@bmurki schrieb am 5. September 2022 um 10:47:12 Uhr:

Zitat:

@daviddavid schrieb am 5. September 2022 um 10:28:39 Uhr:

Dann ist der Preis durchaus okay. Es gibt regional teilweise schon große Unterschiede.

Sparpotential wäre noch vorhanden, wenn du Eigenöl mitbringen kannst. Und den Innenraumluftfilter kann man auch bedenkenlos selbst wechseln und für ca. die Hälfte im Internet bestellen.

Werde das Öl, sofern der Händler mitmacht, mitbringen. Würde gerne das Orginal VW-Öl kaufen, aber das findet man meist nur bei eBay. Gibt es da einn Tipp wo man das Original Öl am besten beziehen kann?

Brauchst kein original VW Öl kaufen. VW verwendet auch nicht immer das selbe Öl vom selben Hersteller.

 

Und, dass du verschiede Angebote einholst, finde ich eine kluge Entscheidung. Wenn ich mich für eine Werkstatt entscheide, heißt das noch lange nicht, dass ich dort einen besseren Service bekomme. Es wäre schön, wenn es grundsätzlich so wäre.

Hallo bmurki,

ich bin einfach nur irritiert über einige moderne Verhaltensweisen, die wahrscheinlich auch mit solchen Schlagwörtern wie "Globalisierung" und immer "erreichbar" und "online" einhergehen.

Meine Frage wäre: "kann man sich noch mit seinem Fahrzeug identifizieren, oder besser gesagt hat man dann noch eine wirkliche Wertschätzung und geht damit, trotz aller "Realität" noch schonend und pflegend um oder kommt das dann nur untergeordnet zur Geltung".

Weil ein Fahrzeug, das geleast ist und einem nicht wirklich gehört, auch die Option darauf nicht angenommen wird und man dann bei der Rückgabeverhandlung die Macken und Mehrkilometer bezahlt.

Dann wäre mein Fazit, dass ein Leasingrückläufer nur im Ausnahmefall angekauft werden sollte, weil in den 2 oder 3 Jahren der Nutzung durchaus zu sehen ist, dass jenes Fahrzeug nur realistisch "betreut" wurde (trotz aller Stempel im Service-Heft).

Oder Liege ich da falsch?

Freundlicher Gruß

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 5. September 2022 um 13:26:05 Uhr:

Hallo bmurki,

ich bin einfach nur irritiert über einige moderne Verhaltensweisen, die wahrscheinlich auch mit solchen Schlagwörtern wie "Globalisierung" und immer "erreichbar" und "online" einhergehen.

Meine Frage wäre: "kann man sich noch mit seinem Fahrzeug identifizieren, oder besser gesagt hat man dann noch eine wirkliche Wertschätzung und geht damit, trotz aller "Realität" noch schonend und pflegend um oder kommt das dann nur untergeordnet zur Geltung".

Weil ein Fahrzeug, das geleast ist und einem nicht wirklich gehört, auch die Option darauf nicht angenommen wird und man dann bei der Rückgabeverhandlung die Macken und Mehrkilometer bezahlt.

Dann wäre mein Fazit, dass ein Leasingrückläufer nur im Ausnahmefall angekauft werden sollte, weil in den 2 oder 3 Jahren der Nutzung durchaus zu sehen ist, dass jenes Fahrzeug nur realistisch "betreut" wurde (trotz aller Stempel im Service-Heft).

Oder Liege ich da falsch?

Freundlicher Gruß

Ich gehe sehr pfleglich mit dem Fahrzeug um, gerade weil es nicht mein Eigentum ist. Habe wenig Lust am Ende der Leasingzeit eine dicke Rechnung zu erholen. Ich identifiziere mich allerdings nicht mit meinem Auto. Es ist ein austauschbarer Gegenstand der mich einfach nur sicher von A nach B bringt :).

Mal so grundsätzlich: Ich finde es unter aller Sau, wie man hier in die Mangel genommen wird, nur weil man versucht etwas Geld bei Anschaffung, Service oder Sonstigem zu sparen.

Man wird heutzutage auf jede erdenkliche Weise geschröpft im Leben, da ist es doch nur nachvollziehbar, dass man bspw. nicht das teils völlig überteuerte Werkstattöl für 28,90 Euro je Liter bezahlen möchte, oder sich - trotz GTI - um einen niedrigen Verbrauch bemüht, oder einfach nur die Werkstattkosten insgesamt nicht auf Audi-Niveau halten möchte.

Wir fahren hier alle einen VOLKSWAGEN-Kleinwagen und keine Mercedes S-Klasse!

Hier dann Dinge aufzuführen, die einem ein schlechtes Gewissen machen sollen (Werkstatt-Vertrauen und derartiger Bullshit) finde ich in diesem Zusammenhang einfach nur unfair und arm!

Akzeptiert doch einfach das nicht alle bereit sind/bereit sein können, wollen zuviel zu bezahlen und gut isses!

 

Wenn ich so einen geistigen, idealistischen Dünnpfiff hier lese, bekomme ich im Übrigen ganz schnell Bock mich hier wieder abzumelden...damit Ihr alle schön unter eurem Luxus-PoloGTI verweilen könnt. In diesem Sinne: Champagner für alle!

Moin Tutti_Frutti,

der Name allein soll ja schon für Spaß sorgen und nachdem hier keinerlei Emotionen drin waren,

halten sie mit dir Einzug.

Auch deine markigen Ansagen; nicht zu verachten, wie manche Dinge doch missverstanden werden können. Hier sollte man manchmal ein Thema in "einfacher Sprache" behandeln, damit solche "Wortverdreher" wie du nicht ein kleines Körnchen nehmen und aufblasen bis es platzt.

Einfach ausgedrückt: Ein Auto muss man unterhalten können und wenn das schon bei der 1. Inspektion ein Thema wird, dann hat man falsch kalkuliert!

Meine Erzieher haben noch mit Bauernregeln (oder ähnl.) kommuniziert, d.h. es kam vor, dass bei einer großen und unerwarteten Reparatur oftmals die Worte hörte "Auto fängt mit -A- an und hört mit -O- auf, was soviel heißen soll, dass man dafür immer ein paar Groschen zur Seite legt. So`n Auto rollt nunmal und bewegt sich, da muss es gut gewartet (Werkstatt des Vertrauens;-))) und auch gepflegt werden. Meines Erachtens kann es 1 x mehr schiefgehen, wenn man wegen der lokalen Unterschiede der Kosten immer andere Werkstätten, Apotheken usw. aufsucht.

Ich stell hier mal die Frage was falsch daran ist, wenn man in seiner Wohngegend die örtlichen Händler unterstützt und nicht meidet, bis in der Kleinstadt alles zumacht und man muss dann zwangsläufig in den nächsten größeren Ort fahren, schon mal daran gedacht? NEIN, dann lieber kurzlebig denken und nach mir die Sintflut.

Was mir dazu noch einfällt, alles sehr oberflächlich, trotz vieler Arten der Kommunikation, keine Verlässlichkeit oder Verbindlichkeit mehr.

Im Übrigen solltest du nicht von Niveau schreiben, dass beherrscht du nicht!

Freundlicher Gruß

Wie kommst du darauf, dass der Threadersteller sich die Unterhaltungskosten nicht leisten kann? Ich lese das nicht heraus. Lediglich, dass es zu unterschiedlichen KVAs gekommen ist. Außerdem wird gefragt, ob das günstigste Angebot von 350€ ok ist. Geschuldet aus der Unsicherheit, ob der Preis angemessen ist, nehme ich an.

am 6. September 2022 um 21:24

Zitat:

@deichgrafi schrieb am 5. September 2022 um 10:40:45 Uhr:

Hallo bmurki,

interessante Einstellung, einen GTI im hochpreisigen Segment einer Kleinwagenklasse unterm Hintern und schon bei der 1. Inspektion schachern wie die Bürstenbinder. Wenn die Kohle dafür gerade noch so gereicht hat, dann ab damit zur nächsten Tankstelle und lass den angelernten Tankwart den Ölzettel ausfüllen!

Wir haben noch ein anderes Verhältnis zu unserer Werkstatt und nicht dieses hopping von der Einen zur Anderen.

Gerade da ist es doch wichtig vertrauen zu den Leuten zu fassen und auch seine Ansprechpartner und Schrauber zu kennen. Und wenn dann etwas nicht zur Zufriedenheit ausgeführt wird, genau den richtigen anzusprechen und daraus folgernd man nicht wie "Laufkundschaft" behandelt wird.

Wenn du aber ein Kandidat bist der die Oberflächlichkeit schätzt, dann machet wie du meinst!

Freundlicher Gruß

Du bist auch mit Sicherheit einer von wenigen die bei einer Rechnungssumme von 501,00 Euro, gleich auf 1000,00 Euro aufrunden und den rest als TRINKGELD deklarieren.

Blenden um jeden preis, dann aber im Polo forum rumlungern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kosten für 1. Inspektion Polo GTI