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Polo Gti Motor AJV springt nicht hat nur Fehlzündungen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 6:58

Hallo liebe Polofreunde

 

Ich hab ein Problem mit einem Polo 6n. Es wurde ein Gti Ajv Motor verbaut komplett nur leider wurde die Diagnose nicht mit angeschlossen vom Vorbesitzter.

Jetzt zum Problem:

Er will einfach nicht anspringen der Anlasser dreht zwar durch aber er schüttelt sich nur ab un zu mal.

Das seltsame ist wenn man den Kurbelwellensensor abzieht klingt es besser und er läuft wenigstens kurz im Standgas. Aber sowie man Gas gibt geht er aus.

Das wurde alles schon gecheckt:

 

Zündfunke kommt, Benzin bekommt er auch da die Kerzen nass sind, Steuerzeiten stimmen auch, Komprssion hat er auch auf allen 4 Zylindern ca. 14 bar.

Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte ??? Vor allem das es mit angestecktem Kurbelwellensensor noch schlechter geht.

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:52

Hi

also er läuft. Es lag daran das 4 rot weise Kabel auf Dauer plus gelegt waren. Und an einem Gelb roten Kabel von der benzinpumpe was auf Masse gehen muss. Das war aber gar nicht angeschlossen. Jetzt läuft er wunderbar.

Mfg

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Was heißt die Diagnose wurde nicht angeschlossen? Wenn man schon umbaut, dann doch komplett mit dem originalen Kabelbaum, wer nimmt denn da extra die Diagnoseleitung raus? Bei so einer Vorgehensweise wäre ich aber misstrauisch, ob die Elektrik überhaupt richtig angeschlossen wurde.

Ansonsten das Übliche, Kerzen, Zündkabel, vor allem aber Zündtrafo und die Kontakte vom Trafo mal richtig blank machen, die sind so gut wie immer vergammelt. Dass die Kerzen im rausgeschraubten Zustand funken, heißt noch nicht, dass sie es auch eingebaut tun, da unter Kompression zündunwilliger. Was ist mit der Benzinpumpe, wurde der Benzindruck mal geprüft? Dann auch alle anderen Geber mal testen (dazu wiederum Diagnose notwendig), vor allem Wassertemperatursensor prüfen (geht auch ohne Diag.). Ist die Versorgungsspannung vom Motordrehzahlgeber (G28) im Sollbereich, also mindestens 4,5V? Da wird nämlich was im Argen sein und daher auch die Startschwierigkeiten, er geht dann beim Fahren in den Notlauf, wenn er nur noch das Signal vom Hallgeber (G40) hat. Sind die Kabel beschädigt (Marderbiss, durchgescheuert)? Wenn hier alles einwandfrei ist, dann tausche den Geber mal.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 4:48

Hi

 

also habe jetzt vom Schrott eine Diagnose Leitung besorgt und

reingebaut.

hab erstmal alle fehler gelöscht. Nur zwei lassen sich nicht löschen:

fehler 0518 drosselklappenpotentiometer kurzschluss nach plus

fehler 00530 drosselklappensteller kurzschluss nach plus.

die 2 fehler lassen sich nicht löschen

kann es sein das er deswegen nicht anspringt ??

Soll das heißen die drosselklappe ist Schrott ???

 

Mfg

Hallo,

ja genau das soll das heißen..

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 6:36

Aber müsste er nicht anspringen wenn ich die drosselklappe abziehe ?? Da ändert sich nämlich gar nichts.

Mfg

Ich denke, das Motorsteuergerät benötigt die Drosseklappe als Stellglied fürs Gemisch.

Vergleichbar mit einer Dusch-/Waschtischarmatur bei der ein fehlt.

Damit kannst Du die gewünschte Temperatur auch nicht einstellen und steigst relativ schnell wieder aus der Dusche.

Gruß

Raymund

Hallo,

was ich weiß ist der Drosselklappensteller wichtig für den Leerlauf. Wie mein Vorredner schon sagte benötigt das Motorsteuergerät die Werte der Drosselklappe (Öffnungswinkel).

Aber das eigentliche Problem wird der Poti sein. Der liefert keine oder die falschen Werte.

Deshalb springt der kleine nicht an. Gegrauchte Klappe in der Bucht besorgen, hast natürlich

die Gefahr das die auch schon eine Macke hat. Oder neu bei VW. Bist aber mit bis zu 400 dabei

was ich weiß.

Grüße

Ja neu geht richtig ins Geld.

Alternative: Du kannst versuchen, sie zu öffnen und die Kontakte des Potis zu reinigen. Hat bei mir schon mal geklappt. Zu verlieren hast du nichts, da sonst sowieso schrott, einen Versuch ist es wert. Bevor du sie wegwirfst, ich hätte Interesse an der defekten. Achso und da du jetzt die Diagnose nutzen kannst, schau dir in den Messwertblöcken mal den Wert des Öffnungswinkels (besagtes Poti) an und drück das Gas langsam durch, natürlich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Der Wert muss natürlich konstant ansteigen. Miss mal den Widerstand des Drosselklappenstellers, dazu Stecker von Drosselklappeneinheit abziehen und zwischen den Kontakten 1+2 messen, sollte zwischen 3 und 200 Ohm liegen. Und am Versorgungsstecker (also kabelseitig) muss bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen Kontakt 4+7 mindestens bei 4,5V liegen.

Du sagst alle Fehler gelöscht, hast du die Einträge auch mal gespeichert und dir angesehen? Was stand denn da noch alles?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:19

Hallo

Danke für die vielen Anworten.

Die andren Fehler waren nur von mit da ich verschiedene Sensoren abgezogen hatte zu probieren

Seltsam ist nur das wenn man die Zündung anklemmt sich die Klappe sich kurz adaptiert obwohl sie ja kaputt sein soll.

Naja bekomme heute noch eine andre die i.o. ist.

Melde mich wieder.

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 9:41

Hallo

also es lag nicht an der drosselklappe ich werd dann mal alles durchmessen wie xrenox es sagte.

Wie kann man messen ob der Impulsgeber bzw das impulsgeber rad auf der kurbelwelle funktioniert und due richtigen werte bringt ??

mfg

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:10

Hallo

 

Also ich bin immer noch nicht wieter mit dem Motor.

Ich hab alles durchgemessen und auch sämtliche andere Sensoren überprüft

das einzige was komisch ist an dem Hallgeber G40 / Nockenwellensensor sollen laut Elsa nur um die 4,5

Volt Steuerspannung ankommen bei kommen aber da volle 12v Bordspannung an.

Kann es vielleicht daran liegen das er nicht anspringt??

Mir gehen langsam die Ideen aus vor allen Dingen ist es halt seltsam das er mit abgezogenem

Kurbelwellensensor wenigstens kurz anspringt und kurz läuft.

Die Kabel von der Drosselklappe haben auch alle Durchgang.

 

Bin für jede Hilfe Dankbar.

 

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 19:15

Was mir heute noch aufgefallen ist :

Die Benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung die ganze Zeit durch. Eigentlich muss sie doch nur kurz Druckaufbauen und dann erst wenn er läuft oder???

 

Kann es daran liegen das er nicht anspringen will???

 

Mfg

Mit dem Drehzahlgebersignal scheint was nicht in Ordnung zu sein, denn so denkt er der Motor läuft und daher schaltet die Pumpe auch nicht ab. Da ist ein elektrischer Fehler auf der Signlalleitung, da werden dauerhaft 12V sein durch einen Schluss oder was auch immer, prüf das mal.

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 14:52

Hi

also er läuft. Es lag daran das 4 rot weise Kabel auf Dauer plus gelegt waren. Und an einem Gelb roten Kabel von der benzinpumpe was auf Masse gehen muss. Das war aber gar nicht angeschlossen. Jetzt läuft er wunderbar.

Mfg

Ich sag ja muss ein elektrischer Fehler sein. Wer hat denn daran rumgefrickelt? Original kann es ja nicht angeschlossen gewesen sein. Bei solchen (selbst produzierten) Fehlern ist natürlich auch herkömmliche Fehlersuche zwecklos.

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