- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo Gti Motor AJV springt nicht hat nur Fehlzündungen
Polo Gti Motor AJV springt nicht hat nur Fehlzündungen
Hallo liebe Polofreunde
Ich hab ein Problem mit einem Polo 6n. Es wurde ein Gti Ajv Motor verbaut komplett nur leider wurde die Diagnose nicht mit angeschlossen vom Vorbesitzter.
Jetzt zum Problem:
Er will einfach nicht anspringen der Anlasser dreht zwar durch aber er schüttelt sich nur ab un zu mal.
Das seltsame ist wenn man den Kurbelwellensensor abzieht klingt es besser und er läuft wenigstens kurz im Standgas. Aber sowie man Gas gibt geht er aus.
Das wurde alles schon gecheckt:
Zündfunke kommt, Benzin bekommt er auch da die Kerzen nass sind, Steuerzeiten stimmen auch, Komprssion hat er auch auf allen 4 Zylindern ca. 14 bar.
Hat noch jemand ne Idee was es sein könnte ??? Vor allem das es mit angestecktem Kurbelwellensensor noch schlechter geht.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Hi
also er läuft. Es lag daran das 4 rot weise Kabel auf Dauer plus gelegt waren. Und an einem Gelb roten Kabel von der benzinpumpe was auf Masse gehen muss. Das war aber gar nicht angeschlossen. Jetzt läuft er wunderbar.
Mfg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Was heißt die Diagnose wurde nicht angeschlossen? Wenn man schon umbaut, dann doch komplett mit dem originalen Kabelbaum, wer nimmt denn da extra die Diagnoseleitung raus? Bei so einer Vorgehensweise wäre ich aber misstrauisch, ob die Elektrik überhaupt richtig angeschlossen wurde.
Ansonsten das Übliche, Kerzen, Zündkabel, vor allem aber Zündtrafo und die Kontakte vom Trafo mal richtig blank machen, die sind so gut wie immer vergammelt. Dass die Kerzen im rausgeschraubten Zustand funken, heißt noch nicht, dass sie es auch eingebaut tun, da unter Kompression zündunwilliger. Was ist mit der Benzinpumpe, wurde der Benzindruck mal geprüft? Dann auch alle anderen Geber mal testen (dazu wiederum Diagnose notwendig), vor allem Wassertemperatursensor prüfen (geht auch ohne Diag.). Ist die Versorgungsspannung vom Motordrehzahlgeber (G28) im Sollbereich, also mindestens 4,5V? Da wird nämlich was im Argen sein und daher auch die Startschwierigkeiten, er geht dann beim Fahren in den Notlauf, wenn er nur noch das Signal vom Hallgeber (G40) hat. Sind die Kabel beschädigt (Marderbiss, durchgescheuert)? Wenn hier alles einwandfrei ist, dann tausche den Geber mal.
Hi
also habe jetzt vom Schrott eine Diagnose Leitung besorgt und
reingebaut.
hab erstmal alle fehler gelöscht. Nur zwei lassen sich nicht löschen:
fehler 0518 drosselklappenpotentiometer kurzschluss nach plus
fehler 00530 drosselklappensteller kurzschluss nach plus.
die 2 fehler lassen sich nicht löschen
kann es sein das er deswegen nicht anspringt ??
Soll das heißen die drosselklappe ist Schrott ???
Mfg
Hallo,
ja genau das soll das heißen..
Aber müsste er nicht anspringen wenn ich die drosselklappe abziehe ?? Da ändert sich nämlich gar nichts.
Mfg
Ich denke, das Motorsteuergerät benötigt die Drosseklappe als Stellglied fürs Gemisch.
Vergleichbar mit einer Dusch-/Waschtischarmatur bei der ein fehlt.
Damit kannst Du die gewünschte Temperatur auch nicht einstellen und steigst relativ schnell wieder aus der Dusche.
Gruß
Raymund
Hallo,
was ich weiß ist der Drosselklappensteller wichtig für den Leerlauf. Wie mein Vorredner schon sagte benötigt das Motorsteuergerät die Werte der Drosselklappe (Öffnungswinkel).
Aber das eigentliche Problem wird der Poti sein. Der liefert keine oder die falschen Werte.
Deshalb springt der kleine nicht an. Gegrauchte Klappe in der Bucht besorgen, hast natürlich
die Gefahr das die auch schon eine Macke hat. Oder neu bei VW. Bist aber mit bis zu 400 dabei
was ich weiß.
Grüße
Ja neu geht richtig ins Geld.
Alternative: Du kannst versuchen, sie zu öffnen und die Kontakte des Potis zu reinigen. Hat bei mir schon mal geklappt. Zu verlieren hast du nichts, da sonst sowieso schrott, einen Versuch ist es wert. Bevor du sie wegwirfst, ich hätte Interesse an der defekten. Achso und da du jetzt die Diagnose nutzen kannst, schau dir in den Messwertblöcken mal den Wert des Öffnungswinkels (besagtes Poti) an und drück das Gas langsam durch, natürlich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung. Der Wert muss natürlich konstant ansteigen. Miss mal den Widerstand des Drosselklappenstellers, dazu Stecker von Drosselklappeneinheit abziehen und zwischen den Kontakten 1+2 messen, sollte zwischen 3 und 200 Ohm liegen. Und am Versorgungsstecker (also kabelseitig) muss bei eingeschalteter Zündung die Spannung zwischen Kontakt 4+7 mindestens bei 4,5V liegen.
Du sagst alle Fehler gelöscht, hast du die Einträge auch mal gespeichert und dir angesehen? Was stand denn da noch alles?
Hallo
Danke für die vielen Anworten.
Die andren Fehler waren nur von mit da ich verschiedene Sensoren abgezogen hatte zu probieren
Seltsam ist nur das wenn man die Zündung anklemmt sich die Klappe sich kurz adaptiert obwohl sie ja kaputt sein soll.
Naja bekomme heute noch eine andre die i.o. ist.
Melde mich wieder.
mfg
Hallo
also es lag nicht an der drosselklappe ich werd dann mal alles durchmessen wie xrenox es sagte.
Wie kann man messen ob der Impulsgeber bzw das impulsgeber rad auf der kurbelwelle funktioniert und due richtigen werte bringt ??
mfg
Hallo
Also ich bin immer noch nicht wieter mit dem Motor.
Ich hab alles durchgemessen und auch sämtliche andere Sensoren überprüft
das einzige was komisch ist an dem Hallgeber G40 / Nockenwellensensor sollen laut Elsa nur um die 4,5
Volt Steuerspannung ankommen bei kommen aber da volle 12v Bordspannung an.
Kann es vielleicht daran liegen das er nicht anspringt??
Mir gehen langsam die Ideen aus vor allen Dingen ist es halt seltsam das er mit abgezogenem
Kurbelwellensensor wenigstens kurz anspringt und kurz läuft.
Die Kabel von der Drosselklappe haben auch alle Durchgang.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
Was mir heute noch aufgefallen ist :
Die Benzinpumpe läuft bei eingeschalteter Zündung die ganze Zeit durch. Eigentlich muss sie doch nur kurz Druckaufbauen und dann erst wenn er läuft oder???
Kann es daran liegen das er nicht anspringen will???
Mfg
Mit dem Drehzahlgebersignal scheint was nicht in Ordnung zu sein, denn so denkt er der Motor läuft und daher schaltet die Pumpe auch nicht ab. Da ist ein elektrischer Fehler auf der Signlalleitung, da werden dauerhaft 12V sein durch einen Schluss oder was auch immer, prüf das mal.
Hi
also er läuft. Es lag daran das 4 rot weise Kabel auf Dauer plus gelegt waren. Und an einem Gelb roten Kabel von der benzinpumpe was auf Masse gehen muss. Das war aber gar nicht angeschlossen. Jetzt läuft er wunderbar.
Mfg
Ich sag ja muss ein elektrischer Fehler sein. Wer hat denn daran rumgefrickelt? Original kann es ja nicht angeschlossen gewesen sein. Bei solchen (selbst produzierten) Fehlern ist natürlich auch herkömmliche Fehlersuche zwecklos.