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Polo 6N1 Kurbelgehäuseentlüftung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 2. November 2018 um 0:55

Servus, ich möchte mal wieder nerven :)

Ich hatte heute/gestern mit mein Polo ein häuprigen Start..

wir waren uns wohl nicht so einig ob wir zur Arbeit wollen :P

Der Wagen sprang an, klang als würde er auf 3 Zylindern laufen und qualmte (das qualmen kommt von Auspuff, der ist jetzt endgültig hin, wenn er warm ist, ist es weg)

nach dem 3. mal starten, lief meine Kleine dann auch fein und sauber...

Ich checkte den Motor von Oben und unten, da viel mir auf, dass in eine Zündkerze ÖL gelangt ist von Außen!

Das hat mich stuzig gemacht, ich wusste aber nicht woher es kam....

Ich fuhr zur Arbeit und da ich in einem Busbetrieb arbeite, haben wir viele Werkstattmeister..

Ich erklärte ihn das mit dem ÖL.

Die Antwort! HEUTE NACHT NOCH sauber machen!

Als, habe ich den Luftfilter, nachts um 1 Uhr, komplett abgenommen und die Verbindung zwischen ventildeckel und Luftfilter auch abgenommen.

Mit druckluft das ÖL weggepustet, Zündkerze raus und gereinigt.

Dann, warum auch immer, habe ich in die kleine Öffnung von dem ventildeckel reingepustet.. Mit Druckluft.

Und durch die Kurbelgehäuseentlüftung, die ja zum Luftfilter führt, kam mega viel weißer Schlamm raus!

Nach dem, dann die Gummiverbindungen ausgepustet und weitesgehend gereinigt und wieder alles brav zsm gesetzt.

So nun die Frage -> Kurbelgehäuseentlüftung -> weißer Schlamm? WTF?

Ich fahre keine Kurzstrecke, mein Auto bekommt auslauf 80 KM/Tag. Autobahn bei max 120 KM/h.

zylinderkopfdichtung ist dicht!

Kein Wasserverlust.

Kein ÖL verlust - zmd. nicht in massen... nur minimal tröpfchenweiße.. auf Monate...

Kan es sein, dass das vom vorbesitzer ist, der Kurzstrecke gefahren ist?

Oder woher der Schlamm?

 

Nach dieser "behandlung" finde ich, fährt sich der Wagen spritziger.. Kann das sein?

Ich habe mal ein Bild angehängt, wo Links wo das Zeug rauskam und mitte wo ich reingepustet hatte.

Beste Grüße

 

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18 Antworten

Diese Öl-Wasser-Emulsion kann sich durchaus schon über längere Zeit gebildet haben und noch durch die Kurzstrecken des Vorbesitzers entstanden sein. Was da jetzt aus dem Schlauch auf der linken Bildseite rausgekommen ist, stammt aus dem am unteren Ende des Schlauchs sitzenden Ölabscheider. (s. Bilder)

Den solltest du mal vom Motorblock abschrauben und in der Werkstatt gründlich reinigen und durchspülen - notfalls sogar erneuern, wenn es ganz schlimm kommt.

(s. Bild 2)

Wenn die Entlüftung wieder frei "atmen" kann, kommt auch nicht mehr so viel Öl mit den Blow-by-Gasen durch den Ölabscheider aus dem Kurbelgehäuse hoch in den Luftfilter.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Schlimm wird es bei Minus Temperaturen. Dann friert dieser Modder fest, Motor kann seine Überdruck Gase aus der Ölwanne nicht mehr zum Luftfilter geben. Schraub das Teil ab (5 er Inbusschrauben) und reinige es. Bremsenreiniger, Druckluft, Putzlappen müssen da zum Einsatz kommen, um den Ölabscheider zu reinigen.

5-wasser
6-schlauch-zum-luftfilter
7-schmodder
Themenstarteram 3. November 2018 um 0:24

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 2. November 2018 um 20:40:02 Uhr:

Schlimm wird es bei Minus Temperaturen. Dann friert dieser Modder fest, Motor kann seine Überdruck Gase aus der Ölwanne nicht mehr zum Luftfilter geben. Schraub das Teil ab (5 er Inbusschrauben) und reinige es. Bremsenreiniger, Druckluft, Putzlappen müssen da zum Einsatz kommen, um den Ölabscheider zu reinigen.

Du meinst jetzt die Kurbelhäusenentluftung`?

Unter dem Wagen?

Muss ich mal gucken, habe morgen Dienst und mein Kollege ist aus der Werkstatt.

eventuell kann ich ihn übereden :)

Danke für den Hinweiß!

Das 3. Foto vom Talker 1111. Da sammelt sich über die Jahre so ein Zeugs. Nehm mal den Öldeckel ab, da sammelt sich auch öfters so eine Creme della Creme. Kann sogar soweit führen, daß das Kondenswasser sich mit dem Motoröl vermischt, der Ölstand steigt, und bei minus Graden der Ansaugschnorchel der Ölpumpe zufriert. Das harmloseste wäre, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zufriert, und er nur den Ölmeßstab rausdrückt. Mein Seat Ibiza mit AER Motor, hat mal knappe 2 Km mit leuchtener Ölkontrolle unbeschadet durchgehalten :eek: Kam ein Anruf: da leuchtet so ein kleines Ölkännchen im Armaturenbrett :mad:. Der Schmodder am Deckel ging erst richig weg, nach einer Fahrstrecke von ca 350 Km an einem Stück. Da war der Motor wohl richtig freigebrannt, und diese Schmoddersubstanzen verdunstet.

4-oeldeckel-1-0-aud

Urks, die Bilder sehen ja gruselig aus.

Apropos Demontage, gibt es für den Ölabscheider auch einen Dichtungssatz? Bei mir suppt es da ordentlich raus, was dann so aussieht, als sei es die Ölwannendichtung. Kommt aber von weiter oben, nämlich vom Abscheider.

Ich hatte hier ja schon mal beschrieben, dass der Eingangsbereich des Entlüftungsschlauches im Luftfilterkasten (und in der Folge auch die Drosselklappe) übermäßig verölt ist. Talker wies schon darauf hin, dass ursächlich der Ölabscheider voller Mayonaise sein könnte. Die Überprüfung steht noch an, wegen der Ölundichtigkeit würde ich zuvor aber gerne neue Dichtungen besorgen. Alternativ wäre wohl ein komplettes Neuteil vonnöten.

https://volkswagen.7zap.com/.../

Komplett Teil 19 oder Dichtungen Teil 17 + 18

Sind 2 O - Ringe. Hab die abgewischt, und mit Vaseline wieder eingesetzt, ist bis jetzt noch dicht. So ein Abscheider hab ich bei mir als Reserve liegen, der geht dann im Austausch rein. Paar Jahre soll mein AER noch halten...

Merci :)

Könnte ja auch sein, dass er suppt, eben weil er zusitzt. Vielleicht doch einfach mal abmachen.. Andererseits sollten die O-Ringe selbst bei VW nicht die Welt kosten.

Der Zugang ist allerdings übelst.

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N 90617501 - DICHTRING 60X4 Preis: 3,45 € incl. 19% Mwst.

Dankeschön :)

Na, das sollte ich mir wohl noch leisten können ;)

Themenstarteram 4. November 2018 um 1:32

Servus.

Da bin cih wieder.

ICh habe heute wärend meines Dienstes, den Wagen über die Grube gestellt und bin drunter.

Bewaffnet mit einer Knarre und den passenden Torx habe ich 2 Schrauben gelöst.

Die 3. Schraube (Ja sind 3 Schrauben) saß so fest, dass ich die nicht los bekommen hatte und ein Abbrechen wollte ich nicht riskieren.

Somit habe ich die anderen Schrauben wieder festgezogen!

Und muss das ganze auf Eis legen.

Da ich Finanziell keine Mittel für Werkstatt habe.

Da da ein extrem großer Klumpen am Donerstag raus kam, halbe Handvoll (grobgesagt) gehe ich davon aus, dass voresrt der Weg frei ist.

Ich habe dann noch mal meine Zündkerze neu festgedreht und trocken gelegt, heute, mal wieder....

Und den Motor oberhalb mit Chemikalien gewaschen. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung doch Hin ist und das da das ÖL rauskommt, was dann in die Zündkerze läuft, das ganze scheint aber gering zusein, reicht aber für Fehlzündungen....

Nach dem Waschen, gab es auch Probleme, mit der besagten Kerze/Zylinder....

Eventuell neue Kerze rein? Oder wie kann ich dafür sorgen, dass zwischen Gewinnde und Kerzengewinnde keine Flüssigkeiten reinlaufen? O.o

Die Kerzen wurden von mir im Sommer erst neu gemacht, alle anderen Kerzen sind i.O. nur die wenn man vorsteht Rechte.

Ich beobachte das jetzt mal ne zeit lang und dann sehe ich ja wo das ÖL herkommt... was sich da sammelt.

EDIT: PS

Ich glaube, wenn ich die 3. Schraube abbekommen hätte, ich hätte das Ding nicht wieder drauf bekommen.

alleine 2 Schrauben ab und wieder ran, war so schwer...

Der Kollege der mit mir Dienst hatte, hat von PKWs kein Schimmer, nur von Bussen, und hätte mir dann nicht behilflich sein können....

Wenn wieder Öl in die Mulde des Kerzengewindes gelaufen ist, ist es eher die Ventildeckeldichtung. Das ist ne Gummidichtung, die undicht sein könnte. Der Ventildeckel wird mit den 3 Inbusschrauben gehalten. Kopfdichtung würde wenn oberhalb der Lichtmaschine undicht werden, da an der Stelle der Öldruckkanal zum Zylinderkopf ist.

B-polo-1-4

Zitat:

@Gelbe_Ente schrieb am 4. November 2018 um 02:32:46 Uhr:

Ich habe dann noch mal meine Zündkerze neu festgedreht und trocken gelegt, heute, mal wieder....

Und den Motor oberhalb mit Chemikalien gewaschen. Ich vermute, dass die Zylinderkopfdichtung doch Hin ist und das da das ÖL rauskommt, was dann in die Zündkerze läuft, das ganze scheint aber gering zusein, reicht aber für Fehlzündungen....

Öl läuft normalerweise von oben nach unten (in den Kerzenschacht). Bist du sicher, dass du nicht die Zylinderkopf-DECKEL-Dichtung meinst? Was ja aufwandsmäßig eine sehr viel kleinere Nummer wäre..

Zitat:

@Gelbe_Ente schrieb am 4. November 2018 um 02:32:46 Uhr:

Nach dem Waschen, gab es auch Probleme, mit der besagten Kerze/Zylinder....

Eventuell neue Kerze rein? Oder wie kann ich dafür sorgen, dass zwischen Gewinnde und Kerzengewinnde keine Flüssigkeiten reinlaufen?

Zwischen Gewinde (der Kerzenbohrung im ZK?) und Kerzengewinde? Das sollte/dürfte definitiv nicht möglich sein, vorausgesetzt, der besagte Zylinder gibt leistungsmäßig auch nur irgendwas von sich :)

Wenn du Wasser (oder Öl) im Kerzenschacht meinst: normalerweise sitzt auf dem Kerzenstecker ein Dichtungsring, der das verhindern soll. Ist dieser vorhanden?

Themenstarteram 4. November 2018 um 13:23

Moin,

bzg. des Dichtungsring über der Zünkerze bin ich überfragt..

Der Kerzenstecker (Langer runder Silberfarbender Stecker, der über die Kerze gesteckt wird) hat am Ende keine Dichtung! das kann ich soweit sagen.

Zündkerzen habe ich selbergetauscht auch die Zündverteilerkappe und Finger.

Nur die Kabel nicht, weil die noch gut sind.

Ventildeckeldichtung ist Neu!

Von den Schrauben, sind die dichtungen auch neu.

Ich weiß das die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht ist.

was da aber raus kommt ist so minimal, dass es nicht mal runterläuft.... weil es nicht über die kannte kommt.

Das beobachte ich ja nun seit dem ich die Dichtung gemacht habe, ich müsste dafür, dass der Ventildeckel ganz dicht ist, neue Gewide Bohren.

Würde mich ca. 100-140€ in meiner Werkstatt kosten.

Lohnt sich allerdings nicht...

Da der Wagen nächstes Jahr abgestellt wird, er wird wohl kein TÜV bekommen :(

und es muss generell ein neueres Auto her...

Fakt ist, ich brauche den Wagen aber solange und vorallem funktionierend!

Da sonst meine Arbeit futsch ist.

Ich war jetzt noch mal unten am Auto und habe alles angeschaut..

Ventildeckel ist Trocken, Kerze ist Trocken, Zelynderkopf ist Trocken....

Ich bin echt rahtlos...

EDIT:

Zusatz:

Wenn das ÖL von dem Ventildeckel kommt, dann hätte ich das ja schon Früher bemerken müssen!

Ich gucke regelmäßig in meinem Motorraum rein.

Kann es sein, dass durch Kälte/Wärme das alte ÖL am Block das laufen angefangen hatt?

Weil ich finde so jetzt kein Leck und es sind auch keine, bzw. nur eine Leitung in der nähe.. und die ist Gut!

Wie gesagt ich rätsel hier rum...

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