ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Genesis ABU Umbauten - fortgeschritten/erfahren

Polo Genesis ABU Umbauten - fortgeschritten/erfahren

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:55

Hallo zusammen,

ich besitze einen Polo86c (Facelift) Genesis. Vor geraumer Zeit hatte ich bereits schon einen ABU Motor ( vor kurzen mit einer RP Drosselklappe - Gaszug entsprechend angepaßt per Savemade Halterung) verbaut. Natürlich ist auch eine G40 (welche für Kenner eben auch "nur" eine Golf 1 GIT Bremse ist) - mit Black Stuff Bremsbelägen und gelochten Scheiben verbaut. Ohne Stahlflex.

Black Stuff lohnt sich, um es kurz anzumerken, sehr. Wer seine Alus "lieb" hat und den Sinn der Black Stuff erkennt, möchte diese nicht mehr missen - VERSPROCHEN!

Folgen Teile werde ich noch verbauen.

G40 Krümmer+ 100 Zeller Kat -> Gruppe N -> Endpott noch unklar.

Eckiger Luftfilterkasten + Sportmatte. Derzeit noch die Bratpfanne on Bord.

FTS Chip.

Hintere Spritpumpe vom 6N + Benzindruckregler.

Schwungscheibe abdrehen -> schätze 500gramm sollten genügen.

Je nach dem - entweder eine leicht schäfere Nocke oder nächst nach ABU unschäfere Nocke.

Zündkerzen von NGK -> Iridium

G40 Fahrwerk vorne -> Stabi ect.

G40 Antriebswellen.

Um die NM Kraft sowie der Bremskraft entsprechend auf den Asphalt zu bringen - 14 Zoll Alus/185/55.

Halbwegs taugliches Ebay 40/40 Fahrwerk mit Markenfedern verbaut.

Scheibenwischer in Golf IV optik.

Falls sich der / ein Umbau auf FourPointInjektion vom Golf2 1,4 60PS mehr lohnt gegenüber der RP -Spritze - könnte ich dies ebenfalls tun.

Falls ich zuviel Zeit und Geld haben sollte:

G40/GT Hinterachse -> Scheibenbremse Umbau.

Möglicherweise noch Hochwertige Rennsport Querlenker für eine längere und sichere Haltbarkeit.

Salzmannrahmen und Domstreben.

Evtl ein Käfig.

Klarglas von InPro mit H4 90+.

Sportlenkrad.

Komplette Lackierung des Chassis außen - auch wenn der Lack noch akzeptabel vom Zustand ist - dennoch ein paar kleine Roststellen gibt es. Nichts drastisches. Dieses i-Tüpfelchen spendiere ich mein Polo dann, wenn technisch soweit alles fertig ist.

Eyecatscher in Form von Rallystreifen, getönte Scheiben und Scheibenschriftzügen.

Als Highlight - ein selbst zusammengestelltes Getriebe welches völlig an die Leistung und meiner Fahrweise angepaßt ist. Sicher ist - ich werde mit diesem Getriebe möglicherweise mit den einfachen Umbauten - welchen zwar von der reinen PS Leistung noch weit unter dem des G40 ist (ich habe einen Fable für Drehmoment/ NM statt Drehorgeln^^ ) -einen Standard G40 mehr als das fürchten bei bringen;)

Und wenn ich dann immer noch Lust habe zu "schrauben" und bereits ein Salzmanrahmen verbaut ist - werde ich eine 2l Maschine verbauen. Die damit verbunden Kosten und anderen Umbauteile sind mir bereits im großen und ganzen bekannt...fast schon ein eher nicht tauglicher und einfacher Umbau..aber wer NM haben will ohne Turbo ect..muss eben zu solchen Ideen greifen;)

 

Ich stehe nicht völlig ohne Hintergrundwissen dar und weiß auch so manches um zu setzen. Auch lege ich Wert auf Sicherheit. Dennoch habe ich noch eine Menge fragen. Gerne auch mit Erfahrungsberichten.

 

Nun meine Fragen:

Thema G40 Bremse. Ich habe bereit eine verbaut. Muss hierfür noch der Bremskraftverstärker unbedingt geändert werden? Müssen Stahlflexschläuche verbaut werden? Sollte irgendwas verändert werden der Haltbarkeit sowie Sicherheit?

Bringt der Umbau von der Bratpfanne auf eckige Luftfilterkasten überhaupt was? Klar, mehr Platz über dem Motor ergo bessere Wartungsfreundlichkeit und geringfügig Hitzestau verminderungen sind mir bewußt. Leistungstechnisch irgend ein Unterschied?

Welche Nockenwelle - ausgehend von der ABU-Nocke - ist die nächst schärfere? Zu test zwecken möchte solch eine Verbauen.

Andersherum - welche Nockenwelle - passend für den ABU - gibt noch früher das Drehmoment gegenüber der ABU Nocke frei? Diese werde ich wahrscheinlich gebrauchen können für mein (noch nicht) selbst erstelltes Getriebe...

 

Muss auch die Spritpumpe im Tank getauscht werden, oder reicht um höheren Druck zu bekommen nur die äußere am Heck zu tauschen (in Verbindung mit einem Bezindruckregler)?

 

Ist ein reines G40 Getriebe länger übersetzt wie die sonst üblich verbauten 5 Gang Getriebe?

Da ich leider bisher noch keinen Prüfstand aufsuchen konnte - welche Leistung hat mein Polo ungefähr bis jetzt? ABU Motor mit RP Drosselklappe (wobei der Unterschied marginal ist - womöglich wegen der Magerheit ala fehlende Spritpumpe vom 6N und Bezindruckregler - bemerkmar ist, das dieser nun etwas rauher im Leerlauf schnurrt und ich nicht mehr so einfach im zweiten Gang^^ losfahren kann.

Ansonsten alles Standard. STG vom Polo 1,4l 55Ps. Kabelbaum ebenfalls. Ich schätze durch Sprinttests gegen ein Passat 1,8l 90Ps und einem Golf 2 1,3l 55Ps - auf 60-65Ps.

Ich denke nicht, das ein einfacher Motortausch und Übernahme des orginals STG vom 1,4l 55PS Polo eben auch die vorhandene Leistung von 75PS und 126NM völlig freisetzt -auch wenn meist alles über die Lambasonde geht. Auch dürfte die noch Orginal Auspuff Anlage ein Teil dazu beitragen.

Was meint Ihr? Liege ich damit richtig?

Erfahrungen von meiner Seite aus bezüglich ABU Umbau:

Der Umbau auf ABU für alle anderen die es noch vorhaben oder schon immer wissen wollten sorgt für einen ordentliche Leistungssteigerung. Druchzug in allen Gängen. Man kann prima im fünften Gang mal ein Überholvorgang starten;) Dieser Motor bringt Laune. Es bedarf kein G40;) Der ABU im Polo hat sehr ähnliche Fahreigenschaften - im unteren Drehzahlbereich womöglich sogar bessere wie ein G40. Der Spritverbrauch ist bei normaler Fahrweise - also kein Drehorgeln bis 3500U/min bei ca 6-7 Liter auf 100km (je nach Beschaffenheit der Stecke). Dabei sei euch sicher - ihr kommt damit recht zügig voran:) Kommt immer darauf an was ihr schon vorher gefahren seit und gewohnt seit^^ Ein BMW 318 oder 320 läßt euch kalt - wetten?!xD

Falls ihr die Drosselklappe vom ABU übernehmen wollt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Drosselklappe auf den Ansaug vom 1Liter anschrauben /Gummipflansch anpassen. Oder eben ganz einfach den Ansaugkrümmer mit der ABU Drosselklappe übernehmen. Hierbei aber den Gaszug umbauen da dieser anderes gezogen wird. Fotos kann ich geben.

ES kann ausnahmelos alles übernommen werden!! Getriebe ect alles Plug&Play. Tut euch einen gefallen und verbaut bald aber sicher dann auch entsprechend eine G40 Bremse. Sämtliche andere Umbauten wie ich sie vorhabe oder andere schon gemacht haben - sind kaum bis garnicht von Belang.

Also - ABU Motor -ob mit oder ohne Krümmer/Drosselklappe vom ABU- und eine G40 Bremse reicht völlig aus. Der TÜV merkt dies optisch nicht - bezieht sich auf den Motor - Bremse muss nicht nachträglich eingetragen werden da es sich um ein Klassenspezifisches nicht leistungsteigerdes Bauteil handelt und eher der Sicherheit zu Gute kommt.

Abgasprüfung, nunja^^ ..."Lambadasonde" kaputt und so^^

Wer sicher gehen will, schraubt den Zündzeitpunkt nach oben, tankt 50/50 Sprit/Bioehtanol. Ein 100 Zeller Kat - also für die ernsthaft schrauben möchten - scheint sogar bessere Werte zu liefern wie ein Standard-Kat..ich glaub es nicht.

 

Fragen welche ICH euch beantworten kann:

Warum nimmst du nicht einen anderen Motor ala G40 / NZ ect ?

Da ich den ABU nun mal habe und gern habe (wobei die möglichkeit sicherlich auch besteht mindestens einen NZ zu verbauen) möchte ich mich daran austoben. Immerhin besteht die Möglichkeit einen ABU Motor sehr wohl in andere ähnliche Motortypen relativ leicht umzubauen. Andere Nocke und Einspritzanlage sowie Motorkabelbaum+STG sind hierbei die "aufwendigsten" Umbauten.

Warum baust du dir kein Turbo ect ein?

Erstmal ist dies ein sehr hoher Kostenfaktor. Zudem ist dann von äußerlicher technischer Orginalität nicht mehr weg zu denken.

Ein Motor "Turbo-fest" zu machen ist ebenfalls ein kostenspieliges sowie aufwendiges Thema.

Desweiteren reicht mir die bisher da gebotene Leistung aus - möchte nur noch etwas mehr mögliche dennoch alltagstaugliche heraus holen.

Warum steckst du überhaupt Kohle in solch ein Fahrzeug?

Für Kenner - einmal Polo immer Polo;) Nun denn, ich mag meine Karre - mag es, meine Ideen zu verwirklichen. Eben (m)ein bezahlbares Hobby:)

Warum kaufst du dir nicht schon ein gemachten Polo?

Ganz einfach - ich habe eine gute Grundsubstanz. Unverbastelt.

Damit kann ich völlig nach meinen Wünschen mich entsprechend austoben. Dabei sei gesagt, das ich meinen Polo nicht derart verbasteln werde und alles soweit Umbaue das dies auch völlig im Original Zustand umgebaut werden kann - ohne Folgeschäden ect.

Und warum kein anderes neues Auto?

Am Geld mag es nicht unbedingt liegen;) Ein gepfegter Polo ist sehr zuverlässig. Einfach zu warten. Günstig im Unterhalt. Läßt sich einfach umgestalten und "tunen". Entweder mag man diese(s) Auto/Marke oder nicht. Joar, und wie schon gesagt: Einmal Polo immer Polo;)

Welche Besonderheiten hat mein Polo schon?

Fahrerseite - Sitzheitzung / Fire&Ice Golf2 Sitz. Sony Playstation als "Radio". Weiß/Rot Plasma Tacho. Dezenter böser Blick in Wagenfarbe.

Alu/Carbon Schaltknauf mit Mazda Kunstleder Schaltsack.

ZV mit Golf IV ähnlichen Funkschlüsseln ( tut auch blinken;)

Seitenlüftungschächte und Mittelkonsole glatt geschliefen und Silber/Klarlack lackiert - Makierungen in Rot.

Ansonsten soweit Orginal Genesis. Sämtliche nicht gebräuchliche Boxen&Kabel wurden entfernt

Lackierfähige ( also ohne grobe Oberfläche) Stoßstangen - müssen noch in Wagenfarbe lackiert werden.

 

Ich hoffe ich bekomme viele hilfreiche Antworten und freue mich mit Euch zum ersten Mal hier Kontakt aufzunehmen.

Mfg Schm1ddi

ps: wer vielleicht Teile hat kann mich gerne mal anhauen ob ich was gebrauchen kann. Eckiger Luftfilterkasten , G40 Krümmer+Kat & G40 Fahrwerk Vorne sowie Hinten sowie G40 Getriebe und Antriebswellen G40 suche ich noch.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2012 um 17:03

:D Ich glaub ich hab den richtigen für ihn:D

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 4. März 2012 um 5:08

jetzt muss sich nur noch nen idiot finden der das alles liest :D

also du hast nen genesis mit nen abu motor verschandelt richtig ?

ja du brauchst nen labr

brauchst kein stahlflex

luftfilter -> optik

zur nocke 3F

pumpe im tank nein die aüßere vllt wenn man wüsste was für nen motor drin war .. auf jedenfall kannst das mit der 6n pumpe klemmen

g40 getriebe sind die längsten , ist doch logisch

polo 1.4 55 ps :D hatte vw wieder geheimprojekte ?

 

du willst ne erliche meinung haben ? lass den ganzen quatsch

Ich hätte da `ne Super - Schungscheibe für Dich. Deine aus dem ABU wiegt 6,4 Kg, ich hätt hier eine mit nur 5,2 Kg die 1:1 passt. Dann hast Du nicht nur 500 Gramm sondern fette 1,2 Kg (19%) Erleichterung. Zahnkranz top, VB 50,- + Versand.

Gruß

Themenstarteram 4. März 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

jetzt muss sich nur noch nen idiot finden der das alles liest :D

also du hast nen genesis mit nen abu motor verschandelt richtig ?

ja du brauchst nen labr

brauchst kein stahlflex

luftfilter -> optik

zur nocke 3F

pumpe im tank nein die aüßere vllt wenn man wüsste was für nen motor drin war .. auf jedenfall kannst das mit der 6n pumpe klemmen

g40 getriebe sind die längsten , ist doch logisch

polo 1.4 55 ps :D hatte vw wieder geheimprojekte ?

 

du willst ne erliche meinung haben ? lass den ganzen quatsch

Servus,

 

hast recht. Hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - is nen 1,3l 55PS;)

Deine Meinung? Nun, ich werde niemals irgend eine andere Bastelarbeit in Frage stellen - jeder wie er mag.

Bestaunen kann man es dann aufem GRWs;)

Trz danke für die Antworten.

Mfg Schm1ddi

Themenstarteram 4. März 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Ich hätte da `ne Super - Schungscheibe für Dich. Deine aus dem ABU wiegt 6,4 Kg, ich hätt hier eine mit nur 5,2 Kg die 1:1 passt. Dann hast Du nicht nur 500 Gramm sondern fette 1,2 Kg (19%) Erleichterung. Zahnkranz top, VB 50,- + Versand.

Gruß

Hey,

leider sind dies wiederum 700gramm zuviel weniger;)

Die Schwungscheibe abdrehen lasse ich machen und kaufe nicht. Ärger mit den Feinwuchten ect wird damit vermieden.

Danke für deine Angebot.

Mfg Schm1ddi

Themenstarteram 4. März 2012 um 8:48

Achja,

Ein größerer Wasserkühler vom G40 oder Golf 3 wird ebenfalls noch verbaut um mehr reserven im Sommer zu haben.

Ein Golf 3 Getriebe welches mehr als 150NM aushält ebenfalls.

Der Zündzeitpunkt wird maximal früh eingestellt um mehr Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen.

Mein Ziel dabei - ab 2200U/min sollte das maximale Drehmoment erreicht sein...beinahe wie Diesel;) Optimal für sparsames Fahren:) und eben Brauchbar für mein Getriebe....

Mfg Schm1ddi

am 4. März 2012 um 9:00

du schreibst so als willst du das rad neu erfinden , du musst nen g40 kühler haben sonst fickt dich der sommer ganz schnell

am 4. März 2012 um 10:10

Boah hier hat mal jemand wieder ein ganzes Buch verfasst:D

Falls du zu viel Geld über hast,wieso machste dir dann die Mühe deine Bremsen auf Black Stuff umzubauen:confused: für die 2,0 Litermaschine z.B vom 3er GTI brachste dann auch die GTI Bremsen oder?:D

Und nun zu deinen ersten "motoränderungen": Bau doch gleich ne 75 Ps Maschine rein und Kauf dir dieses Kit dazu und bau es rein- Fertig:D

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

jetzt muss sich nur noch nen idiot finden der das alles liest :D

du willst ne erliche meinung haben ? lass den ganzen quatsch

Na die Idioten hat er ja nun (leider) schon gefunden.

Das Ganze sind doch hirnlose Phantasien eines Spätpubertierenden der nicht bekifft ist, sondern vermutlich auf `nem selbst gepanschten Trip falscher Zusammensetzung hängengeblieben ist.

"fortgeschritten/erfahren" ???

also man nehme erstmal den 1,6er mit dem niedrigsten Verdichtungsverhältnis u. den kleinsten Einlassventilen . . . .

Zitat:

Welche Nockenwelle - ausgehend von der ABU-Nocke - ist die nächst schärfere? Zu test zwecken möchte solch eine Verbauen.

 

Andersherum - welche Nockenwelle - passend für den ABU - gibt noch früher das Drehmoment gegenüber der ABU Nocke frei? Diese werde ich wahrscheinlich gebrauchen können für mein (noch nicht) selbst erstelltes Getriebe...[

/quote]

als Zweites nehme man `ne variable NW, oder wie . . .

als Drittes die

Zitat:

RP Drosselklappe - Gaszug entsprechend angepaßt per Savemade Halterung..

.

und dann:

Zitat:

die Drosselklappe auf den Ansaug vom 1Liter anschrauben

Zitat:

ES kann ausnahmelos alles übernommen werden!!

und raus kommt . .

Zitat:

Dieser Motor bringt Laune. Es bedarf kein G40 Der ABU im Polo hat sehr ähnliche Fahreigenschaften - im unteren Drehzahlbereich womöglich sogar bessere wie ein G40.

-einen Standard G40 mehr als das fürchten bei bringen

Zitat:

Kommt immer darauf an was ihr schon vorher gefahren seit und gewohnt seit^^ Ein BMW 318 oder 320 läßt euch kalt - wetten?!xD

vorausgesetzt man . . .

Zitat:

schraubt den Zündzeitpunkt nach oben, tankt 50/50 Sprit/Bioehtanol

denn . . .

Zitat:

Ich stehe nicht völlig ohne Hintergrundwissen dar und weiß auch so manches um zu setzen.

Ei, ei, ei, hoffentlich bleibt er auf der Pille nicht hängen . . .

hab gut gelacht,werd` den Rest des Sonntags geniessen und gebe lieber Tips an Anfänger die `ne Kleinigkeit aus ihrem AAU rausholen wollen.

Allen noch einen schönen (amüsanten) Sonntag

am 4. März 2012 um 12:11

@ perchlor...danke kannst ja symphatisch sein grins

@te wenn du schon wert auf originalität legst warum verbastelst du dann den genesis??? wenn du neng40 mit nem sauger das fürchten....dann bestimmt nicht mit dem motörchen.

wenn du schon von salzmann umbau träumst warum sparst du dir nicht das geld und verwirklichst das? und wieso ein 2liter? wieso ist ein polo motor nicht turbofest?

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:25

Leute, kommt mal wieder runter vom hohen Roß:D

Also ersten ist selbst der Standard Kühler vom AAU ausreichend um einen ABU ausreichend zu kühlen;) auch im Sommer;)

Wenn man schon rumklugscheißt, dann richtig. Ich mache mir nicht umsonst die Mühe um genau solche Kommis wie von euch mir zu ersparen.

Ein Grund warum ich dermaßen viel geschrieben habe:D geht auch anders;) nur dann sehen die Sätze aus wie der Eurer:D:D

 

Wemm ich schon lese: auf Black Stuff umbauen:D:D Mensch Kinders, das is kein Umbau:D:D das sind Bremsbeläge mit entsprechenden Eigenschaften*seufz*

Und nochmal, ich lege Wert auf Orginalität von der technischen und optischen Seite. Soll heißen, das mein Polo sicherlich nicht wie eine Dummfick Schlampenfalle auffallen wird. Hatte ich angemerkt das ich alle Teile an denen ich was verändere, diese auch doppelt im Orginal Zustand habe? Wie auch immer, mir gings darum, den Polo, falls nötig, ohne großen Aufwand wieder im Orginal Zustand zu bringen*seufz*

Ein ABU hat beinahe die gleichen NM Werte;) Ob PS durch Hubraum erreicht wird oder eben durch einen Abgasturbo - vorallem bei einem 8V - ist sehr reltiv egal:D PS sind PS. NM eben NM. Faktoren wie Getriebe und Übersetzung sind auch wichtige Faktoren...aber was sag ich da...wenn ich mir eure Bilder anschaue, dann kann man nur ahnen wieviel Ahnung der ein oder andere wirklich hat*seufz*

ABU hin oder her. Ich habe mal einen Schrauber flüchtig kennengelernt der mit heiden Aufwand und Kosten aus einem 1,3 75PS (Polo GT) - sage und schreibe -ohne Turbo ect. - 122,4PS herausgeholt hat.

Ob ich je diese Kosten aufnehmen werde und ähnliche Ergebnisse zu erzielen, sei mal dahin gestellt. Möglich ist alles.

 

Ei, ei, ei, hoffentlich bleibt er auf der Pille nicht hängen . . .

hab gut gelacht,werd` den Rest des Sonntags geniessen und gebe lieber Tips an Anfänger die `ne Kleinigkeit aus ihrem AAU rausholen wollen. <- mit anderen Worten, für mehr reichts auch nicht;) Deine >Tips für den AAU will ich mal sehen;) copy&paste;) Halbwissen per google zusammen gesucht;) Jap, danke schön für deine Aufmerksamkeit:D

 

Und nun zu deinen ersten "motoränderungen": Bau doch gleich ne 75 Ps Maschine rein und Kauf dir dieses Kit dazu und bau es rein- Fertig:D

Kit ist naja:D ABU hat erstens schonmal 75ps;) *fremdscham* Desweiteren, lol, was soll das Kit bewirken:D 100PS? Hmm, man nehme ein G40 Abgasanlage ( Krümmer+Kat), ab Kat Gruppe N (nicht A weil 8V ala Staudruck), normalen Lufi (rund oder eckig), meinentwegen eine 3F Nocke, FTS Chip und eine Schwungrad erleicherung von 500 Gramm - kostet rund insgesamt ein gutes Drittel. Bringt das gleiche. Wo is jetzt der Witz an der Sache?:D

Hier werde Sachen veranschaulicht die ich schon längst weiß oder eben mehr Kosten:D

Mfg Schm1ddi

ps:Na die Idioten hat er ja nun (leider) schon gefunden. <- tja, selber schuld:D entweder gibt man gescheite Antworten oder läßt es eben.

am 4. März 2012 um 17:01

moment...du hast aber einige dinge selber geschrieben...ich selber lege keinen wert auf originalität aber wer sollte jetzt von uns ahnen das du diverse teile wo du änderst doppelt auf lager hast?:)

kühler sollte der normale locker reichen, richtig....der vom g40 sollte in der wabung anders sein , ich fahre turbo mit dem normalen kühler und habe keine temp probleme. blackstuff bremsbeläge sind wohl schonender für die alufelgen- hab selber keine ahnung ob das so ist. bremsen müssen sie, das ist für mich wichtig. bin für erfahringsberichte sehr dankbar...umbau auf scheibenbremse an der ha, , warum?

sag mir bitte, wieviel drehmoment hat dann so ein gemachter abu?

nen 3f mit 122ps als sauger mit 1300ccm? das wäre wohl machbar aber das diagramm will ich mal sehen wann die leistung anliegt...etwas unrealistisch für meinen geschmack...alltagstauglich???

was soll aus deinen ganzen tuner maßnahmen rauskommen, das habe ich nicht verstanden. max dremo bei 2200umin und nen g40 willst du damit stehen lassen...ich bitte dich....

ich verstehe auch nicht, wenn du auf salzmann umbauen möchtest das du dich jetzt mit dem abu spielst. und nebenbei ist ein py schon turbofest, das ganze sicher nicht mit 1,5bar aber gehen tut es ohne probleme.

mit dem golf3 getriebe bin ich gespannt ob das so einfachgeht. schwung abdrehen bringt dir mal gar keine leistung , ein halbes kilo wirst du nicht merken.

bau mal fertig und poste ein leistungsdiagramm diagramm bitte

am 4. März 2012 um 17:03

soso für´n kleinen 75ps polo motor brauch man nen extra kühler aber beim golf motor nicht , ajA

Themenstarteram 4. März 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von goliath_09

soso für´n kleinen 75ps polo motor brauch man nen extra kühler aber beim golf motor nicht , ajA

*seufz* no comment;)

An RB77.

Danke für deine recht anständige Antwort/ Meinung. Gerne mehr davon.

Empfehlen kann ich dir Black Stuff auf jeden Fall. Tue dir ein gefallen und probier es aus - du wirst begeistert sein:) Denn du hast keinen festsitzenden Bremsstaub mehr auf den Felgen ( Alus ect). Der geringe Teil der überhaupt an Bremsstaub anliegt, wäscht sich entweder mit dem Regen ab oder der nächsten Autowäsche. Vielleicht findest du ja per google ähnliche gute Feedbacks. Ich werde immer Black Stuff verwenden seitdem ich eben diese Vorteile erkannt bzw kennen lernen konnte.

Wegen dem Kühler, ich kann dir da nur recht geben soweit.

Ich möchte nur ein G40 Kühler bzw einem vom Golf 3 oder 2 (mal sehen was sich ergibt) verbauen um eben höhere Reserven zu haben.

Eben eine Kleinigkeit an mehr von Haltbarkeit dazu beitragen.

Dringend nötig is dies auf keinen Fall da der Wasserkühler zur Not so oder so einen 2 Stufen Lüfter dran hat. Hmm, drei Stufen geregelter Lüfter wäre noch angenehmer. Immerhin is das Gejaule schon nervig;)

Ob ich das volle Leistungspotenzial vom ABU bereits habe ist fraglich - denn bei mir ist noch die AUU Abgasanlage verbaut - für Kenner eben plug&play;) Außerdem fehlt "Druck" ala Kraftstoff. Erst recht bemerkbar mit einer RP Drosselklappe. Leerlauf iwie unruhiger. Kein einfaches anfahren mehr im 2. Gang möglich ergo mehr Kupplung schleifen lassen*grr* hehe - 0-80 ohne schalten;) geht alles mit nen unverbrauchten ABU und 5 Gang;) Im ersten Gang drehen eh die Trennscheiben durch. Selbst im zweiten bei leicher Nässe is das noch extrem. Deswegen auch bald aber sicher 185er;)

Dadurch das ich ein G40 krümmer + Kat + Gruppe N verbaue möchte ist noch vorhandenes Leistungspotenzial heraus holen - schätze 5-10ps und 7-12NM.

Passen tuts auf jeden fall. Dem Motor wirds auch gut tun, wenn die Abgase eben schneller nach draußen befördert werden kann.

Da ich es nicht übertreibe ala Fächerkrümmer( so ein schmarn beim 8V und geringer Verdichtung;) und einen zu hohen Durchsatz habe - wird damit sicherlich der Staudruck mehr als ausreichend erhalten bleiben.

Soweit meine Theroie. Ob jemand so ein geringfügigen Umbau getan hat, konnte ich nicht ergooglen. Was ich weiß ist, das der G40 Krümmer auch am ABU passt.

Diesen 3f mit 122Ps. Wie gesagt. Ich hatte diese Herren nur sehr flüchtig kennengelenrt. Dabei hatte er einen vermeintlich G40 an einer kleinen Kfz Werkstatt in meiner Nähe stehen. Ich sprach ihn an ob er diesen verkaufen möchte. Als er mir dann den Preis gesagt hatte - nunja, war erstmal schlucken angesagt;) Bissel Smalltalk. Is garnicht ein G40 o.O sondern ein gemachter 3F. Natürlich habe ich kein Leistungsdiagramm von ihm ect. Aber bei besonderen Interesse kann ich ihn ja mal anhauen - vl ist er sogar unter uns hier^^. Ob der Wagen alltagstauglich ist? Kann ich dir nicht sagen. Auch dies kann ich ihn fragen. Ob ein G40 eine Chance gegen ihn hat? Er meinte nur: mit einem G60 Lader gut möglich. Ansonsten Kanonenfutter;)

Thema ich und G40 stehen lassen.

Ich möchte nur was versuchen und habe mir eben diesen Versuch zum Ziel gesetzt. Was ich alles dafür machen muss werde ich ja sehen.

Entscheidend hierbei ist aber, das es nunmal auf das richtige Getriebe ankommt. Hierbei versuche eben ein passendes zusammenstellen welches auch alltagstauglich ist. Ich kenne jemanden durch mein Vater, der dies mal für einen T3 gemacht hatte. Mit wahnwitzigen Erfolg. Leider habe ich keine Daten zur Hand. Es war aber ein voller Erfolg und relativ einmalig.

Nun denn, ich weiß ja nicht ob du schonmal ein Polo mit (ungemachten) ABU gefahren bist. Diejenigen die sich damit auskennen, können genauso wie ich bescheinigen, das dieser Motor ganz schön für Bums unten herum bietet. Ich kann mir gut vorstellen die NM auf 140 - 150 zu bringen. WIe das geht?

Dazu bedarfs eine Menge halb wissen;)

Auch bin ich noch am Anfangsstadium. Suche mir alle Teile mühseelig zm. Fakt ist, der Staudruck darf nicht zu wenig sein. Oben herum sollte der Motor eben auch nicht zu einfach "saugen" können. Heikles Thema. Wobei ich es besser verstehe durch praktiken dies auszuprobieren wie mit Worten in der Theroie zu erklären.

Anbei mal die reinen Daten des ABU und PY:

Wieviel ein gemachter ABU haben kann - das weiß ich leider nicht.

Der Motor hat Standard - logisch - seine 75ps bei 1,6l und 126NM bei 2600U/min. http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III

Ein G40 hat "nur" 24NM mehr. Das Drehmoment selber liegt aber erst bei 3600U/min an.

http://www.motor-talk.de/forum/drehmoment-vom-g40-motor-t855265.html

Daher finde ich für meinen zweck den ABU besser wie den G40. Außerdem bin ich nicht auf zwangsbeatmung angewiesen um "NM" zu haben. Cool, dabei bemerke ich gerade, das ein G40 Getriebe mehr als Haltbar genug ist für ein ABU. Naja, bisher tuts auch das AUU 5 Gang Getriebe und Antriebswellen. Keine Probleme seit Jahren. Dennoch werde ich der Haltbarkeit und Sicherheit halber nachrüsten:)

Ich kann mir gut vorstellen, das ich vl nochmal den AUU Krümmer verwenden werden mit der RP Drossel und ABU Spritze. Mal sehen was das ergibt. Erstmal muss ich eine 6N Spritpumpe auftreiben. Dazu ein gescheiten Bezindruckregler. Und daaaan kann man sicherlich mehr draus machen. Solche Selbstversuche sind für mich ein Klacks am sonnigen WE;)

Witziger weise verändert sich das Ansauggeräusch beim ABU mit ABU Ansaugkrümmer vs AUU Ansaugkrümmer. Beim AUU klingt es wesentlich besser:D Iwie kerniger. Aufgefallen war mir dies zu Testzwecken mit einem "Pilz". Vom Pilz rate ich natürlich ab - diente bei mir nur für Versuche. Wobei im Winter der Pilz sicherlich "besser" sein kann für den Motor da eben dieser die Warme Luft zieht. Wer sich auskennt - im Winter und extrem kalte Luft nix so gut für Kaltstart.

Warme Luft besser im Winter. Kalte Luft besser im Sommer. Einfach oder?

Warum kein Turbo bzw Turbo festen Motor?

Ich brauche dies nicht. Mein Ziel ist - einen G40 im Sprint zu schlagen.

Der G40 sein Turbo und ich eben mein gemachten ABU und dessen Hubraum. Eine Drehzahlorgel werde ich daraus nicht machen. Kann ich eh nicht gebrauchen - wir haben hier recht viel Gebirge und Kurven.

Da bedarf es an Kraft und nicht an PS - welche nur für Endgeschwindigkeiten sinnvoll sind. Wer ein ABU oder ähnliche Motoren hat im Polo und solche eben nicht zu Drehzahlorgel gezüchetet hat wird ruhigens Gewissen sagen können: Ruhiger Leerlauf, sehr entspannte Berganfahrten, sehr ruhiges Cruisen in niedirgen Drehzahlen ( 5. Gang 30-50kmh kein Ding:), anständiges Beschleunigen aus Ortschaften im 5. Gang ab 50-70kmh. Damit sparsames Fahren möglich bei recht zügigen voran kommen. Wobei durch sehr simple Umbaumaßnahmen wie ich sie vorhabe - eben noch mehr heraus zu holen ist -alltagstauglich ohne Drehzahl würgen und vorallem langlebig Haltbar ohne Folgekosten.

Thema Schwungscheibe: Natürlich bringt eine erleichterte Schwungscheibe keine Mehrleistung. Sorgt aber unter anderem dafür das leichter höhere Drehzahlen erreicht werden. Die 0,5kg sind nur ein ausgesuchter Theroiewert meinerseits. Einerseits möchte ich nicht das der Motor unruhig läüft vorallem beim anfahren, Vibrattionen entstehen und vorallem um Schwungmasse beim schalten zu erhalten.

Sicherlich wird es wenig bringen, aber soviel das ich meine es reicht. Und falls doch nicht , kann man mehr abdrehen ohne großartig davon Nachteile zu spüren, werde ich dies eben tun.

Schwungscheiben zu ergattern für Testzwecken kosten ein lächeln beim Schrotti;) Zum Abdrehen und Wuchten gibt es einige Firmen in meiner Nähe - selbst eine Berufsschule hat solche Möglichkeiten;) Kontakte sind vorhanden:)

 

In diesem Sinne - Versuch macht klug;)

Mfg Schm1ddi

ps: wenn soweit fertig, so hoffe ich doch von der technischen Seite bis Sommer - können wir uns gerne mal treffen. Gerne können wir dann mal ein Leistungsdiagramm erstellen lassen. Leider scheue ich mich noch unzählige KM zu fahren um jetzt schon ein Leistungsdiagramm erstellen zu lassen um überhaupt mal zu wissen was der Motor JETZT leistet und um Vorher und Nachher Ergebnisse darlegen zu können ( mir scheint auch ein wenig peinlich zu sein;) Aber was solls - wer wissen will muss leiden;).Ich schau mal, was sich machen läßt.

am 4. März 2012 um 18:35

und dein bruder ist der boing meister AmEn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Genesis ABU Umbauten - fortgeschritten/erfahren