ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten
am 10. Oktober 2014 um 10:11

Zitat:

@Sheam schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:03:27 Uhr:

Kurze Frage an die BlueGT-Selbstschalter:

Er zeigt mir ja die Gang-Empfehlung an. Wobei er zum Teil auch einen Gang auslässt (zeigt z.Bsp. 3 -> 5). Ist es denn bei den heutigen Autos kein Problem (mehr) dann beim Schalten den 4. Gang wirklich auszulassen und direkt vom 3. in den 5. zu schalten?

Ich hab das bei meinem Seat gegen Ende ja auch immer so gemacht. Aber mehr aus Faulheit als dass ich gewusst hätte, dass es dem Auto nicht schadet...

(sorry für die blöde Frage, aber ich bin bis jetzt nur immer alte Gurken gefahren :) )

Absolut kein Problem, im Gegenteil, schont Kupplung und Schaltgestänge, wenn Du weniger rumrührst! Die Drehzahl darf natürlich nicht so weit abfallen, dass er stottert, aber das berechnet die Schaltempfehlung ja sowieso.

Ich habe mich auch schon gefragt woher das "sauber" durchschalten kommt, aber ich vermute es liegt an den Fahrschulen. Dort habe ich vor ein paar Jahren auch gelernt Gang 1, 2, 3 und dann idealerweise in der Stadt auch bei Gelegenheit den 4 Gang nutzen (ökonomisches Fahren). Der 5 Gang war in der Stadt komplett außen vor! Dies sollte einen entlasten, weniger schalten, wenn man darin nicht so routiniert ist. Vlt. gibt es auch andere Fahrlehrermeinungen, war bei mir vor 4 Jahren noch so.

In der Praxis beschleunige ich im dritten Gang auf etwas über 50 und schalte bei fast jedem Wagen direkt in den 5, da die Autos sich so ebenfalls super fahren lassen. Die Agilität ist natürlich dann nicht ganz so gegeben, aber wo braucht man die im Stadtverkehr...meist rollt man ja von Ampel zu Ampel. Jedes DSG fährt moderat gefahren ebenfalls sehr schnell die hohen Gänge in der Stadt und der Spritspartrend führt sicher dazu, dass die Autos darauf ausgelegt sind.

am 10. Oktober 2014 um 11:08

Zitat:

@christo1337 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:41:47 Uhr:

Ich habe mich auch schon gefragt woher das "sauber" durchschalten kommt, aber ich vermute es liegt an den Fahrschulen. Dort habe ich vor ein paar Jahren auch gelernt Gang 1, 2, 3 und dann idealerweise in der Stadt auch bei Gelegenheit den 4 Gang nutzen (ökonomisches Fahren). Der 5 Gang war in der Stadt komplett außen vor! Dies sollte einen entlasten, weniger schalten, wenn man darin nicht so routiniert ist. Vlt. gibt es auch andere Fahrlehrermeinungen, war bei mir vor 4 Jahren noch so.

In der Praxis beschleunige ich im dritten Gang auf etwas über 50 und schalte bei fast jedem Wagen direkt in den 5, da die Autos sich so ebenfalls super fahren lassen. Die Agilität ist natürlich dann nicht ganz so gegeben, aber wo braucht man die im Stadtverkehr...meist rollt man ja von Ampel zu Ampel. Jedes DSG fährt moderat gefahren ebenfalls sehr schnell die hohen Gänge in der Stadt und der Spritspartrend führt sicher dazu, dass die Autos darauf ausgelegt sind.

Das Ding hat bei 1500 Umdrehungen so viel Drehmoment, dass alles über dieser Drehzahl völlig überflüssig ist im normalen Verkehr (und ohne Rennfahrer- Ambitionen).

Ich finde auch ,dass diese Farbe am besten zum Gt passt,...habe ihn desshalb auch in dieser schicken Farbe bestellt

Zitat:

@christo1337 schrieb am 10. Oktober 2014 um 12:41:47 Uhr:

Ich habe mich auch schon gefragt woher das "sauber" durchschalten kommt, aber ich vermute es liegt an den Fahrschulen. Dort habe ich vor ein paar Jahren auch gelernt Gang 1, 2, 3 und dann idealerweise in der Stadt auch bei Gelegenheit den 4 Gang nutzen (ökonomisches Fahren). Der 5 Gang war in der Stadt komplett außen vor! Dies sollte einen entlasten, weniger schalten, wenn man darin nicht so routiniert ist. Vlt. gibt es auch andere Fahrlehrermeinungen, war bei mir vor 4 Jahren noch so.

Ich bin Fahrlehrer und mehr als du beschrieben hast ist für die meisten Anfänger einfach nicht drin -- wird zu kompliziert, weil sie auf so viele andere Dinge achten müssen und nur sehr wenig automatisiert ist anfangs.

Dafür gibt es später Spritsparkurse, die vom routinierten Fahrer dann auch mehr erwarten können.

am 11. Oktober 2014 um 7:21

Zitat:

@novalin schrieb am 19. September 2014 um 21:40:54 Uhr:

Also ich würde wirklich gerne mal Bilder sehen und ich bin mir auch wirklich nicht sicher das der GT so kommt wie er im Konfigurator dargestellt wird. Im Händlerkonfigurator schaut der Stossfänger wie folgt aus. Die Nebelscheinwerfer sind mit einem Chromring versehem und drumherum ist ist alles schwarz lackiert, bis auf die Lüftungsgitterstreben. Gestern hat mein Händler im dabeisein mit Wolfsburg telefoniert und die haben bestätigt das sich der Stossfänger ändert. Es ist sogar ein Brief unterwegs zu mir in dem die änderungen beschrieben sind. Er sollte morgen da sein und ich werde ihn euch auch hier zeigen. Desweiteren besteht die möglichkeit das die Xenon mit LED Tagfahrlicht ausgetauscht werden in Voll LED Scheinwerfer. Wie ich darauf komme? mein Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht. Wenn ihr den Blue GT mit Xenonscheinwerfer konfiguriert dann achtet mal darauf das plötzlich die Leuchtweitenregulierung wegfällt was garnicht sein darf. Für die Voll LED soll man angeblich keine Leuchtweitenregulierung brauchen, vielleicht hat es damit was zu tun.

ich bin mir immer noch ziemlich sicher das sich an der aüsserlichen Optik noch etwas tut auch wenn der ein oder andere seinen GT schon hat und ich denke mal das wahre Gesicht wird erst auf der Pariser Autoshow zu sehen sein

Also ich weiß jetzt direkt Konzern-intern, dass sämtliche Derivate (Cross, Blue GT) äußerlich nicht mehr verändert werden bis zum komplett neuen Polo. D.h. keine GTI Stoßfänger vom neuen Polo GTI und auch keine Voll-LEDs.

Hallo.

Ich möchte mich hier noch mal melden, weil ich nicht mehr weis, was ich tun kann.

Ich habe einen Polo BlueGT seit März 2013, also einer der Ersten (damals aus dem Prospekt bestellt).

Am Anfang war auch alles ok. Aber bereits nach kurzer Zeit (bei ca. 5000 km) bemerkte ich ein merkwürdiges Surrgeräusch aus dem Beifahrerfussraum/Schalthebel. Es ist ein sonores Surren im Standgasbestrieb - beim Gasgeben und Anfahren wird es dann lauter. Ab ca. 30km-/h hört man es nur noch wenn man Gas gibt. Ab ca. 100km/h ist es aufgrund der anderen "nomrmalen" Fahrgeräusche nicht mehr zu hören. Im Laufe der Zeit (jetzt 31.000km) ist das Geräusch immer lauter geworden.

Ich war gestern zum dritten Mal deswegen in der VW-Werkstatt - vorher wurde ich nur wegen "Lapalien" abgewiesen. Jetzt, bei meinem dritten Besuch wurde ich endlich erhört und man wollte sich der Sache annehmen. Der Werkstattmeister gab zu, dass VW ein Steuerkettenproblem hat. Diese sollte dann ausgetauscht werden. Heute erhielt ich den Anruf: die Steuerkette ist es nicht, weil das Auto keine hat!!! Darauf hin sollte irgendeine Pumpe ausgetauscht werden, doch jetzt diese Antwort: Es seien "normale" Betriebsgeräusche, die der Motor macht und die aufgrund fehlender Dämmung in den Innenraum gelangen - der Golf hätte den gleichen Motor mit gleichen Geräuschen aber wesentlich besserer Dämmung!

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob ich spinne und damit leben muss. Ich muss sagen, dass ich sonst sehr zufrieden mit dem Auto bin, aber jetzt nervt es mich nur noch!

Habt ihr Geräusche oder Erfahrungen in dieser Hinsicht?

Ist richtig, daß der Motor keine Kette hat.

Im Einspritzrhythmus vibrierende Spritleitung?

Wäre bei den TSIs nichts Ungewöhnliches. Ist es im Schubbetrieb weg, wenn nicht eingespritzt wird?

am 11. Oktober 2014 um 12:14

Moin moin...

Ich bin, was "nichtzuordenbare" Geräusche im Auto betrifft, extrem empfindlich. :-)

Mein GT (Bj. 03/2013, 24 Tkm) hat dieses von Dir beschriebene Geräusch nicht. Bis auf ein leichtes Klappern im Heckbereich, was sich anhört wie ein loses Kabel, herrscht Ruhe im GT. Das werde ich beim Service mal checken lassen.

Was ein wenig nervt ist das Quietschen der Bremse bei gaaaaaanz leichter Betätigung. Auch das ist dann bei Service fällig.

Meine Erfahrungen mit Geräuschen bei div. Polo-Neuwagen kann ich so zusammenfassen: kein Freundlicher ist da begeistert, weil Suchen angesagt ist. Ist aber Ihr Job und es gibt ja die gute alte Garantie.

Hatte aber bei jedem Polo eine andere Kinderkrankheit, die erfolgreich behandelt wurde.

Also auf die Fehlerbehebung bestehen und dann finden die eine Lösung.

Viel Erfolg!

Also wenn der Wagen "rollt", also ohne Gas geben - ist ab 30km/h Ruhe...

 

Zitat:

@Li-La-Lu schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:05:26 Uhr:

Ist richtig, daß der Motor keine Kette hat.

Im Einspritzrhythmus vibrierende Spritleitung?

Wäre bei den TSIs nichts Ungewöhnliches. Ist es im Schubbetrieb weg, wenn nicht eingespritzt wird?

Danke für die Antwort. Was kann man denn noch machen, wenn der Werkstattmeister die Bearbeitung ablehnt?!?

Zitat:

@VoiceAgent schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:14:38 Uhr:

Moin moin...

Ich bin, was "nichtzuordenbare" Geräusche im Auto betrifft, extrem empfindlich. :-)

Mein GT (Bj. 03/2013, 24 Tkm) hat dieses von Dir beschriebene Geräusch nicht. Bis auf ein leichtes Klappern im Heckbereich, was sich anhört wie ein loses Kabel, herrscht Ruhe im GT. Das werde ich beim Service mal checken lassen.

Was ein wenig nervt ist das Quietschen der Bremse bei gaaaaaanz leichter Betätigung. Auch das ist dann bei Service fällig.

Meine Erfahrungen mit Geräuschen bei div. Polo-Neuwagen kann ich so zusammenfassen: kein Freundlicher ist da begeistert, weil Suchen angesagt ist. Ist aber Ihr Job und es gibt ja die gute alte Garantie.

Hatte aber bei jedem Polo eine andere Kinderkrankheit, die erfolgreich behandelt wurde.

Also auf die Fehlerbehebung bestehen und dann finden die eine Lösung.

Viel Erfolg!

am 11. Oktober 2014 um 12:22

Moin moin...

Nur ein kleiner Tipp für unsere stolzen Neu-GT-Besitzer:

Unser Liebling möchte, wie alle Turbo-Benziner, warm- und kaltgefahren werden!

Die Öltemperaturanzeige ist ein verlässlicher Partner, Wassertemp ist da eher nebensächlich.

Zum kaltfahren: eine Stunde V-Max auf der BAB und dann sofort auf dem Parkplatz den Motor ausschalten kann den Turbo kosten. Lieber schon etwas vorher vom Gas gehen und dem System Entspannung gönnen.

Übrigens geht bei mir an der BAB-Ausfahrt oder Ampel der Motor "Dank" Start/Stop auch nach Volllast sofort aus.

Also diese Funktion besser vorher deaktivieren, so mache ich das jedenfalls fast immer...

 

Grüße aus der Hauptstadt

am 11. Oktober 2014 um 12:25

Bei Ablehnung würde ich mal nett in Wolfsburg anrufen und fragen, ob diese Werkstatt überhaupt Servicepartner von VW ist und um Hilfe bitten.

Getreu der Devise: 5 Minuten dumm stellen spart oft eine Stunde Arbeit... :-)

Zitat:

@Zischka schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:19:31 Uhr:

Also wenn der Wagen "rollt", also ohne Gas geben - ist ab 30km/h Ruhe...

Die Antwort hilft mir nur mäßig weiter. Ich will nicht wissen, was im Rollen also bei Leehrlaufdrehzahl ist, sondern im Schubbetrieb (Schubabschaltung des Motors). Den Schubbetrieb kann man auch bei z.B. 15 km/h erreichen.

Wenn das Geräusch im Schubbetrieb weg ist, im Leerlauf und bei Last aber da, dann muß es etwas mit der Einspritzung zu tun haben.

Eine vibrierende/pulsierende Spritleitung findet man auch im Stand im Leerlauf. Einer gibt drinnen wellenartig etwas Gas und ein anderer drückt vorn im Motorraum an der Spritzwand Stück für Stück gegen Spritleitung. Wenn das Geräusch verschwindet, läßt man die Spritleitung an den nächstgelegenen Klemmstellen neu (und straffer) befestigen.

Da wurde das Thema z.B. für den 1,2 TSI besprochen: http://www.motor-talk.de/.../...wie-ein-alter-diesel-t2567484.html?...

Zitat:

@VoiceAgent schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:25:08 Uhr:

Bei Ablehnung würde ich mal nett in Wolfsburg anrufen und fragen, ob diese Werkstatt überhaupt Servicepartner von VW ist und um Hilfe bitten. ...

Formal nach den Garantiebedingungen endet die kostenlose Beseitigung von Klapper- und Einstellfehlern nach 6 Monaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen