ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r tdi ruckelt in Intervalle im Leerlauf wenn er warm ist.

Polo 6r tdi ruckelt in Intervalle im Leerlauf wenn er warm ist.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. April 2017 um 9:41

Hi wie schon im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass mein Polo 6R im Leerlauf ruckelt. Dies geschieht aber nur, wenn der Wagen warm ist also seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu finden. ich hab mich schon durch diverse Foren gelesen und eine Menge Auslöser dafür entdeckt. Von falsche Luft ziehen übers AGR Ventil oder die Kerzen. Ich weiß nicht ob ich das AGR Ventil oder den Kühler ausschließen kann, da ich kein Fehler gespeichert habe. Ich habe auch letztes Jahr den LuftMassenmesser ausgetauscht, da ich ein unplausibles Signal im Fehlerspeicher hatte. Verzweifle langsam. weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht ist das Problem hier bekannt und jemand kann mir helfen. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu entdecken. Wenn der Wagen falsche Luft zieht, würde es keinen Fehler zeigen im Fehlerspeicjer? Kann es an sonstigen Komponenten liegen und wenn ja wie kann ich das prüfen?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. April 2017 um 19:49

tschuldigung - wie kann ein Wagen im Leerlauf ruckeln? Das verstehe ich nicht!

Du schreibst leider nicht, welchen Motor dein TDI verbaut hat und was das Produktionsdatum ist.

Mein ehemaliger 1,6L 90 PS TDI (Motorkennung CAYB, Produktion KW45/2009) hatte mit der Original Motorsteuersoftware ein unangenehmes Ruckeln beim Fahren auf leicht abfallenden Strecken. Da hat das MSG sich nicht entscheiden können, ob es jetzt Gas geben oder wegnehmen soll. Mit dem "Schummel-Update-4711-schlagmichtot" hat sich das dann erfreulich gelegt und ich war rundum zufrieden.

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:19

Mein Wagen ist von 2010 1.6 TDI polo 90ps. Während der Fahrt merke ich nix also alles normal nur wenn er steht geht es los. Von der Manipulation war mein Motor auch betroffen und es wurde vor ungefähr 4 Monaten die Software aktualisiert. Nach knapp 1 Monat danach fing das ganze so leicht an und hat sich immer gesteigert .

am 12. April 2017 um 20:32

Zitat:

@Chan198644 schrieb am 12. April 2017 um 22:19:09 Uhr:

Während der Fahrt merke ich nix also alles normal nur wenn er steht geht es los.

Danke für deine Ausführungen - ich verstehe aber immer noch nicht, wie ein Fahrzeug im STILLSTAND "ruckeln" kann - "ruckeln" impliziert für mich (unregelmässige) Bewegungen - Stillstand und Bewegung schliessen sich da irgendwie implizit aus!

Könnte es sein, dass du einen ungleichmässigen Leerlauf (also Drehzahlschwankungen im Leerlauf) ansprechen wolltest?

Themenstarteram 13. April 2017 um 4:57

Ja genau. Im leerlauf ruckelt der Wagen, wenn er auf Temperatur ist. Drehzahlanzeige geht manchmal mit in die Tiefe aber es sind jetzt keine großartigen Bewegungen.

Für mich klingt das mach einem defekten AGR-Ventil. Wenn das stellenweise nicht ganz schließt kommt es zum Motorruckeln im Leerlauf und auch zu den Einträgen zum Luftmassenmesser.

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:40

Aber seit dem Wechsel des lmm ist es zu keinem weiterem Eintrag mehr gekommen. Ich habe keinen Fehler im Speicher.

Themenstarteram 18. April 2017 um 5:00

Hi es gibt Neuigkeiten für meinen polo. Am Ostersonntag Kamm es leider so weit das ich nur noch auf notlauf fahren konnte und er endlich einen Fehler gespeichert hat. Es ist leider das agr Ventil oder Kühler. Hab in anderen Foren gefunden das wenn er keinen Fehler speichert höchstwahrscheinlich der kühler des agr defekt ist. Hab jetzt mal die ganze agr Einheit bestellt und werde in eigen Regie das ganze wechseln. Für Tipps und Tricks von euch wäre ich natürlich sehr dankbar. Ich werde weiter berichten

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 12:26

So es gibt neuigkeiten. habe jetzt mein AGR erfolgreich gewechselt und auch an den Einspritzdüsen war ich dran. Leider alles ohne Erfolg. Der Fehler ist immer noch da. Habe aber vielleicht die Ursache gefunden. Wenn ich dieses T stück abklemme, ist das ganze ruckeln weg und läuft wunderbar, wenn ich es aber wieder anklemme geht das rückeln los. Nur weis ich auch nicht genau was dieses Teil für eine funktion hat. Das T stück an sich habe ich mal ausgetauscht aber der Fehler blieb. Hat jemand vielleicht tips für mich ??? oder kann mir erklären was für eine Funktion dahinter steckt.

Hallo Chan198644,

das ist der Kraftstoff Temperatursensor. Mal einen neuen einsetzen, möglicherweise gibt der falsche Werte raus.

Zitat:

@Lupomartin schrieb am 31. Juli 2017 um 17:35:22 Uhr:

Hallo Chan198644,

das ist der Kraftstoff Temperatursensor. Mal einen neuen einsetzen, möglicherweise gibt der falsche Werte raus.

Ich hab das problem auch seit der update , agr neu seit 10000km , also halt uns auf den laufende

Sorry fur mein deutch , ich komme aus belgien

am 10. Oktober 2017 um 14:51

Zitat:

@Chan198644 schrieb am 12. April 2017 um 11:41:46 Uhr:

Hi wie schon im Titel beschrieben habe ich das Problem, dass mein Polo 6R im Leerlauf ruckelt. Dies geschieht aber nur, wenn der Wagen warm ist also seine Betriebstemperatur erreicht hat. Im Fehlerspeicher ist leider nichts zu finden. ich hab mich schon durch diverse Foren gelesen und eine Menge Auslöser dafür entdeckt. Von falsche Luft ziehen übers AGR Ventil oder die Kerzen. Ich weiß nicht ob ich das AGR Ventil oder den Kühler ausschließen kann, da ich kein Fehler gespeichert habe. Ich habe auch letztes Jahr den LuftMassenmesser ausgetauscht, da ich ein unplausibles Signal im Fehlerspeicher hatte. Verzweifle langsam. weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht ist das Problem hier bekannt und jemand kann mir helfen. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler zu entdecken. Wenn der Wagen falsche Luft zieht, würde es keinen Fehler zeigen im Fehlerspeicjer? Kann es an sonstigen Komponenten liegen und wenn ja wie kann ich das prüfen?

Hallo Chan198644,

hast du den Kraftstoff Temperatursensor mittlerweile ersetzt? Bzw. besteht dein Problem immer noch?

am 17. Oktober 2017 um 9:15

Würde mal nach der Drosselklappe schauen, die wird gut dreckig sein – einfach mal reinigen!

die haben seit 2 monaten meine einspritzdusen neu calibriert und seit dem is das problem verschwunden bei mir .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r tdi ruckelt in Intervalle im Leerlauf wenn er warm ist.