ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff

Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 20:19

Hallo Polofahrer, wie alt sind eure 6R und wie sieht der hintere Auspufftopf bei euch so aus ?

Habe mir unseren heute mal zufällig angesehen und muss sagen , das was VW da verbaut ist ja grotesk ! Überall am ganzen Topf Rostsprenkler vom feinsten und das sollte doch bei einem Fahrzeug das erst 5 Monate alt ist nicht der Fall sein.

ich hatte auch ein mal einen Ersatzauspuff an meinem damailigen Jetta der marke Bosal, der war auch nach einmaliger Fahrt im Winter überzogen mit einer Rostschicht vom feinsten, hab ihn dann reklamiert und man meinte das ist ein Fabrikationsfehler.

Jetzt würde mich mal interessieren wie euer Endtopf so im allgemeinen so aussieht.

Im Anhang mal 2 bilder von unserem Rosti.

Snc00101
Snc00100
Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 23:34

extremst off-topic

ahem - Leute, wollt ihr euch nicht etwas beschränken bei den Zitaten?

Rund 50 Zeilen Zitat für nur eine Zeile Antwort?!? - öhm, dient nicht wirklich der Verständlichkeit des Threads. Für weitere Info siehe "Vollquottel"

thank you for your cooperation ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 15. Mai 2013 um 17:42

Hallo Leute,

habt ihr schonmal eure Querstrebe zwischen dem Auspuff euch angeschaut!!! die dieht dafür das der Auspuff nicht auf die Straße fallen kann !!! meine ist mir beim letzten Reifen Wechsel aufgefallen.. mein Polo ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca:35000km gelaufen... Sie ist sogar so stark verrostet das der Rost schon mein Unterboden angegriffen hat.... mein freundlicher meinte ich könne mir das Blech abschrauben und Verzinken lassen und er würde mir das Blech wieder Montieren... ich währe schon neugierig wie es bei euch aussieht....

am 15. Mai 2013 um 20:04

Querstrebe zwischen dem Auspuff und uns???

Ich weiß nicht genau was du meinst....aber ich kann dir meinen hübschen ESD zeigen...EZ 10/10 und noch ohne auffällige Geräusche...wenn mich das auch selbst wundert...:D

Das Bild kommt mir seltsam vertraut vor... bei Vorgänger meines Ex-Polo, einem 6N2, sahs nach knapp 4 Jahren ähnlich aus... erstaunlicherweise ist der Pott aber bis ins 10. Lebensjahr, in dem ich den Guten gegen einen 6R 1.4 eingetauscht habe, dicht geblieben, auch wenn der TÜV alle 2 Jahre darauf hin wies, das der ESD wohl bald fällig sei, aber meiner Argumentation, das der noch dicht sein, und falls er undicht würde, getauscht würde, konnten sie nicht widersprechen... wobei ich dazu sagen muss, der wagen kannte die letzten Jahre fast nur Langstrecke 2-3 mal Wöchentlich 100 Kilometer, bei jedem Wetter allerdings...

das rostige Dingens da ist scheinbar im wesentlichen die äussere Schale des ESD, die schon früher nicht unbedingt sehr haltbar war... aber wenns bei dir so läuft wie dereinst bei mir, hat der noch ne ganze Weile... :-)

am 16. Mai 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Querstrebe zwischen dem Auspuff und uns???

Ich weiß nicht genau was du meinst....aber ich kann dir meinen hübschen ESD zeigen...EZ 10/10 und noch ohne auffällige Geräusche...wenn mich das auch selbst wundert...:D

wie sieht den dein fahrprofil aus ? mehr kurzstrecke oder eher langstreckE?

Also Moment mal Wen eure Polo´s Aus Spanien kommen dann werden die nicht einen meter mit dem schiff transportiert, sondern Per Güterzug nach Deutschland gebracht, er wird entweder in Pamplona (spain) gefertigt nur wen er aus Uitenhage Südafrika kommt dann wird er mit dem schiff Transportiert.

am 16. Mai 2013 um 9:14

@Bruto: Kurzstrecke...er sollte also innen noch schlimmer aussehen. Ist mir schon klar, daß das suboptimal ist...komischerweise hatte der Golf 3 vorher bei identischem Fahrprofil und Stellplatz sehr viel länger an seinen ESD.

@Lucas: falscher Thread?

am 16. Mai 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Querstrebe zwischen dem Auspuff und uns???

Ich weiß nicht genau was du meinst....aber ich kann dir meinen hübschen ESD zeigen...EZ 10/10 und noch ohne auffällige Geräusche...wenn mich das auch selbst wundert...:D

komisch,meiner sieht nun nach 2 winter kaum rostig aus,wird aber jeden tag bei jedem wetter bewegt,und ist n 1,6 tdi/105

am 16. Mai 2013 um 15:30

mein Auspuff hab ich sofort nach dem Kauf mit Auspufflack behandelt.... so wie ich ihn die Tage begutachten konnte sah er noch gut aus... der Lack ist noch zu 80% vorhanden... die Querstrebe meine ich die unter den Fahrersitz zum Beifahrer geht...... da ist das Problem das Blech auf Blech liegt... bei mir fing schon der Unterboden an zu Rosten..... die Querstrebe hab ich gerstern Abend entrostet und werde die jetzt zum Verzinken weg bringen

Leichten Flugrost habe ich auch, aber so schlimm schaut meiner noch nicht aus....

Aber schaut euch doch die hinteren Bremsscheiben an, auch die sind ab Werk nicht gerade qualitativ hochwertig.... :rolleyes:

mfg Wiesel

Hole mal den alten Thread wieder raus. Bin die letzte Zeit von einigen 6R´s geschockt worden. Fast jeder etwas ältere 6R mit sichtbaren Auspuffrohr gammelt am Rohr, sodass einen die braune Pest regelrecht anspringt. Nun frage ich mich, ob das wieder mal ein TSI-Phänomen ist, da die ja sowieso irgendwie mehr Kondeswasser produzieren, oder ob VW da im Allgemeinen wieder mal nicht das beste Material verwendet hat :rolleyes: Klar wird es größtenteil Flugrost sein, aber es schaut wirklich furchtbar aus. Zu meinem kann ich nichts sagen, da ich schon Ewigkeiten die Chromblende übergezogen habe :D.

Trotzdem schockten mich diese Bilder :eek:

mfg Wiesel

Das ist kein TSI- sondern ein Benzinerproblem. Zum einen werden die oft auf Kurzstrecken eingesetzt => viele Temperaturschwankungen. Zum anderen ist die Abgastemperatur bei Benzinern einfach höher. Das wirkt sich auf die Lebensdauer von Turbolader und natürlich besonders auf die Abgasanlage aus. Da schlägt halt das Arrheniusgesetz zu: 10K mehr => Halbe Lebensdauer. Achte mal drauf wer hier "schöne" und wer "unschöne" Endschalldämpfer postet und welche Motoren verbaut sind.

Jupp die TDI bleiben da bisher vorbildlich ;). V.a. die TSI zeigten starken Rostbefall am Endtopf, wo sogar die MPI´s nicht groß auf sich aufmerksam machten. Aber diese Endrohre :rolleyes: Andere Marken bekommen das doch auch hin....

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 5Mon. alt und schon Rost am Auspuff