ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n1 - Spur passt nicht!

Polo 6n1 - Spur passt nicht!

VW
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:42

Hallo,

Ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Polo 6n1.

Seit ich die Querlenker und die Federbeine getauscht habe (Gewindefahrwerk), passt die Spur nicht mehr, trotz Achsvermessung. Das Lenkrad steht bei der Fahrt immer schief, obwohl die Räder im Stand bei geradem Lenkrad beide identisch stehen. Habe schon alles Mögliche geprüft. Es ist alles fest, es ist nichts ausgeschlagen, die Lenkung hat kein Spiel. Fahrwerkshöhe passt ebenfalls 1A. Selbst den Luftdruck habe ich kontrolliert, der passt ebenfalls. Aussage der Werkstatt war "Keine Ahnung woran das liegt, besser geht es nicht". Was ebenfalls sehr komisch ist - der Sturz lässt sich auf der rechten Seite nicht weit genug ins positive verstellen, auf Anschlag ist es immer noch bei circa -1,4°. Des weiteren ist mir aufgefallen, das der Nachlauf nach der Achsvermessung wirklich null passt, Differenz links/rechts über 5°, vorher mit Einstellung nach Augenmaß nur eine Differenz von ca. 0,8°. Alles in allem kann man sagen, recht starke Differenzen zwischen links/rechts im Vergleich zu vorher, abgesehen von der Spur. Und ich bin mir sicher, dass das Lenkrad vor der Spureinstellung nicht so schief stand wie danach, Ich habe die Spur also mit einem Bindfaden besser eingestellt bekommen wie die Experten mit ihrem Prüfstand.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und sagen woran es liegt, ich bin echt ratlos. Packe mal ein Bild vom Protokoll der Vermessung dazu.

Danke im Voraus!

LG

 

Protokoll Achsvermessung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Germknoedelchen schrieb am 22. April 2024 um 18:42:25 Uhr:

....

Des weiteren ist mir aufgefallen, das der Nachlauf nach der Achsvermessung wirklich null passt,

....

Falsche Einbaulage der Führungsgelenke? (rechts und links verwechselt)

Es werden für das 13" und das 14" Fahrwerk die gleichen Teile, aber seitenverkehrt verwendet.

(14" nur bei GTI und bei 6N2 mit 75PS)

Bei falscher Einbaulage ändert sich der Nachlauf!!

13" links 6N0 407 365

13" rechts 6N0 407 365 A

Pfeil mit Bezeichnung "R3" zeigt in Fahrtrichtung

14" links 6N0 407 365 A

Pfeil mit Bezeichnung "L4" zeigt in Fahrtrichtung

14" rechts 6N0 407 365

 

6n0 407 365 a
6n0 407 365
Themenstarteram 22. April 2024 um 18:54

Moin, die Führungsgelenke hatte ich nicht ausgetauscht da diese noch in gutem Zustand sind, daran kann es also nicht liegen

Moin, also ich schon die tollsten Dinge erlebt. Hattest du auch beim Stoßdämpferwechsel die Domlager erneuert? Wenn die ausgenudelt sind...

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:09

Die domlager sind auch nagelneu, ja. was mir aufgefallen ist - links das domlager steht minimal höher wie das rechte. es ist aber kein Spiel oder sonstiges vorhanden, keine Ahnung wie sich ein defektes Domlager bemerkbar macht

Meine Güte, die Korrektur dauert keine 5 Minuten. Batterie abklemmen ( ich mach's ohne) Pralltopf Lenkrad mit Airbag rausschrauben ( 2 Inbus) Zentralmutter Lenkrad lösen (24-er oder 27-er) und Lenkrad etwas nach vorne lösen ( ca. 2 cm).

Dann das Lenkrad in die richtige Position bringen. Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Die " richtige" Geradeausstellung ermittele ich während der Fahrt geradeaus, indem ich mir die verstellte Position merke.

Ich vermute, dass die Achsvermessung vermurkst wurde, denn danach waren die Probleme. Wenn man ein Rad gerade stellt und die Achse auf der anderen Seite an der Spurstange einstellt wird es schief. Stell mal bitte das Lenkrad gerade und zähle die Lenkradumdrehungen links und rechts bis zum Anschlag. Ich vermute die sind unterschiedlich. Das hat aber nichts mit dem Nachlauf zu tun. Der wird am Traggelenk mit den 3 Schrauben eingestellt. Eventuell doch die Gelenke vertauscht, wie Talker es bereits vermutet hatte? Wenn das Lenkrad im Vorwege nicht "korrigiert wurde, dann wäre die Mittenstellung des LR noch original und nach der Vermessung dann schief. Eine Korrektur das Lenkrad zu versetzen ist nur eine optische Lösung, die Ursache liegt dann woanders. Schau mal auf den Gewindeabstand der Spurstange zum Anschlag der Konterschraube des Kopfes. Wenn da schon gravierende Unterschiede beider Seiten vorliegt, untermauert dies meine Vermutung der einseitigen Einstellung.

Gruß 6Nder

Moin,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem 6N2. Nach einbau neuer Dreieckslenker passte nichts mehr und war auch nicht mehr korrekt einzustellen.

Lösung war, dass es offensichtlich 2 -scheinbar gleiche- Typen von Dreieckslenkern gibt. Meine waren einen Tick zu kurz, ließen sich aber problemlos einbauen. Erst als ich die falschen und die richtigen übereinander gelegt habe, konnte ich den Unterschied sehen. Nach Einbau der korrekten Lenker konnte alles eingestellt werden.

Könnte bei Dir auch so sein...

Gruß, t.

Nach Wechsel von Achsteilen passt das nie 100%. Alleine das Spiel an der Federbeinaufnahme ( 2 Schrauben) lässt genügend Verstellmöglichkeiten. Daher messe ich immer mit der Schieblehre den Abstand vorher/nachher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n1 - Spur passt nicht!