ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N1 Heizung innen wird nur lauwarm

POLO 6N1 Heizung innen wird nur lauwarm

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 7:35

Servus aus Minga!

ich durchforste schon seit knapp 2-3 wochen hier im Forum nach meinem Problem, seit knapp 1,5Monaten wird meine Heizung innen nicht richtig warm (heiß, als ich den im September gekauft hatte kam da noch sehr heiße luft raus.

(Kann mein Auto in meinem Profil irgendwie nicht einfügen)

Polo 6N

Motor 1.0 ALL

Baujahr 1998

bauteile nur Servolenkung

Folgendes hab ich gemacht

Thermostat samt gehäuse gewechselt

Alle Sicherungen geprüft

Entlüftet

Temperatursensor gewechselt

Der Schlauch zum Kühler wird oben heiß und unten kalt(nach 25km fahrt vielleicht handwarm)

im Stand springt auch nicht der lüfter an, ich weiß nicht ob es mit den aktuellen temperaturen zusammenhängt aber habe gestern den thermostatschalter gebrückt und der Lüfter lief also ist der schon mal nicht kaputt.

Mischklappe für Kalt und warmluft ist auch nicht ausgehängt, seitlich unten vom beifahrerfussraum betrachtet macht es sein ding.

Schläuche zum Wärmetauscher werden beide heiß.

Laut Tachoanzeige kühlflüssigkeit immer 90C , ja es kann schwanken sehe ich leider nicht, aber egal ob heizung aus, an autobahn stadtfahrt bleibt immer auf 90C, temperatursensor wurde gegen einen mit blauen statt gelben ring getauscht

Wapu denke ich mal funktioniert, da beim gasgeben oder im stand es durch den oberen schlauch immer fluss da ist und wenn es nicht richtig funktionieren würde würde der motor überhitzen?

Wie oder was würdet ihr noch machen?

MFG

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 1. Dezember 2023 um 8:39

Würde mal prüfen ob der Heizungswärmetauscher mit ausreichend Luft durchströmt wird. Zu- und Abluft.

Vielleicht ist die Zuluft verstopft.

Dein Wärmetauscher hat keine Abnahme. Es muss sich eine Temperaturdifferenz einstellen, Wasserzu- und Ablauf.

(Die Polo´s haben in der Regel eine sehr gute Heizung.)

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 8:52

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:39:30 Uhr:

Würde mal prüfen ob der Heizungswärmetauscher mit ausreichend Luft durchströmt wird. Zu- und Abluft.

Vielleicht ist die Zuluft verstopft.

Dein Wärmetauscher hat keine Abnahme. Es muss sich eine Temperaturdifferenz einstellen, Wasserzu- und Ablauf.

(Die Polo´s haben in der Regel eine sehr gute Heizung.)

Du meinst im innenraum das da eventuell schaumstofffetzen oder so blockieren? Oder auch von außen unter der abdeckung bei den scheibenwischern?

Mal kurz gefasst:

1. Wenn der untere Küherschlauch nahezu kalt bleibt, wurde das Thermostat falsch verbaut oder es ist Müll. (BEHR oder WAHLER sind zu empfehlen.)

2. Die Temp.Anzeige arbeitet mit der sogen. Plateau-Funktion, d.h. im Temperaturbereich zwischen ca. 75°C und 107°C wird nicht mehr die tatsächliche Temperatur, sondern immer ein Wert von 90°C angezeigt.

3. Wenn der Kühlerlüfter nicht anläuft, hat der Kühler im Bereich des Thermoschalters seine Einschalttemperatur von 95°C noch nicht erreicht, was der kalte untere Kühlerschlauch schon bestätigt.

4. Der Wärmetauscher sitzt im kleinen Kühlkreislauf und wird immer durchströmt.

5. Die neuen Kühlmitteltemp.geber sind blau markiert, nur viele Hersteller im Aftermarketbereich können sich nicht von der gelben Farbe lösen.

6. Wenn die Temperaturklappe im Heizungskasten nur noch aus großen Löchern besteht, weil die Schaumgummifolie sich aufgelöst hat, kann es auch nicht warm genug werden.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 4:25

Kleines Update,

 

Alsoo nach dem dritten Thermostat war es klar daran liegt es nicht.

Nun habe ich auch den kühler mit Pappe abgedeckt hat auch nichts gebracht.

 

Dann habe ich mir ne endoskopKamera besorgt und so gut es ging ins innenleben zu schauen im Heizungskasten.

 

Hier in Forum sah ich ein Bild von nem Alublech mit 3 Löchern wo es hies da gehört eigentlich n art Schaumstoff drauf. Weil mir es auch komisch vorkam da es sich angefühlt hatte als würde noch kalte frischluft aus den düsen strömen.

 

Habe dann versucht das mittlere teil wegzudrücken und die großen 3 Löcher mit klebeband abzudecken.

 

Ergebnis: wenn ich jetzt auf warm stelle und nur Schalter auf Bodendüse eingestellt ist kommt mehr luft als wie zuvor, wenn ich es dann boden und körper stellung drehe also die Position rechts unten kommt es tatsächlich wärmer als zuvor.

 

Nun meine frage, sind diese bleche mit löcher vom werk aus mal zu gewesen? Falls ja wie komme ich da am besten ran ohne A-Brett ausbauen? Von mir aus schneide ich paar stellen vom A Brett aus das is kein thema

 

Hier ein video vom innenleben

 

https://youtu.be/sJP7XdJ0CwA?si=Km...icMF_q84jH9r2

 

Danke für eure Aufmerksamkeit

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 3:16

Hab alle Löcher mit panzertape abgeklebt und jetzt hab ich eine Sauna :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. POLO 6N1 Heizung innen wird nur lauwarm