ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 springt nicht an, kein Zündfunke, Steuergerät defekt?

Polo 6n2 springt nicht an, kein Zündfunke, Steuergerät defekt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 8. April 2018 um 9:33

Hallo zusammen.

Es geht um einen Polo 6N2 Bj. 2000, 37KW, Motor AUC, Getriebe ESY

Anbei ein bereits langwieriges Problem. Ich fange von vorne an.

Vor 2 Jahren rauchte es aus der Lenkradverkleidung. Sicherung von Scheibenwischer sprang öfters raus.

Fahrzeug ging ein paar Wochen später einfach beim fahren aus und sprang auch nicht mehr an. Schnelldiagnose: Benzinpumpe funktionierte nicht mehr mitten beim Fahren. Das Fahrzeug abgestellt. Am nächsten Tag wollte ich es abschleppen, drehte vorher nochmal den Schlüssel um und der Polo sprang wieder an. Wollte dann nach Hause fahren aber nach 2 KM ging er wieder aus. Seitdem steht er.

Sicherungskasten geprüft, Sicherung Scheibenwischer wieder defekt. Sicherungskasten ausgebaut. Masseleitung im Kabelbaum verschmort. Alle Kabel im Kabelbaum (von Sicherungskasten) geprüft, Masseleitung ersetzt. Lenkstockschalter Blinker und Scheibenwischer ersetzt. Der Scheibenwischerhebel war innen an den Kontakten ganz schön verschmort. Fahrzeug sprang noch nicht an. Benzinpumpe gab noch nichts von sich. Benzinpumpe manuell mit Batterie geprüft, i.O. Zusätzlich noch Relais Benzinpumpe in neues ersetzt.

Weitere Suche bis Steuergerät. Am Steuergerät waren die Kontakte oxidiert und einer bereits abgebrochen. Alles gesäubert, den abgebrochenen Pin mit Kabel überbrückt. Siehe da, der Polo läuft wieder. (Jetzt ist er mit Sicherheit dann wieder 100 mal angesprungen und gefahren ohne Probleme) Ganz klar lag es hier am Steuergerät. Bisschen was fürn Tüv gemacht, kam aber nicht durch. Als wir alles weitere fürn Tüv (Karosserie) erledigen wollten springt er jetzt wieder nicht mehr an (3 Wochen später). Das Steuergerät wurde extra von oben noch mit einer Folie abgedeckt um weiteren Wassereinlauf zu verhindern.

Jetzt wieder folgendes: Beim Tür öffnen und Schlüssel drehen hört man die Benzinpumpe nicht. Es kommt kein Zündfunke an. Steuergerät sieht i.O. aus. Ich habe noch ein gebrauchtes Steuergerät, was ja nicht mit Wegfahrsperre übereinstimmt. Was muss mein Fahrzeug machen, wenn ich das gebrauchte Steuergerät einbaue? Muss er dann kurz anspringen bis WFS greift?

Könnte das Problem auch an der Spule am Zündschloss liegen?

Oder Problem mit Zündanlasschalter?

Am Transponder im Schlüssel? (beide Schlüssel versucht)

Dagegen sprechen würde, dass die Benzinpumpe nicht angeht beim Türöffnen.

Mit Tester versucht Steuergerät auszulesen. Keine Verbindung zum Motor-Steuergerät möglich. Airbagsteuergerät usw. kann man auslesen;

Keine Funkfernbedienung, keine Zentralverriegelung! Nur normaler Schlüssel.

 

Weiteres geprüft und quergetauscht und als i.O. ausgeschlossen:

- Zündkabel

- Zündspule (in anderem Fahrzeug getestet)

- natürlich auch Batterie, Anlasser

- Sicherungen an Batterie und im Sicherungskasten sind nicht durchgebrannt

- Kerzenstecker neu

Nochmal als Übersicht jetzige Fehler:

- Benzinpumpe kein Geräusch beim Türöffnen/Schlüssel drehen

- Motor springt nicht an

- Steuergerät nicht auslesbar, keine Verbindung

- kein Zündfunke an Zündkerze

Hilfestellung für mich

-was muss das gebrauchte Steuergerät machen, wenn es noch nicht codiert ist? Motor kurz anspringen lassen? Kann ich mit Tester drauf? Muss ich die Benzinpumpe hören beim Türöffnen?

- Wie funktioniert eigentlich der Transponder im Schlüssel? Das Teil im Schlüssel sieht ja nicht danach aus als wäre ein Akku darin?

Könnten es zwei unabhängige Fehler sein? Steuergerät und Zündschloss oder der Ring am Zündschloss für Transponder Schlüssel?

 

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. April 2018 um 11:03

1) Die Im-Tank-Pumpe läüft beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sek. Bei deren Ausfall würde der Polo nach längerer Standzeit nur sehr widerwillig anspringen

2) Der Zündfunke wird nicht vom Steuergerät initiiert sondern vom Hallgeber, der ausfällt, wenn Öl vom Zylinderkopf her eindringt (passiert relativ häufig bei VWs)

3) den Zündfunken immer mit dem Ende des Kabels von der Zündspule zum Verteiler gegen den Motor testen

4) An das Steuergerät kommt man mit VCDS nur in Profi-Version ran.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:14

Zitat:

@pwohpwoh schrieb am 8. April 2018 um 13:03:51 Uhr:

1) Die Im-Tank-Pumpe läüft beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sek. Bei deren Ausfall würde der Polo nach längerer Standzeit nur sehr widerwillig anspringen

Pumpe kann nun ausgeschlossen werden, mit Fremdbatterie und Kabel läuft sie

2) Der Zündfunke wird nicht vom Steuergerät initiiert sondern vom Hallgeber, der ausfällt, wenn Öl vom Zylinderkopf her eindringt (passiert relativ häufig bei VWs)

wenn dieser defekt wäre, läuft dann die Pumpe auch nicht an? (beim Zündschlüssel drehen oder Tür öffnen)

3) den Zündfunken immer mit dem Ende des Kabels von der Zündspule zum Verteiler gegen den Motor testen

genau so Versucht, def. kein Funke vorhanden

4) An das Steuergerät kommt man mit VCDS nur in Profi-Version ran.

Profiversion vorhanden, hatte früher auch mal andere Fehler ausgelesen damit, wegen Motorstörlampe und Fehler Lamdasonde vor und nach Kat. Hat jetzt nix damit zu tun, wollte nur mitteilen, dass ich bereits früher schon drauf gekommen bin

 

Kannst u mir noch eine Hilfestellung geben zwecks den anderen Fragen Steuergerät?

am 8. April 2018 um 12:10

Die Im-Tank-Pumpe ist unabhängig vom Hallgeber. Neben letzterem kommt (seltener) auch die Zündspule in Frage. Außer der Wegfahrsperre hat m. E. das Steuergerät keinen Einfluß auf die Zündung.

Themenstarteram 8. April 2018 um 12:19

Zündspule kann ausgeschlossen werden. Meine in anderem Polo verbaut, dieser springt an. Die auch funktionierende von anderem Polo in meinen Polo verbaut, springt nicht an.

Steuergerät regelt ja Benzinpumpe und kommuniziert mit WFS.

Hallgeber soll Zündfunke frei geben, soweit verstanden.

Soll denn beides (Steuergerät und Hallgeber) gleichzeitg defekt sein?

am 8. April 2018 um 12:26

Ich glaube nicht an einen Steuergerät-Fehler. Schließ doch mal dein anderes an. Dann läuft der Motor wegen WFS für 1 - 2 Sekunden. Das reicht auch, um den Zündfunken zu testen.

Zitat:

@pwohpwoh schrieb am 8. April 2018 um 13:03:51 Uhr:

....

2) Der Zündfunke wird nicht vom Steuergerät initiiert sondern vom Hallgeber, der ausfällt, wenn Öl vom Zylinderkopf her eindringt (passiert relativ häufig bei VWs)

....

Das ist leider falsch. Der Hallgeber gibt nur sein Signal über die Stellung der Nockenwelle ans Steuergerät. Erst das Steuergerät gibt das Zündsignal an den Zündtrafo, und zwar über die Leitungen am Kontakt 1 (Zündausgang 1) bzw. Kontakt 3 (Zündausgang 2) des Steckers auf dem Zündtrafo, kommend von den Pins 57 und 71 des Steuergerätes. Prüfen lässt sich das mit einer Diodenprüflampe am abgezogenen Stecker zwischen Kontakt 1 +4 (Masse) bzw. Kontakt 3 +4. Die Diodenprüflampe muss beim Anlasser betätigen flackern. (Anschlußstecker der Einspritzventile abziehen, damit während des Anlassens kein Kraftstoff eingespritzt wird.)

Falls der Hallgeber und die Leitungen zwischen Steuergerät und Zündtrafo-Stecker in Ordnung sind und die Diodenprüflampe nicht flackert, ist das Steuergerät defekt.

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:13

Erstmal vielen Dank an Euch! Problem ist gelöst! Polo springt nach langer Standzeit an und läuft.

Das Problem war das Steuergerät. Habe das gebrauchte andere Steuergerät angeschlossen, Polo springt an und geht dann wegen Wegfahrsperre (ist klar, da anderes Steuergerät) gleich wieder aus. Also muss es am Steuergerät liegen.

Steuergerät genauer angesehen. Es hatte noch einen Pin der abgegammelt war.

Habe nun im Steuergerät einen weiteren Draht angelötet ( direkt unten auf der Platine, weil man zum Löten schlecht an die Metallstifte hinten herankommt).

Nochmals mit einer Art Kleber fixiert und isoliert. Draht (jetzt sind es zwei) aus dem Steuergerätegehäuse herausgeführt und an den Kabelbaum am richtigen Kabel angelötet. Fahrzeug springt an und läuft. Benzinpumpe macht was sie soll, Zündfunke entsprechend vorhanden. Das Steuergerät ist wirklich Blöd verbaut. Es liegt ja direkt unter der Windschutzscheibe unter den Kunststoffverkleidungen. Hier kann schon einiges an Wasser in den Jahren zusammen kommen. Deshalb oxidieren auch die Kontakte. Bei mir sind es hauptsächlich(von vorne gehen) die rechten Kontakte.

Jetzt kann es mit den Tüv-Arbeiten weiter gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2 springt nicht an, kein Zündfunke, Steuergerät defekt?