ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?

Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?

Ich habe gerade den Pollenfilter in meinem Honda gewechselt. Das letzte Mal ist offensichtlich schon ein Weilchen her...ist sowas denn nicht Standard bei Inspektionen usw?

Lieb Gruss

Oli

20150725-104155
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Juli 2015 um 11:04:07 Uhr:

Meine Fahrzeuge werden ca. 300 - 500.000 km alt. Hatte dabei nur einmal einen Gebläsedefekt an einem Lager, allerdings an einem Modell, das dafür "berühmt" war. Der Luftdurchsatz bei Verwendung einer Filtermatte minimiert sich nicht - im Gegenteil, denn die Engstelle i m Rohrführungssystem ist ja nicht mehr da.

Dieses Argument funktioniert nicht, weil die Voraussetzung, dass die Engstelle selbst das größte Strömungshindernis im Ansaug-Kanal des Innenraum-Lüfters ist, ziemlich sicher nicht erfüllt ist. Und ob der Baumarkt-Bastel-Filter wirklich einen so viel kleineren Strömungswiderstand hat als der Original-Filter, ist auch keineswegs sichergestellt.

Zitat:

Die Vliesmatte setzt sich nicht zu und wird genau so schmutzig wie ein Original-Filter.

Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Filter, der sich nicht zusetzt, kann nichts filtern. Es kann höchstens sein, dass er sich langsamer zusetzt --- das liegt aber nur daran, dass er entsprechend viel größer ist.

Und dass ein Filtervlies für Dunstabzugshauben tatsächlich in der Lage sein soll, Pollen auszufiltern, halte ich für ein Gerücht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. Juli 2015 um 18:40

jo,

Man müsste halt die Funktion des Filters verstehen. Aber das kann noch einige Seiten beanspruchen...

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 27. Juli 2015 um 17:48:19 Uhr:

Zitat:

@Spargel: Und ob der Baumarkt-Bastel-Filter wirklich einen so viel kleineren Strömungswiderstand hat als der Original-Filter, ist auch keineswegs sichergestellt.

Und dass ein Filtervlies für Dunstabzugshauben tatsächlich in der Lage sein soll, Pollen auszufiltern, halte ich für ein Gerücht.

In meinem Posting am 27.07.2015 schrieb ich:

"..... Hält ebenfalls alle Pollen und allen Schmutz, schon bevor er ins Ansaugsystemgelangt, zurück (meine Frau hat Pollenallergie und ist auch in ihrem Wagen damit zufrieden), ....."

Der Unterschied zwischen Praxis und "ich-behaupte-jetzt-einfach-mal" und "Gerücht".... :-)

Wenn Du auf die "Engstelle" eingehst, solltest Du in Deiner wissenschaftlichen Begründung einen elementaren Faktor nicht unberücksichtigt lassen: Den (Pneumatik)Druck, der sich mit der Fahrtgeschwindigkeit ändert.

Ausserdem sollte der Hobbyphysiker beachten, dass die Filterfläche am Einlaß ca. viermal größer ist als unten im serienmäßigen Pollenfilter - bei zwangsläufig gleichem Durchsatz!

Dass sich der Baumarktfilter langsamer zusetzt, sollte nach Hochfahren des einen Denk-Byte keiner Erwähnung wert sein, deshalb bin ich nicht weiter auf Selbstverständlichkeiten eingegangen.

 

Was soll das blöde Vollzitat?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:14:57 Uhr:

Der Unterschied zwischen Praxis und "ich-behaupte-jetzt-einfach-mal" und "Gerücht".... :-)

Der Begriff "Placebo-Effekt" ist dir bekannt?

Zitat:

Wenn Du auf die "Engstelle" eingehst, solltest Du in Deiner wissenschaftlichen Begründung einen elementaren Faktor nicht unberücksichtigt lassen: Den (Pneumatik)Druck, der sich mit der Fahrtgeschwindigkeit ändert.

Könnte ich zwar tun, aber das würde nichts daran ändern, dass du hier ziemlich rumpöbelst und Ablenkungsmanöver versuchst.

Zitat:

Ausserdem sollte der Hobbyphysiker beachten, dass die Filterfläche am Einlaß ca. viermal größer ist als unten im serienmäßigen Pollenfilter - bei zwangsläufig gleichem Durchsatz!

Wenn du vor dem Lospöbeln meinen Beitrag wirklich gelesen hättest, hätte dir durchaus auffallen können, dass ich das längst getan hatte.

Zitat:

Dass sich der Baumarktfilter langsamer zusetzt, sollte nach Hochfahren des einen Denk-Byte keiner Erwähnung wert sein,

Warum hast du dann davon angefangen? Und vor allem: warum hast du die unhaltbare Behauptung aufgestellt, dass er sich gar nicht zusetzt?

Mensch, Leute, zusammenreißen bitte! Es gibt nicht einen einzigen Grund, sich so in der Wortwahl zu vergreifen. Entspannt Euch und diskutiert Meinungs- und Erfahrungsunterschiede wie Erwachsene!

Lieb Gruß

Oli

@timmerings jan:

Pollen- und Gräserallergie sind, wenn auf Placebo ansprechend, also psychischer Ursache? Die Medizin (und meine Schwester) werden diese Erkenntnis dankend annehmen.

Wie hast du die Berechnungen ohne Kenntnis der Rohrleitungsquerschnitte - und -längen, der Rohrformen (quadratisch, rechteckig, oval), des Staudruckes aufgrund unterschiedlicher Klappenstellungen, der Gebläseleistung, Bogenführung(en), des Fahrzeugtyps ..... u. v. m. durchgeführt?

Hätte ich dich doch nur in meiner Ausbildung als Dozent gehabt, was hätte aus mir werden können! Bestimmt mehr als ein mickriger Maschinenbauer, der sich in der Pneumatik, Wasserhydraulik und zwangsweise Strömungs- und Filtertechnik herumtreibt.

Solche Diskussionen bricht man nach Einsichtnahme in Themen und Beiträge der Gegenseite sinnvollerweise ab.

Ich hoffe, dass dies Statement keine Pöbelei darstellt.

Also wenn der Filter in meinem Auto drin gewesen wäre, sieht das eher nach 2-3 Jahre Nutzungsdauer aus, bei 50-60.000 km.

Aber ist ja nicht schlimm.

Ich wechsle meinen alle zwei Jahre und schicke jährlich einmal eine Spraybombe auf Umluft durch zur Desinfektion.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?