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Pochen im Fahrzeug bei heruntergelassenen Fenstern

Audi A2 8Z
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 10:17

Bei einer Probefahrt stellte ich fest, dass bei heruntergelassenen vorderen Scheiben, die Heckscheibe wahnsinnig vibriert und man das Gefühl hat, als würde ein Hubschrauber im Fahrzeug kreisen.

Außerdem entstand ein derartiger Unterdruck an den Ohren, dass es fast die Trommelfelle herausreiste.

Kann man das Problem irgendwie lösen?. Audi konnte mir dazu nichts anbieten.

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14 Antworten

Die beste Lösung ist keinen A2 ohne Klimaanlage kaufen und Fenster zulassen

DAs mit dem Pochen ist leider so, das ist ein echter bekannter Mangel. Ich helfe mir damit, dass ich ein hinteres Fenster leicht öffne, das hilft, je nach Stellung, in der Regel. Allerdings bin ich auch nicht zugempfindlich!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 23:56

Vielen Dank!

Schade, dass das bei einem so schönen und teuren Auto von einem Nobelhersteller so ist. Echter Entwicklungsfehler.

Haben die bei Audi denn keinen Windkanal?

Sehe die Klimaanlage eingentlich immer als Ultima Ratio. Ging ja bisher auch immer ohne. Und den ersten Pälm möchte ich erst mal duch offene Fenster aus der Hütte schaffen, sonst hat die Klima so viel zu tun.

> Haben die bei Audi denn keinen Windkanal?

Also meiner Meinung nach ist es doch ganz logisch, dass bei einem Auto mit sehr gutem cw-Wert der Fahrtwind ziemlich effektiv an der Aussenkarosserie "vorbeigeleitet" wird und damit relativ druckvoll auf das Auto einwirkt.

Dann muss ich halt auch damit leben, dass der Luftdruck bei offenen Fenster sehr hoch ist...

mindfsck...genau das denke ich auch

Frany...der Mehrverbrauch durch Klimaanlage auf der Autobahn oder wo immer man halbwegs schnell fährt ist minimal, ich gehe davon aus, dass der Mehrverbrauch durch ein offenes Fenster und die damit verbundene Zerstörung des guten cw-Werts höher ist.

Und wenn man nur einmal im Sommer 2003 im Stau gestanden hat will man eh nicht mehr ohne Klimaanlage.

Das eine Fenster ganz geöffnet und das andere nur einen Spalt...schon bubberts nicht mehr.....

am 21. Dezember 2004 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von mindfsck

> Haben die bei Audi denn keinen Windkanal?

Also meiner Meinung nach ist es doch ganz logisch, dass bei einem Auto mit sehr gutem cw-Wert der Fahrtwind ziemlich effektiv an der Aussenkarosserie "vorbeigeleitet" wird und damit relativ druckvoll auf das Auto einwirkt.

Dann muss ich halt auch damit leben, dass der Luftdruck bei offenen Fenster sehr hoch ist...

Ist zwar auch ´ne nette Erklärung, aber so ganz richtig kann die auch nicht sein. Man sollte schon eingestehen, dass Audi da bei der Entwicklung gepennt hat. Schließlich bekommen das andere Hersteller ja auch hin, Fahrzeuge mit besseren CW-Werten auf den Markt zu bringen, bei denen man die Fenster herunter lassen kann, ohne dass man anschließend taub ist. Gutes Beispiel - setz dich mal in den guten, alten Calibra (CW-Weltmeister über lange Jahre) - da funzte es auch und so auch bei vielen anderen...

Gruß

coupeturbo

Zitat:

Original geschrieben von coupeturbo

Ist zwar auch ´ne nette Erklärung, aber so ganz richtig kann die auch nicht sein. Man sollte schon eingestehen, dass Audi da bei der Entwicklung gepennt hat. Schließlich bekommen das andere Hersteller ja auch hin, Fahrzeuge mit besseren CW-Werten auf den Markt zu bringen, bei denen man die Fenster herunter lassen kann, ohne dass man anschließend taub ist. Gutes Beispiel - setz dich mal in den guten, alten Calibra (CW-Weltmeister über lange Jahre) - da funzte es auch und so auch bei vielen anderen...

Gruß

coupeturbo

Hallöle,

nichts für ungut; natürlich bringen das andere besser fertig und wahrscheinlich legt da Audi auch kaum Prioritäten drauf (mein alter Audi80 B4 hatte die gleichen Probleme).

Allerdings kann man einen Opel Calibra in Sachen cw-wert nicht mit einem A2 vergleichen. Man sieht ja wohl eindeutig an der Bauhöhe, dass ein A2 da an allen Stellen optimiert sein muss, um den flachen Calibra im cw-Wert nahezukommen (was er übrigens mit allem Mehr an Komfort auch tut! :-)

am 22. Dezember 2004 um 13:38

...ich hab ja auch nicht die Fahrzeuge bezgl. ihrer Bauweise verglichen, sondern hab´ nur angemerkt, dass man im Calibra auch mit offenen Fenstern fahren kann, ohne schwerhörig zu werden, obwohl er einen top CW-Wert hat.

Und die Sache mit dem Komfort kann ich als früherer Calibra V6 Fahrer auch nicht so wirklich unterschreiben. Unser A2 mit 17" und S-Line-FW ist wahrhaftig nicht komfortabler, als mein Calibra damals.

Ist aber auch egal, sind beides sehr schöne Fahrzeuge, halt jeder auf seine Art.

Gruß

coupeturbo

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:48

Vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thema.

Schade das Audi den guten Cw-Wert so teuer erkauft hat.

Wollte ja nur so lange wie möglich auf die Benutzung der Klimaanlage und der damit bekannten Nachteile verzichten. Aber wenn's nun mal nicht anders geht.

Ich bin vorallem wegen der für meine Größe (1.93) so hervorrangenden Sitzergonomie verliebt in dieses Fahrzeug, dass ich mir es wohl unter Inkaufnahme dieses Nachteiles kaufen muss und wenn ich mich dafür scheiden lasse.

Schade, dass kein Tüfftler dabei war, der schon irgendeinen Windableiter entwickelt hat, den man bei Bedarf an die Türen klemmen kann oder sowas.

Wenn ich mit der Motorenvariante zu einem Ergebnis gekommen wäre, hätte ich ihn wohl schon längst.

Beabsichtigt war vor wenigen Monaten der 66 Kw Diesel.

Mittlerweile ist der Preisunterschied zu Superbenzin hier in der Region Münsterland nur noch bei 8 bis 9 ct.

Lohnt ein Diesel da noch?

Pochen ist normal

 

das Pochen hat nichts mit Konstruktionsfehler zu tun. Es ist hganz normal und passiert auch bei einem 150000 Euro teueren Fahrzeug. Durch den Fahrtwind, wird die Luft in Schwingung versetzt und das erzeugt das Pochen. Wie hier schon bemerkt hilft das öffnen eines anderen Fensters, am besten über Kreuz.

Wenn man einmal, und dabei gehe ich von deiner Probefahrt im Dezember aus, die Fenster gänzlich öffnet wird es halt insgesamt ungemütlich.

Ich habe aber während der Sommerzeit herausgefunden, dass man sehr wohl bis einer Geschwindigkeit von 80km/h mit `entsprechend richtig´ geöffneten Fenstern gut fahren kann.

Fahrer- od. Beifahrerfenster bis zu 1/3 offen, das Gegenüberliegende soweit runter, bis es zu bubbern anfängt, dann wieder 5cm höher und dann geht's so gut wie im Maserati, nur kannst du mehr transportieren und du sitzt besser drin.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 2:48

Fenster über kreuz. Aha! Also darauf achten, dass hinten elektrische Fensterheber vorhanden sind.

Ansonsten einfach alle möglilchen Festerstellungskombinationen wie empfohlen ausprobieren. Gut.

am 29. Dezember 2004 um 17:38

@frany

...und falls du dir einen mit OSS kaufst, wundere dich nicht, wenn dir bei geöffnetem Dach ab 100 KM/H die gleichen Geräusche auffallen. Ist leider der gleiche Mist, wie bei geöffneten Fenstern. :eek:

@all

Ist ja echt putzig, wie verliebt hier manche in ihr Auto sind, dass sie nicht einmal solche Konstruktionsfehler anerkennen, sondern lieber zur Verteidigung irgendwelche abstrakten Fensterstellungen entwickeln, in denen es nicht pocht - habt ihr etwa an der Kugel mitgebaut? :)

Gruß

coupeturbo

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