- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Pluspol wird heiß
Pluspol wird heiß
Guten Morgen liebe Leute,
an dem Samstagmorgen vor 1 Woche, als wir mit ihm in den Urlaub fahren wollten, fiel mir beim Check auf, dass die Batterie übel verformt (ausgedehnt) und der Pluspol im Leerlauf mit eingeschalteter Klima extrem heiß waren. Batterie verflucht, neue eingebaut, jedoch leider das gleiche Phänomen: Im Leerlauf ohne eingeschaltete Verbraucher wird der Pluspol heiß, jedoch so, dass man ihn noch anfassen kann. Mit eingeschalteter Klima und/oder mehr Verbrauchern wird er so heiß, dass man ihn nicht mehr länger als 2 Sekunden anfassen kann, ohne sich zu verbrennen. Isolierung noch ok. Wir sind froh, nicht mit einem Kabelbrand in Südfrankreich liegen geblieben zu sein und haben das Abenteuer zu dritt im Fiesta gestartet :rolleyes:, der seinen Dienst aber gut erfüllt hat. Nun steht der V40 da (1.8 122 PS aus 2001, 212.000km Nockenwellenverstellung defekt, Zahnriemen und Motorlager fällig, Lüftung Windschutzscheibe bläst ins Armaturenbrett) und ich überlege erstmals... naja. Erstmal möchte ich euch fragen, ob jemand eine Idee zum Pluspol-Phänomen hat.
Vielen Dank!
Nicke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Schlechter Kontakt Batterie zum Kabel !Klemme innen mit feinem Sandpapier sauber machen, Pol fett drauf und testen!
Zitat:
@ickeuwe schrieb am 30. Juli 2018 um 10:47:41 Uhr:
Schlechter Kontakt Batterie zum Kabel !Klemme innen mit feinem Sandpapier sauber machen, Pol fett drauf und testen!
Danke, Uwe. Habe ich gemacht. Leider bleibt es dabei, der Pluspol und die ersten cm des Kabels werden kochend heiß. :-/
By the way, könnte ich auch Motorrad-Kettenfett statt Polfett auftragen? Müsste doch den gleichen Effekt haben.
Grüße, Nicke
Ja,aber besser Polfett,hat aber Zeit!
Andere Möglichkeit das Plus Kabel ist mit einer Klammschelle am Kontakt befestigt. Abschrauben und auch sauber machen
Also wenn du die Pole richtig sauber gemacht hast kann es sein das eine Problem in der Batterieklemme zum Hauptkabel leigt oder im Hauptkabel der Kupferwurm schon gewütet hat und einezlen Litzen durch sind.
Zusätzlich würde ich mal die Ladespannung messen, die von der LIMA geleifert wird.
Zitat:
@ickeuwe schrieb am 30. Juli 2018 um 18:18:51 Uhr:
Ja,aber besser Polfett,hat aber Zeit!
Andere Möglichkeit das Plus Kabel ist mit einer Klammschelle am Kontakt befestigt. Abschrauben und auch sauber machen
Du meinst das kleine Kabel, das oben auf der Klemme sitzt? Das habe ich auch gereinigt.
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:28:28 Uhr:
Also wenn du die Pole richtig sauber gemacht hast kann es sein das eine Problem in der Batterieklemme zum Hauptkabel leigt oder im Hauptkabel der Kupferwurm schon gewütet hat und einezlen Litzen durch sind.
Zusätzlich würde ich mal die Ladespannung messen, die von der LIMA geleifert wird.
Die Ladespannung habe ich gemessen, 13,8 Volt.
Was meint ihr? Kabel zerpflücken und inspizieren? Werkstatt? Einen defekten Verbraucher aufspüren? Direkt auf Saab umsteigen? ;)
Kabel neu machen oder inspizieren und gut sollte es sein. ggf. mal checken ob der Nalsser mitläuft.
Moin,
nen versteckter Verbraucher zieht die Batterie leer ,
wenn der Pluspol heiß wird hat er entweder schlechten Kontakt ( Wärme durch hohen Übergangswiderstand )
oder irgendetwas zieht reichlich Strom
MfG
Guten Morgen Bernd! Könntest Du mir einen Tipp geben, wie ich das checke? Danke!
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 1. August 2018 um 06:24:47 Uhr:
Kabel neu machen oder inspizieren und gut sollte es sein. ggf. mal checken ob der Nalsser mitläuft.
Zitat:
@nicke-2014 schrieb am 30. Juli 2018 um 18:43:04 Uhr:
Zitat:
@ickeuwe schrieb am 30. Juli 2018 um 18:18:51 Uhr:
Ja,aber besser Polfett,hat aber Zeit!
Andere Möglichkeit das Plus Kabel ist mit einer Klammschelle am Kontakt befestigt. Abschrauben und auch sauber machen
Du meinst das kleine Kabel, das oben auf der Klemme sitzt? Das habe ich auch gereinigt.
Nein das dicke das zum Anlasser geht
Am besten mit einer Strommesszange
Wenn das Auto sonst keine Probleme mit dem Starten, der Batterie-Ladung und den Verbrauchern hat, und nichts heiss wird, solange der Motor still steht, kommt eigentlich nur der Lima Anschluss in Frage.
Die Lima liefert dauerhaft viel Strom, wenn der Motor läuft. Wenn da irgend wo 0.1 Ohm im Pfad ist, wird die Batterie vielleicht trotzdem noch gerade so geladen. (aber viel Wärme entsteht da, wo der Übergangswiderstand ist)
Wo genau hast du die Ladespannung gemessen?
Miss doch mal direkt an den Bleipolen bei laufendem Motor und noch an anderen Stellen. Du solltest den Spannungsabfall finden.
Vielleicht auch mit Hilfe einer Wärmebild-Kamera - wär hier optimal. Dann siehst du, wo genau die Wärme entsteht. Stell ev. mal ein Foto von deiner Polklemme hier ein - ein Bild sagt mehr...
Update: Habe die Anschlüsse an Lima und Anlasser gereinigt. Danach 5 Minuten ohne Verbraucher laufen lassen. Pluspol wurde lediglich warm, gut anzufassen. Dann Klima zugeschaltet: Pluspol wieder so knallheiß wie vorher. Könnte es der Kompressor sein? Immer wenn das Kompressorrelais schaltet, schwankt die Drehzahl zudem sehr stark, Klima kühlt aber. Beim Fahren mit Klima ist hin und wieder leichtes Ruckeln zu vernehmen. Habe es immer als normal angesehen. Ist es das vielleicht doch nicht? Wie ist das bei euch?
Danke! (Letzter Versuch vor Werkstatt) ;)