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V40 ist etwas heiß geworden.

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. April 2024 um 15:48

Hi, leider ist mein guter 1998 V40 vorgestern zu heiß geworden. Mein Fehler, ich hatte nnoch daran gedacht... aber es war nicht genug Kühlwasser im System. Als ich auf der Autobahn dann bemerkte, daß die Ventile ein leichtes Geräsch machen bin ich sofort rechts ran. Und dann... hab ich Wasser nachgefüllt.... War keine gute Idee, weil der Motor noch zu heiß war. Als ich den Motor dann startete kam weißer Qualm aus dem Auspuff und der Kühlschlauch hat sich gelößt, das Wasser ist dann ausgelaufen.

Klar das sieht sehr nach Zylinderkopfdichtung aus.

Allerdings, sieht jemand eine Chamce darin jetzt wo der Motor kalt ist, Wasser wieder aufzufülle und es einfach nochmal mit Starten des Motors zu versuchen?

Über Hinweise und Einschäzungen wäre ich dankbar. Beste (& traurige ) Grüße.

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13 Antworten

Moin,

dumm gelaufen :-(

klar kannst du auffüllen und ihn am besten ohne Verschlußdeckel warm laufen lassen , wenn es gleich beim laufen lassen im Behälter blubbert kannst von ner defekten ZKD ausgehen , wenn nicht laufen lassen bis der Kühler heiß ist , kann sein das der Behälter überläuft , bevor das Thermostat öffnet, aber das ist normal , danach kannst dann auffüllen .

Das ist kein Problem mit Wasser zu füllen und neu starten. Was ich noch schlimmer vermute, ist dass es keine Zylinderkopfdichtung sein kann, sondern selbst der Zylinderkopf, der gerissen sein kein.

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:54

Ja, wenn der Zyllinderkopf gerissen ist, dann ist das das Ende...

Ich kann nur hoffen und am Freitag versuchen.

Wenn der Motor irgendwie läuft, dann versuche ich es mit Steel Seal. Einem Zusatz der die ZKD dichten soll. Ich habe unterschiedliches in den Bewertungen von Amazon gelesen, bei manchen hat es geklappt.

Bevor du die 80 Teuronen für das Zeug investierst schau erst mal was los ist und wo er Wasser verloren hat .

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:33

Hmm, habe die Batterie geladen, Wasser repariert und gefüllt und Öl auch noch mal aufgefüllt. Leider dreht der Anlasser den Motor nicht. Der Anlasser macht ein schnells Klackergeräusch.

Auto anziehen, damit der Motor sich löst?

Moin,

löse mal die Klemmen der Kabel an der Batterie und bewege sie hin und her und mach sie wieder fest .

Kannst du die Spannung der Batterie messen .

Sollte wirklich der Motor fest sein , ist er hin :-)

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:49

Uff, mit anschieben lief der Motor. :) Die Batterie war einfach zu schwach für den Anlasser.

Am Anfang kam noch relativ viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich habe ihn dann im Standgas erst mal laufen lassen. Der weiße Rauch wurde weniger. Dann bin ich langsam den Berg wieder hoch gefahren. Alles gut, auch hat der Motor Leistung. Natürlich habe ich ihn nicht hochgedreht oder belastet.

Zum Schluss tauchte dan ein arytmisches Zischen auf, aber keine Flüssigkeit ist ausgelaufen und kaum weißer Rauch.

Ich mache jetzt den Co2 Test.

Gute Idee und evt das Kühlsystem abdrücken .

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:48

Der Co2 Test hat sich gelb gefärbt, was auf Co2 schliessen lässt. Am Anfang hat es auch schön geblubber, als der Motor dann warm war ( großer Kreislauf) wurde das Blubbern viel weniger und ist eher in die eine und dann in die andere Richtung gegagnen. Meine Einschätzug nach also nicht total schlimm.

Soll ich es mal mit Steel Seal versuchen?

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:02

Ich habe mir jetzt einige Videos zu Steel Seal angeschaut und entschieden es zu versuchen. Auweia...

Themenstarteram 26. April 2024 um 19:31

Der Motor lief jetzt eine Stunde im Standgas durch und die Temperatur war stabil. Der weiße Rauch ist eigentlich verschwunden. Ich würde sagen... noch mal davon gekommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ich wünsche ein schönes Wochenende,

Martin

Moin,

erstmal beobachten was er macht , Stadtverkehr , auf Strecke .

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:14

Bin jetzt zwei mal ca. 100 km gefahren Autobahn und Stadt. Alles gut.

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