ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. plötzlicher hoher Verbrauch

plötzlicher hoher Verbrauch

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 11:54

Moin,

habe ein Problem, das ich hier noch nicht entdeckt habe.

Ich fahre einen 1,7 CDTI, Erstzulassung April 07.

Normalerweise hat er einen niedrigen Verbrauch, Autobahn ca. 6 Liter, Landstraße ca. 5 Liter.

Manchmal hat er aber Aussetzer und verbraucht laut Bordcomputer schon im Leerlauf 3,2 Liter, auf der Landstraße 9 Liter und über Autobahn wollen wir gar nicht reden.

Dabei fängt der Motor an lauter zu brummen, die Drehzahl erhöht sich aber nicht.

Der FOH hat bsiher nichts gefunden.

Kennt einer von Euch dieses Phänomen?

Ansonsten bin ich mit meinem Corsa sehr zufrieden.

Gruß

Claudia

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und stinkt er dann auch noch fürchterlich..?;) Vorausgesetzt Du hast einen DPF, ist das das intervallartige Freibrennen!

Sollte der FOH Dir das nicht gleich erklären können, sondern hat erst irgendwie herumgedoktert, wäre das schon ziemlich peinlich.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:02

Nein, er stinkt nicht.

Und da ich täglich Autobahn fahre, müsste er sich doch regelmäßig freibrennen!?

Er müsste zumindest dann stinken, wenn Du ihn in diesem Zustand abstellst und mal drumherum gehst, das meinte ich. Und meiner (1.3cdti 66kW) tut das, wenn ich gerade von der AB runter bin und dann wie öfters an einem Einkaufsmarkt parke. Je nachdem wie lange oder schnell ich vorher gefahren bin, ist er dann offenbar noch mitten in der Freibrennperiode, wenn ich ihn abstelle. Leerlauf ist dann übrigens auch leicht erhöht. Kannst ja nochmal beschreiben in welchem Fahrzustand Du das erlebst.

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:13

Da ist mein Corsa sehr flexibel. Er macht es mal in der Stadt, aber auch gern auf der Landstraße und Autobahn.

Beim Aussteigen ist mir nie aufgefallen, das er stinkt.

Das es der Partikelfilter nicht ist, denke ich , weil der Verbaruch wieder normal ist, wenn ich den Motor einmal neu starte ( geht natürlich nur in der Stadt).

 

Zitat:

Original geschrieben von Kiraboss

Da ist mein Corsa sehr flexibel. Er macht es mal in der Stadt, aber auch gern auf der Landstraße und Autobahn.

Beim Aussteigen ist mir nie aufgefallen, das er stinkt.

Na gut, vielleicht lässt das auch mit der Zeit nach, meiner ist erst 3 Monate alt. Es stinkt dann jedenfalls wie nach heißem Metall und Kunststoff gleichzeitig. Und ja, er brennt sich regelmäßig frei, aber wieso sollte er das nur auf der AB tun? Solange Du nicht nur AB fährst, gibt es genügend Gelegenheiten, dass man den Freibrennvorgang auch dazwischen mitbekommt, wie Dein Bsp. selbst zeigt.

Zitat:

Das es der Partikelfilter nicht ist, denke ich , weil der Verbaruch wieder normal ist, wenn ich den Motor einmal neu starte ( geht natürlich nur in der Stadt).

Na klar, dann hat er den Freibrennvorgang abgebrochen und startet ihn nicht unmittelbar mit dem Motorstart wieder. Aber steht sowas nicht auch in der Betriebsanleitung? Abgesehen davon, hast Du noch kein stichhaltiges Argument geliefert, warum es NICHT das Freibrennen sein sollte. Intuition und Hörensagen reichen da leider nicht.. Aber wenn ICH Dich nicht überzeuge, vielleicht schafft es ja ein anderer hier ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 12:32

Dass Du mich nicht überzeugen kannst, wollte ich damit auch gar nicht sagen.

Ich gestehe ja, dass ich nicht besonders viel Ahnung von Autos habe.

Ich bin nur verwirrt, weil mir der FOH nichts davon gesagt hat.

Und in der Betriebsanleitung habe ich nicht davon entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Kiraboss

Ich bin nur verwirrt, weil mir der FOH nichts davon gesagt hat.

Eben, DAS ist das Problem! Und spricht mal wieder Bände über die mancherorts vertretene FOH Kompetenz. Wegen B.anleitung, schaue ich später mal in meiner eigenen nach.

Schönen So. noch.. :)

Kann ich bestätigen, der Spuk dauert bei meinem Corsa ca. 20min. Es passt ja optimal da ich ca. 25 min zur Arbeit fahre und der Freibrennvorgang des DPF beginnt meistens kurz nach dem ich los gefahren bin und ist noch vor meiner Arbeitsstelle somit abgeschlossen.

Der BC zeigt dann einen höheren Momentanverbrauch der am besten im Stand sichtbar ist und liegt um ca. 2,5l (+- 0,2l) über dem normal üblichem Wert.

Beim ersten Freibrennen nach knapp 500 Km war es vergleichbar als ob Öl auf einige heiße Teile tropft und verbrennt. Jetzt gehört es zu normalem Autofahren dazu und fällt kaum noch auf da bei den ersten Freibrennvorgängen durch die heißen Temperaturen die öligen bzw. fettbeschichteten Teiloberflächen mittlerweile sauber und trocken geworden sind.

Gruß Adrian

Zur Betriebsanleitung:

es wird beschrieben, dass die Kontrollleuchte der Vorglühanlage blinken kann.( Dies ist allerdings schon ein Hinweis darauf, dass bereits erfolglos versucht wurde, einen oder mehrere Freibrennvorgänge durchzuführen. Steht leider nicht in der Betriebsanleitung!).

An andereren Stellen wird beschrieben, dass das Kühlgebläse eingeschaltet wird, dass das DPF-System eine Selbstreinigung beinhaltet und dass dadurch Gerüche entstehen können.

Ist schon etwas dürftig!

Unzureichende, fehlende und falsche Informationen gehören bei Opel leider mit dazu.

Hi,

 

da der Boardcomputer eigentlich nur errechnete Einspritzmengen verarbeitet (lediglich Distanz, Zeit und Tankinhalt sind gemessene Eingangsgrößen), gehört die erhöhte Anzeige zu einem gewollten Procedere und eher nicht zu einem Fehler, solange mit dem elektronischen Gaspedal alles in Ordnung ist. Es kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Frage, entweder man tritt aufs Gaspedal oder das Motorsteuergerät muss/möchte die Einspritzmenge erhöhen. Und so wie du es beschreibst kann nur der Regenerationsvorgang des Partikelfilters als Möglichkeit übrig sein.

 

Gerüche sind wohl eher die Folge abtropfenden Konservierungswachses, was natürlich irgendwann alles verbrannt ist.

 

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von navec

Unzureichende, fehlende und falsche Informationen gehören bei Opel leider mit dazu.

Da ist leider viel dran...

am 17. Dezember 2007 um 11:38

Ich kann meinen "Vorrednern nur beipflichten - das ist mit fast 100 %iger Wahrscheinlichkeit der DPF. Ich fahre als Zweitwagen einen Corsa 1.3 CDTI (75 PS) mit besagtem Filter (Modelljahr 2008). Auch bei meinem Wagen läuft das Freibrennen so wie beschreiben ab.

Hab Ihr mal die Reinigungsintervalle beobachtet. Das ist das was mich etwas skeptisch macht. Mein Corsa reinigt sich nach etwa 700 km Fahrstrecke (Fahrprofil überwiegend Landstraßen). Mein Vectra (1.9CDTI - 120 PS) tut das erst bei gleichem Streckenprofil etwa alle 1.900 km.

Ist der Unterschied normal oder hat jmd. ein plausible Erklärung dafür zumal jeder Reinigungsvorgang einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat?

"da der Boardcomputer eigentlich nur errechnete Einspritzmengen verarbeitet (lediglich Distanz, Zeit und Tankinhalt sind gemessene Eingangsgrößen), gehört die erhöhte Anzeige zu einem gewollten Procedere und eher nicht zu einem Fehler"

Der Freibrennprozess wird, nach meinem Kenntnisstand, durch zusätzliche Einspritzungen in Gang gesetzt. Daher auch das etwas geänderte Motorgeräusch und die gewollt höhere Temperatur, die die entsprechenden Gerüche verursacht.

Der BC registriert eine größere Anzahl von Einspritzungen pro Zeiteinheit und rechnet diese dann brav in L/100km oder L/h um.

Der entsprechende Momentanwert im BC muss sich deshalb erhöhen und ist kein Fehler.

Beim Absolutverbrauch wird diese extra Menge "Freibrenndiesel" dementsprechend auch mit berücksichtigt.

Ob der BC-Wert während des Freibrennvorgangs wirklich stimmt, ist damit natürlich nicht gesagt. Die Größenordnung wird aber schon hinkommen.

Die einzige Kontrollmöglchkeit, die der Laie hat, ist der Vergleich der angezeigten absoluten Verbrauchsmenge am BC mit der tatsächlich nachgetankten Menge.

Wobei hier das exakte Volltanken selbst, ein sehr großes Fehlerpotential darstellt.

Wenn die angezeigte Menge des BC meistens mit der nachgetankten Menge übereinstimmt, darf man mit ruhigem Gewissen davon ausgehen, dass auch alle weiteren Verbrauchs-Werte des BC stimmen.

 

Hallo Muelli01,

ich glaub, dass hängt damit zusammen, dass die neueren Modelle grundsätzlich verkürzte Regenerationsintervalle haben.

Ältere Modelle wurden mit einer Softwareänderung bei Problemen mit dem DPF auch auf kürzere Intervalle umgestellt.

Der Grund war wohl der, dass der Filter bei längeren Intervallen schon relativ stark verstopft ist. Wenn dann der Freibrennprozess nicht beim ersten oder zweiten mal erfolgreich abgeschlossen wurde, hat der Motor einen Fehler erkannt.

Dies trat hauptsächlich bei Kurzstreckenfahrern auf.

Durch die kürzeren Intervalle, ist eine wesentlich größere Zahl von Freibrennversuchen möglich, ohne dass der Motor auf Störung geht.

Leider ist das natürlich auch mit einem Mehrverbrauch an Diesel verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. plötzlicher hoher Verbrauch