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Plötzlich ( hell ) BRAUNES Kühlwasser

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. April 2014 um 9:27

Hallo W202 Gemeinde

C 250 TD , Automatik , 245000Km ; EZ . 1 / 96

Vorgestern hab ich nach einiger Zeit , mal wieder den Drehverschluss des Ausgleichsbehälter geöffnet

und einen Blick auf die Flüssigkeit geworfen . Sonst checkt man ja nur über die Min/Max Makierung ob noch genug

Kühlwasser vorhanden ist ( wozu aufdrehen und reinschauen ? ) .

Ist also schon länger ( 8 -12 Monate ) her das ich da rein geglotzt habe .

Sollte man aber öfter mal machen , denn die Flüssigkeit war nicht mehr Grün sondern HaselnussBRAUN !

Mir schoss sofort Zylinderkopfdichtung durch den Kopf .... ; aber : Kein Ölverlust ,kein Wasserverlust ,

nicht zuviel Wasser , kein weisser Qualm , kein Ölschleim am KühlerDeckel , Auto läuft wie immer 1A !

Aber das Kühlwasser ... Braun !

Hab dann ein wenig im WWW. ( auch bei Motortalk ) gestöbert . Und bin fündig geworden ... ROST oder

wirklich ZKD ! Kühlwasser wechseln incl. Spülung und neuer Frostschutz ( am besten von MB ) .

Komm gerade vom FREUNDLICHEN zurück .... 150,38 Euro ärmer , aber glücklich das es wirklich nur Rost

war der noch nichts verstopft hatte ! Hinweis vom Freundlichen : bei den alten MB sollte das Kühlwasser alle 3 Jahre gewechselt werden weil es auch gegen Rost schützt !

Bei mir war es genau 7,5 Jahre drin , hatte bisher nur einmal gewechsel ,,, Frostschutz hatte immernoch 31 Grad .

Meister sagte mir, Öl sei nicht im Kühlwasser , man hätte auch die Ablassschraube direkt am Motor geöffnet, alles abgelassen und gespült , dann wieder mit Frostschutz aufgefüllt .

Wasser ist jetzt wieder Grün ... soll öfter mal schauen ob die Suppe wieder Braun wird !

Dann ggf. nochmal wechseln .

Hat jemand ähnliches gehabt und war es nach erstmaligem Wechsel dann OK .

Meister sagte, das der Rost einiges verstopfen könne und es dann zu Motorschäden kommen kann.

Gruss Dirk

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2014 um 9:27

Hallo W202 Gemeinde

C 250 TD , Automatik , 245000Km ; EZ . 1 / 96

Vorgestern hab ich nach einiger Zeit , mal wieder den Drehverschluss des Ausgleichsbehälter geöffnet

und einen Blick auf die Flüssigkeit geworfen . Sonst checkt man ja nur über die Min/Max Makierung ob noch genug

Kühlwasser vorhanden ist ( wozu aufdrehen und reinschauen ? ) .

Ist also schon länger ( 8 -12 Monate ) her das ich da rein geglotzt habe .

Sollte man aber öfter mal machen , denn die Flüssigkeit war nicht mehr Grün sondern HaselnussBRAUN !

Mir schoss sofort Zylinderkopfdichtung durch den Kopf .... ; aber : Kein Ölverlust ,kein Wasserverlust ,

nicht zuviel Wasser , kein weisser Qualm , kein Ölschleim am KühlerDeckel , Auto läuft wie immer 1A !

Aber das Kühlwasser ... Braun !

Hab dann ein wenig im WWW. ( auch bei Motortalk ) gestöbert . Und bin fündig geworden ... ROST oder

wirklich ZKD ! Kühlwasser wechseln incl. Spülung und neuer Frostschutz ( am besten von MB ) .

Komm gerade vom FREUNDLICHEN zurück .... 150,38 Euro ärmer , aber glücklich das es wirklich nur Rost

war der noch nichts verstopft hatte ! Hinweis vom Freundlichen : bei den alten MB sollte das Kühlwasser alle 3 Jahre gewechselt werden weil es auch gegen Rost schützt !

Bei mir war es genau 7,5 Jahre drin , hatte bisher nur einmal gewechsel ,,, Frostschutz hatte immernoch 31 Grad .

Meister sagte mir, Öl sei nicht im Kühlwasser , man hätte auch die Ablassschraube direkt am Motor geöffnet, alles abgelassen und gespült , dann wieder mit Frostschutz aufgefüllt .

Wasser ist jetzt wieder Grün ... soll öfter mal schauen ob die Suppe wieder Braun wird !

Dann ggf. nochmal wechseln .

Hat jemand ähnliches gehabt und war es nach erstmaligem Wechsel dann OK .

Meister sagte, das der Rost einiges verstopfen könne und es dann zu Motorschäden kommen kann.

Gruss Dirk

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18 Antworten
am 4. April 2014 um 10:52

Nicht wirklich neue Erkenntnisse ... .

Der regelmäßige Kühlwasserwechsel ( Frost - und Korrosionsschutz ) kann auch den Wartungsplänen und Bedienungsanleitungen entnommen werden . ( Fahrzeug egal ! )

Daher ist die dreijährige Wechselvorschrift keine Neuigkeit .

Gedanken würde ich mir eher machen, warum es bei Dir 7,5 Jahre gedauert hat ... .

Wenn Du einen Kühlwasserwechsel bei MB machen läßt, gehe ich davon aus, dass die allgemeine Wartung / Service ebenfalls bei MB oder in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird .

Stellt sich für mich die Frage, warum es beim Service niemand gemacht bzw. Hinweise gegeben hat ... ?

Einträge im Serviceheft sind hierfür ebenfalls vorgesehen ... .

Warum Fostschutz von MB ? Entscheidend ist die MB Freigabe ! ! !

Hauptsache, Du gehst mit Deinem Automatikgetriebe etwas sorgsamer um und achtest diesbezgl. auf das Wartungsintervall ( Getriebespülung ) .

MB-Bastlerin .

P.S.: Auch für Bremsflüssigkeit gibt es Wartunsintervall ... .:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2014 um 12:06

@Bastlerin

Danke für die Belehrung ....

Gebe Dir vollkommen Recht , die 7,5 Jahre waren defenitiv zu lang ...

Ich denke aber das viele hier beim Kühlwasserwechsel eher mal sagen ach ...der hat ja noch minus 33,5 Grad beim ausspindeln...ist doch noch gut ( so wie ich halt ) .

 

Und auch richtig ... Auto kennt nur Fachwerkstätte mit Top Personal ..... die machen aber nur das was ich Ihnen in Auftrag gebe .... wie z.B alle 60000 <Km Getriebölwechsel und sogar die Bremsflüssigkeit

bei mir so alle 3 Jahre ! Du siehst ... es geht , liebe Bastlerin !

Ich kenne mein Auto ziemlich gut .... und behaupte mal das es 1 A ohne jeglichen Wartungsstau

aus den Augen schaut !!!

Nochmal .... weil ich bestimmt nicht der Einzige bin, der aus 3 Jahren auch mal 4,5,6 oder 7 Jahre werden lässt .... sprich bei genau dieser Wartungsarbeit aus welchen Gründen auch immer schludert ....

immer mal wieder einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen .

Gruss Dirk

am 4. April 2014 um 14:08

Als " Belehrung " war es nicht gedacht - keinesfalls .

Habe nur meine Meinung gesagt bzw. geschrieben .

Gute Fahrt .

Dann wechsle ich meins auch mal. Ist nun seit ziemlich genau 5 Jahren drin. Bin zwar nur 40.000 km gefahren, aber kostet ja nur etwa 30 € die Brühe und geht ohne große Sauerei.

Bremsflüssigkeit ist zwingend alle 2 Jahre zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Bremsflüssigkeit ist zwingend alle 2 Jahre zu wechseln.

Das ist genau so ein Quatsch, wenn der Siedepunkt noch passt, gibt es keinen Grund die Bremsflüssigkeit zu wechseln...

Na dann teste das mal, aber nicht oben im Behälter, sondern unten in den Bremszylindern, wo es wichtig ist. Bin gespannt, wie du das bewerkstelligst.

Habe Heute auch den Verschluß vom Ausgleichsbehälter geöffnet. Kühlwasser wurde vor 3 Jahren gewechselt. Auf den ersten Blick sah das Wasser hellbraun aus. Mit Pipette Probe entnommen ,dann sah es rosa aus. Muß das Kühlwasser grün oder rosa sein?

Danke

da gibts verschiedene flüssigkeiten z.b BASF glysantin ist silikathaltiges G48 grün, silikatfreies G30 violett.

Danke für die Info

am 6. April 2014 um 9:36

Hallo ,

wenn man über die MB Freigabe spricht, so geht es um dieses BeVo Blatt 325.0 ( Korrosions-/Frostschutzmittel (Spezifikation 325.0) ) :

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html

Ich wäre der Meinung, dass diese eine " grüne " Farbe haben ; ggfs. noch gelb, blau oder blau-grün .

Korrosions-/Frostschutzmittel rosa / violett wären für ältere MB Fahrzeuge ( W201 / W202 / S202 als Beispiele ) eher ungeeignet ( meine Meinung ) .

Hier kann sich jeder einlesen :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697098

Man sollte sich voher sehr genau Gedanken machen, bevor man " irgendetwas " hineinfüllt ... .

Sommergrüße - MB-Bastlerin .

Hallo,

die Kühlflüssigkeit wurde nach Wechsel der ZKD erneuert (rosa). Freie Werkstatt speziell Mercedes. Ich dachte Sie wissen was sie einfüllen dürfen ?

am 6. April 2014 um 15:27

@ Ber 57 : Ich wollte keinesfalls für Verwirrung sorgen ... !

Schau einfach in der Rechnung der ZKD Reparatur oder im Serviceheft ( Aufkleber Haubenbereich ) nach .

Eine anständige Werkstatt trägt es genau ein ( genaue Bezeichnung ) bzw. führt es auf, damit jeder ( jeder im Sinne von Fahrer, nächste Werkstatt, ADAC im Notfalle usw. ) genau weiß, welches Mittelchen eingefüllt ist .

( Hintergedanken Mischbarkeit beim Nachfüllen ! ! ! )

Es sind einige hilfreiche Dinge in meinem oben aufgeführten Link aufgeführt :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697098

Dort findet man auch entscheidende Hinweise über Mischbarkeit, Spülen usw. usw. .

Ich habe nicht gesagt, dass bei Dir ein falsches Mittel eingefüllt wurde .

Es ist meiner Meinung nach bei Mercedes Motoren unüblich !

Es gibt heutzutage einige ( freie ) Werkstätten oder Schrauberwerkstätten, die ( nur noch ) ein Kühlerschutzmittel der neuesten Generation für alle Fahrzeuge und Motoren verwenden ( behaupten, es sei nur noch eines notwendig ) .

Noch schlimmer finde ich es, wenn behauptet wird, dass heutzutage " alles " miteinander mischbar sei ... .

Und dazu gehören für mich auch irgendwelche Reste im System !

Ich teile diese Meinung nicht .

Bei Mercedes hätte Dein Fahrzeug eines nach BEVO 325.0 erhalten ( grün / blaugrün ) .

Solltest Du keine Information im Serviceheft / Rechnung / Motorraum finden, frag einfach die Werkstatt bzw. den Monteuer, die / der Dein Auto repariert hat .

Dann weißt Du auch ganz genau, welches Mittel Du nachfüllen müßtest, wenn es erforderlich sein sollte .

Wichtig sind auch die Spülhinweise ( Punkt 3 : http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=697098 ), wenn das Mittel ( Farbe gewechselt werden sollte ) .

Meine Meinung : Wer einen Mercedes Motor älterer Generation fährt, fährt beim Korrosions - / Frostschutzmittel grün bzw. blaugrün .

Den Rest beantwortet Dir Deine Werkstatt ! Und danach kannst Du uns informieren !

***** Alles meine Meinung ! *****

P.S.: Wahrscheinlich könnte man über Frostschutzmittel ähnlich lange und ausführlich diskutieren wie über Motorenöl ... . :D

Ich bleibe bei meiner Mercedes - Meinung / Einstellung und fahre damit seit Jahrzehnten sehr gut !

Auch ganz ohne irgendwelche Schäden ( ZKD, Rost, Flocken, Kühler, WaPu oder was auch immer ) .

MB-Bastlerin .

P.S. die Zweite : Für Leseratten habe ich folgende Links ( Produkte und Anwendungen ! ) .

Viel Spaß beim Lesen !

http://www.glysantin.de/produkte.html

http://www.glysantin.de/anwendung.html

Und der Hund wackelt auch ... .:D

P.S. die Dritte : Ich arbeite nicht für BASF / Glysantin !

Finde nur den Artikel sehr gut und die Seiten sehr hilfreich !

Für alle anderen Mercedes Fans : Das MB Frostschutz / Korrosionsmittel ( MB Nummer A 000 989 08 25 ) gibt es in der 1,5 Liter Flasche beim " :D " für ca 15 - 18 Euro !

Also auch nicht sooooooo teuer ... . ;)

Werde in der Werkstatt nachfragen,fall`s ich mal etwas brauche.

Danke

Themenstarteram 2. September 2014 um 14:10

1/2 Jahr ist vorbei .... Kühlwasser ist wieder ( hell ) BRAUN

habe damals den ersten Beitrag hier geschrieben ...

jetzt ist aus dem grünblauen KühlWasser wieder ein helles Braun geworden !

aber sonst keine Anzeichen auf defekte ZKD , kein öliger Film , kein Wasserverlust ,

keine Schlieren im ÖL , Abgas ganz normal , Auto läuft 1A !

Ist das einfach nur ROST ???

Was würdet ihr nun tun ???

Wieder wechseln , nach einem halben Jahr ? oder einfach so belassen ?

Gruss Dirk

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