ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Plötzlich heftiges Ruckeln (325d, E90 LCI)

Plötzlich heftiges Ruckeln (325d, E90 LCI)

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:48

Hallo Leute,

mein 325d (3liter, 204PS also N57 nicht den M57, Bj2010, PN91, ca 155.000km) hat vor drei Wochen bei niedriger Geschwindigkeit während des Wechsels vom 2. in den 1. Gang einen heftigen Ruck vollzogen und danach hat der gesamte Wagen angefangen heftigst zu schütteln. Den Wagen habe ich dann geparkt und den ADAC gerufen. Der Mitarbeiter hat dann Probleme bei den Glühkerzen 5&6 per Software erkannt aber vermutet, dass das Zweimassenschwungrad hin ist.

Gemeinsam sind wir den Wagen dann noch bis in die Werkstatt meines befreundeten Mechanikers gefahren, wo ich festgestellt habe, dass der Wagen im Stand und während der Beschleunigung sehr heftig schüttelt, aber während die Motorbremse arbeitet sehr ruhig ist.

Wir haben daraufhin ein neues Zweimassenschwungrad bestellt (LUK 415 0450 10), neuen Kupplungssatz (LUK 624 3371 00), 2 neue Getriebelager, 2 neue Motorlager und 6 Bosch Glühkerzen.

Ich hatte eine Woche vor dem Eregnis noch ein Diesel Additiv und V Power Diesel (was ich aber regelmäßig tanke) eingefüllt, da er bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Gas geben einwenig ruckelig war.

Nun sind alle neuen Teile im Wagen verbaut, aber das Auto samt Gangschaltung vibriert immernoch heftig.

Da die Glühkerzen festgesessen waren (es waren noch die Orginal Glühkerzen drin) hat es einige Mühe und Sprüharbeit gebraucht bis diese draußen waren. Bei der 6ten Glühkerze hat jedoch die Keramikspitze gefehlt und der verbliebene Stumpf war verrust. Kann es sein, dass diese schon vor einiger Zeit in die Brennkammer gefallen ist?

Das alte Zweimassenschwungrad hat beim Anheben auch ordentlich gerasselt, also das war wohl hin und die Kupplung hätte wohl auch getauscht werden müssen, aber wieso vibriert der Wagen noch so heftig? Vorher lief der absolut rund...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habt ihr auch das Glühkerzensteuergerät getauscht?? Sollte man auch tauschen.Ev. noch den den Kabelbaum vom Steuergerät zu den Glühkerzen

wegen nicht funktionierenden glühkerzen wird das nicht kommen. trotzdem hast du natürlich recht, das glühsteuergerät eventuell zu tauschen, wenn die kerzen weiter im fehlerspeicher stehen.

das nützt aber nix beim aktuellen problem.selbst ohne vorglühen sollte der motor nach ein paar minuten rund laufen.

entweder ist was durch den motor gerauscht , vielleicht die kerzenspitze oder was anderes.

Im e90 forum hatte ein user aktuell ähnliches problem: plötzliches starkes schütteln und ruckeln.Da war ein Lager von den Drallklappen durchgerauscht. 2 Ventile hatten danach S-Form.

oder dein additiv hat was mit den injektoren gemacht

oder ein lappidares sensor/elektronikproblem

 

Du erwähntest den heftigen Ruck.

Könnte ja tatsächlich die Kerzenspitze gewesen sein.

Habt ihr beim Wechseln mit dem Endoskop nach der Spitze gesucht?

vielleicht mal Kompression prüfen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:55

Zitat:

@cacer schrieb am 29. Juni 2019 um 11:06:09 Uhr:

wegen nicht funktionierenden glühkerzen wird das nicht kommen. trotzdem hast du natürlich recht, das glühsteuergerät eventuell zu tauschen, wenn die kerzen weiter im fehlerspeicher stehen.

das nützt aber nix beim aktuellen problem.selbst ohne vorglühen sollte der motor nach ein paar minuten rund laufen.

entweder ist was durch den motor gerauscht , vielleicht die kerzenspitze oder was anderes.

Im e90 forum hatte ein user aktuell ähnliches problem: plötzliches starkes schütteln und ruckeln.Da war ein Lager von den Drallklappen durchgerauscht. 2 Ventile hatten danach S-Form.

oder dein additiv hat was mit den injektoren gemacht

oder ein lappidares sensor/elektronikproblem

 

Du erwähntest den heftigen Ruck.

Könnte ja tatsächlich die Kerzenspitze gewesen sein.

Habt ihr beim Wechseln mit dem Endoskop nach der Spitze gesucht?

vielleicht mal Kompression prüfen.

Das Steuergerät haben wir nicht getauscht, werde ich aber im Hinterkopf behalten. Beim N57 sollte das "Drallkappen abfallen und den Zylinder zerstören" Problem ja eigentlich nicht mehr das Problem sein :/ Was wir jetzt gemacht haben war ein Abgleich des Durchflusses bei den Injektoren und da sieht das Ergebnis laut Messung so aus:

<-5 oder > +4 = Kritisch

Zylinder 1: -2,7

Zylinder 2: -2,2

Zylinder 3: -5,3

Zylinder 4: -3,4

Zylinder 5: -1,4

Zylinder 6: 15

Also sowohl Zylinder 3 als auch 6 scheinen da durch zu sein. Ich habe jetzt zwei generalüberholte Injektoren bestellt und werde mal schauen wie es sich danach verhält. Sollten eigentlich heute geliefert werden, aber die DHL lässt sich wohl Zeit :[

PS: Ach ja, Zylinder 6, wo der Wert besonders Hoch ist, ist auch der wo die Spitze der Glühkerze weg war. Die Suche mit dem Endoskop hat er glaube ich schon durchgeführt und nichts finden können. Kann dieser im Zylinder "pulverisiert" werden und ohne Rückstände "verschwinden"?

Zitat:

@sirpumpy schrieb am 2. Juli 2019 um 15:55:59 Uhr:

Zitat:

@cacer schrieb am 29. Juni 2019 um 11:06:09 Uhr:

wegen nicht funktionierenden glühkerzen wird das nicht kommen. trotzdem hast du natürlich recht, das glühsteuergerät eventuell zu tauschen, wenn die kerzen weiter im fehlerspeicher stehen.

das nützt aber nix beim aktuellen problem.selbst ohne vorglühen sollte der motor nach ein paar minuten rund laufen.

entweder ist was durch den motor gerauscht , vielleicht die kerzenspitze oder was anderes.

Im e90 forum hatte ein user aktuell ähnliches problem: plötzliches starkes schütteln und ruckeln.Da war ein Lager von den Drallklappen durchgerauscht. 2 Ventile hatten danach S-Form.

oder dein additiv hat was mit den injektoren gemacht

oder ein lappidares sensor/elektronikproblem

 

Du erwähntest den heftigen Ruck.

Könnte ja tatsächlich die Kerzenspitze gewesen sein.

Habt ihr beim Wechseln mit dem Endoskop nach der Spitze gesucht?

vielleicht mal Kompression prüfen.

Das Steuergerät haben wir nicht getauscht, werde ich aber im Hinterkopf behalten. Beim N57 sollte das "Drallkappen abfallen und den Zylinder zerstören" Problem ja eigentlich nicht mehr das Problem sein :/ Was wir jetzt gemacht haben war ein Abgleich des Durchflusses bei den Injektoren und da sieht das Ergebnis laut Messung so aus:

<-5 oder > +4 = Kritisch

Zylinder 1: -2,7

Zylinder 2: -2,2

Zylinder 3: -5,3

Zylinder 4: -3,4

Zylinder 5: -1,4

Zylinder 6: 15

Also sowohl Zylinder 3 als auch 6 scheinen da durch zu sein. Ich habe jetzt zwei generalüberholte Injektoren bestellt und werde mal schauen wie es sich danach verhält. Sollten eigentlich heute geliefert werden, aber die DHL lässt sich wohl Zeit :[

PS: Ach ja, Zylinder 6, wo der Wert besonders Hoch ist, ist auch der wo die Spitze der Glühkerze weg war. Die Suche mit dem Endoskop hat er glaube ich schon durchgeführt und nichts finden können. Kann dieser im Zylinder "pulverisiert" werden und ohne Rückstände "verschwinden"?

Ja die Glühkerzenspitze kann „pulverisiert "werden.Das ist zwar ein M57 ,aber mit dem gleichen Problem!

 

Image
Zylinder 6 beim M57

N bisschen bürsten und neue Ventile dann läuft der wieder. :D

Zitat:

@rommulaner schrieb am 2. Juli 2019 um 20:44:00 Uhr:

N bisschen bürsten und neue Ventile dann läuft der wieder. :D

Der war gut!:)

Hat leider nicht gereicht:rolleyes:

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 20:41

Das Austauschen des Injektors in Zylinder 6 hat nichts verändert und selbst die ausgelesenen Werte sind noch identisch, ich bin am verzweifeln :(

Ich gehe davon aus, dass der neue injektor auch eingetragen wurde.

Hohe oder niedrige werte sagen ja nur, dass dieser Zylinder was zu korrigieren hat.

Das kann ein anderer Zylinder (oder mehrere) oder ein dickeres Problem sein.

Bei nem wert von +15 stimmt was gewaltig nicht oder messfehler.

Injektor durchwechseln, Kompression prüfen, Kopf runter oder präzise nochmal alle Zylinder mit der kamera inspizieren oder alle injektoren vorher zur Überprüfung geben. Oder andersrum ;}

Man könnte ja auch mal nen Druckverlusttest bei Zylinder 6 durchführen.Die Einspritzmenge wird z.B. durch ein

undichtes Ein/Auslassventil (krumm/Beschädigung durch Fremdkörper) erhöht.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 18:32

Zitat:

@cacer schrieb am 2. Juli 2019 um 22:57:22 Uhr:

Ich gehe davon aus, dass der neue injektor auch eingetragen wurde.

Hohe oder niedrige werte sagen ja nur, dass dieser Zylinder was zu korrigieren hat.

Das kann ein anderer Zylinder (oder mehrere) oder ein dickeres Problem sein.

Bei nem wert von +15 stimmt was gewaltig nicht oder messfehler.

Injektor durchwechseln, Kompression prüfen, Kopf runter oder präzise nochmal alle Zylinder mit der kamera inspizieren oder alle injektoren vorher zur Überprüfung geben. Oder andersrum ;}

Er hat jetzt die Kompression geprüft und Zylinder 6 hat 0 Kompression. Könnte das Ventil sein? Mit seiner Kamera kann er leider nicht inspizieren, da die Öffnung wohl ein wenig zu klein ist :/ Welcher Aufwand steht mir da bevor. Er meinte der Motorblock samt Getriebe müsse raus. Dann beleg ich ihm aber natürlich die gesamte Werkstatt für wie lange das auch brauchen mag. Mist

das habe ich befürchtet.

kopf ab und anschauen was zu retten ist.

Erst mal endoskopieren, ob es nur ein Ventil ist oder Zylinderlaufbahn schon geschädigt ist. Wenn es dann wirklich nur der Kopf ist, dann muss auch nur der runter und überholt werden.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 19:38

Werden wir versuchen -_- Danke!!

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 16:02

Also das Endoskop passt da nicht rein. Jetzt müsste der Motor und alles raus. Allein die Arbeit dafür würde den Schuppen meines Kumpels für mindestens ne Woche unbenutzbar machen und weil da noch 2 andere von betroffen wären bin ich so ziemlich im Eimer. Weitere 1.500€ an kosten kann ich mir kaum leisten :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Plötzlich heftiges Ruckeln (325d, E90 LCI)