ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Pläne für meinen 525i und eure Meinung

Pläne für meinen 525i und eure Meinung

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. August 2018 um 9:55

Hallo werte Mitforisten.

Ich hab ja vor Kurzem günstig einen 525i mit angeblichem Motorschaden gekauft, wo sich ja dann herausstellte, dass es nur die Wasserpumpe war. Der Wagen hat laut Tacho 180.000 km runter und ich habe auch keinen Grund, das in Frage zu stellen.

Eigentlich wollte ich den ja schnellstmöglich als Spaßauto auf die Straße bringen, aber da mein Alltagsauto urplötzlich diverse Probleme hat und es HU, Zulassung und Versicherung auch nicht für lau gibt, werde ich das jetzt auf Frühling nächsten Jahres verlegen. Es gibt auch noch Einiges zu tun und zu tauschen und dann kann ich das alles in Ruhe machen.

Was habe ich bisher gemacht:

  • Wasserpumpe getauscht
  • Thermostat und Thermostatgehäuse getauscht
  • Ölwechsel (günstiges 10W-40) vorm ersten Anlassen nach 5 Jahren Standzeit
  • die 12 Jahre alten Nankang durch 3 Jahre alte Hankook ersetzt

Was muss ich definitiv noch machen:

  • Ölwechsel mit ordentlichem Öl
  • destilliertes Wasser durch richtiges Kühlwasser ersetzen
  • Lenkrad neu beziehen lassen oder gutes gebrauchtes kaufen (Lederbezug ist aufgegangen und die weiche Schicht unten drunter löst sich langsam vom eigentlich Kranz)
  • neuer Schaltknauf (der alte hat sich zerlegt)
  • Handbremse zieht nicht ausreichend
  • Tür hinten Fahrerseite tauschen: Hab schon eine neue da, da die alte durch einen Unfall doch reichlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Links und rechts davon sind auch kleinere Schäden, die man beim Lackieren Austauschtür gleich mit ausbessern sollte.

Welche Probleme kenne ich schon, aber weiß noch nicht genau, was es ist oder wie ich damit umgehe?

  • Poltern VA links identifizieren (tippe mal auf Domlager)
  • Heck des Fahrzeugs scheint zu hängen --> Federn/Dämpfer erneuern?
  • Flugrost/Korrosion an Fahrwerksteilen: Finde ich persönlich nicht so schlimm, aber wer weiß, wie der TÜV das sieht. Im Zweifelsfall mit der Drahtbürste grob entrosten und behandeln. Zerlegen und Sandstrahlen könnte man auch machen, aber ich kenne mich: Dann will ich auch gleich alle Buchsen usw. tauschen. Das geht dann auch schnell ins Geld. Und ich hab das noch nie gemacht.
  • Der Vorbesitzer hat den Radio-Code verbasselt.
  • Klimaanlage verliert Kühlmittel. Wenn man es im April auffüllt, ist es im Oktober alle (d.h. merklich schlechter).

Wunschliste:

  • rostende Steinschläge an der Front ausbessern lassen
  • schwarze Austauschtür in Wagenfarbe lackieren lassen
  • 30 bis 40 mm Tieferlegung: Entweder mit Eibach Tieferlegungsfedern oder gleich mit einem Bilstein-Fahrwerk.
  • neues Autoradio und perspektivisch Hifi-Anlage mit 2-Wege vollaktiv
  • Offener Luftfilter??? Hab halt hauptsächlich negative Sachen darüber gelesen, aber ich mag halt das Ansauggeräusch. Sportauspuff macht mich hingegen nicht so an...
  • neue 17- oder 18-Zollfelgen (eher was Richtung OZ Superturismo, mag die ganzen "typischen BMW-Felgen" mit Tiefbett usw. nicht)

Wollte über den Thread euch etwas auf dem Laufenden halten und ab und an mal ne Frage stellen. und ihr könnt natürlich gerne Kritik oder Anregungen geben.

Würde damit auch gleich mal anfangen:

Ich brauche ja zwingend einen neuen Schaltknauf. Klar kann ich einen neuen originalen kaufen, aber eigentlich hätte ich gerne einen aus Edelstahl. Ich hab einen Kumpel, der ist Dreher, der würde mir auch einen machen.

Aber vielleicht gibt es ja schon etwas Fertiges, am besten gleich mit Schaltschema drauf?! Ist jemandem mal so etwas über den Weg gelaufen? Hab jetzt weder bei eBay noch Google etwas Passendes gefunden...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi und Glückwunsch zum e34. Schreib mal mehr dazu, auch Bilder werden gerne gesehen.

Sonst habe ich dir Antworten direkt zu deinem Text geschrieben.

[

Was muss ich definitiv noch machen:

  • Ölwechsel mit ordentlichem Öl
  • destilliertes Wasser durch richtiges Kühlwasser ersetzen
  • Da mach bitte sofort wegen Winter und Korrosionsschutz, G48 ist vorgesehen.

    • Lenkrad neu beziehen lassen oder gutes gebrauchtes kaufen (Lederbezug ist aufgegangen und die weiche Schicht unten drunter löst sich langsam vom eigentlich Kranz)
    • neuer Schaltknauf (der alte hat sich zerlegt)
    • Handbremse zieht nicht ausreichend

  • Neu machen oder versuchen eine Grundeinstellung zu machen. Lohnt aber nur wenn die Bremsscheibe hinten noch tauglich ist.

    • Tür hinten Fahrerseite tauschen: Hab schon eine neue da, da die alte durch einen Unfall doch reichlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Links und rechts davon sind auch kleinere Schäden, die man beim Lackieren Austauschtür gleich mit ausbessern sollte.

    Welche Probleme kenne ich schon, aber weiß noch nicht genau, was es ist oder wie ich damit umgehe?

    • Poltern VA links identifizieren (tippe mal auf Domlager)
    • QL Zugstrebe, alle Sprustangenteile auch Mitte, Stabi und Knochen prüfen oder gleich tauschen.

      Dämpfer und Domlager sind auch immer Kandidaten für diese Geräusche.

      • Heck des Fahrzeugs scheint zu hängen --> Federn/Dämpfer erneuern?

    • Ist das ein Kombi? Wenn kannst auch mal nach der Niveaueinstellung gucken, kann man an der HA einstellen.

      Sonst Federn mal prüfen. Vielleicht steht der auch vorne nur zu hoch.

      • Flugrost/Korrosion an Fahrwerksteilen: Finde ich persönlich nicht so schlimm, aber wer weiß, wie der TÜV das sieht. Im Zweifelsfall mit der Drahtbürste grob entrosten und behandeln. Zerlegen und Sandstrahlen könnte man auch machen, aber ich kenne mich: Dann will ich auch gleich alle Buchsen usw. tauschen. Das geht dann auch schnell ins Geld. Und ich hab das noch nie gemacht.

    • Für solche Sachen nehme ich schon mal Terroson Rostumwandler.

      • Der Vorbesitzer hat den Radio-Code verbasselt.

    • Im e36 Bereich gibt es extra einen Thread für verlorene Codes. Gib da mal Radiocode verloren ein.

      • Klimaanlage verliert Kühlmittel. Wenn man es im April auffüllt, ist es im Oktober alle (d.h. merklich schlechter).

      Da bin ich bei mir auch grad auf der Suche. Hab aber noch kein Ergebnis. Vermutlich Kondensator

      Wunschliste:

      • rostende Steinschläge an der Front ausbessern lassen
      • schwarze Austauschtür in Wagenfarbe lackieren lassen
      • 30 bis 40 mm Tieferlegung: Entweder mit Eibach Tieferlegungsfedern oder gleich mit einem Bilstein-Fahrwerk.
      • neues Autoradio und perspektivisch Hifi-Anlage mit 2-Wege vollaktiv
      • Steh auf Original und hab extra das Bling Bling Ding rausgeschmissen und ein Business CD geholt. Wenn du eins hast und es loswerden willst. Hier, bitte anbieten.

        • Offener Luftfilter??? Hab halt hauptsächlich negative Sachen darüber gelesen, aber ich mag halt das Ansauggeräusch. Sportauspuff macht mich hingegen nicht so an...

      • Lass den Scheiß sein, bringt nix und oft auch schlecht für den Motor weil er zu warme Luft zieht und die meisten auch schlecht filtern. Aus nem 5er macht man keinen Rennwagen/Sound;)

        • neue 17- oder 18-Zollfelgen (eher was Richtung OZ Superturismo, mag die ganzen "typischen BMW-Felgen" mit Tiefbett usw. nicht)

      • Das musst du wissen, ich meine aber das 17er reichen. OZ sind bestimmt gut aber der Typ sagt mir nix. Ist auch Geschmacksache.

      Schaltknauf: Keine Ahnung, kenne keine Angebot der Art.

also was den luftfilter angeht, da kann ich den dbilas flowmaster nur empfehlen

ist zwar ein geschlossenes system aber der klang ist wirklich geil und für 200€ inkl. TÜV Gutachten kann man nicht meckern

Das scheint einer der tauglicheren zu sein denn der saugt wenigstens die Luft nicht aus dem Motorraum an sondern von außen.

Die Brotdose sieht aber sehr mickrig aus. Reicht da die Filterleistung absolut aus??

Wenn dann auf jeden Fall so einen in der Art.

 

Die Einzeldrosseln wäre ja nicht uninteressant wenn die nicht so teuer wären.

also ich bin sehr zufrieden damit und zumindest vom gefühl her hat er nichts an leistung verloren, dafür aber an klang gewonnen. mehr wollte ich sowieso nicht :)

klar, ne einzeldrossel wär natürlich sexy aber...bei nem B20 Automatik auch etwas sinnbefreit :D

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:34

Hi!

Der 525i hat EZ Ende 94. Es handelt sich um eine Limousine, die Auststattung ist eher basic: Klima, ZV, eFH vorne, Parkpiepser hinten, abnehmbare AHK (wobei ich nicht weiß, ob die ab Werk ist oder nachgerüstet wurde).

Er stand beim Arbeitskollegen meines Schwagers 5 Jahre abgemeldet unter einem Schleppdach. Dieser hatte die ZKD tauschen lassen aber danach immer noch Probleme mit zu hoher Temperatur und hatte vermutet, dass der ZK verzogen ist. Er hat ihn mir für wenig Geld überlassen, weil er meinte, ich müsste ja einen neuen ZK oder einen ATM organisieren und hätte viel Schraubarbeit.

Nach dem Wechsel der Batterie, des Öls und Zukippen von Super Plus ist er sofort angesprungen. Ich hab ihn dann per Autotransporter von einer Kleinstadt nördlich von MD nach DD gebracht. Es stellte sich dann heraus, dass es nur die WaPu war. Die hatte die (Peugeot-)Werkstatt nicht getauscht beim Erneuern der ZKD.

Ich werde ihn jetzt erstmal technisch soweit wieder auf den Stand bringen und später dann optisch wieder herrichten. Fahren werde ich ihn nur von April bis Oktober. Typisches Spaßauto halt. Aber nach aktuellem Stand erst ab nächstem Jahr...

Das ganze Thema "HiFi-Anlage, andere Felgen, Ansaugung" findet wenn dann ohnehin erst später statt. Erstmal HU-fertig machen und fahren. Dann ändern sich die Prioritäten im Zweifelsfall ohnehin noch mal :)

Danke schonmal für die Tipps bezüglich Poltern, Kühlwasser und Rostschutz.

Das Radio werde ich aber perspektivisch auf jeden Fall wechseln. Ohne Freisprecheinrichtung und BT-Streaming komme ich nicht mehr klar :D

Img-20180629-wa0005
Img-20180702-wa0001
Img-20180630-wa0001
+1

Top, scheint ja nicht mal Rost an den Türpfalzen unten zu haben. Da musst du auch unbedingt Korrosionsschutz von Innen machen, hab das mit Fluid Film gemacht.

Auch kein Rost an den Kotflügeln vorne am hinteren Lauf zu erkennen. Ist da auch nix? Da war bei mir leicht angenagelt, bekam dann neue Kotflügel. Problem ist hier das sich hinter der Radhausschale sich der ganze Dreck sammelt und mit Feuchtigkeit dann gerne anfängt zu gammeln. Da solltest du auf jeden Fall auch nachschauen und regelmäßig säubern. Bei mir war das bis zum Stehkragen voll.

Was hast gelöhnt?

Mach noch mal ein Foto von der Seite wenn der gerade steht um den Stand mal besser beurteilen zu können.

Was ist denn für ein Originalradio drin im Moment?

am 20. August 2018 um 13:02

Freut mich, Sie im Forum zu sehen.

Erstaunlich und interessant

Haben Sie eine Lösung gefunden?

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:17

Der alte Besitzer hatte folgende Rechnung aufgemacht: "Wert des Fahrzeugs sind ungefähr 1500€ (Freundschaftspreis), neuer Kopf plus Montage sind ca. 1000€. Die muss man abziehen. Also 500€." und ich hab nicht widersprochen.

Dazu kamen bisher 300€ für den Transport, 90€ Varta-Batterie, ca. 40€ für 6 Liter billiges Öl und Filter und 75€ für WaPu, Thermostat und Thermostatgehäuse. Dann noch 140€ für die neueren Reifen und 20€ Reifen aufziehen und wuchten.

Wegen Radio, Rost am Kotflügel und Foto von der Seite muss ich mal schauen, wann ich wieder hinkomme. Hab mit Freunden eine Halle außerhalb Dresdens angemietet, weil die Preise in DD unverschämt sind.

Zitat:

@Unbut1940 schrieb am 20. August 2018 um 15:02:31 Uhr:

Freut mich, Sie im Forum zu sehen.

Erstaunlich und interessant

Haben Sie eine Lösung gefunden?

Wer und was ist gemeint?

 

@TE: Ist doch ein Schnäppchen, gut gemacht.

Ja berichte bitte.

Themenstarteram 20. August 2018 um 17:01

So, war vorhin nochmal kurz beim BMW. Hab nebenbei noch was anderes erledigt und dabei wie immer Sachen vergessen: Nach den Kotflügeln zu gucken.

Ansonsten sagen Bilder mehr als Worte!

Wegen des Radios: Der Vorbesitzer hat das auch gebraucht gekauft. Funktionierte bei ihm einwandfrei, er hat halt nur den zettel mit dem Security Key verschlampt...

Img-20180820-163323
Img-20180820-163409
Img-20180820-163420
+1

Sehe nix wildes bis kein Rost, eine Stelle am rechten Kotflügel zum Reifen direkt unten könnte was sein.

Wollte aber wegen Stand die komplette Seite sehen.

Rest per PN.

Themenstarteram 20. August 2018 um 18:30

Ja, ich weiß, dass es suboptimal ist. Ich fahre ihn nächstes mal raus, da sieht man es besser. Hinter dem BMW steht ein aufgebockter Niva und im Rücken hatte ich einen Camaro. Ich konnte also leider nicht weiter weg gehen, um den besser zu fotografieren.

Hab dir schon geantwortet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Pläne für meinen 525i und eure Meinung