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525i oder 530i?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 20:44

Hallo,

Zur Zeit fahre ich einen 520i 24V. Habe es aber langsam satt jedesmal fast von einem Corsa überholt zu werden. Für mich steht jetzt fest: Es muss was mit mehr Power her! Habe aber nicht das nötige Kleingeld für was neueres. Jetzt meine Frage: Mal vom Spritverbrauch abgesehen, welcher ist besser: der 525i (192 PS) oder der 530i (V8, 218 PS)? Welcher hat auch bei niedrigeren Drehzahlen das bessere Durchzugsvermögen, ohne ständig runterschalten zu müssen? Oder hat einer von beiden irgendwelche lästigen Krankheiten?

Vielen Dank!!

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22 Antworten

also

1. Siehe deine eigene Signatur ;)

2. Das bessere Durchzugsvermögen hat logischerweise der V8

3. Beide Motoren sind Spitzenentwicklungen und haben keine Krankheiten

4. Preis/Leistung ist beim 525i besser, der hat nur 26PS Weniger braucht aber locker 1Liter Weniger Sprit. Versicherung und Unterhalt ist auch billiger.

Ich persönlich fahre einen 525iM50 da sich die Mehrkosten im Vergleich zur Mehrleistung meines erachtens nicht lohnen.

Mfg

Themenstarteram 21. Juni 2004 um 20:37

Wie ist das denn bei Drehzahlen unterhalb 2000/min?

Dazu kann ich wieder nur den 1. Punkt meiner letzten antwort zitiren.

Dahincruisen kannst du auch im 525i mit 1500U/min nur beim durchtreten kommt halt weniger als beim 530i, der Unterschied ist allerdings nicht soooo gross, wenn du auf sowas aber wirklich wert legst würde ich dir auf jeden fall einen 540i empfehlen der hat richtig POWER.

Mfg

am 23. Juni 2004 um 8:07

finanziell die beste alternative mit viel drehmoment (im unteren drehzalhbereich) wer der 535i m30...

die sind günstig zu haben, 211 ps ausreichend und der hat viel drehmoment...

der 3liter auf 8 zylinder verteilt ist unten genauso madig ,wie der 525 m50.....die zwei motoren sind auf leistung aus hohen drehzahlen ausgelegt.......da gehts erst ab 4000upm wirklich zur sache...

der 540er ist wirklich ein 8zylinder mit viel leistung oben und viel kraft con unten raus......

aber der muß dir in der erhaltung schon was wert sein :-)

das allerbetse ist, du machst mal mit diesen kandidaten eine probefahrt und entscheidest selber, welcher der richtige für dich ist.......

ps: aber schon der 525 m50 ist im vergleich zu deinem um eine welt besser.....

am 24. Juni 2004 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von pascha525

3. Beide Motoren sind Spitzenentwicklungen und haben keine Krankheiten

Unfug!

Der M60 (sprich der Motor vom 530i V8) hat eine relativ gravierende Krankheit. Ölpumpe! Klingelts? Da solltest du auf jedenfall bei achten wenn du dir einen 530i V8 zulegen möchtest, die FEST ZU ZIEHEN!

Zum eigentlichen Thema: Wenn du kein eingefleischter V8 Fan bist und dir die 2 Zylinder mehr egal sind würde ich den 525i nehmen, denn der geht nich viel schlechter und is deutlich günstiger im Unterhalt.

Aber wie wäre es denn da wirklich mit nem 535i? Der geht wirklich saugut und ist im Unterhalt auch noch erträglich (mindestens so wie ein 530i V8), braucht Normalbenzin und hat bärenstarke 300NM! Das geht ab!

am 29. Juni 2004 um 9:03

keine zähne im maul...

 

...aber lapaloma pfeifen!

woher will denn ausgerechnet ein bübchen ohne führerschein wissen, welcher wagen "abgeht"?

wat ist, sladdi, machste hier einen auf testfahrer? du bist doch in deinem leben noch nie einen 525, 530, 535 oder 540 gefahren, und schon gar nicht ausführlich...weil du nämlich gar nicht autofahren darfst!

am 29. Juni 2004 um 20:42

Auch ich kann den 535i empfehlen, wenn man auf Drehmoment steht. Bin auch schon 525i gefahren, kannst knicken. Der Motor is grad recht für n 3er.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 18:36

Wieviel Liter Benzin braucht denn der 535i bei normaler Fahrweise?

am 6. Juli 2004 um 7:35

hallo zusammen,

ich muß mal was grundsätzliches loswerden. ich kann fetzi teilweise verstehen (fuhr mal einen 520i - 129ps). aber:

nur selten hatte ich dass gefühl, im weg rumzustehen (vor allem an langen anstiegen). insgesamt kommt man doch in der heutigen zeit gut mit fetzi´s wagen zurecht. ich selbst fahre die strecke bielefeld - wiesbaden ca 50 mal im jahr (vor allem corsa c 1.0, aber auch ab und zu bmw 320i e46, sl500). der zeitunterschied beträgt max. 15 minuten auf diesen 300 km (aber: corsa 6.5l, bmw: 11l, mb: 18l), wegen der bescheidenen verkehrsituation ... !

@berthold: gibt´s bei dir überhaupt strecken, wo man schneller als 160 fahren kann zu normalen tagenzeiten ?

@fetzi

lange rede kurzer sinn: wenn du nicht in einer gegend wohnst mit geringem verkehrsaufkommen, würde ich dein auto nicht tauschen (denn du bist nicht allein auf der strasse !)

viele grüße und entschuldigung wegen des "abgleitens" in andere themen

chem1

am 8. Juli 2004 um 3:03

...es gab ja bis zu den V8 530er, also bis ca.92/93 auch noch die R6 530i. Ich hatte vor 10j. so einen mit 5G-Schaltung. Ein Bekannter hatte zur gleichen Zeit einen 535i R6 und von daher weiß ich noch, dass mein 530 eine ganze Spur "weicher" lief. Der 535 " hat teilweise deutliche Brummfrequenzen. Das nervt auf Dauer, auch wenn er untenraus super abzieht.

Ich hab den 530i eigentlich immer so mit 10l gefahren...

Gruß

am 8. Juli 2004 um 7:51

Re: keine zähne im maul...

 

Zitat:

Original geschrieben von 6er Reihe

...aber lapaloma pfeifen!

woher will denn ausgerechnet ein bübchen ohne führerschein wissen, welcher wagen "abgeht"?

wat ist, sladdi, machste hier einen auf testfahrer? du bist doch in deinem leben noch nie einen 525, 530, 535 oder 540 gefahren, und schon gar nicht ausführlich...weil du nämlich gar nicht autofahren darfst!

lol....mal wieder mein Alter*g*

Richtig, Autofahren darf ich nicht (aber verwechsle nie nicht dürfen und nicht tun!), aber wie gesagt fährt mein Bruda seit 1 Jahr nen besagten 520i! Als eignefleischter E34 schon eigentlich mit allen Motorvarianten unterwegs geswen, bis auf die td's und den tds.

Nun ich denke als Mitfahrer merkt man da doch auch was, oder? Also ehrlich gesagt hab ich es als Beifahrer schon gemerkt wo wir von einem 520i 24V in einen 535i umgestiegen sind, wenn DIR das nur beim selbst-fahren auffällt ob der gut geht oder nicht, dann is das deine Sache.

Wenn man dann mal nen 520i auf ca. 2,5km Vollgas prügelt und danach nen 525i 24V - ebenfalls Vollgas - dann merkt man den Unterschied - wie gesagt auch als Mitfahrer - schon!

So viel nur mal dazu...

@fetzi,

Den 530 V8 sowie den 530i Reihensechser kann ich dir garnicht empfehlen!

Nimm entweder den 525i 24V (meiner meinung nach der beste E34) Robuster und Moderner Motor oder den 535i mit 211 PS der ist zwar auch Stark genung,sogar stärker wie der V8 mit 218 PS,Hat aber seine Maken wie eingelaufene Nockenwellen usw.

am 5. August 2004 um 22:51

Um die ganze Geschichte mal wieder auf eine sachliche Ebene zu ziehen...

Das empfehlenswerteste E34-Modell ist ganz klar der 525i 24V.

Der Unterhalt ist überschaubar, die Fahrleistungen stimmen (daß man bei diesem relativ geringen Hubraum etwas mehr schalten und die Maschine durch Drehzahl bei Laune halten muß, dürfte jedem, der etwas Ahnung von der Materie hat, sowieso klar sein)

525i 12V: Mindestens 14 Jahre alt, wartungsintensiver durch Zahnriemen (Vorteil: läßt sich auf D3 umrüsten; andere Modelle nur auf EURO 2).

520i 12V: Alter siehe oben, lahme Krücke (129 PS)

520i 24V: Braucht viel Drehzahl, verbraucht im Schnitt mehr als 525i 24V.

530i R6: Sehr laufruhig, schöner Moter; Verbrauch und Schadstoffeinstufung (Steuer!) nicht mehr zeitgemäß.

530i V8: Geht kaum besser als 525i 24V, erheblicher Mehrverbrauch, teurer im Unterhalt.

535i: Etwas rauherer Motorlauf als 530i R6, super Durchzug (geht wie die Watz!), läßt sich auf EURO 2 umrüsten, etwas für Schaltfaul-Fahrer; Unterhalt teurer, braucht gut 1 1/2 - 2 l mehr als 525i 24V.

Über den 540 kann ich nichts sagen; er ist das einzige Modell aus dieser Baureihe, was ich noch nicht gefahren habe.

Die "Heizöl-Maseratis" lasse ich jetzt mal außen vor.

Und noch eine Bitte an Nicht-Führerschein-Inhaber und Beifahrer:

Wenn ihr so ein Auto noch nicht gefahren habt, könnt ihr naturgemäß auch kein Urteil darüber abgeben (dann soll das eben der erwähnte Bruder tun...).

Es ist niemandem, der hier ein ernsthaftes Anliegen vorbringt, damit geholfen, mit Halbwissen vollgeschwallt zu werden...

altbert

ich möchte zwar nicht off topic werden, aber die frage ist, denke ich, ausführlich und informativ beantwortet worden.....

@chem 1:

zitat:

@berthold: gibt´s bei dir überhaupt strecken, wo man schneller als 160 fahren kann zu normalen tagenzeiten ?

was ist das für eine frage?

außerhalb gewisser stoßzeiten und da auch nur an gewissen stellen mancher autobahnen, sind diese ganz normal befahrbar.......

anscheinend ist die verkehrssituation bei uns besser als bei dir.....

kopfschüttelmüssen:-)

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