ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PLA nächrüsten Halter fehlt

PLA nächrüsten Halter fehlt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:48

Hallo,

ich habe mir vorgenommen den PLA in meinem Golf vorne nachzurüsten.

Habe auch schon alle Teile zusammen, jetzt stehe ich vor einem Problem die Halter für die PLA-Senoren links und rechts außen 5k0.919.399.a und 5k0.919.400.a sind bei VW seit November 2011 ohne ersatz entfallen.

Ist jemandem diese Problem auch bekann oder habt ihr einen Lösungsansatz dafür?

Gruß & Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2012 um 14:16

Ich kenne Samson aus der Sesamstraße aber kein PLA.

Warum ist es immer so schwer einmal im Text die Bedeutung der Abkürzung anzugeben???

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Mai 2012 um 14:16

Ich kenne Samson aus der Sesamstraße aber kein PLA.

Warum ist es immer so schwer einmal im Text die Bedeutung der Abkürzung anzugeben???

Ich glaube er meint den Park-Lenk-Assistenten. :p

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:13

Tut mir leid, aber ich dachte, dass die Abkürzung PLA = Parklenkassistent geläufig ist.

Zitat:

Original geschrieben von rocco-das-auto

Ich kenne Samson aus der Sesamstraße aber kein PLA.

Warum ist es immer so schwer einmal im Text die Bedeutung der Abkürzung anzugeben???

Merken sie ja vielleicht, spätestens dann, wenn sie kaum Antworten auf ihre Frage bekommen, dass vielleicht der eine oder andere (der es vielleicht weiß und auch gern antworten würde) keine Lust drauf hat, in dieser endlosen Kürzelwelt lange rumzurätseln.

Was ist denn der Erstatz der Teile? Vielleicht mit der Endung "b", in Form einer Weiterentwicklung? 

 

Ein Entfall ohne ein entsprechendes Substitutionsprodukt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn was passiert wenn meine PLA-Sensoren den Geist aufgeben?:confused::cool:

 

Somit soll der Teile-MA sich mal anstregen und dir das entsprechende Teil raussuchen!

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 16:11

Es gibt kein Ersatz für das Teil der Halter ist direkt bei der neuen Stoßstange dabei.

Ich habe selber einen Zugriff auf das ETKA, leider habe ich nichts passendes gefunden. Das Teil gibt es einfach nicht mehr als Einzeilteil.

Deswegen suche ich einen der vielleicht noch eine kaputte Stoßstange hat wo er die Teile abmachen kann und mir evtl. Verkaufen kann oder eine Teilenummer z.B. aus einem Passat... die den gleichen Winkel und Abmaßungen hat.

am 13. Mai 2012 um 8:12

Ich frage mich gerade, wie die Halter an den neuen Stoßstangen sein sollen, wenn die PDC Versionen von den Stoßstangen komplett entfallen? Dann gibt es deine Teilenummern nicht mal mit Index und auf den Tafeln des Golf finde ich sie Halter gar nicht. Sag mir mal bitte ne Bildtafel-Nummer, wo die aufgeführt werden. Denn die scheinen ja mit samt der Stoßstande entfallen zu sein...

am 13. Mai 2012 um 8:26

hab im März eine ED35 Stange gekauft und da waren die Halterungen für PDC und den PLA bereits in die Stange geklebt.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:40

Die Halter für das PDC ( 5k0.919.491.b) sind auch noch im ETKA einzeln erhältlich aber für den PLA sind auch nicht auf dem Bild zu sehen. Ich bin leider die nächste Woche nicht in der Firma um die Bildtafelnummer rauszusuchen. Wie das ch.oswald schon sagt, die Halter sind jetzt direkt an der neuen Stoßstange angeklebt.

ich bin am verzweifeln wo bekomme ich die zwei Halter her :confused:

Hallo an Alle!

Ich habe mir für den Parklenkassistenten Umbau die Halter vom Passat 3C gerkauft. Die Teile haben die Teilenummern 3C0 919 488 und 3C0 919 487. Der einzige Unterschied, was Ich entdeckt habe, war der, das Die Klebefläche hinten nicht Quadratisch ist, sondern Trapezförmig. Macht aber nichts, die Halter der Stoßstange gingen trotzdem drauf. Und der Durchmesser des Ausschnitts war 2 mm größer. Die Sensoren sind ja dieselben und der Winkel scheint der selbe zu sein, was Ich so gesehen habe. Hatte es mal an einer GTI Stoßstange verglichen.

Viele Grüße

Matthias

Mal so aus Neugier.

Auf welchen Betrag summiert sich denn so eine Nachrüstung. VW hatte damals wegen Comfort+ Paket keine Lust mir Xenon und PLA zu verkaufen. Hatte ich mich für Xenon entscheiden. Normale Parksensoren vorn+hinten, MFA+ wäre vorhanden.

Du bräuchtest die beiden Sensoren, die Halter und die vier Kabel vom Stecker Parklenkassistent Steuergerät(PLA) zu den Sensoren. und ein neues ABS/ESP Steuergerät. Macht ca. 820,--€. Denn anders als die Optische Park Anzeige greift das PLA ins Bremsensteuergerät ein. Die Lenkhilfe lies sich bei mir zumindest eincodieren.Also gehe Ich mal davon aus, das die Lenkhilfe bei allen PLA tauglich ist Das Problem mit dem ABS/ESP Steuergerät habe Ich nämlich auch noch. Ich brauche obendrein noch den ABS Block und bei mir summiert sich das ganze auf 1200,--€.

Gruß

Matthias Nau

Zitat:

Denn anders als die Optische Park Anzeige greift das PLA ins Bremsensteuergerät ein.

Interessant. Und was macht das damit?

Ich meine die Frage ernst. Im Vorfeld zu meiner Bestellung habe ich mir auch einen Golf mit PLA zur Probefahrt bereitstellen lassen, um eben diesen ausgiebig zu testen. Das Einzige, was das Teil gemacht hat war Anweisungen geben und lenken. Schalten, Gas geben und Bremsen musste ich alles alleine machen.

@KarstenSchilder

Die Frage hast du dir doch schon fast alleine beantwortet. Woher soll denn der PLA wissen wie schnell du fährts, oder ob du gerade bremst als über das ABS/ESP Steuergerät. Ich habe es ausprobiert und das einzige was ich bekamm, war die Meldung im Radio, das das optische Parksystem momentan nicht verfügbar ist und in der Multifunktionsanzeige stand PLA defekt, bitte zur Werkstatt fahren. In der Regel, reicht der Austausch des Steuergerätes, was mit ca 650 € zu Buche schlägt. Da Ich aber noch eine Rückfahrkamera habe und Ich die Reifenpannenanzeige mit der MFA Taste am Wischerhebel betätigen möchte, brauche Ich noch den ABS Block, da mein jetziger die Funktionen nicht unterstützt! Und da Ich momentan Umschule , wird es mit dem Vergnügen des selbsteinparkens dieses Jahr wohl nichts mehr werden.

Gruß

Matthias Nau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. PLA nächrüsten Halter fehlt