ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. PKW wurde beschädigt Verursacher begeht Unfallflucht

PKW wurde beschädigt Verursacher begeht Unfallflucht

Themenstarteram 23. März 2023 um 10:44

Hallo,

ich benötige mal Infos wie ich mit dem Schaden und Reparatur meines PKWs vorgehen soll.

PKW: VW Golf 6 GTD EZ: 09-2011 180tkm

Auto auf Parkplatz am 21.03. gegen 18h vorm Schwimmbad geparkt.

Gegen 20h komme ich zurück und sehe am Auto Schrammen + Beulen auf der Motorhaube

So wie es aussieht hat jemand aus der entgegengesetzten Richtung mit einem Fahrrad vorne links die Stoßstange gestreift ist dann mit dem Lenker auf die Motorhaube geschlagen und soweit hochgerutscht das auch noch die Frontscheibe unten links beschädigt wurde.

Folgende Teile sind beschädigt:

Stoßstangenecke vorne links Kratzer 20x20cm und Lackabplatzer 5x5cm

Motorhaube 1 langer Kratzer 100cm mit 1cm tiefen Dellen auf 30cm Länge

Kleine Schleifspuren am Kotflügel die müsste man ggf. noch poliert bekommen

Frontscheibe unten links beschädigt auf 20x20 cm gesplittert

Xenon-Scheinwerfer vorne links Riss im Kunststoffglas

PKW ist ohne weiteres Fahrtüchtig

Ich habe VK 300.- und TK ohne SB und Rabattschutz, bin in SF37

Nun könnte ich ja alles einfach über die VK abwickeln wg. Rabattschutz aber passiert im Herbst noch ein Unfall o.ä. mit einem größeren Schaden oder Totalschaden würde ich beim 2.VK Schaden zurückgestuft.

Jetzt habe ich mit überlegt ich melde den kompletten Schaden lass aber nur die Frontscheibe und den Scheinwerfer über die TK reparieren da ohne SB.

Ggf den restlichen Schaden erst zum Jahresende dann über die VK.

Ist das überhaupt möglich das getrennt reparieren zu lassen oder würde das nur zusammen über die VK gehen?? Bis wann muss ein gemeldeter VK Schaden repariert werden??

VG

Sabine

Ähnliche Themen
15 Antworten

Den Schaden komplett melden ist wichtig, also zunächst bei der Polizei und dann der VK/TK. Die schicken sicherlich einen Gutachter. Wann man repariert ist dann egal. Man kann den VK-Schadenteil auch fiktiv abrechnen. Scheinwerfer und Frontscheibe betreffen die Verkehrssicherheit, sollten also direkt erledigt werden. Vielleicht findet sich eine gebrauchte Haube in Wagenfarbe und ein gnädiger Lackierbetrieb.

Das wäre auch meine Lösung.

Scheinwerfer und Scheibe über Teillasko.

Nach gebrauchter Haube suchen mit Glück bekommt man die in der richtigen Farbe.

Und, sofern der Parkplatz zum Schwimmbad gehört, also ein "privater" ist, mal forschen, ob Kamerüberwachung.

Themenstarteram 23. März 2023 um 13:13

Schon mal danke für die Infos!

Polizei war da und hat alles dokumentiert, Kameras haben wir leider dort nicht gesehen.

Melden wird sich auch niemand mehr meinte die Polizei weil es wäre ja jetzt Fahrerflucht.

Echt blöd so was, als Radfahrer wäre die PHV eingesprungen und alles wäre gut gewesen.

Ich melde es jetzt erst mal der HUK.

Danke und VG

Wenn er eine PHV hat....

Zitat:

Ich melde es jetzt erst mal der HUK.

Denk dran: Wenn die fachgerechte Rep. nicht nachgewiesen werden kann, landest du in der HIS-Datenbank.

Themenstarteram 23. März 2023 um 14:52

Tja, die HIS ist auch ne Überlegung, bzw. generell den Lackschaden zu melden...

Ich glaube ich melde nur den Glasschaden der TK und lass das reparieren.

300.- VK muss ich eh berappen dafür kann man auch schon die Stoßstange mit Smartrepair richten lassen

und einen Teil der Motorhaube ist evt. auch noch dafür über.

Wäre das so möglich zu machen? Klar ist das ich die VK dann später nicht mehr für den Schaden in Anspruch nehmen kann. So werde ich aber auch nicht wenn auch nur "fiktiv" zurückgestuft in der VK

Falls ihr bei euch sowas wie ein Amtsblatt oder eine kostenfreie Wochenzeitschrift habt , könnte man mit der Redaktion Kontakt aufnehmen und und um einen kurzen Unfallbericht bitten und Zeugen-Aufruf.

Vielleicht war es auch ein betrunkener Radfahrer der auch einen Führerschein hat, dann hätte er auch einen Grund abzuhauen..

Oder wie bereits erwähnt, keine Privathaftpflicht vorhanden. Leider immer noch sehr verbreitet. Meines Erachtens müsste das eine Pflichtversicherung sein....

Mehr dazu auch in diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...en-ohne-haftpflicht-t6539190.html?...

Manni dafür bekommst Du von mir den von Dir so gewünschten grünen Daumen! Die Idee mit dem Wochen oder Amstblatt ist sehr gut. Viele Mitmenschen, vor allem ältere, nutzen die neuen Möglichkeiten nicht. Da ist so ein Hinweis auf Printmedien angebracht.

Die Vermutung dass der Radfahrer betrunken war oder etwas anderes konsumiert hatte, hatte ich auch schon.

Wie kann man mit dem Fahrrad in normalem Zustand ein parkendes Auto derart rammen?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

@Gerry0309 Stichwort Handy (in der Hand) sollte genügen...;-)

Zitat:

@Sabine1992 schrieb am 23. März 2023 um 11:44:47 Uhr:

 

So wie es aussieht hat jemand aus der entgegengesetzten Richtung mit einem Fahrrad vorne links die Stoßstange gestreift ist dann mit dem Lenker auf die Motorhaube geschlagen und soweit hochgerutscht das auch noch die Frontscheibe unten links beschädigt wurde.

Hellseherische Fähigkeiten ...

Themenstarteram 24. März 2023 um 6:16

Beitrag editiert, Moorteufelchen

......... die Polizei hats an Hand der Spuren so rekonstruiert,

hellsehen konnten die nicht, etwas Erfahrung haben die vermutlich schon.

Freunde das reicht dann.

Ab sofort wird wieder etwas Sachlicher und weniger Persöhnlich gepostet.

Moorteufelchen

MT-Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. PKW wurde beschädigt Verursacher begeht Unfallflucht