ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pipercross Luftfilter - bin positiv überrascht

Pipercross Luftfilter - bin positiv überrascht

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 9:25

Hallo,

wollte nur mal kurz meinen Eindruck für den Pipercross Austauschfilter mitteilen.

Ich bin weder Händler noch bekomme ich Rabatt von Pipercross, das nur mal zur Anmerkung!

Nach dem Einbau fuhr ich mal 20km in der Stadt und dann auf der Landstrasse. Mein Golf 2.0 TDI (140PS) United hat einen deutlich besseren Durchzuf beim Beschleunigen. Erfahrungen sind subjektiv, dennoch glaube ich, dass die Filterstruktur, ohne Ölzusätze, und anders als beim K&N Filter aufgebaut, im Gegensatz zum Standard VW-Papierfilter eine spürbare Verbesserung bringt. Der Filter muss auch nur ausgewaschen werden und hat keine Altersbegrenzung.

Zum K&M Filter habe ich keinen Vergleich, denke aber auch, dass sich beide nichts grossartig nehmen.

Infos hier

http://www.pipercross.de/

Wäre schön wenn einer von euch mir bestätigt, dass es durchaus ein paar Vorteile im Beschleunigungsverhalten bringt.

Wie schon gesagt ist alles subjektiv. Dass es ein Placebo-Effekt bei mir ist kann ich nachdem meine Frau, danach gefahren ist, und das auch so sieht wie ich, weitgehend ausschliessen.

Viele Grüsse,

bmrjnst

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich sehe das immer so, VW hat tausende Ingenieure. Die Autohersteller Weltweit haben wahrscheinlich hunderttausende Ingenieure,Bachelor und Master die sich mit der Motorenentwicklung beschäftigen.

Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.

Da werden Milliarden investiert um Motoren um wenige Prozentpunkte zu verbessern aber keine ist auf die Idee gekommen einfach einen "besseres" Luftfilter einzubauen um dadurch sofort eine spübare verbresserung zu erziehlen. -> Eher unwahrscheinlich

Viel wahrscheinlicher ist es das solche Luftfilter überhaupt nichts bringen,oder alternativ ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen und die Luft nicht ausreichend Filtern.

Was bringt es wenn der Motor subjektiv einen besseren Durchzug hat dafür aber nach 80 oder 100tkm hops geht weil die Staubpartikel die Zylinderwände beschädigt haben.

GRuß Tobias

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bin eher skeptisch was solche Filter bringen sollen. Kann mir vielleicht ein etwas besseres Ansprechverhalten vorstellen, aber mehr auch nicht. Und ob man das dann spürt steht auf einem anderen Blatt. Ich finde wenn man etwas optimieren oder verbessern will, muss man wenn man vorne anfängt das auch bis hinten durchziehen. Was bringt es, wenn ich vorne ein "grosses" Loch habe, aber in der Mitte (Motor) bis hinten (Abgasanlage) einen "Engpass". Das was mehr reingehen könnte, geht aber durch den Rest nicht durch. Vielleicht täusche ich mich ja, aber es ist mir zu teuer dieses Experiment selber durchzuführen. Würde mich aber interessieren, was andere Nutzer für Erfahrungen mit diesen Filtern haben. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Gasfürst

Bin eher skeptisch was solche Filter bringen sollen. Kann mir vielleicht ein etwas besseres Ansprechverhalten vorstellen, aber mehr auch nicht. Und ob man das dann spürt steht auf einem anderen Blatt. Ich finde wenn man etwas optimieren oder verbessern will, muss man wenn man vorne anfängt das auch bis hinten durchziehen. Was bringt es, wenn ich vorne ein "grosses" Loch habe, aber in der Mitte (Motor) bis hinten (Abgasanlage) einen "Engpass". Das was mehr reingehen könnte, geht aber durch den Rest nicht durch. Vielleicht täusche ich mich ja, aber es ist mir zu teuer dieses Experiment selber durchzuführen. Würde mich aber interessieren, was andere Nutzer für Erfahrungen mit diesen Filtern haben. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß

Vielen Dank für Deine Meinung. Ich meinte ja auch nur ein geringfügiges Plus. Mit einem Tuning nicht zu vergleichen! Dennoch denke ich, daß der Motor etwas zügiger anspricht (trotz Turbo).

Viele Grüsse

am 2. Juni 2011 um 10:52

Ich hatte fast ein Jahr ein K&N57i Kit (Pilz)verbaut und hatte mir sogar ein Kaltluftzufuhr gebastelt um keinen Leistungsverlust zu erhalten. Was soll ich sagen, 0x Nix auf der Bahn hat der Spaß gebracht. Aber der Klang hatte sich schon etwas zum positiven verändert, inkl. dem Zischen (wie ein Blow off), wenn man abrupt vom Gas gegangen ist. Letztendlich habs ichs aber wieder ausgebaut, da mir das bei Kontrollen zu heikel war, das sieht selbst ein blinder Polizist. Und zu dem geschlossenen Filter, da passiert erst recht nichts.

Bei mir waren die LMM Werte höher (ca 0,1 bis 0,15V) und der LD Überschwinger untenrum war auch um ca 0,1 bis 0,2 bar höher als mit normalem Filter.Zufall? Ich glaube nicht... habe alles per Diagnosegerät ausgelesen und aufgezeichnet.

Leider hatte meine Ausführung nicht so gut gepasst und demnach hatte ich feine Staubpartikel auf der sauberen Seite gehabt.Danach habe ich wieder auf Serie umgestiegen.Vom Fahrgefühl war der aber wirklich top und Ansauggeräusch war auch etwas dumpfer gewesen.

am 20. Juli 2013 um 17:40

Habe diesen Thread durch Zufall im Internet entdeckt, unter dem Stichwort "Pipercross" :)

also: ich habe den Pipercross-Filter auch seit 3 Wochen jetzt in meinem C Corsa GSi, hab' mir den direkt bei EDS-Fahrzeugtechnik bestellt. Das Teil macht Saulaune, ehrlich :eek: !! Ich habe deutlich spürbar mehr Drehmoment, das ist keine Einbildung und das Ansprechverhalten ist auch besser geworden. Weiterhin habe ich gemerkt, dass bei leichtem Tritt auf's Gas ein "Zischen" aus dem Ansaugtrakt zu hören ist, das war vorher definitiv noch nicht da, hört man aber nur wenn man das Fenster unten hat :p vorher hatte ich den original Papierfilter drinnen und danach noch den ölfreien Sportfilter von Sandtler, der ja so hoch gelobt wurde, aber im Endeffekt sogar schlechter war als der Papierfilter -.-'

Fazit: das Teil lohnt sich wirklich, hätte mit solch einer Veränderung niemals gerechnet, einfach nur geil :cool:

am 21. Juli 2013 um 0:35

Servus !

Hab den Pipercrossfilter auch drin und bin super zufrieden!

Kostet halt bissl mehr als der Standardfilter, zahlt sich meiner Meinung nach aber aus!

LG

Hatte auch mal einen pipercross in gti verbaut.

Gebracht hats gar nichts. Weder sound, noch leistung

Weiter ist die passgenauigkeit für den a.... gewesen.

Der rand passte nicht vernünftig, so das man immer bedenken hatte, das der motor schmutz ansaugt.

Habe dann günstig einen k&n einlegefilter geschossen und eingebaut.

Leistung und sound bringt der auch nicht, aber er passt 100%tig und muss nicht gewechselt werden.

Und zum thema öl und lmm... Alles unsinn. Wer den filter korrekt mit öl BENEBELT macht auch keinen LMM kaputt.

Das passiert nur, wenn man den filter mit öl tränkt.

Der beste Filter ist der Papierfilter. Den bekomme ich für 7,50 Euro von Ebay.

Zum Preis eines Pipercross bestelle ich mir kurz mal 10 normale Luftfilter. Die reichen fürs Autoleben und den Rest verschenke ich dann an andere Golffahrer.

Im Ernst: Pipercross / K&N bringt nix, Geld zum Fenster raus. Alles eine Sache der Einbildung.

am 23. Juli 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Im Ernst: Pipercross bringt nix, Geld zum Fenster raus. Alles eine Sache der Einbildung.

Tja.. habe ich halt andere Erfahrungen gemacht :cool: Einbildung ist das beim besten Willen nicht.. kommt wahrscheinlich auf's Auto an, fahre ja keinen Golf.... !

am 23. Juli 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Im Ernst: Pipercross bringt nix, Geld zum Fenster raus. Alles eine Sache der Einbildung.

Tja.. habe ich halt andere Erfahrungen gemacht :cool: Einbildung ist das beim besten Willen nicht.. kommt wahrscheinlich auf's Auto an, fahre ja keinen Golf.... !

Nö kommt nicht aufs Auto an.

Fahre auch einen Golf GTI und bin super zufrieden mit dem Filter!

Kanns auf jeden Fall weiterempfehlen...

http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

Hier alles Rund um "Tuning-Filter"... :confused::cool::D

Hi,

ich sehe das immer so, VW hat tausende Ingenieure. Die Autohersteller Weltweit haben wahrscheinlich hunderttausende Ingenieure,Bachelor und Master die sich mit der Motorenentwicklung beschäftigen.

Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.

Da werden Milliarden investiert um Motoren um wenige Prozentpunkte zu verbessern aber keine ist auf die Idee gekommen einfach einen "besseres" Luftfilter einzubauen um dadurch sofort eine spübare verbresserung zu erziehlen. -> Eher unwahrscheinlich

Viel wahrscheinlicher ist es das solche Luftfilter überhaupt nichts bringen,oder alternativ ihrer eigentlichen Aufgabe nicht nachkommen und die Luft nicht ausreichend Filtern.

Was bringt es wenn der Motor subjektiv einen besseren Durchzug hat dafür aber nach 80 oder 100tkm hops geht weil die Staubpartikel die Zylinderwände beschädigt haben.

GRuß Tobias

am 26. Juli 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.

GRuß Tobias

Häh ?? Falsch.... Pipercross-Luftfilter sind aus einem Schaumstoffgemisch, da ist nix mit gefaltetem Papier !

ich habe meine Erfahrungen mit diesem Filter gemacht, Punkt.. und diese waren guuut ;):cool:

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Dennoch benutzt meines Wissen kein einziger Hersteller Weltweit etwas anderes als ganz normale Papierfilter.

GRuß Tobias

Häh ?? Falsch.... Pipercross-Luftfilter sind aus einem Schaumstoffgemisch, da ist nix mit gefaltetem Papier !

Lies seinen Post doch nochmal ganz genau durch...

Schließe mich Turbotobi28 übrigens an!

 

mfg TommyB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pipercross Luftfilter - bin positiv überrascht