ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer DEH 2100 UB "verbichtet" USB-Sticks

Pioneer DEH 2100 UB "verbichtet" USB-Sticks

Themenstarteram 17. März 2010 um 22:15

Hallo Leute.

Per SuFu wurde ich nicht fündig, hoffe aber, dass es hier den ein oder anderen gibt, der mir dennoch eventuell helfen kann.

 

Ich habe in meinen Polo 6N2 bereits vor einem halben Jahr ein Pioneer DEH 2100 UB Autoradio verbaut, welches auch USB-Massenspeicher liest. (Siehe Blog)

Bin mit dem gerät auch sehr zufrieden (abgesehen von der nicht handhabbaren ordner- / filestrukturierung), habe jedoch seit geraumer Zeit ein Problem.

 

Bereits etwa Weihnachten 2009 ging der erste Stick von ExtremeMemorie (Snippy) in die Knie. Er lies sich einfach nach irgend einer Aktion nicht mehr auslesen bzw. war halt einfach tot.

 

SNIPPY-USB-Device:

cgi.ebay.de/EXTREMEMORY-4GB-USB-Stick-EM-Snippy-10MB-s-4-GB-60x_W0QQitemZ160399205156QQcmdZViewItemQQptZUSB_Speichersticks

 

Seit jeher habe ich einen bauform gleichen Stick der Marke DELOCK (www.amazon.de/Delock-Nano-4GB-Speicherstick-USB/dp/B001UGK2CE/ref=sr_1_2) und einen anderen von SuperTalent (www.alternate.de/html/product/Speichermedien_USB-Sticks/Super_Talent/PICO-C_4GB/306826/).

 

Seit gestern funktioniert dieser letzte Stick von SuperTalent nicht mehr, das letzte mal, als er funktionierte war er an dem o.g. Radio. (Ich habe anschlißened auf die Audioquelle AUX umgeschalten und den Stick herausgezogen um neue Daten hinzuzufügen).

 

Der DELOCK Stick funktioniert noch, hoffe der verabschiedet sich nicht auch noch.

 

Daher die Frage: Ist dies ein (bekanntes) Problem des Pioneer-Radios (Firmware?), lag es daran dass ich vor dem herausziehen auf AUX umgeschalten habe, kann es daran liegen, dass ich nie das Radio ausschalte, sondern beim abziehen des Schlüssels das geschaltene Plus trenne und dies dem Stick den rest gibt, oder liegt es einfach nur am Stick?

 

Der interessante Nebenaspekt ist, dass mein Vater und ein Freund ebenfalls dieses (Bau bzw. Typengleiche) Radio besitzen, auch desöfteren dei (billigen) Sticks einfach abziehen, einfach nur mittels Schlüssel ziehen das Radio ausschalten usw. Also so wie ich auch.

 

Hoffe jemand hat einen helfenden Rat für mich!

 

Danke bereits vielmals vorab!

Gruß

DJ OLLI

10 Antworten
am 17. März 2010 um 22:20

Konnte deiner Schilderung nicht ganz folgen.

Schaltest du das Radio aus bzw um zb Aux bevor du den Stick rausziehst?

Die Sticks sind ja niedlich :D

Nur mal so als Vermutung: wie warm wird das Radio im Betrieb? Vielleicht haben die Mini-Sticks damit Probleme - ist aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Hast Du noch "normal" grosse Sticks in Verwendung?

am 17. März 2010 um 22:30

Hab das selbe Radio und verwende seit langem

einen langen Hama 4GB Stick.

Habe damit aber absolut keine Probleme.

Ich hab den Stick auch schon 2-3 mal mit anderer Musik

bestückt.

Manchmal musste ich den Stick erst formatieren um ihn

wieder zu benutzen.

Einmal hatte ich es das Windows eine neue

Gerätetreiberinstallation vom Stick

machen musste aber dann ging das wieder alles wie es sollte.

Themenstarteram 17. März 2010 um 22:30

Normalerweise ziehe ich einfach den schlüssel und unterbreche somit das geschaltene Plus zum Player.

Gestern habe ich (weil ich dachte, dass durch umschalten zu einer anderen Quelle das Device unmounted wird) bevor ich den Stick herausgezogen hab auf AUX umgestellt und siehe da, der Stick ist Tot.

 

Habs eben nochmals versucht ihn am PC wieder irgendwie reinkarnieren zu können, aber erfolglos! -.-

 

Die Sticks sind niedlich, ja ich weiß, und eben darum habe ich sie ja gekauft, weil sie klein sind und somit weder am Schlüsselbund noch am Radio auffallen.

Dezent ebend, wie ich es mag. Nur eben dezent  anfällig wohl auch...

 

Die Sticks werden nicht wirklich heiß, handwarm behaupte ich mal. auch auf Dauer (400km Autobahnfahrt) kein Problem, so warm wie bei nem Dauerschreibzugriff.

 

Hilft ein Umschalten vor dem herausziehen was? Bin mir eben nicht sicher...

 

Danke soweit für die schnelle Reaktion!

 

Gruß

DJ Olli

Themenstarteram 17. März 2010 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Hab das selbe Radio und verwende seit langem

einen langen Hama 4GB Stick.

 

Habe damit aber absolut keine Probleme.

 

Ich hab den Stick auch schon 2-3 mal mit anderer Musik

bestückt.

 

Manchmal musste ich den Stick erst formatieren um ihn

wieder zu benutzen.

Einmal hatte ich es das Windows eine neue

Gerätetreiberinstallation vom Stick

machen musste aber dann ging das wieder alles wie es sollte.

Sry for doubleposting!

 

Ja solche langen Sticks sind eben das was ich will..  Zumal, sry wenn ich das jetz so direkt sage, HAMA nicht grad wirklich ne dolle Firma in Sachen Speichermedien ist, aber die Firmen die ich hatte sind wahrlich auch nicht die bessten.

 

Würd ja gern einen von Corsair oder so nehmen, aber die haben keine kompakten.

Also miit neu Formatieren ist bei mir nie nötig gewesen.

In der Bedienungsanleitung steht auch deutlich geschrieben, dass die Sticks das Dateiformat FAT16 oder FAT32 besitzen müssen, falls dies nicht der Fall ist werden sie nicht erkannt.

 

Wenn du erst ein paar mal neue Musik draufgeladen hast wird der Fehler auch noch nicht so wirklich oft möglichkeit gehabt haben, aufzutauchen... Ich hab ihn eben schon ein paar mal mehr gewechselt usw... 

 

BTW: nach langem "steckenlassen" des Sticks im Radio kommt im Display "Error 19" , was so viel heißt wie "Lesen fehlgeschlagen". Mehr verrät das Fehlerprotokoll von Pioneer nicht und die Lösungsvorschläge sind auch nicht hilfreich.

 

Danke & Grüße

DJ olli

 

PS: schreibt noch ein paar vorschläge, ich bin aber erstma im Bett, guten8!

am 17. März 2010 um 22:45

Der Hama reicht eigentlich.

Hab das Ding irgendwann mal für ein paar Euronen mitgenommen.

Tut eigentlich seinen Zweck.

Hast Du auch den Merkstrom über Zündung angeschlossen,

oder weiss das Radio beim erneuten einschalten noch welche

Titel bei welcher Zeit zuvor gespielt wurde?

 

Themenstarteram 18. März 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

 

Der Hama reicht eigentlich.

Hab das Ding irgendwann mal für ein paar Euronen mitgenommen.

 

Tut eigentlich seinen Zweck.

 

Hast Du auch den Merkstrom über Zündung angeschlossen,

oder weiss das Radio beim erneuten einschalten noch welche

Titel bei welcher Zeit zuvor gespielt wurde?

Die Memorie-Funktion ist aktiv, das Radio ist schon richtig angeschlossen.

Radiosender usw. sind auch erhalten...   Ich selber denk dass es sich um ein Software-Prolem handelt.

 

Kennt ja jeder vom PC mit der Plug n Play funktion, beispielsweise von USB Speichermedien.

Wenn man an einem PC erst ein NTFS-Stick anschließt, diesen ohne die hardware sicher zu entfernen herauszieht und nachher ein FAT32-Device anschließt kann es u.U. ja auch dazu kommen, dass die falsche Anbindung bzw. das falsche ansprechen des Sticks zum Defekt kommen, weil der PC den FAT-Stick noch mit NTFS anspricht.

Dass vielleicht irgend soein Softwareproblem (das beim umschalten das Gerät nicht richtig unmounted oder so) könnte meiner Meinung nach ursache sein...

 

PS:  hab grad erst gesehn: im Titel sollte es "vernichtet" heißen und nicht "verbichtet" was auch immer das wäre :D

 

Grüße

DJ Olli

ich würde eher in Richtung ESD-Problem gehen. versuche in Zukunft mal vom Stick die Masse zu berühren und gleichzeitig die Fahrzeugmasse, zB Sitzgestell. Falls der Stick statisch geladen ist und du unglücklicherweise mit den Datenpins/ Stromversorgungspins zuerst Kontakt herstellst, entläd sich die statische Ladung darüber, was im günstigsten Fall den Stick zerstört ( bzw dessen Controller ).

Ich selbst habe auf diese Weise auch schon 2 Sticks zerstört, einmal PC auf Teppich, da hats richtig gefunkt, einmal an einer USB-Verlängerung wo der "Kragen" vom Stecker nicht mehr da war.

Evtl begünstigt dein Sitzbezug die Aufladung, evtl auch deine Kleidung.

Themenstarteram 18. März 2010 um 15:28

Hey,

 

Also der Ansatz ist wirklich überlegenswert, zumal ich seit geraumer zeit auch immer eine gewischt bekomme, wenn ich den Fürrahmen beim schließen der Tür anfass. Eigentlich ist das seit ein paar wochen wirklich standard beim Fahren geworden.

Jedes mal kann ich schon darauf warten eine ladung abzubekommen.

 

Meinst also Masse vom Auto und Masse "der Umwelt"? also Fußboden?

Ich werd das mal im Auge behalten....

Danke für den Tip

 

Grüße

DJ Olli

ne, du sollst den USB-stick und dein Auto(radio) auf ein Potenzial bringen, also Masse USB und Masse auto und dein eigenes Potenzial angleichen. Wie gesagt, der USB - Stecker hat ja eine Abschirmung, die eignet sich dazu ganz gut. wo du vom Fahrerplatz aus gleichzeitig auf Masse kommst, kann ich dir nicht sagen, vielleicht Zigarettenanzünder. Einfach beides gleichzeitig anfassen, der widerstand durch deinen Körper sorgt für einen sanften Abbau der Ladung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Pioneer DEH 2100 UB "verbichtet" USB-Sticks