ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Pierburg 030129016L

Pierburg 030129016L

VW
Themenstarteram 5. September 2013 um 10:18

Guten Tag. Ich wollte in meinem Wartburg 1.3 gerne mal testweise einen Pierburg Vergaser, anstatt meines Webers verbauen, da mein Weber Vergaser undicht ist und garnicht mehr richtig einzustellen geht.

Nun habe ich hierso einen Pierburg 030129016L 1B vergaser liegen. Internet-recherchen brachten mir nur noch mehr Rätsel auf.

Zu welchem Fhz. gehörte der Ursprünglich? kann ich den ohne Bedenken auf meinen 1.3l Motor setzen?

Habe den rest was alles dazugehört noch mit rumliegen.

Danke für hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Hier hast du das mal komplett. Als "Ansaugtrichter" dient ein gekürztes Wärmeleitblech vom Abgaskrümmer (sogar der Befestigungspunkt ist schon werksseitig vorhanden :D ), der Schlauch passt so 100%ig in den Filter wie er saugend auf den Blechstutzen sitzt, und am Grill muß innen nur eine Abdeckkappe entfernt werden (nur bei AAU/AAV, bei NZ/3F ist die eh nicht drin) und der Fahrtwind hat freien Zugang. Wie stark der (Unter-) Druck im Lufi sich dadurch in mbar ändert kann ich leider (noch) nicht sagen. Die Sprtze ist `ne 38er (statt 34 mm) mit einstellbarem Benzindruckregler und Manometer.

MFG

+1
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Hier hast du das mal komplett. Als "Ansaugtrichter" dient ein gekürztes Wärmeleitblech vom Abgaskrümmer (sogar der Befestigungspunkt ist schon werksseitig vorhanden :D ), der Schlauch passt so 100%ig in den Filter wie er saugend auf den Blechstutzen sitzt, und am Grill muß innen nur eine Abdeckkappe entfernt werden (nur bei AAU/AAV, bei NZ/3F ist die eh nicht drin) und der Fahrtwind hat freien Zugang. Wie stark der (Unter-) Druck im Lufi sich dadurch in mbar ändert kann ich leider (noch) nicht sagen. Die Sprtze ist `ne 38er (statt 34 mm) mit einstellbarem Benzindruckregler und Manometer.

MFG

Vielen Dank für die Fotos und Infos Perchlor. Werde das bei meinem AAU auch mal so umsetzten mit der Luftführung. Mal schauen vllt. wirkt es sich ja positiv auf Leistung bzw. Verbrauch aus. Zurzeit liege ich bei 5,4~5,5 Litern.

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Da schließe ich mich an.

Gibt's die Schläuche noch irgendwo neu als Meterware?

Zitat:

Original geschrieben von schrottfreund

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Da schließe ich mich an.

Gibt's die Schläuche noch irgendwo neu als Meterware?

Also eigentlich bei fast jedem Teilehändler als Meterware. Habe mir letztes Jahr den Schlauch der zum Krümmerwärmeblech geht noch geholt. Wie viel er genau kostet habe ich vergessen ist aber Peanuts. Aber bitte auf die Qualität achten mir wollten sie einen bei einem Teiledealer geben, der aus Alu war silber und sehr dünn also schnell brüchig. Dann lieber schauen und einen stabilen, wie auf den Foto holen.

am 28. Juli 2015 um 2:56

Zitat:

@joachim0469 schrieb am 9. September 2013 um 13:37:22 Uhr:

Zitat:

 

....wennste nen 2E Pierburg von nem 1,3 Liter (MH) brauchst, sagste "BESCHEID",....hab 2 gängige hier in meinem "Krusch-regal"....;)

Gruss Achim

Was möchtest den haben für ein vergaser??

Deine Antwort
Ähnliche Themen