ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Pierburg 030129016L

Pierburg 030129016L

VW
Themenstarteram 5. September 2013 um 10:18

Guten Tag. Ich wollte in meinem Wartburg 1.3 gerne mal testweise einen Pierburg Vergaser, anstatt meines Webers verbauen, da mein Weber Vergaser undicht ist und garnicht mehr richtig einzustellen geht.

Nun habe ich hierso einen Pierburg 030129016L 1B vergaser liegen. Internet-recherchen brachten mir nur noch mehr Rätsel auf.

Zu welchem Fhz. gehörte der Ursprünglich? kann ich den ohne Bedenken auf meinen 1.3l Motor setzen?

Habe den rest was alles dazugehört noch mit rumliegen.

Danke für hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Hier hast du das mal komplett. Als "Ansaugtrichter" dient ein gekürztes Wärmeleitblech vom Abgaskrümmer (sogar der Befestigungspunkt ist schon werksseitig vorhanden :D ), der Schlauch passt so 100%ig in den Filter wie er saugend auf den Blechstutzen sitzt, und am Grill muß innen nur eine Abdeckkappe entfernt werden (nur bei AAU/AAV, bei NZ/3F ist die eh nicht drin) und der Fahrtwind hat freien Zugang. Wie stark der (Unter-) Druck im Lufi sich dadurch in mbar ändert kann ich leider (noch) nicht sagen. Die Sprtze ist `ne 38er (statt 34 mm) mit einstellbarem Benzindruckregler und Manometer.

MFG

+1
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

....liebevoll,....Ralph...liebevoll!! Krusch regal....!!

1.) ...wie isses, gibt Deine Schatztruhe mal die beiden, Bremssattelhalterungen her??? :D:D:D!!

2.) was haste denn mit dem linken "Ansauger" (zu deutsch Ansaugbrücke :D) angestellt....!! Mit Deinem "Neuen" "Rust delete" behandelt???

Gruss Achim

1.) Antwort hier

2.) Neeee, zum Glück wohl nicht, hab ich so bekommen. Die Linke (GK ! ) war "Beipack" beim letzten Polo-Kauf (neben Wapu, ZR, Spritze, etc), allein der Inhalt des Kofferraums war mehr Wert als ich für das Auto geboten / bezahlt hatte. hab auch mal billig `n 3F-Motor im Raum Köln/Leverkusen geschossen, mitnehmen "mußte" ich dann auch (umsonst) Kabelbaum/Stger., AHD-Getr., Achswellen, Kühler etc.

Als ich vor Jahren noch Alfa-Motoren gemacht habe (von der Ölwannne bis zum Ventildeckel alles Alu) hatte ein Kumpel `ne ARAL-Tanke und i-ein Superzeug für Motor- oder Felgenreinigung, damit hat man das so sauber hinbekommen, Teile sahen echt aus wie neu, gefällt einem natürlich wenn man einen Motor (nasse Buchsen) von A bis z neu aufbaut.

MFG

Themenstarteram 15. September 2013 um 0:41

Guten Morgen. Kann mir jemand evt. Bilder geben, von den ganzen Schläuchen und Bauteilen die an der Pulldown Dose rangehen?

Die Grafiken auf Ruddis Seite bringen mir nicht weiter, da ich die Bauteile nicht kenne bzw. nicht vorstellen kann, wie das alles verbunden ist.

Fahre die ganze Zeit ohne Angeschlossene Pulldown Dose rum...Weber hat sowas nicht... (wusste vorhher nicht was das war)

Wäre nett. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von WartburgFan

Guten Morgen. Kann mir jemand evt. Bilder geben, von den ganzen Schläuchen und Bauteilen die an der Pulldown Dose rangehen?

Die Grafiken auf Ruddis Seite bringen mir nicht weiter :confused: :D :confused: , da ich die Bauteile nicht kenne bzw. nicht vorstellen kann, wie das alles verbunden ist.

Fahre die ganze Zeit ohne Angeschlossene Pulldown Dose rum...Weber hat sowas nicht... (wusste vorhher nicht was das war)

Wäre nett. Danke.

Gute Frage . . .

nächste Frage :D

Ich glaub Ruddis hat das schon ganz genial gemacht und aufgebaut (ich werde ihn b. B. auf jeden Fall weiter empfehlen ! ). Ein paar technische Kenntnisse und Vorstellungsvermögen sind nun aber mal Grundvoraussetzung.

Aber vllt. hilft Dir ja das:

Geh mal mit dem Cursor links auf die rote, unterstrichene "Ti 135" und mach klick, da ist nämlich ein Link welcher Dir die

Technische Information: Anschlussplan / Schlauchplan öffnet,

die rote 100 = Prüf- und Einstellanweisung VW

die rote 222 = Service-Anweisung 1B3 VAG

Also wenn Du damit nicht weiter kommst solltest Du Dich doch um prof. Hilfe vor Ort kümmern.

MFG und schönen (erfolgreichen) Sonntach noch :D

.....mein einer Vergaser "Hängt" noch am "ausgebauten" Motor,...ich mach Dir mal ein paar Fotos,....vielleicht kannste was damit anfangen,....Versprechen kann ich aber nix....!!....bin sowieso NIE an was schuld....!! :D:D:D

.....aber ich kann auch mal den "vorhandenen" "gaser" mal fotographieren...!!

....vielleicht hilfts!!

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:31

Ich habe noch nicht genau herausgefunden, für was die Dose nähe der Gasseilzuaufnahme zuständig ist. Die ist noch nicht angeschlossen.

Schönen Tag noch

20130917-153717

Kann ich leider gar nix zu sagen.

Aber Fragen :D

Hast du da an dem gelben Kabel einen Öldruck-Geber statt -Schalter (Serie) ?

Welcher Buchstabe kommt nach der sichtbaren ET-Nr. der Ansaugbrücke?

030 129 713 ?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von WartburgFan

Ich habe noch nicht genau herausgefunden, für was die Dose nähe der Gasseilzuaufnahme zuständig ist. Die ist noch nicht angeschlossen.

Das müsste die Pull-Down-Dose für die Starterklappe sein.

Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie bzw. wann das Ding angesteuert wird.

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Starterklappe auch noch von 'nem Bimetalschalter, der vom Kühlwasser umströmt wird, betätigt...

Zitat:

Original geschrieben von comer352l

 

Das müsste die Pull-Down-Dose für die Starterklappe sein.

Jetzt frag mich aber bitte nicht, wie bzw. wann das Ding angesteuert wird.

wie: über Unterdruck, abgenommen "hinter" der DK

wann: beim Beschleunigen / unter Vollast, da muß die Starterklappe geöffnet werden weil sonst der U-Druck auf der Düse zu hoch wäre / Luftzufuhr zu gering und er hoffnungslos überfetten (absaufen) würde.

Zitat:

Wenn ich mich recht erinnere, wird die Starterklappe auch noch von 'nem Bimetalschalter, der vom Kühlwasser umströmt wird, betätigt...

Ja, aber zum schließen, da müßte noch ein Federmechanismus sein der die Starterklappe i.d.R. offen hält, funzt m.W. nicht bidirektional.

Kann auch sein daß das die elt. beheizte Bimetallfeder macht, trotz gleicher Wirkung bei thermischen Einflüssen kann man die beiden Bimetalle ja "gegeneinander" arbeiten lassen.

Ich habe aber diese Vergaser nie (wissentlich) in den Fingern gehabt.

MFG

P.S.

lies Dir das mit der 2. Pulldownstufe + dem grünen Behälter mal durch, vllt. hilfts ja weiter.

Img004

Hehe... jetzt weiß ich's wieder:

Ist nicht die Dose für den Starterklappen-Pull-Down, sondern die Leerlaufanhebung. ;)

Also das Teil, was auf der Seite von Perchlor unter Punkt 9 als "Leerlaufeinstellschraube" bezeichnet wird.

Im Text darüber unter "Leerlaufdrehzahl-Anhebung" ist es dann aber korrekt beschrieben.

Wusste doch, dass da noch irgendwas über ein Unterdruckventil geschaltet war...

Themenstarteram 19. September 2013 um 10:55

Danke euch. Das hilft mir weiter.

Und die Fragen von perchlor:

Das ist noch orig. laut Wartburg ein Öldruckschalter.

Nach dem Ansaugkrümmer schau ich später...

Ich hätte jetzt nach dem Bild auch gesagt, Unterdruck,...aber wo?? ....schau mal unter Deiner Luftfilterpfanne nach, ob du da noch nen leeren "Anschluss" hast,...ich kann mich noch erinnern, dass ich immer eine Unterdruckleitung am Luftfilter abziehen musste, wenn ich den ausgebaut habe....!! Frag mich allerdings nicht, wo die am Vergaser angesteckt war??...kopfkratz .....:confused::confused::confused::)

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Ich hätte jetzt nach dem Bild auch gesagt, Unterdruck,...aber wo?? ....schau mal unter Deiner Luftfilterpfanne nach, ob du da noch nen leeren "Anschluss" hast,...ich kann mich noch erinnern, dass ich immer eine Unterdruckleitung am Luftfilter abziehen musste, wenn ich den ausgebaut habe....!! Frag mich allerdings nicht, wo die am Vergaser angesteckt war??...kopfkratz .....:confused::confused::confused::)

Der Wartburg hat anders als unsere Polos keine Luftfilterpfanne sondern ähnlich wie der 1W oder NZ einen Luftfilterkasten. Dennoch muss der Unterdruckschlauch da irgendwo angeschlossen sein. Wäre ja auch mal eine gute Idee für Leute, denen die Pfanne nicht gefällt ist der Wartburgluftfilterkasten optimal, wenn er in den 86C passt. Hier mal ein Bild dazu: http://www.wartburgcars.de/tl_files/Bilder/Datenbank/1.3%20motor.jpg

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Frag mich allerdings nicht, wo die am Vergaser angesteckt war??

 

Hier mal ein Bild dazu:

Da is ja noch viiiiel Platz für Meeehr :D

einen Schlauch zum LuFi mußt du aber auch haben,

(den kannste zwar erstmal vernachlässigen, aber)

der geht am Lufi Gehäuse an ein Thermoventil (NZ & 3F an den Saugrohrbogen oberhalb der DK) welches in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur (im Filter) den Ansaugweg vor dem Filter regelt. Normaler Ansaugweg / Ansaugung via Vorwärmblech Abgaskrümmer. Das ist Unterdruckgesteuert, bei der "Bratpfanne" da wo der weiße Schlauch rangeht, das Th.-ventil sitzt aber in der Pfanne selbst (der orange Plöppel :D ) Der U-Druck wird "hinter / unterhalb" der DK abgenommen, bei der Spritze ist (ganz links im Bild) der dünne für für das Th-ventil, der Dicke für Kohleaktivfilter (BKV wird direkt am Ansaugkrümmer abgegriffen)

Da Du vmtl auch noch `ne Zündverstellung über U-druck hast kann ggf. auch ein Y-Stück da sein (meine das sogar auf i-einem Bild mal gesehen zu haben)

MFG

Pict0016
Pict0006
U-o-teil

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Frag mich allerdings nicht, wo die am Vergaser angesteckt war??

 

Hier mal ein Bild dazu:

Da is ja noch viiiiel Platz für Meeehr :D

einen Schlauch zum LuFi mußt du aber auch haben,

(den kannste zwar erstmal vernachlässigen, aber)

der geht am Lufi Gehäuse an ein Thermoventil (NZ & 3F an den Saugrohrbogen oberhalb der DK) welches in Abhängigkeit von der Ansauglufttemperatur (im Filter) den Ansaugweg vor dem Filter regelt. Normaler Ansaugweg / Ansaugung via Vorwärmblech Abgaskrümmer. Das ist Unterdruckgesteuert, bei der "Bratpfanne" da wo der weiße Schlauch rangeht, das Th.-ventil sitzt aber in der Pfanne selbst (der orange Plöppel :D ) Der U-Druck wird "hinter / unterhalb" der DK abgenommen, bei der Spritze ist (ganz links im Bild) der dünne für für das Th-ventil, der Dicke für Kohleaktivfilter (BKV wird direkt am Ansaugkrümmer abgegriffen)

Da Du vmtl auch noch `ne Zündverstellung über U-druck hast kann ggf. auch ein Y-Stück da sein (meine das sogar auf i-einem Bild mal gesehen zu haben)

MFG

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Zitat:

Original geschrieben von 1,3er-i

Die Luftansaugung auf dem erstem Bild ist ja mal genial. Ist eine gute Lösung und um einiges besser als das original das quasi Luft aus dem Motorraum also warm anzieht.

Hier hast du das mal komplett. Als "Ansaugtrichter" dient ein gekürztes Wärmeleitblech vom Abgaskrümmer (sogar der Befestigungspunkt ist schon werksseitig vorhanden :D ), der Schlauch passt so 100%ig in den Filter wie er saugend auf den Blechstutzen sitzt, und am Grill muß innen nur eine Abdeckkappe entfernt werden (nur bei AAU/AAV, bei NZ/3F ist die eh nicht drin) und der Fahrtwind hat freien Zugang. Wie stark der (Unter-) Druck im Lufi sich dadurch in mbar ändert kann ich leider (noch) nicht sagen. Die Sprtze ist `ne 38er (statt 34 mm) mit einstellbarem Benzindruckregler und Manometer.

MFG

Pict0091
Pict0018
Pict0020
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen