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picanto 1,1 bj 2005 gefühlt nicht die volle Leistung

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 7. September 2019 um 14:03

Hallo, nachdem mein Problem mit dem Felgenschloss behoben ist ist mir noch etwas aufgefallen bei dem picanto. Ich finde der Wagen hat nicht seine volle Leistung, sprich er braucht ewig bis er auf 100 kmh kommt oder auch so in der stadt gefühlt fährt der Wagen sehr schleppend bis er auf Tempo kommt. Mein picanto hat erst 85tkm gelaufen, ich habe den Nockenwellensensor von topran gewechselt da der alte defekt war. Kann es sein das es daran liegen könnte, da der Wagen nur 40tkm nur in der stadt gefahren lt vorbesitzer. Sonst läuft der kia sehr ruhig und auf allen zylinder ect.

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15 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:18

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. September 2019 um 16:07:06 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin

@Fangxian:

Wer hat mit welchem Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen? Dass dort NICHTS drinsteht, ist sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. September 2019 um 15:52

Zitat:

@Fangxian schrieb am 7. September 2019 um 17:18:08 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. September 2019 um 16:07:06 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Im Fehlerspeicher steht nichts drin

Wurde mit Delphi ausgelesen da stand halt nockenwellensensor und den habe ich ausgetauscht und jetzt steht nichts im Fehlerspeicher

Bevor der Sensor ausgetauscht wurde, hat da die gelbe Engine-Lampe gebrannt? Ein defekter Sensor muss nicht einmal die Ursache für den Fehler gewesen sein, es reicht auch verdreckte oder korrodierte Anschlusskabel oder Öl-Dreck, der den Fehlerspeicher ansprechen lässt.

Hast Du den Nockenwellensensor selbst ausgetauscht und beim Einbau des neuen Teils alles richtig gemacht? Dass der Wagen nicht zieht, kann durchaus auch andere Ursachen haben.

Themenstarteram 7. September 2019 um 16:10

Zitat:

@ploieel schrieb am 7. September 2019 um 18:07:15 Uhr:

Bevor der Sensor ausgetauscht wurde, hat da die gelbe Engine-Lampe gebrannt? Ein defekter Sensor muss nicht einmal die Ursache für den Fehler gewesen sein, es reicht auch verdreckte oder korrodierte Anschlusskabel oder Öl-Dreck, der den Fehlerspeicher ansprechen lässt.

Hast Du den Nockenwellensensor selbst ausgetauscht und beim Einbau des neuen Teils alles richtig gemacht? Dass der Wagen nicht zieht, kann durchaus auch andere Ursachen haben.

Der Alte sensor war ein billigsensor

Abgesehen vom sensor welche Ursachen können es noch sein das er schlecht durchzieht

Ohne weitere Angaben wird es sehr schwer sein, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Das kann anfangen bei Bremsen, die sich nicht ganz lösen, sondern immerzu schleifen. Fehlender Kompressionsdruck auf einem oder gar mehreren Zylindern, ... , alles stochern im Nebel.

Das Beste wäre wohl, ersteinmal auf einem Prüfstand herauszufinden, ob es wirklich nur gefühlte "Kraftlosigkeit" oder ob tatsächlich Leistungsverlust vorliegt. Wenn letzteres der Fall ist, müsste man sich Stück für Stück vortasten, Fehlersuche. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, ist das sehr schwer. Bis hin zu defekten Zündkerzen, losen Zündkabeln, alles ist möglich.

Zugesetzter Auspuff, Kraftstoff-Filter oder Benzinpumpe verdreckt, es kann auch schon ein falscher nicht serienmäßiger Tankdeckel sein, der keine Luft in den Tank nachströmen lässt. muss man halt suchen, bis man die Ursache gefunden hat. Das kann sehr langwierig sein.

Ich bin kein Experte, vll. haben andere Mitleser hier weitere Vorschläge, was man tun könnte. Das Auto ist immerhin ca. 14 Jahre alt, da kann schon einiges an Fehlern auftreten, woran man nicht von Anfang an denkt. Bis dorthin, dass so ein billiges China-Teil für das Auslesen des Fehlerspeichers benutzt und dabei einiges "verbastelt" wurde. Lass bitte den Fehlerspeicher in einer KIA-Werkstatt auslesen und Du wirst wahrscheinlich einige Überraschungen erleben! Wenn diese Werkstatt die evtl. vorhandenen Fehler auch gleich beseitigt, wird das Auslesen des Fehlerspeichers oftmals nicht berechnet.

Hat denn nun VOR dem Austausch des Nockenwellensensors die Engine-Anzeige geleuchtet oder nicht? wie bist du überhaupt darauf gekommen, dass der vermeintliche Leistungsverlust WIRKLICH auf den vermeintlich defekten Nockenwellensensor zurückzuführen ist? Auch ein ODB-Diagnosegerät kann Fehler auswerfen, die mit dem oder den eigentlichen Fehlern nichts zu tun haben. Oder der Benutzer kann dessen Ausgaben falsch interpretieren.

Themenstarteram 8. September 2019 um 13:38

@ploieel

Also Kompression wurde gemessen auf allen Zylindern sind 12 Bar

Ich bin auf den sensor gekommen, da es aus dem alten sensor stark geölt hat und beim auslesen ein Fehler drin stand.

Wir haben den Wagen gestern nochmal in einer Werkstatt auslesen lassen und es zeigt wieder den Nockenwellensensor an, auch mit Delphi zeigt er den gleichen Fehler an die mkl hat nicht aufgeleuchtet oder geblinkte . Ich denke mal ich hätte etwas mehr geld ausgeben sollen für den sensor evtl von febi oder Bosch und kein von topran. Aber ich werde auch mal die Zündkerzen tauschen und nochmal den Nockenwellensensor. Sonst wüsste ich auch nicht was noch dran sein könnte.

IMG_20190908_152303.jpg

@Fangxian:

Laut dem von Dir angehängten Bild sind da zwei Fehler drin: oben der Steuerkreisfehler mit der Motorkontrollleuchte. Das würde erklären, dass diese Leuchte nicht aufleuchtet, wenn ein Fehler am Motor, und zwar egal von welchem Sensor ausgehend auch immer, auftritt. Sie bleibt einfach dunkel und du merkst nicht, ob Lambda-Sonde kaputt, zu wenig Öldruck, Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt usw. usw.

Unten der Steuerkreisfehler mit dem Nockenwellensensor. Das muss nicht unbedingt ein defekter Nockenwellensensor sein, das kann eine Menge anderer Ursachen haben.

Wenn Du die Zündung einschaltest, aber den Motor noch nicht startest, wird ein Selbsttest aller Leuchten auf dem Armaturenbrett ausgeführt. Leuchtet dann die Motorkontrollleuchte? Falls doch nicht, muss man hier mit der Fehlersuche beginnen.

Ich habe dunkel in Erinnerung, dass man beim Picanto eine ?schwarze? Sicherung ziehen kann, einige Minuten warten und dann die Sicherung wieder reinschieben soll. Dadurch wird das ganze System neu gestartet, quasi ein Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Damit könnte man erstmal anfangen. Falls sich dadurch nichts ändert, müssen alle Leitungswege geprüft werden, einschließlich der Leuchtmittel und Sensoren. Die korrekte Funktion eines Kurbelwellensensors wird mit einem Oszillograph, auch oft Oszilloskop genannt, festgestellt. Dass es an den Zündkerzen liegt, ist weniger wahrscheinlich. Außerdem übernimmt der Kurbelwellensensor einen Großteil der Funktion des defekten Nockenwellensensors, das Motorsteuergerät geht in einen Notlaufmodus und die Motorkontrollleuchte brennt dauerhaft.

Man könnte auch mal den festen Sitz aller Sicherungen prüfen, einschließlich evtl. korrodierter Kontakte oder Sicherungsdefekte. Aus der Ferne alles Stochern im Nebel.

Themenstarteram 8. September 2019 um 20:03

@ploieel der Fehler mit der kontrollleuchte liegt wegen dem airbag da der Stecker unter dem Sitz ein weg hat. wo der airbag gelöscht war War auch der Fehler mit der mil weg

Da der airbag nach 70 km wieder aufleuchtet kamm der fehler wieder, die Werkstatt muss jetzt den Stecker zusammen löten termin ist jetzt auch schon für morgen ausgemacht

 

Die MKL leuchtet beim anmachen der Zündung, auch die anderen leuchten gehen einwandfrei

 

Wo genau sitzt die schwarze Sicherung? Ich werde morgen mal nachschauen. Ich denke es ist bestimmt eine Kleinigkeit die ne große Wirkung hat.

 

Sollte der Wagen noch mehr Geld fressen,werde ich den dann auch verkaufen. Kupplung und getriebe haben schon einiges gekostet und soviel möchte ich dann auch nicht mehr reinstecken

@Fangxian:

Ich glaube, dass es eine schwarze Sicherung ist, aber genau weiß ich es nicht mehr. Das kriege ich erst durch einen Anruf bei meiner KIA-Werkstatt morgen früh heraus.

Wenn die MKL bei eingeschalteter Zündung leuchtet, ist dort alles soweit in Ordnung. Wenn Du sowieso morgen in der Werkstatt bist wegen dem Airbag, sollen die mal das mit der Sicherung ziehen machen ... wobei: löten an den Airbag-Verbindungen? Naja, manche gehen das Risiko ein und machen es. Risiko deshalb, weil durch diese Manipulationen Fehlfunktionen des Airbags auftreten können und dafür der Hersteller und die Versicherung in keinster Weise in Anspruch genommen werden kann; wenn ein Gutachter feststellt, dass im Falle eines Unfalls der Airbag gerade wegen der Manipulationen an den Verbindungen nicht ausgelöst hat. Normalerweise müssen die Verbindungen so bleiben wie sie sind, natürlich muss das "Wacklige" entsprechend nachgebogen und evtl. die Kabel durch geeignete Maßnahmen, z.B. Kabelbinder, festgelegt werden, sodass die Verbindungen korrekt erhalten bleiben. Aber wie gesagt: manche gehen dieses Risiko ein. Hast Du einen Unfall und der Airbag löst nicht aus sowie der Gutachter stellt Manipulationen an den Airbagverbindungen fest, kriegst Du mit Sicherheit Ärger mit der Versicherung. Und das zusätzlich zu Deinen evtl. unfallbedingt aufgetretenen körperlichen Schäden!

Themenstarteram 8. September 2019 um 20:38

@ploieel

Mal schauen was die mit dem airbag machen die sollen erstmal nachschauen

Erstmal danke für die ganzen Tipps, Tricks und die Hilfe

@Fangxian:

Bitte melde Dich in den nächsten Tagen hier nochmal und berichte, was aus dem ganzen Kram geworden ist.

@Fangxian:

Gut, nur für das Archiv:

Es ist keine schwarze Sicherung für den Reset der Elektronik des Picanto, es ist die sog. Transportsicherung. Wenn man auf das Sicherungstableau draufsieht, ist es dieser gelbe Block mit den zwei Sicherungen darin. Der Block wird gezogen, aber nicht ganz raus! Dran ziehen, bis er ausgerastet ist, dann zwei bis drei Minuten warten, dann wieder reindrücken. Nun startet sich die gesamte Elektronik neu.

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