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Kia Picanto EZ 2005, Sitzheizung ohne Funktion

Kia
Themenstarteram 29. November 2016 um 11:22

Beim Kia Picanto meiner Tochter ist die Sitzheizung Fahrerseite ohne Funktion.

Sprich alle Lampen zeigen normal an, aber der Sitz wird nicht warm.

Gibt es irgendwelche stellen die man gezielt überprüfen sollte ?

Desweiteren ist der Tacho nur noch halb beleuchtet. Hat jemand eine anleitung wie man den Tacho ausbauen kann und die Lämpchen ersetzen kann ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Der Picanto meiner Freundin hatte dasselbe Problem und der Freundliche wollte auch 500€ für ne neue Sitzheizung sehen.

Habe dann mal Selbs nachgeschaut...und siehe da, es waren nur die 2 Kabel die die Verbindung vom "Heizdraht" in der Sitzfläche zum "Heizdraht" in der Rückenlehne herstellen durchgescheuert...Beide Kabel wieder zusammengelötet und die Heizung ging wieder wie am ersten Tag.

Denke bei dir sind auch nur die Kabel durch...hoffe ich zumindest für dich ;-)

Die besagten Kabel findest du in der "Ritze" zwischen Sitzfläche und Rückenlehne...ist ne fummelei...aber besser als 500€ zu löhnen

11 weitere Antworten
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Das Problem mit der Sitzheizung Fahrerseite habe ich auch bei meinem Picanto Bj. 2006. Laut freundlicher Werkstatt ist wahrscheinlich der Heizdraht durchgebrannt. Die Reparatur (neue Heizung in den Sitz einbauen) sollte mehr als 500 € kosten. Also bleibt der Hintern kalt ! Zu den Lämpchen kann ich noch nichts sagen, toi, toi, toi.

Der Picanto meiner Freundin hatte dasselbe Problem und der Freundliche wollte auch 500€ für ne neue Sitzheizung sehen.

Habe dann mal Selbs nachgeschaut...und siehe da, es waren nur die 2 Kabel die die Verbindung vom "Heizdraht" in der Sitzfläche zum "Heizdraht" in der Rückenlehne herstellen durchgescheuert...Beide Kabel wieder zusammengelötet und die Heizung ging wieder wie am ersten Tag.

Denke bei dir sind auch nur die Kabel durch...hoffe ich zumindest für dich ;-)

Die besagten Kabel findest du in der "Ritze" zwischen Sitzfläche und Rückenlehne...ist ne fummelei...aber besser als 500€ zu löhnen

Ich versuche mal eben aus dem Gedächtnis die Schritte zum Ausbau niederzuschreiben...also bitte nicht sauer sein wenns nicht zu 100% übereinstimmt

 

1. Lenkstockverkleidung entfernen 2 Schrauben von unten

2. Lenkrad in der Höhe nach ganz unten stellen

3. 2 Schrauben an Rahmen des Tachos rausschrauben und dann den Rahmen entfernen

4. Danach siehst du wiederum 2 Schrauben die den Tacho befestigen...auch die müssen weg

5. Dann kannst du den Tacho schon ein Stück raus ziehen um die 2 Steckverbindungen hinter ihm zu lösen

Um an die Lämpchen zu kommen muss die große weiße hintere Verkleidung am Tacho weg, die ist an ca. 10 Stellen reingeklipst...brauchst also mindestens 2 Schraubendreher um die Verkleidung Stück für Stück auszuklipsen.

Die Lämpchen sind mit ihrer Fassung mit einem Bajonettverschluss in die Platine gedreht.

Ich habe diese hier benutzt weil die Originalen zu teuer bzw. ich online keine anderen gefunden habe...T5 12V 1,2W W2x4,6D

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:50

Vielen Dank für die Antworten, werde dann morgen mal alles Checken !

Danke

Themenstarteram 30. November 2016 um 18:56

Wie finde ich raus welche Birnchen ich brauche ? Bei eB.. gibt es nur T4 oder T3 !

@Lecavalier81 schrieb am 29. November 2016 um 17:56:37 Uhr:

Ich versuche mal eben aus dem Gedächtnis die Schritte zum Ausbau niederzuschreiben...also bitte nicht sauer sein wenns nicht zu 100% übereinstimmt

 

1. Lenkstockverkleidung entfernen 2 Schrauben von unten

2. Lenkrad in der Höhe nach ganz unten stellen

3. 2 Schrauben an Rahmen des Tachos rausschrauben und dann den Rahmen entfernen

4. Danach siehst du wiederum 2 Schrauben die den Tacho befestigen...auch die müssen weg

5. Dann kannst du den Tacho schon ein Stück raus ziehen um die 2 Steckverbindungen hinter ihm zu lösen

Um an die Lämpchen zu kommen muss die große weiße hintere Verkleidung am Tacho weg, die ist an ca. 10 Stellen reingeklipst...brauchst also mindestens 2 Schraubendreher um die Verkleidung Stück für Stück auszuklipsen.

Die Lämpchen sind mit ihrer Fassung mit einem Bajonettverschluss in die Platine gedreht.

Ich habe diese hier benutzt weil die Originalen zu teuer bzw. ich online keine anderen gefunden habe...T5 12V 1,2W W2x4,6D

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 29. November 2016 um 17:38:23 Uhr:

Der Picanto meiner Freundin hatte dasselbe Problem und der Freundliche wollte auch 500€ für ne neue Sitzheizung sehen.

Habe dann mal Selbs nachgeschaut...und siehe da, es waren nur die 2 Kabel die die Verbindung vom "Heizdraht" in der Sitzfläche zum "Heizdraht" in der Rückenlehne herstellen durchgescheuert...Beide Kabel wieder zusammengelötet und die Heizung ging wieder wie am ersten Tag.

Denke bei dir sind auch nur die Kabel durch...hoffe ich zumindest für dich ;-)

Die besagten Kabel findest du in der "Ritze" zwischen Sitzfläche und Rückenlehne...ist ne fummelei...aber besser als 500€ zu löhnen

Das Kabel, was von unten kommt habe ich erfühlen und etwas (ca. 10cm) herausziehen können. Ist ein 2-poliges flaches Kabel.

Von oben kann ich nichts fühlen oder finden.

Eine zweite runde dicke Leitung führt noch von unten nach oben, ist das vielleicht die vom Seiten-Airbag ?

Wahrscheinlich ist also meine Leitung, die von Unten kommt, direkt in der Rückenlehne abgegangen.

Komme ich an die Stelle dran, ohne den Bezug abnehmen zu müssen ?

Ich hatte den Sitz ausgebaut, aber glaube nicht den Bezug...ist schon ne weile her als ich das gemacht habe...kann erst am wochenende beim Auto meiner Freundin nachschauen welche kabel das genau waren...die Kabel für seitenairbag und gurtstraffer sind aber die mit der gelben Kunststoffummantelung

 

 

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 30. November 2016 um 23:25:56 Uhr:

Ich hatte den Sitz ausgebaut, aber glaube nicht den Bezug...ist schon ne weile her als ich das gemacht habe...kann erst am wochenende beim Auto meiner Freundin nachschauen welche kabel das genau waren...die Kabel für seitenairbag und gurtstraffer sind aber die mit der gelben Kunststoffummantelung

Im Moment ists eh zu kalt und nass, um was draußen zu arbeiten.

Schau bitte am Wochenende mal nach und schreibs danach hier herein.

Vielen Dank für deine Mühe !

Sorry für die Verspätung...

Am einfachsten kommst du von der Rückbank an die Kabel.

Unter dem Sitz sind 2 Gummibänder eingehakt (siehe Bild 1)...wenn du diese aushakst kannst du den Stoff hochklappen...nun kommt das Schwarze Kabel der Rückenlehnenheizung zum Vorschein (das mit dem Stecker)...am besten prüfst du, ob Strom fließt mit einer Kfz Prüflampe oder einem Multimeter...wenn kein fließt ist das Kabel mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo in der Rückenlehne gebrochen...so war es zumindest bei mir...

20161211-132412
20161211-132418

Das Kabel, das von unten vom Sitz hoch geht, habe ich schon gefunden. Es scheint bei mir jedoch irgendwo IN der Rückenlehne abgegangen worden zu sein, doch DIE Stelle habe ich noch nicht gesehen oder erfühlt. Nach deinen guten Bildern soll das Kabel jawohl direkt neben dem anderen in die Rückenlehne führen, ich suche da nächste Woche nochmal, ob ich mehr finde ohne den Bezug abzunehmen. Erst mal vielen Dank, Lecavalier81 !

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:16

So heute bin ich mal dazu gekommen die Tachobeleuchtung in Angriff zu nehmen.

Ich musste auch die Lenksäulenverkleidung wie beschrieben nicht entfernen.

So nun die nächste frage, wie kann man die Lämpchen vom Kalt/Warmregler Tauschen ?

Ich hatte das Radio und die Konsolenblende weg, für mich aber nicht ersichtlich wie man an das Lämpchen ran kommt !

Danke

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