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Piaggio ZIP50 geht während der Fahrt einfach aus.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 10:08

Hallo liebe Leute des Zweiradsports,

ich habe hier ein Problem mit dem Roller meiner Tochter. Ich selber fahre seit Jahren Motorrad und habe so ein Problem noch nicht gehabt. Und jetzt geht es los mit der Beschreibung des Problems. Meine Tochter fährt einen Roller " Piaggio ZIP50" Bja.2007. An dem Roller ist nichts verändert worden, das heißt,dieser Roller ist nicht heiss gemacht oder soetwas. Meine Tochter ist am We mit dem Roller los gedonnert, in Richtung Freund. Unterwegs fing der Roller an zu ruckeln und kurz darauf ist der Motor ausgegangen. Bevor jetzt Fragen zur Tankfüllung kommen, ja, der Tank war voll. ich also hingefahren und mir die Sache angeschaut und gehört. Der Motor hat bei Zündung ganz normal gedreht und gelegentlich gepufft, wie eine kleine Fehlzündung, ist aber nicht angesprungen. Nun denn, ich habe dann kurzer Hand die Zündkerze getauscht und siehe da, der Roller lief wieder, allerding nur knappe 4 Km, dann blieb dieser wieder stehen.Da ich zur Sicherheit hinter meiner Tochter hergefahren bin, konnte ich sehen, wie der Roller anfing zu ruckeln, immer langsamer wurde und zum Schluß mit einem Puff und einer leichten schwarzen Rauchwolke zum stehen kam. Ich nahm dann wieder die Zündkerz raus, reinigte diese, baute sie wieder ein und der Roller lief wieder für kurze Zeit. Dann das gleich Spiel wieder von vorn. Heute habe ich dann neue Zündkerzen gekauft, bei meinem Zweiradhändler und diese verbaut. Das Problem besteht leider weiterhin. Kennt jemand dieses Problem, vieleicht selber schon mal gehabt oder gerade erlebt oder wie auch immer. Kann es sein, das die Zündung irgendwie verstellt wurde, ist die Zündanlage defekt etc? Bvor ich jetzt hunderte von € in den Roller stecke, möchte ich ersteinmal sehen, was es sein könnte und ob man dieses Problem nicht selber in der Griff bekommen kann. Um eine tatkräftige Hilfe wäre ich sehr verbunden, da meine Tochter den Roller nutzt um zur Schule zu kommen, ist jetzt natürlich am Boden.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und verbleibe

mfg.

Sven

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7 Antworten

Der Einfachheit würde ich 4 Dinge erstmal überprüfen:

1. Der Kerzenstecker kann defekt sein, Kabel an der Zündspule

2. Mal ein Stück Fahren mit offenem Tankdeckel

3. Batteriekontakte festziehen

4. Zündunterbrecher (Wackelkontakt) am Seitenständer wenn vorhanden.

Gruss Sympat

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Der Einfachheit würde ich 4 Dinge erstmal überprüfen:

1. Der Kerzenstecker kann defekt sein, Kabel an der Zündspule

2. Mal ein Stück Fahren mit offenem Tankdeckel

3. Batteriekontakte festziehen

4. Zündunterbrecher (Wackelkontakt) am Seitenständer wenn vorhanden.

Gruss Sympat

Moin,moin,

danke, für diese Tipps, hat leider keinen erfolg gebracht. Seitenständer ist nicht vorhanden. Trotzdem danke für diese schnelle Antwort und Hilfestellung.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von TVLowrider

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Der Einfachheit würde ich 4 Dinge erstmal überprüfen:

1. Der Kerzenstecker kann defekt sein, Kabel an der Zündspule

2. Mal ein Stück Fahren mit offenem Tankdeckel

3. Batteriekontakte festziehen

4. Zündunterbrecher (Wackelkontakt) am Seitenständer wenn vorhanden.

Gruss Sympat

Moin,moin,

danke, für diese Tipps, hat leider keinen erfolg gebracht. Seitenständer ist nicht vorhanden. Trotzdem danke für diese schnelle Antwort und Hilfestellung.

Habe jetzt einmal den Vergaser entüftet, habe schon gehabt das sich unten in der Vergaserglocke was ansammelt und das dadurch eben der Motor stottert oder sogar aus geht. Leider ist das auch fehl geschlagen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn noch neue Ideen im Raum stehen, wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Mfg.

Sven

am 3. Mai 2010 um 16:08

wenn er wärend der fahrt aus geht haste da mal andschliesent die kerze raus genommen um zu gucken ob sie trocken oder nass ist?

Denn eine kerze sagt sehr viel aus was los ist. Und wenn du sie schon mal drausen hast. Kannste gleich mal gucken was sie für ein funken hat er sollte blau weiß sein kräftig und hell.

Ist sie trocken ist es eine sache des Vergaserers.

Zitat:

Original geschrieben von TVLowrider

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Der Einfachheit würde ich 4 Dinge erstmal überprüfen:

1. Der Kerzenstecker kann defekt sein, Kabel an der Zündspule

2. Mal ein Stück Fahren mit offenem Tankdeckel

3. Batteriekontakte festziehen

4. Zündunterbrecher (Wackelkontakt) am Seitenständer wenn vorhanden.

Gruss Sympat

Moin,moin,

danke, für diese Tipps, hat leider keinen erfolg gebracht. Seitenständer ist nicht vorhanden. Trotzdem danke für diese schnelle Antwort und Hilfestellung.

Hi TVLowrider,

Du solltest Punkt 2. von Sympat beachten !!!!!

Ich hatte mal gleiche Probleme, fuhr immer 300m und blieb dann stehen!!!

Da war ganz einfach die Tankentlüftung VERSTOPFT und es baute sich ein Vacuum im Tank auf, so dass kein Benzin mehr "nachlaufen" konnte !!!

Grüsse....

wölfchen

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von TVLowrider

 

Moin,moin,

danke, für diese Tipps, hat leider keinen erfolg gebracht. Seitenständer ist nicht vorhanden. Trotzdem danke für diese schnelle Antwort und Hilfestellung.

Hi TVLowrider,

Du solltest Punkt 2. von Sympat beachten !!!!!

Ich hatte mal gleiche Probleme, fuhr immer 300m und blieb dann stehen!!!

Da war ganz einfach die Tankentlüftung VERSTOPFT und es baute sich ein Vacuum im Tank auf, so dass kein Benzin mehr "nachlaufen" konnte !!!

Grüsse....

wölfchen

Moin,moin Wölfchen,

das mit dem Tank habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Der Roller startet und fällt nach 2 - 3 Km komplett aus. Das heißt, wenn der Rollter Temperatur hat ist ende im Gelände. Ich hbae mich jetzt einmal reingekniet und mir die Gebrauchsanleitung zu dem Roller zu Rate gezogen und siehe da. Problem erkannt, Problem gebannt. An dem Vergaser ist ein elektronischer fühler ( elektronischer Schoke) oder zumindest in der Aret wie ein Schoke. Früher hat man bei einem kalten Motor der Schoke gezogen, damit der Motor zum Starten mehr Benzin bekommt, der Schoke wurde dann bei Temperatur manuel geschlossen. Heute wird die Benzinzufuhr bei einem 4Takt Motor elektronisch am Vergaser gesteuert. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, das die Schwimmernadel korridiert war und somit von dem Vergaser eine falsche menge an Benzin in den Brennraum geleitet wurde und der Roller dann " abgesoffen" ist. Elektronikteil ausgetauscht und siehe da, der Roller rennt wieder.

Ich bedanke mich bei allen, die Ihre Hilfe angeboten haben und für die tollen Tipps und Tricks.

Mfg.

TVLowrider

am 8. Januar 2012 um 12:28

wasser im tank /tankentlüftung wäre auch denkbar

oder irgendeine düse im vergaser lose würde ich sagen

gemischregulierschraube falsch eingstellt

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