ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Purejet springt nicht mehr an...

Piaggio NRG Purejet springt nicht mehr an...

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:14

Guuuude,

wie oben beschrieben startet mein Einspritzer nicht mehr.

Muss dazu sagen das er nun ca. 3 Jahre lang stand und nicht gefahren wurde.

Habe 3 Liter Ultimate an der Aral nach getankt, aber auch erfolglos. Alle Sicherungen sind i.O. genauso wie die Batterie.

Hat jemand ein Tipp ?

Danke schon mal ....

Gruß

blade

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Mai 2015 um 10:31

Die ist nicht leer, die ist tot

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 14:34

Zitat:

@hanfiey schrieb am 16. Mai 2015 um 12:31:04 Uhr:

Die ist nicht leer, die ist tot

Warum soll die Tot sein wenn sie 3 Jahre nicht benutzt wurde?

Für mich wäre sie eben leer.Erklärt mal was du meinst...

 

am 16. Mai 2015 um 15:13

Tot bedeutet in diesem Fall das die Batterie nie wieder für einen Roller vernünftig zu gebrauchen ist, die Zellen halten die Ladung nicht mehr und sind sofort erschöpft. Die schafft den Anlasser nicht mehr...Tiefenentladung nennt sich das nach 3 jahren, eine Geelbatterie schafft ca 6 Monate bevor sie Schaden nimmt (Ausnahmen gibt es)

Die kann sich natürlich aufladen, bis zu einem bestimmten Punkt.

jetzt wäre es sinnvoll ein Messgerät zu haben und die Spannung zu messen...ich würde aber eine neue zb. Kaufland (gestern gesehen) füt 17 Euro mit Säurepack vom AGM kaufen und die alte vergessen

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 17:58

Zitat:

@hanfiey schrieb am 16. Mai 2015 um 17:13:55 Uhr:

Tot bedeutet in diesem Fall das die Batterie nie wieder für einen Roller vernünftig zu gebrauchen ist, die Zellen halten die Ladung nicht mehr und sind sofort erschöpft. Die schafft den Anlasser nicht mehr...Tiefenentladung nennt sich das nach 3 jahren, eine Geelbatterie schafft ca 6 Monate bevor sie Schaden nimmt (Ausnahmen gibt es)

Die kann sich natürlich aufladen, bis zu einem bestimmten Punkt.

jetzt wäre es sinnvoll ein Messgerät zu haben und die Spannung zu messen...ich würde aber eine neue zb. Kaufland (gestern gesehen) füt 17 Euro mit Säurepack vom AGM kaufen und die alte vergessen

Okay ,vielleicht hast du Recht, dann hat die Batterie die damals glaube ich schon an die 30 € gekostet hat sich nicht wirklich gelohnt.Ich hätte wohl gut daran getan sie ausgebaut an ein Ladegerät zu klemmen, denn da gibt es ja sowas wie den Erhaltungsmodus...Hmmmm, ja das Kaufland ist nicht wirklich weit weg von mir.Ich tue mich nur immer schwer mit solchen Produkten die so Preiswert sind und meistens keinen Namen haben...

am 16. Mai 2015 um 21:17

Das snd normale China-Standard Batterien. Pass mit der Säure auf, das ist 25% Schwefelsäure. Plastikhandschuhe, Schutzbrille wenn nötig. Das Pack brauchst nur in die Löcher von umgedreht zu stecken und die Löcher mit der beigelegten Leiste verschließen. das sind Blei-Säure Akkus

16,99 oder so. bei guter Pflege halten die Jahrelang. ich hab eine ähnliche.

Dann mach die Kontakte schön sauber und versuch mal ob die Pumpe angeht, nach der langen Standzeit kann Düsenreinigen nicht schaden obwohl noch keine 10000 rum sind.

Viel Glück und berichte mal

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:29

Zitat:

@hanfiey schrieb am 16. Mai 2015 um 23:17:38 Uhr:

Das snd normale China-Standard Batterien. Pass mit der Säure auf, das ist 25% Schwefelsäure. Plastikhandschuhe, Schutzbrille wenn nötig. Das Pack brauchst nur in die Löcher von umgedreht zu stecken und die Löcher mit der beigelegten Leiste verschließen. das sind Blei-Säure Akkus

16,99 oder so. bei guter Pflege halten die Jahrelang. ich hab eine ähnliche.

Dann mach die Kontakte schön sauber und versuch mal ob die Pumpe angeht, nach der langen Standzeit kann Düsenreinigen nicht schaden obwohl noch keine 10000 rum sind.

Viel Glück und berichte mal

Ich muss da noch mal dumm nachfragen.Wenn ich doch mit meiner Autobatterie meine Rollerbatterie beim Start überbrücke.Ist es nicht egal ob die Batterie dann defekt ist oder nicht? Der Strom kommt doch dann von der Autobatterie.Zum Starten sollte das doch ausreichen.

Kann man damit denn nicht die Batterie ausschließen das es doch an was anderem liegen muss ? Kann mir das eben schwer vorstellen...

am 18. Mai 2015 um 14:39

Der Strom nimmt immer den Weg mit dem gerigsten Widerstand. Wenn Du direkt an die Klemmen gehst müsste es egal sein. Du kannst die Rollerbatterie auch weglassen und direkt an die Kabel gehen, achte auf die Polung!

am 18. Mai 2015 um 14:41

Natürlich kann auch noch etwas anderes dazukommen....Sicherung???. Es ist nicht so gut ohne Batterie lange zu fahren, falls er wieder geht bedenke das

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:42

Zitat:

@hanfiey schrieb am 18. Mai 2015 um 16:41:17 Uhr:

Natürlich kann auch noch etwas anderes dazukommen....Sicherung???. Es ist nicht so gut ohne Batterie lange zu fahren, falls er wieder geht bedenke das

Die Sicherungen sind alle in Ordnung die hab ich kontrolliert.

Wie gesagt konnte ich mir nicht vorstellen das es die Batterie sein soll obwohl ich immer mit der Autobatterie beim Start überbrückt habe und der Roller trotzdem nicht anspringt.

am 19. Mai 2015 um 7:01

So dann müssen wir mal sehen was noch geht....macht der beim Startversuch noch irgentwas?, ein Licht?, ein Geräusch?, drehr der Anlasser?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 14:48

Ich weiß noch nicht wann ich den nächsten Versuch starte aber der Anlasser versucht sein bestes ^^ Zündfunke und Sprit sind auch da, aber komischerweise springt er trotzdem nicht an....

am 19. Mai 2015 um 15:13

Die Düsen schon sauber gemacht?. Also das blaue und das andere Dings da, da bleibt kaum mehr was anderes...

am 2. Oktober 2015 um 21:12

den düsenstock raus

hauptdüse raus grün

verdichterdüse raus blau

kraftst, pumpe raus

alle teille separat mit bremsenreiniger reinigen überall wo sprit geht

dann mit universalspray krichöl einsprühen ,einwirken lassen 5 Minuten

dann unbedingt mit der luftdruckpistole durchblasen mehrmals alle teile

dann wieder universalöl rein

dann einbauen er wird laufen wie am ersten tag ohne teile zu kaufen das wars

tip

bei der pumpe ist eine Messing Kraftstoff nipel den abschrauben bremsenreiniger rein immer zurückblasen mit Luftpistole rechne die teile dann als neu

sagt danke er wird sofort benzin anziehen und durchstarten ohne wenn und aber

ich bin Arzt die Technik simpel wie eine monopointeinspritzung

mein Hobby ist

schaffe ich es zu reparieren ohne Ersatzteile so eine art mc giver

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 16:22

Hey zusammen,

 

ich will euch Mal Feedback geben. Besser spät als nie ?? Standzeit waren etwa 10 Jahre!

 

Der Roller lief nach dem Tausch der Benzinpumpe vor etwa 3 Wochen wieder einwandfrei und zuverlässig knapp 600km.

 

Bis heute Morgen, dann war folgendes.

 

Hätte Probleme beim starten , Schlüssel rumgedreht, das Display war aus.

Dann hat es geblinkt "IE" , ist das ein Fehlercode ?

Geblinkt hat auch die Motorkontrollleuchte sowie die Lampe vom Öl hat dauerhaft geleuchtet.

 

Öl hatte ich aber nach dem Tausch der Benzinpumpe aufgefüllt.

 

Nach etwa 4-5 Versuchen ist er dann auch angesprungen und fuhr wie gewohnt.

 

Was kann da kommen ?

 

Ich möchte demnächst eh noch einen Service machen lassen, weil nach so langer Zeit die Riefen und Riemen fällig sind. Hat mir der Händler auch gesagt, das man das sicher machen sollte.

 

Merkt man denn wenn der Riemen der Ölpumpe reißt? Oder wie kann man das sehen ? Der Sitz dich bestimmt hinter der Vatiomatik oder ?

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann , wirkte beim Start stromlos, auch die Benzinpumpe ging nicht mit an als das Display aus war.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio NRG Purejet springt nicht mehr an...