ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Hexagon LX 4 Unterdruckproblem

Piaggio Hexagon LX 4 Unterdruckproblem

Piaggio Hexagon 125 LX 4
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 19:33

Hey Leute,

Mein Onkel hat das Problen, dass sein Roller nicht anspringt.Aber sobald man Benzin in die Schwimmerkammer gibt springt er an. Er weiß auch, dass es am Unterdruck liegt, er hat einen 4-Takter. Bei dem selben Roller von einem Freund ist der Unterdruck Pulsierend also sozusagen schwankend dieses schwanken ist bei dem Roller von meinem Onkel nicht vorhanden der druck ist in Bar bei beiden ca 0, 3 bar. Die Benzinpumpe hat er erneuert.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Einen Unterdruck kannst du nur mit einem Unterdruckmanometer messen und den hat nicht jeder in der Schublade.

Ne Benzinpumpe braucht er nur wenn der Tank unterhalb des Vergasers sitzt,ansonsten meinst du den Unterdruckbenzinhahn.

Es ist schon wichtig das du dich verständlich ausdrückst ,sonst gibts hier Missverständnisse die oft in krasse Diskussionen ausarten.

Was oder wie hast du gemessen ?

0,3 bar Ud sind bei mittlerer Drehzahl normal,bei Standgas nicht.

Da muss er sich um die 0,7 aufhalten.Hat er die nicht ,denke ich das dass Unterdrucksystem undicht ist .

Ansaugstutzen und Schläuche sind da oft die Ursache.

ist der Manometer mit Flüssigkeit gefüllt?

Wenn nicht sind die Schwankungen (flattern)normal,leider lässt sich so nicht der genaue U-druck messen.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:11

Ja schuldigung dafür erstmal, ja er hat das mit so einem Unterdruckmanometer gemsesen, und hat das bei dem Selben Modell auch getann(der Roller ist fahrbereit) auch mal gemessen um das zu vergleichen, dieses Flattern war aber nur bei dem anderem Roller da aber nicht bei dem von meinem Onkel.

(Wie das Manometer gefüllt ist weiß ich nicht, ist nicht meins)

MFG Ole

Ist ja auch nicht so wichtig .Die Flüssigkeit hat nur den Sinn das flattern zu dämfpen

Es ging mal hier um ,das es Probleme mit den U-Benzinhähnen gab ,vielleicht seit ihr ja auch davon betroffen.

Sauge doch mal am Unterdruckschlauch vom Hahn,wenn dann immernoch kein Benzin kommt ,weisste bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von xXTeChNoSp33dY2Xx

... Bei dem selben Roller von einem Freund ist der Unterdruck Pulsierend also sozusagen schwankend dieses schwanken ist bei dem Roller von meinem Onkel nicht vorhanden der druck ist in Bar bei beiden ca 0, 3 bar. Die Benzinpumpe hat er erneuert.

Wir können getrost von einer Benzinpumpe ausgehen und nicht von einem Unterdruckbenzinhahn, denn ein Unterdruckbenzinhahn hätte keine Probleme damit, daß ein konstanter Unterdruck anliegt (sogar ganz im Gegenteil).

Wurde eine originale Benzinpumpe von Piaggio für dieses Modell eingebaut?

Da es sich beim Hexagon LX4 um einen Viertaktmotor handelt und der Unterdruck am Ansaugstutzen abgenommen wird, muß die Benzinpumpe dafür geeignet sein.

Zur Erläuterung: Bei einem Zweitaktmotor wird der (Unter-)druckanschluß der Benzinpumpe am luftdicht abgeschlossenen Kurbelgehäuse angeschlossen, weil dort abwechselnd Über- und Unterdruck herrscht und somit die in der Benzinpumpe eingebaute Membran hin- und herbewegt wird. Ein Viertaktmotor hat kein richtig luftdichtes Kurbelgehäuse, somit bleibt als (Unter-)druckanschluß nur der Ansaugstutzen.

Falls bei der Messung die Benzinpumpe angeschlossen war, also das Manometer mit einem T-Stück an der Druckleitung angeschlossen, ist das Problem offenkundig: Die passende Benzinpumpe sorgt dafür, daß ein pulsierender Druck in der Leitung entsteht.

So sollte die Benzinpumpe aussehen. Das kleine Filterschwämmchen auf der Oberseite in der Nähe des Stutzens mit der Kennzeichnung "P" für den (Unter-)druckanschluß ist wichtig. Hat die bereits erneuerte Benzinpumpe dies auch?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:05

Hallo, das mit dem "P" frag ich morgen nochmal nach und sag dann nochmal bescheid, aber danke schonmal für die Antworten :)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von xXTeChNoSp33dY2Xx

Hallo, das mit dem "P" frag ich morgen nochmal nach und sag dann nochmal bescheid, aber danke schonmal für die Antworten :)

MFG

Nicht falsch verstehen, auf das "P" kommt es nicht an. Dies ist nur die Kennzeichnung für den (Unter-)druckanschluß, damit keiner auf die Idee kommt, den Benzinzu- oder ablauf dort anzuschließen.

Das Schwämmchen zur Belüftung sollte vorhanden sein.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:07

Okay, also ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert und er meint, dass der ASS und die ganzen Schläuche neu sind das heißt die sind aufjedenfall frei. Und er hat irgendwie schonmal die Benzinpumpe an einem anderem Hexagon LX4 ausprobiert wo die auch funktioniert hat. Er kann auch wenn er den Ausgleichbehälter voll macht, kann er einmal durch die Siedlung mit normaler drehzahl geschwindigkeit und leistung fahren , bis der sprit aus diesem Ausgleichsbehälter leer ist. Die Kompressionen sind mit 9 Bar vollkommen ausreichend.

MFG Ole :)

Zitat:

Original geschrieben von xXTeChNoSp33dY2Xx

Und er hat irgendwie schonmal die Benzinpumpe an einem anderem Hexagon LX4 ausprobiert wo die auch funktioniert hat. Er kann auch wenn er den Ausgleichbehälter voll macht, kann er einmal durch die Siedlung mit normaler drehzahl geschwindigkeit und leistung fahren , bis der sprit aus diesem Ausgleichsbehälter leer ist. Die Kompressionen sind mit 9 Bar vollkommen ausreichend.

MFG Ole :)

Das sind wieder einige Zusatzinformationen, die allerdings nicht alle ganz plausibel sind.

1. Wie und welche Benzinpumpe hat er an einem anderen Roller getestet?

2. Wo sitzt der Ausgleichsbehälter? Das Problem könnte womöglich auch dort liegen.

3. Eine Kompression von 9 bar ist für einen Viertaktmotor kein guter Wert.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:55

1.Die Benzinpumpe die er neu gekauft hat und in seinem Roller eingebaut hat,hat er getestet indem er sie in den anderen Roller eingebaut hat.

2. Weiß ich nicht genau

und 3. vom Piggio Center hier in der Nähe meinte der Werkstattchef, dass das ausreicht.

MFG

am 10. Mai 2014 um 7:07

Auf jeden fall auf richtigen sitz der Schläuche Achten, denn ich hatte auch mal einen LX4 hier in der Werkstatt, und der hatte das selbe Problem, und da waren die Schläuche an den Anschlüssen Locker, und ich musste sie Ersetzen, denn Kürzen konnte ich sie nicht mehr, denn sie waren auch schon Hart geworden! Vor allem auch auf die Dichtheit des Ausgleichsbehälters Achten!

Ein Wartungsstau sollte halt nicht zu lange hinaus gezögert werden.

Zitat:

Original geschrieben von xXTeChNoSp33dY2Xx

Okay, also ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert und er meint, dass der ASS und die ganzen Schläuche neu sind das heißt die sind aufjedenfall frei. Und er hat irgendwie schonmal die Benzinpumpe an einem anderem Hexagon LX4 ausprobiert wo die auch funktioniert hat. Er kann auch wenn er den Ausgleichbehälter voll macht, kann er einmal durch die Siedlung mit normaler drehzahl geschwindigkeit und leistung fahren , bis der sprit aus diesem Ausgleichsbehälter leer ist. Die Kompressionen sind mit 9 Bar vollkommen ausreichend.

MFG Ole :)

wenn der Tank im Fußraum eingebaut ist, sollte wahrscheinlich in der Benzin-Ansaugleitung (zwischen Tank und Benzinpumpe) ein Filter mit Rückschlagventil eingebaut sein, der/das verhindert dass diese Benzinleitung leerläuft, also das Benzin zurück in den Tank läuft. Wenn diese Leitung nämlich leer ist, (voll mit Luft) kann die Unterdruckpumpe nicht oder nur sehr schwer Benzin aus dem Tank ansaugen.

Überprüfe das mal, ob, und wenn ja, ob der Filter richtigrum eingebaut ist, ob das Rückschlagventil funktioniert und ob die Schläuche und Schlauchanschlüsse richtig dicht sind.

kbw ;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Zaeggu

Auf jeden fall auf richtigen sitz der Schläuche Achten, denn ich hatte auch mal einen LX4 hier in der Werkstatt, und der hatte das selbe Problem, und da waren die Schläuche an den Anschlüssen Locker, und ich musste sie Ersetzen, denn Kürzen konnte ich sie nicht mehr, denn sie waren auch schon Hart geworden! Vor allem auch auf die Dichtheit des Ausgleichsbehälters Achten!

Schläuche sind alle neu !:)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von xXTeChNoSp33dY2Xx

Okay, also ich habe gerade mit meinem Onkel telefoniert und er meint, dass der ASS und die ganzen Schläuche neu sind das heißt die sind aufjedenfall frei. Und er hat irgendwie schonmal die Benzinpumpe an einem anderem Hexagon LX4 ausprobiert wo die auch funktioniert hat. Er kann auch wenn er den Ausgleichbehälter voll macht, kann er einmal durch die Siedlung mit normaler drehzahl geschwindigkeit und leistung fahren , bis der sprit aus diesem Ausgleichsbehälter leer ist. Die Kompressionen sind mit 9 Bar vollkommen ausreichend.

MFG Ole :)

wenn der Tank im Fußraum eingebaut ist, sollte wahrscheinlich in der Benzin-Ansaugleitung (zwischen Tank und Benzinpumpe) ein Filter mit Rückschlagventil eingebaut sein, der/das verhindert dass diese Benzinleitung leerläuft, also das Benzin zurück in den Tank läuft. Wenn diese Leitung nämlich leer ist, (voll mit Luft) kann die Unterdruckpumpe nicht oder nur sehr schwer Benzin aus dem Tank ansaugen.

Überprüfe das mal, ob, und wenn ja, ob der Filter richtigrum eingebaut ist, ob das Rückschlagventil funktioniert und ob die Schläuche und Schlauchanschlüsse richtig dicht sind.

kbw ;)

Da die Pumpe unten am Tank angebracht ist, läuft der Kraftstoff automatisch in die Pumpe und kann, solange Sprit im Tank ist, keine Luft ansaugen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio Hexagon LX 4 Unterdruckproblem