ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Philips Retrofit LED Abblendlichtlampe, Freigabe für W246

Philips Retrofit LED Abblendlichtlampe, Freigabe für W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:17

Hallo Community,

für den W246 mit H7 Halogenscheinwerfern (Typ: E1 2994), gibt es nun eine auch für Deutschland freigegebene Retrofit LED Abblendlichtlampe von Philips, zum Austausch der Halogen H7 Abblendlichtlampe. Kosten ca. 130 € (Lampen und Adapterringe)

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led

Kompatibilitätsliste

https://www.philips.de/.../a-klasse.html

Ultinon Pro6000 Online User Manual KBA H7 (7.28MB)

https://images.philips.com/.../online%2Duser%2Dmanual%2DKBA%2DH7.pdf

Ultinon Pro6000 Typ P Adapter Ring H7 (766.0KB)

https://images.philips.com/.../...2Dadapter%2Dring%2Dh7%2Dled%2Dde.pdf

 

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin!

 

Mal abgesehen, dass das aufgrund der E-Nummer natürlich nicht erlaubt ist, würde das denn trotzdem passen, oder unterscheiden sich die Scheinwerfer in ihrer Bauart?

Danke für die Info!

 

Ich würde es interessant finden diese LED als H7 in den Kurvenlichtscheinwerfer des Bi-Xenons zu verbauen.

 

Kann jemand sagen ob die LEDs auch so schön hochgedimmt werden wie die Glühlampen?

 

Grüße

Alex

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 5:57

@Spaßlex

 

Zitat:

Ich würde es interessant finden diese LED als H7 in den Kurvenlichtscheinwerfer des Bi-Xenons zu verbauen. Kann jemand sagen ob die LEDs auch so schön hochgedimmt werden wie die Glühlampen?

Interessant ja, nur leider ist dies nicht zulässig.

Wenn du für diesen Scheinwerfer nicht zugelassene/freigegebene Lampen (in diesem Fall explizit Lampe für das Kurvenlicht) verwendest, erlischt deine Fahrzeugzulassung da die Typengenehmigung deines Scheinwerfers dann nicht mehr gültig ist.

 

Somit erledigt sich die Frage nach der Dimmbarkeit leider auch von selbst.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

Moin.

Hier mal eine Ergänzung zum Thema Umrüstung auf die Philips H7 LED, und zwar zur Dokumentation.

Ich habe die Lampen gekauft, registriert, eingebaut, AGB ausgedruckt und im Fahrzeug abgelegt,

Soweit alles okay.

Bei der HU vor zwei Wochen wollte der TÜV-Prüfer die ABG sehen. Alles okay. Dann suchte er einen

Aufkleber auf dem Scheinwerfergehäuse. Den hätte ich dort anbringen müssen, sagte er. Ich konnte

mich nicht erinnern, dass so ein Aufkleber bei den Lampen dabei war. Er verwies auf die ABG, die

ja einen Aufkleber auf dem Gehäuse vorschreibt. Längeres Hin und Her. Hätte wohl das übersehen,

lägen wahrscheinlich noch zuhause etc. etc. Er war dann einigermaßen zufrieden und das Thema war durch.

Zuhause den Aufkleber gesucht. Nichts. Philips kontaktiert. Die liefern keinen Aufkleber für das Gehäuse des

Scheinwerfers mit. Das Prüfzeichen ist gem. ABG auf dem Lampengehäuse anzubringen und das ist auch

wohl so von Philips gemacht. Also Lampengehäuse ist ungleich Scheinwerfergehäuse. Da hat der Prüfer

wohl was durcheinander gebracht.

Übrigens liefert Osram einen solchen Aufkleber für den Deckel des Scheinwerfergehäuses mit. Da spricht

die ABG auch nicht vom Lampengehäuse sondern vom Lampenkörper. Warum???

Ich habe jetzt zusätzlich auch noch den TÜV selber angeschrieben, um diese Angelegenheit zu klären. Ich will

vermeiden, dass bei der nächsten HU das Thema wiederkommt und ich eventuell keine Plakette bekomme, was

"mein" Prüfer in Erwägung gezogen hatte.

Ansonsten bin ich mit den LEDs super zufrieden. Der Wechsel ging auch relativ einfach über die Zugangsklappe

bei abgebauten Rädern. Und begleitet von ein paar unflätigen Ausdrücken.

Euch allen eine gute Fahrt.

Themenstarteram 6. August 2022 um 19:12

@Freund350

 

Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für deinen Erlebnisbericht.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Freund350 schrieb am 6. August 2022 um 20:09:56 Uhr:

 

...Der Wechsel ging auch relativ einfach über die Zugangsklappe

bei abgebauten Rädern. Und begleitet von ein paar unflätigen Ausdrücken.

Euch allen eine gute Fahrt.

Als ich mal die Xenons gewechselt habe, habe ich nur die Lenkung eingeschlagen, das hat auch gereicht.

Was ich hingegen zu 100% bestätigen kann, ist die Sache mit den unflätigen Ausdrücken. Es ist halt eine ätzende Fummelei. (Jedoch kein Vergleich zum Birnenwechsel beim W168...)

Man sollte übrigens die Zugangsklappen ein paar Tage vor der Operation mit WD40 behandeln. Die Klappen werden von den Rädern reichlich mit Schmodder versorgt und lassen sich wesentlich geschmeidiger öffnen, wenn der Schmodder eingeweicht ist. Wer schon Mal eine Klappe aus den Tiefen des Motorraum herausfischen mußte, weiß wovon ich rede.

Hallo zusammen,

 

habe meinen W246 (B 180, EZ 2012) gestern ebenfalls auf die Philipps LED H7 umgerüstet. Es ging bei lediglich eingeschlagenen Vorderrädern und geöffneter Motorhaube zwecks Sichtkontrolle zwischendurch, ganz gut. Es ist eben eine Fummelarbeit und der Ablauf wohl tagesformabhängig. Von irgendwelchen Torxschrauben wie anfangs im Thread angeführt, habe ich nichts mitbekommen, und da das neue Licht nun weiß erstrahlt (bin durchaus begeistert) müssen diese -wo auch immer die sich befinden- nicht angetastet werden.

 

Da ich mit Mercedes ansonsten keine Erfahrung habe, und auf die schnelle im Netz nichts gefunden habe, kann mir jemand sagen, wo sich die Einstellschrauben für Höheverstellung sind?

 

Ansonsten schönen Tag noch.

Themenstarteram 11. August 2022 um 3:48

@Cruiser14

Zitat:

Da ich mit Mercedes ansonsten keine Erfahrung habe, und auf die schnelle im Netz nichts gefunden habe, kann mir jemand sagen, wo sich die Einstellschrauben für Höheverstellung sind?

Etwas aufhellendes zu den technischen Vorausetzungen, wäre ggf.. hier zu finden:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen

Für mich sind "Scheinwerferjustierungen" grundsätzlich Arbeiten für Kfz - Fachpersonal, in Verbindung mit der Nutzung von entsprechendem Prüfequipment.

Gruß

wer_pa

[

Für mich sind "Scheinwerferjustierungen" grundsätzlich Arbeiten für Kfz - Fachpersonal, in Verbindung mit der Nutzung von entsprechendem Prüfequipment.

Gruß

wer_pa

... das sind sie für mich auch, hier ging es mir lediglich um eine kurzfristige Notlösung - bis zum Servicetermin nächste Woche. Sie wissen es also nicht, das kommt vor. Vielen Dank.

Ich habe nun die Philips LED in meinem W246, 2015, Facelift mit Scheinwerfer E1 3748 eingebaut. Nicht so leicht, hauptsächlich weil die Feder der Adapter E zu steif sind.

Philips beschreibt zwei Möglichkeiten für die Montage, zuerst der Adapter montieren und dann die LED in den Adapter einbringen oder zuerst der Adapter auf der LED anbringen und dann LED und Adapter als Einheit durch kurzes drehen in Uhrzeigersinn in den Scheinwerfer anbringen. Letzte Möglichkeit kann man vergessen weil der Kraftaufwand für die Drehbewegung nicht aufzubringen ist: die zwei Federenden des Adapters sind einfach zu steif und wollen nicht unten die zwei Schrauben mit Torx Köpfe rutschen. Diese Schrauben halten den Adapter in den Scheinwerfer fest. Daher habe ich zuerst den Adapter montiert weil dann kann man mit einem Schraubendreher die Federenden unten den Torxschraubenköpfe drücken. Um runterfallen des Adapters bei der Montage zu vermeiden sollte man den Adapter zuerst auf einen Stab stecken der dann auch als Zentriermittel dient. Selbst dann ist es nicht leicht die Federenden, links und rechts unter den Torxschraubenköpfe zu drücken. Hier wurde auch beschrieben die Torxschrauben rauszudrehen um die Montage zu vereinfachen. Wurde ich lassen, denn das Risiko, dass die Schraube runterfält ist zu hoch. Wenn der Adapter montiert ist wird die LED einfach reingesteckt und in Uhrzeigersinn gedreht. Alles andere (Zugang über Klappe in Radkasten) wurde schon beschrieben.

Kurz Info,

habe gestern die Philips LED Lampen bei einem Vor-Facelift montiert. Scheinwerfer E1-2994

Es ging wirklich einfach. Keine Aktion mit irgendwelchen Schrauben nötig. Deckel ab, Lampe herausdrehen. Neue mit Adapter-Nase unten vorpositionieren und wieder reindrehen.... fertig.

Das schwierigste war das Kabel von der alten Lampe zu bekommen, da doppelseitig geklipst und das Kabel recht kurz ist.

Ergebnis ist wirklich gut. Lohnt auf jeden Fall.

Gruß

MIWO

Zitat:

@MIWO schrieb am 18. September 2023 um 16:39:41 Uhr:

Kurz Info,

habe gestern die Philips LED Lampen bei einem Vor-Facelift montiert. Scheinwerfer E1-2994

Es ging wirklich einfach. Keine Aktion mit irgendwelchen Schrauben nötig. Deckel ab, Lampe herausdrehen. Neue mit Adapter-Nase unten vorpositionieren und wieder reindrehen.... fertig.

Das schwierigste war das Kabel von der alten Lampe zu bekommen, da doppelseitig geklipst und das Kabel recht kurz ist.

Ergebnis ist wirklich gut. Lohnt auf jeden Fall.

Gruß

Kann ich nur zustimmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Philips Retrofit LED Abblendlichtlampe, Freigabe für W246