ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton und Hund

Phaeton und Hund

Hallo, hat einer von Euch einen Hundekäfig auf der Rücksitzbank ? Ich möchte gerne von meinem Audi Avant A6 4F auf den Phaeton wegen des Fahrkomforts wechseln habe aber fast immer meinen Hund ( Rottweilergröße ) dabei , geht es einem von Euch eventuell auch so , gibt es eine Firma die einen maßgefertigten Käfig anbietet ( man muß den Käfig ja auch durch die Tür bekommen und er muß fest arretiert werden ) Grüße,Mannus6

Ähnliche Themen
21 Antworten

Muss es ein Käfig sein??? Wie wäre es mit Gurten? Macht zumindest unser Nachbar mit seinem fast-Bernhardiner so - sieht auch noch ganz witzig aus, besonders im Cabrio hinten ;)

... wir haben einen Schäfer hinten drin. Wir liessen von einem kreativen Sattler hinten eine Art Hängematte aus Kunstleder anfertigen, die an den Kopfstützen mit Klettenband befestigbar ist und an den Türen, massgefertigt eine Abdeckung an zwei Saugnäpfen am Fenster angehängt. In dieses Hängedings legen wir noch eine Wolldecke. Den Hund verankern wir locker an einer der Kopfstützen hinten.

Dies alles massgeschneidert in passender Farbe. Kostete 1400 Schweizerfränkli (weil wir so Perfektionisten sind). In festem Stoff wird es billiger sein. Wir haben auch noch die Ausfüllung der Sitzvertiefungen gleich daran annähen lassen und den Fussraum mit Schaumstoffblöcken ausgefüllt, natürlich fein überzogen.

Sieht tadellos aus und der Hund kann nichts beschädigen mit den Krallen ... und er fühlt sich wohl.

Keine 60 euro und gut in der Anwendung:

click

;)

Momo

Der Vollständigkeit halber:

 

http://www.alsa-hundewelt.de/.../

... ja, so sieht es aus, auch bei meiner Einzelanfertigung. Nur eben, beim Vierplätzer mit den Sitzmulden, der Konsole dazwischen ... ich wollte es gleich richtig haben.

Hab ja gesagt, wir sind Perfektionisten, dafür sieht es auch Phaetonmässig aus. Apropos, ich hatte noch eine solche Schutzdecke aus Tuch von meinem BMW. Der hatte allerdings eine ebene Sitzbank. Doch das Viech lag immer dort, wo es bergabging, wohl um unser Mitleid zu erregen.

So haben wir uns entschlossen, eine Lösung für Hund und Phaeton. Hab's mir am Munde abgespart.

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

Den Hund verankern wir locker an einer der Kopfstützen hinten.

Die Kopfstützen sind aber nicht zur Aufnahme solch hoher Lasten geeignet. Wenn schon jemand seinen Hund auf der Rückbank transportieren möchte, sollte er auf jeden Fall ein Hundegeschirr verwenden, welches dann in den Aufnahmen für die Sicherheitsgurte verankert wird. Alles andere kann böse enden.

Matthias

Re: Phaeton und Hund

 

Zitat:

Original geschrieben von Mannus

Ich möchte gerne von meinem Audi Avant A6 4F auf den Phaeton wegen des Fahrkomforts wechseln habe aber fast immer meinen Hund ( Rottweilergröße ) dabei , geht es einem von Euch eventuell auch so , gibt es eine Firma die einen maßgefertigten Käfig anbietet ( man muß den Käfig ja auch durch die Tür bekommen und er muß fest arretiert werden )

Hat Dein 4F Luftfederung oder nicht? Ich grübele nämlich gerade, ob der Komfort-Unterschied zwischen einem 4F und einem Phaeton so gravierend ausfällt, dass dies einen so frühen Fahrzeugwechsel rechtfertigen könnte. Im Falle eines großen Hundes bist Du mit dem Kombi sicher immer besser bedient, weil Du da hinten eine entsprechende Box von Schmidt oder WT-Metall reinbauen kannst. Das geht in einer Limousine naturgemäß nicht.

Darf ich mal die im Phaeton-Forum leicht als ketzerisch auffassbare Frage stellen, ob Du schon mal einen Volvo V70 getestet hast? Für Besitzer großer Hunde aus meiner sicht ein Traumauto.

Matthias

Auto für Hund ...

 

Da möchte ich noch den Mercedes E Kombi zur Diskussion stellen. Ich habe da eine Box von Schmidt drin. Die hintere Kante ist niedrig (habe deswegen vom Jeep Cherokee auf den MBE gewechselt), das schont den Rücken beim Rausspringen. Natürlich ist es dem Hund in der Box noch wohler als im Phaeton und deswegen fährt er meist im MB mit. Da kann er auch aus dem Wasser gleich hopp ins Auto. Aber ab und zu möchte ICH auch mit dem Phaety fahren. Bin so richtig auf den Hund gekommen und dabei ist es nicht mal meiner!

Re: Auto für Hund ...

 

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

Da möchte ich noch den Mercedes E Kombi zur Diskussion stellen. Ich habe da eine Box von Schmidt drin.

Klar, auch das ist sicher eine gute Wahl, aber ich ging jetzt mal davon aus, dass jemand, der nach einem Phaeton fragt, eher zu den Individualisten gehört und sich dann vielleicht mit einem V70 eher anfreunden kann als mit einer E-Klasse. Der größte Unterschied liegt meiner Meinung nach in der beim V70 senkrecht stehenden Heckklappe, welche den nutzbaren Raum vergrößert. Diese an sich sehr ansprechende Rundung beim E-Klasse-Kombi führt ja dazu, dass die Schmidt-Box etwas kleiner (kürzer) ausfallen muss. Oder täusche ich mich da sehr?

Übrigens: Bei den Diensthundeführern der Polizei gibt es (privat) ein sehr weit verbreitetes Fahrzeug, welches inzwischen sogar als Dienstfahrzeug Einzug hält: Der Renault Kangoo. Zum einen wegen der niedrigen Anschaffungskosten und zum anderen wegen der Schiebetüren, die man dann mal einen Spalt offenlassen kann, während man einkaufen geht. Ich will jetzt aber dem Ursprungsfrager keinen Kangoo einreden... :)

Matthias

Hundetransportbox

 

also ich kann da folgendes empfehlen, was gut auf den Rücksitz passt und mit dem Gurt gesichert werden kann:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gibt es in verschiedenen Größen und Farben!

Vielleicht hilft das ja.

Michael

der hund soll nich autofahren sondern im wald laufen gehen....da kann man für kurze strecken den auch mal im fußraum auf der beifahrerseite "verstauen".......

Servus Phaetonfahrer mit Hund,

wir (vorrangig ich) möchten einen Phaeton als Ersatz für SLK55 und 118d. Allerdings beherrbergen wir einen Schäferhund, welcher ab und zu mal gerne im Auto mitfährt.

So ein Teil http://www.frankonia.de/.../Ansicht.html?... gefällt mir ganz gut.

Nutzt das jemand von euch und könnte vielleicht ein Foto davon machen, wie das ganze mit Hund im P aussieht? Vorrangig P mit langem Radstand und 4-Sitzer.

Würde mir viel Wind ins Segel blasen, wenn das gut aussieht und auch gut klappt ;)

Vielen Dank im Voraus.

Jason

servus!

also ich habe sowas, allerdings durchgehend und aus einem einfacheren stoff.

jedoch transportiere ich unseren weissen schweizer bis jetzt nur in unseren kombis, hinten in einer koferraum-hundebox. im Phaeton (auch 4S, jedoch kurz) habe ich mir gedacht das ich ihn wegen der sitzbedienung auf der mittelkonsole hinten im fussraum plazieren würde. beim langen müsste es erst recht gut klappen...

Ein Schäferhund im Fussraum dürfte selbst bei der Langversion eng werden:D

Jedoch sehe ich beim 4 Sitzer schwarz, das tut weder dem Fahrzeug noch dem Hund gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen