ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton geht aus und startet nicht mehr

Phaeton geht aus und startet nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 22:23

Hallo liebe Phaeton Fahrer.

Ich habe jetzt 3 mal ein Problem gehabt, zu dem ich Hilfe benötige:

Nach einer längeren Fahrt (immer Autobahn 200-400km) ist der Phaeton (GP3 2011 3.0TDI mit 190tkm) nach einem kurzen Schütteln ausgegangen. Einmal passierte das beim Warten im Drive-Inn einer namhaften Fastfood Kette :-) und 2x im Stau nach einigen Minuten Stillstandes.

Das unangenehme war, das der Wagen nicht direkt wieder ansprang, sondern erst einige Minuten später, nachdem ich ihn komplett aus gemacht habe. Er zeigte beim erfolglosen Versuch des Startens "Motor wird gestartet" an. Nach einigen nervigen Minuten und Diskussionen mit den Fahrern hinter mir sprang er dann doch wieder an.

Im VCDS ist kein Fehler hinterlegt. Die Komfort-Batterie war ziemlich schwach, die habe ich heute Nacht mal ans Ladegerät gehängt.

 

Hat jemand dieses Problem auch mal erfahren oder kennt jemand eine mögliche Ursache? Ich habe bei jedem Stau Herzklopfen, das der Phaeton wieder ausgeht. Liegenbleiben im Elbtunnel oder einer Baustelle ohne Standstreifen wäre ein Trauma, was ich nicht haben möchte.

Danke und Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin.

Hast Du die Möglichkeit gleich auszulesen,wenn er nicht anspringen will.

Dann müsste im FS abgelegt sein,was den Start verhindert..

Das schütteln vor Absterben? Hört sich's an als ob nicht alle Zylinder laufen?

Guck Dir mal die Kabel zu den Injektoren an.

Wenn er nicht anspringt, dreht der Motor, geht nicht an und der Startvorgang wird abgebrochen? Evtl NWS oder KWS.

Hatte ich bei 7er maj,dort veränderte ein defekter NWS den Start, wenn der Wagen lief, blieb er aber an. Wenn er dann lief,war auch nichts im FS. Konnte man nur auslesen,beim Startversuch und dieser nicht klappte.

Ein Sensor klingt plausibel, da es scheinbar thermische Abhängigkeiten gibt.

Zieh mal den ölstab. Deutlich zu viel öl ? Stichwort blowby gase und dpf Regeneration

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:26

Danke für die Tipps, ich werde sie bei Gelegenheit "abarbeiten". Bei Sensor würde ich den Fehler öfter erwarten, wenn die Gegebenheiten vorliegen (lange Fahrt, alles warm/heiß). Im Fehlerspeicher müsste doch auch im Nachhinein noch ein entsprechender Fehler vorhanden sein, er löscht sich ja nicht? da war aber nichts, ich schaue aber nachher nochmal nach.

Kabel (Injektor) schaue ich mir an; zu viel Öl ist nicht drin, habe ich schon gecheckt.

Ich hatte vorgestern zusätzlich das Problem, das er beim Start in den Notlauf ging (konnte nur unzureichend Gas geben und bei 130km/h war Schluss) Anzeigen waren keine vorhanden und nach Neustart war alles wunderbar. Irgendwie habe ich immer noch die Komfort-Batterie in Verdacht, da ich sie schon sehr lang nicht geladen hatte und sie schon für eine ganze Menge Fehler "Motorstörung Werkstatt" und auch Notlauf etc. verantwortlich war.

Vielleicht sollte ich einfach mal in Richtung Dortmund fahren und die Fachleute ran lassen.

 

Danke und Gruß

Klaus

Ja, mach mal besser, bevor hier lange herumgerätselt wird.

Es können viele Ursachen sein, auf jeden Fall geht das Verhalten des Wagens nicht mehr lange gut aus.

LG

Udo

Wie alt ist die KomfortBatterie denn? Bei mehr als 5 Jahren würde ich da kurzen Prozess machen …

Hatte ich bei unserem GP3 3.0tdi von 2011 exakt genau so.

Fahr damit einfach zeitnah nach Lüdinghausen. Ich denke es wird exakt dasselbe wie bei mir auch sein.

Und was war das?

LG

Udo

Ganz kleines Teil. Ein Sensor. Frag mich aber nicht mehr wie das Ding hieß.

KWS

:confused::confused::confused:

KWS - Kurbelwellensensor

NWS - Nockenwellensensor

Wie es beim P ist, weiß ich nicht, kann evtl einer von den Spezies sagen, beim 7er verhinderte ein defekter NWS nur das starten, sprang er an und der Sensor stellte dann sporadisch den Dienst ein, lief der Wagen weiter.

Beim defekten KWS kann es , dass er den Wagen abschaltet?

Dass dazu nichts im FS steht ist ungewöhnlich

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 14:31

Hab gestern nochmal ausgelesen. Ein paar kleinere Fehler sind vorhanden, aber nichts im Motor-Bereich.

Womit hast Du ausgelesen?

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton geht aus und startet nicht mehr