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Phänomen mit 12V

Themenstarteram 7. September 2011 um 10:55

Hallo Forianer!

Ich hoffe, dass die "Stomer" mir bei meinem Problem helfen können.

Ich habe in den Staufächern eine 12V/10W-Beleuchtung mit länglichen Birnen zum Einklemmen.

Nun das Problem: Wenn ich die Birne herausnehme und mit dem Multimesser messe, liegen 12V an. Setze ich die Birne wieder ein, ist der Strom weg. Auch an den Kontakten - exakt wie vorher ohne Birne gemessen - kein Strom mehr und die Birne brennt nicht. Habe die Birne getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Die Anschlüsse sind okay, habe ja Strom drauf, wenn keine Birne drin ist.

Was kann das sein und wie behebe ich dieses Kuriosum?

merci et salut Kurt

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28 Antworten

Ich vermute mal, dass es sich um die Induzierung einer Spannung in die Leitung handelt... Mit welchem Messgerät kommst du auf das Ergebnis. Ist es ein hochwertiges niederohmiges Gerät oder eher ein "Baumarktmultimeter"?

Themenstarteram 7. September 2011 um 12:12

Es ist ein Baumarktmultimeter! Aber auch dieser überfordert mich mit den vielen Möglichkeiten und meinen geringen Kenntnissen.

Zitat:

Original geschrieben von kugopo

Hallo Forianer!

Ich hoffe, dass die "Stomer" mir bei meinem Problem helfen können.

Ich habe in den Staufächern eine 12V/10W-Beleuchtung mit länglichen Birnen zum Einklemmen.

Nun das Problem: Wenn ich die Birne herausnehme und mit dem Multimesser messe, liegen 12V an. Setze ich die Birne wieder ein, ist der Strom weg. Auch an den Kontakten - exakt wie vorher ohne Birne gemessen - kein Strom mehr und die Birne brennt nicht. Habe die Birne getauscht, hat aber auch nichts gebracht. Die Anschlüsse sind okay, habe ja Strom drauf, wenn keine Birne drin ist.

Was kann das sein und wie behebe ich dieses Kuriosum?

merci et salut Kurt

Hallo

Hat denn bisher alles funktioniert und der Fehler ist plötzlich aufgetreten? oder wurde etwas an der Verdrahtung geändert und jetzt ist der Fehler da?

Ich fürchte, ein Mindestmaß an Elektro- Kenntnissen ist schon notwendig um sich auf eine Fehlersuche zu machen. Du schreibst, dass du mit den Einstellmöglichkeiten des Multimeters etwas überfordert bist (Strom und Spanungsmessung?), und auch im obigen Beitrag würfelst du die Begriffe Strom und Spannung durcheinander. Es wäre wahrscheinlich besser, du lässt da mal einen Bekannten reinschauen, der sich etwas auskennt.

Klingt so, als würde der verfügbare Strom auf der Leitung so gering sein, dass er nicht mal die 10W Birne zum leuchten bringt. Der Glühfaden wirkt dann wie ein Kurzschluss, und darum ist auch keine Spannungsdifferenz an den Klemmen mehr zu messen.

Sind denn die Leitungen, die zur Lampenfassung führen ordentlich angeklemmt?

Es könnte auch ein Massefehler sein, da können die wirrsten Fehler auftreten. Schau mal, ob alle Masseleitungen ordentlich angeklemmt sind, und ob nicht irgendwo eine Leitung raushängt und vielleicht ein Gehäuse, Rahmenteil, oder sonst was berührt.

LG, Elwood

ich nehme an du hast ein Problem in der Zuleitung vielleicht ist auf dem hin oder Rückleiter ein Problem das dort ein hoher Widerstand herrscht. Wenn du mit einem Spannungsmesser misst hat dieser ein hohen Innenwiderstand. Das Leuchtmittel einen niedrigen. Schau mal nach ob die Masseanbindung ok ist..ich würd versuchen mal das Leuchtmittel gegen Masse zum Leuchten zu bringen. Wenn diese dann leuchtet hast du einen überhöhten Widerstand zur Masse.

 

italo

Mess mal von dem Lampenkontakt zu einem Kontakt einer anderen, funktionierenden Lampe bei eingesetzter Birne.

So kannst du erroieren ob der + oder - Leiter fehlt, danach ist Fehlersuche angesagt, kann von Kontaktfehler (in Dose) üebr Kabelbruch bis hin zu defektem Schalter/Dimmer alles sein, wird interessant :;)

Das Phanomen ist einfach, durch das Multimeter fließt (fast) kein Strom; die Leitung wird nicht belastet.

Die Glühbirne stellt aber eine echte Last dar.

Das ist Ähnlich wie eine Leere Autobatterie: Radio läuft, aber wenn du den Starter betätigst, bricht alles zusammen.

Mögliche Ursachen:

  1. 12V-Versorgung defekt '}' alles andere geht auch nicht. (Wasserpumpe, Heizungsgebläse)
  2. Sicherung defekt. (Deine messbare Spannung kommt üder die LED, die anzeigen soll, ob Sicherung i.O.)
  3. Schalter in der Türe oxidiert, die Oxidschicht hat auch einen sehr hohen Widerstand. (Ich vermute die Beleuchtung geht an, wenn die Tür geöffnet wird)

VIel Erfolg.

Themenstarteram 8. September 2011 um 8:23

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war gerade an der Beleuchtung und habe den Tipp - Fremdmasse - umgesetzt (Minus von Batterie).

Ergebnis: ohne Birne 13,4V, mit Birne 0,0V!!!

- alle anderen Stromabnehmer funktionieren

- Sicherungen sind ok,

- Schalter und Anschlüsse sind ok (Korrosion)

Damit könnte es ja nach meinem Verständnis mit einem Fehler in der Masse nichts zu tun haben???

Vielleicht habt Ihr noch eine weitere Idee, die ich ausprobieren könnte?

merci et salut

Kurt

Mich irritieren die 13,4V jetzt etwas. Vielleicht könntest du ja mal schreiben, welche Stromversorgung du hast. 13,4V nur mit Batterie (ohne eingeschaltetes Ladegerät o.ä.) wäre ungewöhnlich.

In jedem Fall steht aber wohl fest, dass die Spannung bei Belastung zusammenbricht. Da du einen Fehler in der Masseleitung durch das direkte Überbrücken ausgeschlossen hast, kann der Fehler ja nur noch in der Plus-Zuleitung liegen.

(Die könntest du jetzt natürlich auch noch mal brücken, aber das dürfte überflüssig sein, da dadurch kaum neue Erkenntnisse kommen werden)

Nächster Schritt:

Du must den Fehler einkreisen, denn irgendwo auf dem Weg vom Plus-Pol der Batterie bis zum Plus-Kontakt der Leuchte gibt es doch einen zu hohen Übergangswiderstand (Kontakschwierigkeiten, die man nicht immer deutlich sehen kann).

Das einfachste wäre eine Überprüfung mit einer kleinen 12V-Lampe oder einem alten Spannungsprüfer mit kleiner, echter Glühlampe:

einen Pol der Lampe verbindest du mit der Batteriemasse und mit dem 2. Pol suchst du die, eingeschaltete "verantwortliche" Plus-Leitung ab (sämtliche Verbindungsstellen: vor der Sicherung, nach der Sicherung, vor dem Schalter, nach dem Schalter, in Abzweigdosen, in der Leuchte selbst usw.)

An einigen Stellen wird die Lampe leuchten und an anderen (spätestens an den dem Plus-Kontakt der betroffenen Leuchte)) leuchtet sie dann nicht mehr.

Damit sollte die Stelle mit den Kontaktschwierigkeiten relativ genau einzukreisen sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Ich vermute mal, dass es sich um die Induzierung einer Spannung in die Leitung handelt... Mit welchem Messgerät kommst du auf das Ergebnis. Ist es ein hochwertiges niederohmiges Gerät oder eher ein "Baumarktmultimeter"?

Gute Messgeräte zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Messwerte nicht nur eigenen Stromverbrauch verfälschen (also einen möglichst hochohmigen Eingang haben). Die war vor vielen Jahren nur für sehr viel Geld zu haben - heute reicht dafür auch das billigste Baumarktgerät.

Wenn nun ohne Belastung 12 V anliegen und auch richtig angezeigt werden, diese aber bei Belastung zusammenbricht, ist die Stromquelle inkl. Leitungen zu hochohmig. Der Fehler kann im Netzteil sitzen und an jeder beliebigen Stelle dahinter. Da hilft nur schrittweises Messen.

Versorgst du über einen Akku (Auto) oder über 230 V? Beim Gleichspannungsbetrieb aus dem Akku sind induzierte Spannungen auszuschließen. Leerlauf um die 13,5 V aus dem 230 V-Netzteil wären nicht ungewöhnlich.

@ alle : wenn er über netzteil versorgst ... könnte es sein, dass der gleichrichter defekt ist und er daher 12v wechselspannung anliegen hat ???

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:20

Ich habe gerade eben einen weiteren Versuch gestartet und habe im Stecker des stromführenden Kabels an den dritten Anschluss angesteckt und dann hat die Beleuchtung gebrannt. Allerdings konnte ich die Beleuchtung nicht mehr ausmachen, weil Dauerlicht. Daraus ergibt sich für mich als Laie die Erkenntnis, dass der Schalter defekt sein muss und er den Stromkreislauf beim Öffnen der Tür nicht schließt?

Was meint Ihr?

Salut Kurt

sieht ganz so aus. Der Schalter scheint die hochohmige Stelle im Leitungsverlauf zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

@ alle : wenn er über netzteil versorgst ... könnte es sein, dass der gleichrichter defekt ist und er daher 12v wechselspannung anliegen hat ???

Ja, das kann man nicht ausschließen. Es wäre dem Glühmittel aber egal, da es üblicherweise ohnehin nicht mit Gleispannung versorgt wird (das wäre unsinniger Aufwand; gibt es aber trotzdem).

Ich hatte bisher überlesen, dass als naheliegende Fehlerquelle über einen Türkontakt geschaltet wird. Der muss ja irgendwie ausbaubar (bzw. dessen Kontakte zugänglich) sein, so dass eine Überbrückung schnell Gewissheit verschafft.

Da es sich um ein Womo/WoWa handelt wäre es naheliegend dass 12V Gleichspannung anliegen, da diese einfacher verfügbar ist (Batterie, Zugfahrzeug).

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