ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tv Monitor von 220 Wechselstrom ohne Wandler an 12v anschliessen

Tv Monitor von 220 Wechselstrom ohne Wandler an 12v anschliessen

Themenstarteram 17. März 2022 um 8:59

Hallo Leute,

ich bitte um einen kompetenten Rat.

Unten im Anhang/Bild seht Ihr das Netzteil.

Da steht ja in den Tv gehen 12v/5a rein also Gleichstrom.

Kann ich da jetzt einfach von der Autobatterie sozusagen direkt anklemmen, also ohne das Netzteil direkt in den Tv rein ?

Is ja dann Gleichstrom mit Batterie ca. 13 Volt.

Funktioniert das so problemlos ?

Oder muss da noch was zwischenrein, ne Sicherung, Drossel etc.....

Gruß Carlos.

 

Netzteil TV
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo.

Ja. natürlich du kannst die 12V Bordspannung problemlos verwenden. Eine 5 A Sicherung ist trotzdem nötig ( nicht für die Funktion sondern für Schadensfälle). Die Sicherung sichert auch das Kabel, also nahe an der Batterie verbauen. Die Ströme sind im KFZ höher als von der Haushaltselektrik gewohnt. Hier wird mit 10A abgesichert. Eine KFZ Batterie liefert Strom bis zur Selbstaufgabe. Hier sprechen wir von zuläßigen 150A (beim Starten) bis möglichen 500 bis …. A.

 

Gruß

Themenstarteram 17. März 2022 um 9:43

@wpp07

Hallo,

Okay, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Mit Sicherung, alles klar. ??

Im TV ist schon eine Sicherung am 12V-Eingang und wenn du das Kabel in eine Norm- oder Zigarettenanzünder-Steckdose steckst, gibt es für beide Versionen Stecker mit integrierter Sicherung.

Zitat:

@4Takt schrieb am 17. März 2022 um 11:04:55 Uhr:

Im TV ist schon eine Sicherung am 12V-Eingang und wenn du das Kabel in eine Norm- oder Zigarettenanzünder-Steckdose steckst, gibt es für beide Versionen Stecker mit integrierter Sicherung.

Mein Reden.

Aber ein Fernseher bleibt im KFZ. Der steckt man nicht an der Zigo Dose an.

Gruß

Naja, er könnte ja eine schon vorhandene 12V-Steckdose nutzen.

Moin

Zitat:

@Carloscostas schrieb am 17. März 2022 um 09:59:14 Uhr:

das Netzteil.

in den Tv gehen 12v/5a rein also Gleichstrom.

Kann ich da jetzt einfach von der Autobatterie sozusagen direkt anklemmen, also ohne das Netzteil direkt in den Tv rein ?

Is ja dann Gleichstrom mit Batterie ca. 13 Volt.

Funktioniert das so problemlos ?

Oder muss da noch was zwischenrein, ne Sicherung, Drossel etc.....

wir haben seit Jahren eine Fritzbox so direkt im Caravan an die Aufbau-Batterie (12V) angeschlossen.

Das originale Netzteil ist auch ein step-down von 230V auf 12V (allerdings nur 2,5A glaube ich).

Funktioniert wunderbar.

Hatte erst Bedenken, dass man die Gleichspannung noch zusätzlich glätten müßte (für LED-Technik oft vonnöten), aber die Fritzbox kommt damit klar.

Ob Dein TV auch so tolerant ist, weiß ich natürlich nicht.

Finde aber sehr löblich, dass auf Deinem originalen Netzteil schon die Abmessungen der Stecker mit angegeben sind!

 

Viel Erfolg!

Ich würde den TV nicht so einfach anstecken, wenn der Anschluss nicht ausdrücklich dafür geeignet ist. Wenn es auch einen 12 V Zigarettenanzünderadapter gibt dann ist es ok.

Wenn die Versorgung über das Fahrzeug läuft, oder ein Autarkpaket genutzt wird, dann kann die Spannung auch über 14 V sein. Dann braucht man einen DC-DC-Wandler der die Spannung auf 12 V begrenzt.

Zitat:

@Carloscostas schrieb am 17. März 2022 um 09:59:14 Uhr:

Hallo Leute,

ich bitte um einen kompetenten Rat.

Unten im Anhang/Bild seht Ihr das Netzteil.

Da steht ja in den Tv gehen 12v/5a rein also Gleichstrom.

Kann ich da jetzt einfach von der Autobatterie sozusagen direkt anklemmen, also ohne das Netzteil direkt in den Tv rein ?

Is ja dann Gleichstrom mit Batterie ca. 13 Volt.

Funktioniert das so problemlos ?

Oder muss da noch was zwischenrein, ne Sicherung, Drossel etc.....

Gruß Carlos.

da steht letztendlich, dass das Netzteil eine Spannung von 12V DC bis maximal 5A abgibt. Was "in den TV geht" steht da nicht.

Ich schließe mich @egn an:

Ob dein TV auch mit höherer Spannung (vor allem beim parallelen Laden der Batterie (bis ca 14,5V)) über längere Zeit klar kommt, weiß man nicht, sofern das in den techn. Daten des TV unerwähnt ist.

In jedem Fall sollte sich eine Sicherung zwischen der Batterie und dem TV-Eingang in der Größenordnung von maximal 5A befinden.

Muss doch mal die Spannung am Ausgang des Netzgerätes, mein Monitor hat auch 12V drauf stehen und am Original Netzteil habe ich eine Leerlaufspannung von 15,4V gemessen, der Monitor sollte mit dem Strom aus der 12V-Dose gut zurecht kommen…

Schließ den TV an die Batterie an und freu Dich.

Das funktioniert einwandfrei :)

Zitat:

 

Hatte erst Bedenken, dass man die Gleichspannung noch zusätzlich glätten müßte (für LED-Technik oft vonnöten), aber die Fritzbox kommt damit klar.

Viel Erfolg!

Kannst du mir bitte mal erklären was du an 12 V Gleichspannung aus einer Batterie noch glätten willst ?

Zitat:

@bummelgolf schrieb am 17. März 2022 um 21:56:02 Uhr:

..Das originale Netzteil ist auch ein step-down von 230V auf 12V..

Nein, das ist dann ein Netzgerät, bzw. ein Trafo. Ein Step-Down-Wandler wandelt nur Gleichstrom um, aber 230 V ist Wechselstrom.

Zitat:

@Busbauer schrieb am 18. März 2022 um 13:28:28 Uhr:

Kannst du mir bitte mal erklären, was du an 12 V Gleichspannung aus einer Batterie noch glätten willst ?

Weil er zwar was von einem Step-Down-Wandler erzählt, er aber in Wirklichkeit ein 230V/12V-Netzgerät benutzt.

Zitat:

 

Nein, das ist dann ein Netzgerät, bzw. ein Trafo. Ein Step-Down-Wandler wandelt nur Gleichstrom um, aber 230 V ist Wechselstrom.

In der Regel sind das einfache billige Schaltnetzteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Tv Monitor von 220 Wechselstrom ohne Wandler an 12v anschliessen