ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege Empfehlung

Pflege Empfehlung

VW Passat B8
Themenstarteram 25. September 2022 um 19:16

Servus,

Ich fahre einen B8 Variant 2.0 TDI 2021 Elegance

 

Da ich viel in Österreich unterwegs bin bekommt der Wagen natürlich im Winter Salz ab.

Nun meine Fragen zur Pflege/Vorbeugung.

Abspritzen werde ich ihn jede Woche einmal in der SB Waschstraße.

 

Was ist noch sinnvoll für den Lack.(Waxen,Polieren,Versiegeln ect)

 

Was ist für die Scheiben gut für außen und innen ?

 

Was ist gut für den Innenraum für Staub und Leder ect?

 

Was gibt es sinnvolles für die Felgen?

 

Könnt ihr mir auch Produkte empfehlen.

 

Ihr danke euch schon mal sehr im Voraus.

 

Gruß Bob

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

 

ich nutze für mein Passat (Reflexsilber met.) immer diese Combo für die monatliche Wäsche:

1x Vorwäsche mit Koch Chemie RRR (Flugrostentferner) (im Sommer nutze ich von Turtle Wax den Fliegenentferner vorne auf der Motorhaube u. Frontschürze). Lasse das so 3-5 min. einwirken und wasche alles ab.

Dann 1x Katzenwäsche (mit Schaumsprüher) mit Turtle Wax Snow Foam und sprühe das Auto von unten bis nach oben ein. Lasse das so 5 - 10 min (je nach Außentemp.) einwirken. Dann mit dem Hochdruckreiniger 1x von unten bis nach oben und danach oben bis nach unten.

Dann handwäsche mit dem 2-Eimer-Prinzip, nem guten Waschhandschuh und dem Turtle Wax Snow Foam als Autoshampoo. Wasche gründlich von oben bis komplett nach unten (Kanten der Radläufe, Schweller) alles mit der Hand durch und wasche gründlich mit dem Hochdruckreiniger alles ab.

 

Versiegelung für den Lack: im Moment von Dr. Wack das A1 Speed Wax. Hält gute 3 Monate und ist eigentlich strapazierfähig, aber ist teuer. Da gibt‘s von Sonax eine preiswertere Alternative die mindestens genau so lang hält (83metoo hat genügend Videos btw).

 

Versiegelung für Reifen und schwarze Plastikteile: Dr. Wack A1 Plastikpflege

 

Versiegelung/Reinigung für Scheiben: Soft99 deGlaco

 

Und ganz vergessen: teile wie Eingänge (das was man sieht wenn man die Türen/Kofferraumklappe öffnet) reinige ich stumpf mit einem APC (nutze hierfür das Green Star von Koch Chemie).

 

Ergebnisse sehen eigentlich ganz schnieke aus.

Asset.JPG
am 26. September 2022 um 8:16

Zitat:

@BurakkuShippu schrieb am 26. September 2022 um 08:09:34 Uhr:

Ergebnisse sehen eigentlich ganz schnieke aus.

Wieso eigentlich? Ist doch top. Sieht aus wie neu.

Finde ich auch. Schön gepflegt:)

Zitat:

@BurakkuShippu schrieb am 26. September 2022 um 08:09:34 Uhr:

Hey,

 

ich nutze für mein Passat (Reflexsilber met.) immer diese Combo für die monatliche Wäsche:

1x Vorwäsche mit Koch Chemie RRR (Flugrostentferner) (im Sommer nutze ich von Turtle Wax den Fliegenentferner vorne auf der Motorhaube u. Frontschürze). Lasse das so 3-5 min. einwirken und wasche alles ab.

Dann 1x Katzenwäsche (mit Schaumsprüher) mit Turtle Wax Snow Foam und sprühe das Auto von unten bis nach oben ein. Lasse das so 5 - 10 min (je nach Außentemp.) einwirken. Dann mit dem Hochdruckreiniger 1x von unten bis nach oben und danach oben bis nach unten.

Dann handwäsche mit dem 2-Eimer-Prinzip, nem guten Waschhandschuh und dem Turtle Wax Snow Foam als Autoshampoo. Wasche gründlich von oben bis komplett nach unten (Kanten der Radläufe, Schweller) alles mit der Hand durch und wasche gründlich mit dem Hochdruckreiniger alles ab.

 

Versiegelung für den Lack: im Moment von Dr. Wack das A1 Speed Wax. Hält gute 3 Monate und ist eigentlich strapazierfähig, aber ist teuer. Da gibt‘s von Sonax eine preiswertere Alternative die mindestens genau so lang hält (83metoo hat genügend Videos btw).

 

Versiegelung für Reifen und schwarze Plastikteile: Dr. Wack A1 Plastikpflege

 

Versiegelung/Reinigung für Scheiben: Soft99 deGlaco

 

Und ganz vergessen: teile wie Eingänge (das was man sieht wenn man die Türen/Kofferraumklappe öffnet) reinige ich stumpf mit einem APC (nutze hierfür das Green Star von Koch Chemie).

 

Ergebnisse sehen eigentlich ganz schnieke aus.

Respekt! Das machst du vorbildlich.

Vielen Dank für die ganzen Komplimente!

Ich hoffe, dass ich hiermit ein paar Leuten etwas Inspiration geben konnte, was das reinigen eines Autos an geht. Es gibt viele Methoden (und sicherlich ist meine auch nicht die beste), aber es macht einfach unglaublich viel Spaß das Auto zu reinigen! :-D

Themenstarteram 26. September 2022 um 20:14

Ich danke dir sehr sind super Tipps

Winter und das Salz auf den Straßen. Das ist das schlimmste für unsere Stahlteile am Unterboden. Das ist eigentlich wichtiger als die Teile außen, die in fast jeder Waschanlage sauber werden. Ich kenne das noch von meinem 3 Jahre alten B7 4motion mit 86tkm. Alles schön braun und gammlig unten.

Da gibt es was schönes zum sprühen.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...hs-entfernbar-spray-500-ml

und wenn es weg muss, dann geht es auch wieder ab. Habe ich bei mir überall drauf getan an den Achsen nachdem ich einiges mit Rostschutzfarbe versehen habe an meinem B6 2008.

also am besten erst sauber machen und dann alles damit versiegeln wo Salz hin kommen kann. Am besten vor jedem Winter.

Im Winter ist vor allem die Vorwäsche wichtig, da durch Schnee und Salz, sehr viel organische Verschmutzung z.B.

Laub, kleine Steine usw. auf dem Lack sind, vor allem durch die Feuchtigkeit.

Meine Vorgehensweise im Winter im Schnitt alle 4 Wochen:

1. Vorwäsche mit Liquid Elements Decon One alternativen: Koch Chemie Green Star, Somax Multistar usw.

Damit sprühe ich das ganze Auto ein und lasse es bei der Kälte ca. 5 min einwirken.

2. Snowfoarm ADBL Yeti alternative: Sonax, Koch Chemie usw. und sprühe das mit dem Schaumsprüher Gloria FM 30

alternative: Korzar, Sonax das ganze Auto ein.

Durch den Snowfoarm, trocknet der Vorreingiger nicht ein und kann so länger ohne gefahr einwirken.

3. mit dem Klarspülprogramm von Oben Dach nach unten absprühen mit reichlich Wasser, hier sollte man wirklich

nicht sparen.

4. 2 Eimer Handwäsche mit 2 Waschhandschuhen (Obere und untere Teil):

1. Eimer reines Wasser mit Schmutzsiep (Grid Guart), der 2 Eimer mit Autoschampoo (Sonax, ADBL, usw.)

Die Handwäsche dient eigentlich nur um den Traffic-Film(Staub) zu entfernen, da das nur mechanisch mit

Waschhandschuh geht, grober Schmutz sollte gänzlich durch die Vorwäsche entfernt sein, da dieser

Kratzgefahr für den Lack bedeutet.

Nun sprühe ich noch einmal mit dem Snowfoarm das Auto ein, um eine bessere Gleiteigenschaft zu haben und

fang mit dem Dach, dann Motorhaube, Kofferraum und Türen jeweils bis zur mitte an.

nur in geraden Bahnen von Oben nach unten ganz ohne Druck, denn Kratzer durch Kreisende Bewegungen

sieht man eher wegen der Lichtdurchbrechung, also reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich würde Dir gerade am Anfang empfehlen, nach jeder Bahn in den Waschhandschuh anzusehen und auf

Verschmutzung zu prüfen, falls vorhanden, dann die nächste saubere Seite vom Waschhandschuh und sind

beide Seiten dreckig, dann im Eimer mit Wasser über das Grid Guart 2-3 mal je Seite streifen, also

auswaschen.

Dann in den Autoschampoo-Eimer und richtig von dem Schampoo mitnehmen und auf den Lack laufen lassen.

Je mehr Autoschampoo auf dem Lack ist, desto besser ist die Gleiteigenschaft, wofür er dient.

weiter Teil 2.

Teil 2:

nun folgt der untere Teil, vor allem Schweller,vor/hinter den Reifen hängt der meiste Traffic also hier

besonders den 2 Waschhandschuh kontrollieren.

Bei der Hälfte von der unteren Autowäsche, mache ich jeweils die Autotüren auf und sprühe die Innenleisten

mit Koch Chemie Greenstar (Mischung 1:15) ein und lasse das bis zum Abspülen eiwirken.

5. Abspülen mit Osmosewasser(Klakfrei) und hier richte ich den Strahl ganz gezielt in die Türspalten Seite und Unten

dadurch wird der Koch Chemie Green Star abgespült, auch hier nicht mit dem Wasser sparen.

Wasser mit Kalk, kann es Kalkflecken geben, die sich sogar einbrennen können und nur durch Polieren entfernt

werden können.

6. Abtrocknen also auch unter der Motorhaube, Türen innen(auch Gummie), Kofferraum, Tankdeckel, dass ist vor

allem im Winter wichtig, denn bei Nässe gefriert das.

7. ich nehme Sprühversiegelung Sonax Brilliant Shnie Detailer, alternative: ADBL, Koch Chemie usw. damit

versiegle ich auch die Innenleiste usw. und hält bei meiner Frau ca 2 Monate (12000 km im Jahr)

Zwischen den Wäschen, sprühe ich den immer je nach Bedarf mit Osmosewasser einfach nur ab und das reicht auch vollkommen obwohl es ein weißes Auto ist.

Ich würde Dir auch die Gummiepflege empfehlen z.B. Sonax Gummiepfleger, dass verhindert nicht nur das angefrieren der Gummies.

Es hält diese auch Geschmeidig und verhindert das sie Austrocknen.

Die Alu-Felgen reinige ich meistens nur mit Snowfoarm und Autoschampoo mit einer Felgenbürste.

Felgenreiniger nur nach Bedarf und auch nur für das Felgenbett ca. 2-3 mal im Jahr.

Je nach Bedarf mache ich auch z.b. oben im Kofferraumdeckel mit weichen Pinsel und Autoschampoo sauber, genauso Lüftergitter usw., da sich hier auch sehr viel schmutz ansammelt.

Innenraum folgt in Teil 3.

Innenraum:

am meisten setze ich hier nur: Auto-Staubwedel, alternative Swiffer und APS Pinsel, alternative Kometikpinsel zur

Staubentfernung vor dem aussuagen ein.

Durch meine Enkel, setze ich öfters Koch Chemie ASC (Allround Surface Cleaner) für das Tacho bzw. Navi/Informations-Display ein.

Als erstes entstaube ich diese und nehme dann ein sehr weiches Tuch (ADBL Chick), falte dies zu einem Stempel und mache 2-3 Sprüher vom Koch Chemie ASC drauf und tupfe das Display vorsichtig ab.

Beim Tacho das gleiche, nur das ich das Lenkrad ganz nach unten stelle und bis jetzt keine Kratzer.

Das Lederlenkrad mache ich nach Bedarf ca. alle 2-3 Monate, also dann we es Klebrig anfühlt oder so aussieht.

Hierfür nehme ich auch den Koch Chemie ASC um es sauber zu machen und von Sonax Lederpflegelotion zur pflege.

Im Schnitt alle 3 Monate trage ich mit einem Applikator Cockpitpflege. Koch Chemie Refresh Cockpit Care, alternative: Sonax, ADBL usw. und verteile das über das Plastik und Kunstleder (Armlehne, Sitze).

Das verhindert das Ausbleichen (nach >8 Jahren), austrocknen und verhindert durch Antistatik den Staub, jedoch nicht zu 100%.

1x im Jahr versiegle ich innen den Motorraum

Alle 3-4 Monate schwärze ich die Reifen mit Quixx Reifenfarbe, weil die auch wenn sie nach und nach an Farbe verliert, am längsten hält und ich nicht alle paar Tage eine Reifenpflege auftragen kann/möchte.

Also nun viel Spaß beim Autowaschen, was das aller wichtigste ist und sich über ein absolut gepflegtes Auto freuen.

Bei Fragen einfach melden.

MfG Kcee

Hallo, kcee, Fän aller Koch Chemie Pflegemittel! :D ;)

Hast schon lange keine Pflegetipps mehr hier abgegeben. :cool:

kcee ist der neue martinb71

Wobei der echte martinb71 seinerzeit aber inhaltlich wesentlich

bessere Beiträge abgeliefert hat. :D ;)

@Kleines A... @Quertraeger

Kein Problem zukünftig erspare ich Euch meine martinb71 Pflegetipps, die Ihr dann auch nicht mehr lesen müsst.

Ich kann meine Zeit auch besser nützen ohne mich von solchen wie Ihr es seit trollen zu lassen.

Und Tschüss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen