ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege Neuling möchte Unterstützung ;-)

Pflege Neuling möchte Unterstützung ;-)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:10

Hallo Fachleute,

nachdem ich mich etwas mit dem Pflegeforum/FAQ beschäftigt habe und mein neuer A5 SB in Gletscherweiß bald kommt, möchte ich mich mit Pflegemittel eindecken.

Bisher habe ich nur 1. gewaschen mit A1 Speed Shampoo und 2. gewachst mit A1 Speed Wax Plus 3 von Dr. O.K. Wack. Habe mittlerweile gelernt das es auch anders geht ;-)

Diese Mittel sollen es werden:

Vorhanden:

2 Eimer

Hochdruckreiniger

Zeit zum Pflegen

Kaufen:

Waschhandschuh Fix40. Woher beziehen?

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

Oder

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml Welches ist besser zum normalen Waschen?

1 Stück Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL

5 Stück Lupus Applicator Pad

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

Braucht man danach noch eine zusätzliche Versiegelung?

5 Stück Wizard of Gloss 'Bibo'

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. Für später.

Gibt es eine Bezugsquelle um preiswerter an die Artikel zu kommen? Forumsrabatt?

 

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Nicht schon wieder diese Diskussion bitte. Jeder hat andere Ansprüche. Punkt. Aus. Ist es so schwer, das einfach zu akzeptieren?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Hallo Fachleute,

nachdem ich mich etwas mit dem Pflegeforum/FAQ beschäftigt habe und mein neuer A5 SB in Gletscherweiß bald kommt, möchte ich mich mit Pflegemittel eindecken.

Daumen hoch fürs Lesen der FAQ!

Bisher habe ich nur 1. gewaschen mit A1 Speed Shampoo und 2. gewachst mit A1 Speed Wax Plus 3 von Dr. O.K. Wack. Habe mittlerweile gelernt das es auch anders geht ;-)

Diese Mittel sollen es werden:

Vorhanden:

2 Eimer

Hochdruckreiniger

Zeit zum Pflegen

Kaufen:

Waschhandschuh Fix40. Woher beziehen?

Alternative: Dodo Juice Triple Wash Mitt, Microfiber Madness Incredi Mitt. Den Fix40 gibts glaube ich direkt bei Petzolds (bin mir aber nicht sicher, da ich diesen nicht nutze.)

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

Oder

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml Welches ist besser zum normalen Waschen?

Beide top!

1 Stück Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL

5 Stück Lupus Applicator Pad

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

Braucht man danach noch eine zusätzliche Versiegelung?

Ein Wachs IST eine Versiegelung und braucht demnach kein zusätzliches Topping.

5 Stück Wizard of Gloss 'Bibo'

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. Für später.

Gibt es eine Bezugsquelle um preiswerter an die Artikel zu kommen? Forumsrabatt?

Bei Lupus KANN es einen Forumsrabatt geben. Das ist jedoch reiner Goodwill und keine Selbstverständlichkeit! Fragen kostet nix.

Gruß Holger

Es fehlen noch die Mengenangaben von Tüchern und Pads. Pauschal würde ich sagen 3-5 Pads, 5-8 Tücher, 1 Trockentuch.

Innenraumpflege auch relevant? Felgenreiniger?

mfg

Hallo,

Ich bin kein Fachmann aber warum willst du aus der "Autopflege" so einen

Hermann machen.

Mein Volvo C30 ist fast 6 Jahre alt und sieht noch fast so aus wie "aus dem Schauraum".

Aber ich bin eben auch  kein Übertreiber.:D

Seelze 01

Nicht schon wieder diese Diskussion bitte. Jeder hat andere Ansprüche. Punkt. Aus. Ist es so schwer, das einfach zu akzeptieren?

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nicht schon wieder diese Diskussion bitte. Jeder hat andere Ansprüche. Punkt. Aus. Ist es so schwer, das einfach zu akzeptieren?

Genau so, Danke.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

...Es fehlen noch die Mengenangaben von Tüchern und Pads. Pauschal würde ich sagen 3-5 Pads, 5-8 Tücher, 1 Trockentuch.

mfg

Hallo Friedel,

fehlt der Kaffee;-)

Mengenangaben sind vorhanden. Deckt sich mit Deiner Empfehlung. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

...Es fehlen noch die Mengenangaben von Tüchern und Pads. Pauschal würde ich sagen 3-5 Pads, 5-8 Tücher, 1 Trockentuch.

mfg

Hallo Friedel,

fehlt der Kaffee;-)

Mengenangaben sind vorhanden. Deckt sich mit Deiner Empfehlung. Danke

Au verdammt. Ich hasse dieses verkackte Mittagstief! :(

Vergiss den Unfug mit den Mengenangaben von mir. Naja, wenigstens passen die Angaben. Immerhin...:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Waschhandschuh Fix40. Woher beziehen?

Den Fix40 gibt es unter dem Namen nicht mehr. Der wurde nochmals verbessert und ist jetzt exklusiv nur bei Petzoldts unter dem Namen Petzoldt's Microfaser Waschhandschuh, Superweich im Shop erhältlich. Entweder als einzelner Handschuh , im 2er Sparpack, oder als Waschtuch .

am 20. Juni 2013 um 16:37

Ich würde noch gerne ergänzen, dass man die Petzoldts-Handschuhe (und viele andere Petzoldts Artikel) auch über Amazon beziehen kann.

Dort ist man unter Umständen schon Kunde, was einem ein paar Formalitäten erspart. ;)

Ich hab dort jedenfalls mein 2er Pack des "superweichen Microfaserwaschhandschuhs" bestellt.

Dann würde ich gerne noch ergänzen, dass man den Handschuh auch bei Ebay bekommt :D

Bei Petzolds direkt ist es auch kein Thema, alles in den Warenkorb, Gastbestellung machen und die Adresse eingeben, fertig. Account anlegen muss man nicht zwingend.

am 20. Juni 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Nicht schon wieder diese Diskussion bitte. Jeder hat andere Ansprüche. Punkt. Aus. Ist es so schwer, das einfach zu akzeptieren?

Genau so, Danke.

am 20. Juni 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Hallo Fachleute,

nachdem ich mich etwas mit dem Pflegeforum/FAQ beschäftigt habe und mein neuer A5 SB in Gletscherweiß bald kommt, möchte ich mich mit Pflegemittel eindecken.

Daumen hoch fürs Lesen der FAQ!

Bisher habe ich nur 1. gewaschen mit A1 Speed Shampoo und 2. gewachst mit A1 Speed Wax Plus 3 von Dr. O.K. Wack. Habe mittlerweile gelernt das es auch anders geht ;-)

Diese Mittel sollen es werden:

Vorhanden:

2 Eimer

Hochdruckreiniger

Zeit zum Pflegen

Kaufen:

Waschhandschuh Fix40. Woher beziehen?

Alternative: Dodo Juice Triple Wash Mitt, Microfiber Madness Incredi Mitt. Den Fix40 gibts glaube ich direkt bei Petzolds (bin mir aber nicht sicher, da ich diesen nicht nutze.)

Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml

Oder

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml Welches ist besser zum normalen Waschen?

Beide top!

1 Stück Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL

5 Stück Lupus Applicator Pad

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

Braucht man danach noch eine zusätzliche Versiegelung?

Ein Wachs IST eine Versiegelung und braucht demnach kein zusätzliches Topping.

5 Stück Wizard of Gloss 'Bibo'

Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. Für später.

Gibt es eine Bezugsquelle um preiswerter an die Artikel zu kommen? Forumsrabatt?

Bei Lupus KANN es einen Forumsrabatt geben. Das ist jedoch reiner Goodwill und keine Selbstverständlichkeit! Fragen kostet nix.

Gruß Holger

Es fehlen noch die Mengenangaben von Tüchern und Pads. Pauschal würde ich sagen 3-5 Pads, 5-8 Tücher, 1 Trockentuch.

Innenraumpflege auch relevant? Felgenreiniger?

mfg

Felgenreiniger für einen Neuwagen?

Wozu soll der gut sein???

Felgen versiegeln und anschließend reicht Autoshampoo zur Reinigung.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 3:23

Zur Felgenversiegelung habe ich noch eine Frage. Es sind die 19" Rotorfelgen auf dem A5 SB, Titan Matt. Wie kann ich diese Versiegeln, da die Oberfläche Rau ist?

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Zur Felgenversiegelung habe ich noch eine Frage. Es sind die 19" Rotorfelgen auf dem A5 SB, Titan Matt. Wie kann ich diese Versiegeln, da die Oberfläche Rau ist?

@Eis4zeit

Schiebe den Post von mir auf das Mittagstief. Der war teils vollkommen für die Katz. :rolleyes: Ich gelobe Besserung.

@Chino2211

Ich habe auch matt-schwarze Felgen mit rauer Oberfläche. Ich hab das Finish Kare 1000 HiTemp Paste Wax drauf. Da gab es mal ein 56g Sampler, der für die Felgen verdammt praktisch war. Leider gibt es diese Größe nicht (mehr), sondern nur noch den 412g Topf. Standzeit ca. 3-4 Monate je nach Fahrprofil. Leichte Verarbeitung. Nur auf den Nabenabdeckungen solltest du aufpassen, da kann das Wachs auskreiden.

Alternativen:

Chemical Guys Wheel Guard, Jetseal oder Beschichtungen ala Nanolex oder Gtechniq. Klick Zu den Standzeiten kann ich leider nix sagen. Die Verarbeitung wird ggf. aufwendiger sein, als bei einem klassischen Wachs, dafür mit längeren Standzeiten.

mfg

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 14:56

Hallo, vielen Dank für die bereits geleistete Hilfe. Nun habe ich mir fürs erste eine Schaumlanze von Kärcher gekauft. Jetzt müsste ich noch wissen welches Mittel ich verwenden soll. Da ich möglichst viele Artikel bei Lupus bestellen möchte, dachte ich an ValetPRO PH Neutral Snow Foam 5Liter Ist das so OK, muss noch etwas dazu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflege Neuling möchte Unterstützung ;-)