Pflege der Türgummis mit welchem Produkt
Hallo zusammen,
was verwendet Ihr um eure Türgummis weich und frisch zu halten?
Könnt Ihr mir da vielleicht was empfehlen?
LG BMWFreak100🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@fschroedie schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:06:37 Uhr:
Gegen Vaseline ist vom Prinzip nichts einzuwenden. Das Körpercremezeugs nimmst du am besten weiterhin dafür, deine Frau/Freundin einzuschmieren. Das Zeug kann ranzig werden und unschöne Beläge oder Flecken auf Dauer hinterlassen.
Mein Gott... die arme Frau.
Dann doch lieber auf die Türgummis... die kann man austauschen... hehe!
Hmmmm... oder doch lieber die Frau?
51 Antworten
Hy,
viel dank für die Info. Ich verwende den APC von den Chemical Guys,sogar im Haushalt 😁. 1:10 Gemisch ist klar.
Es wird wohl etwas dauern bis ich ALLE Dichtungen vom Klappdach gereinigt habe. Problem ist das der 171er sein Dach nur offen hält wenn der Motor an ist ,wenn das Dach im Kofferraum verschwunden ist kommt man nicht mehr an die Dichtungen ran🙁 naja wird schon klappen.
ich hoffe das Mittel ist wirklich so gut wenn nicht werde ich es hören,da ich sonst auch das SONAX verwendet habe musste ich während der Saison an den Dichtungen des Dachs mind alle 5 Wochen nachlegen da der Wagen mit geschlossenen Dach sonst Quietscht.
Gruß Thorsten
Servus zusammen,
ich habe eine Flasche Swissvax Gum Feed ersteigert neu. Bekommen habe ich ,nun endlich, Seal Feed.
Ist das das Gleiche oder hat mich da der Verkäufer verar....?
Gruß Thorsten
lt. der britischen Seite des Herstellers und der HP des Herstellers ist es das gleiche, heisst nur anders und ist, umgerechnet, je nach Anbieter, rund 5 Euro billiger als das Seal Feed für den britischen Markt.
Yep, das Gleiche!
Ähnliche Themen
Glycerin tuts bei mir seit Jahr und Tag...auftragen, gut einwirken lassen bei geöffneten Türen (ca.10min), Reste abwischen...macht nichts fleckig (weder am Gummi noch an Klamotten), zieht keinen Dreck an, verhinderte bisher immer ein Festfrieren, hält scheinbar den Gummi "jung" im Vergleich zum ungepflegten Wagen...
Das Zeug gibts in Literflaschen in der Apotheke ist günstig und hält ewig...
Zitat:
Original geschrieben von BMWFreak100
Hallo zusammen,was verwendet Ihr um eure Türgummis weich und frisch zu halten?
Könnt Ihr mir da vielleicht was empfehlen?LG BMWFreak100🙂
Für BMW Türgummidichtungen in keinen Fall Pflegemittel mit Silikon verwenden. Die beginnen dann nach wenige Wochen sehr häftig zu knarzen. Silikon ist schwierig zu entfernen, dafür gib es bei BMW Silikonentferner. Ich verwende seit 6 Jahre einmal pro Jahr Swizöl Seal Feed. Pflegt die Gummis und hält die lange neuwertig. Eine Flasche reicht für zwei Autos gefült zehn+ Jahre.
Www.swizöl.de
SG
Jukka
Zitat:
Original geschrieben von jukkarin
Für BMW Türgummidichtungen in keinen Fall Pflegemittel mit Silikon verwenden. Die beginnen dann nach wenige Wochen sehr häftig zu knarzen. Silikon ist schwierig zu entfernen, dafür gib es bei BMW Silikonentferner. Ich verwende seit 6 Jahre einmal pro Jahr Swizöl Seal Feed. Pflegt die Gummis und hält die lange neuwertig. Eine Flasche reicht für zwei Autos gefült zehn+ Jahre.Www.swizöl.de
SG
Jukka
Mmh, kann ich nicht bestätigen. Ich nutze extra für die Türdichtungen das Koch Chemie Plaststar silikonhaltig. Bei Regen oder im Winter ist Feuchtigkeit ein Thema an den Dichtungen. Silikon hat da den Vorteil, dass es das Wasser abweist und für Kunststoff oder Gummi im Außenbereich, wo ich die Dichtungen mit zu zähle, hat silikonhaltiges Pflegemittel Vorteile. Außerdem hält es recht lange.
Einziger Nachteil, wenn man es denn als solchen bezeichnen will ist der, dass man mindesten 2 mal im Jahr die Dichtungen ordentlich reinigern sollte, da es sonst durch Silikonreste zu bräunlichen Verfärbungen kommen kann.
Man sollte Silikon nicht gründsätzlich verteufeln. Wie von mir geschildert, hat es imho eine absolute Berechtigung. Innen oder auf dem Lack hat es aber nichts zu suchen...
Also ich hab das silikonfreie plast star auf den türdichtungen Anfang des Jahres aufgetragen und die Gummis sind immer noch schwarz glänzend gepflegt. Seid dem nicht mehr sauber gemacht bräunlich wird nix bei mir.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Also ich hab das silikonfreie plast star auf den türdichtungen Anfang des Jahres aufgetragen und die Gummis sind immer noch schwarz glänzend gepflegt. Seid dem nicht mehr sauber gemacht bräunlich wird nix bei mir.Mfg
Ich schrieb ja auch vom silikonhaltigen Plast Star, dass es da bräunliche Verfärbungen geben kann, wenn man es zwischendurch nicht sauber macht.
Ich weiß hab das schon richtig gelesen 😁
Wollt nur mitteilen das ich mit dem silikonfreien noch keine braunen Verfärbungen bis jetzt hatte.
Vllt ist das ja für manche auch ein entscheidendes Kriterium.
Mfg
Nimm Vaseline.. Hält Sie geschmeidig und schützt.. Wenn Du sie wirklich liebhast nimmst Du das Körpercremezeug Deiner Frau/Freundin... nein mal im Ernst an meinem MB 508 Oldtimer pflege ich sämtliche Fenster- und Türgummis mit Vaseline und das ist das günstigste und beste. Hat mir mal mein Schrauber empfohlen. Mache ich seit 7 Jahren so..
Gegen Vaseline ist vom Prinzip nichts einzuwenden. Das Körpercremezeugs nimmst du am besten weiterhin dafür, deine Frau/Freundin einzuschmieren. Das Zeug kann ranzig werden und unschöne Beläge oder Flecken auf Dauer hinterlassen.
Zitat:
@fschroedie schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:06:37 Uhr:
Dann doch lieber auf die Türgummis... die kann man austauschen... hehe!
Hmmmm... oder doch lieber die Frau?
Zitat:
@fschroedie schrieb am 22. August 2014 um 23:07:43 Uhr:
Ich verwende Koch Chemie Plaststar silikonhaltig. Das Zeugs ist sehr effektiv, hält die Gummis geschmeidig und im Winter friert nix an. Allerdings sollte man ein bis zwei mal im Jahr die Gummis zudem intensiv reinigen, zum Beispiel mit APC. Das Silkon kann sonst dazu führen, dass die Gummis mit der Zeit unansehnlich werden.
Verwende ich auch schon seit ca. einem Jahr - perfekt das Zeug!
Zitat:
@GSBandit schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:31:25 Uhr:
*grins* Ja, unglücklicher Satzbau, gebe ich zu😁