ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Pflanzenöl beim SDI?

Pflanzenöl beim SDI?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 18:54

Hallo zusammen,

 

die dieselpreise machen mir momentan etwas zu schaffen, deshalb meine frage:kann ich mit meinem sdi ohne weiteres pflanzenöl (1,14€) tanken, oder  müssen  umbauten  erfolgen???

 

vielen dank...

ralle

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würd bei der Einspritzpumpe auch im Sommer maximal 50% beimischen. Bei dem hohen Bezugspreis fragt sich aber, ob das lohnt. Das Defektrisiko ist bei dem Einsparpotential wohl zu hoch. Ansonsten siehe fmso.de.

Je mehr Kaltstarts und Fahrten mit wenig Motorlast, desto problematischer wird die Sache...

Bei den PD-Motoren hat man bzgl. der Pumpenbelastung jedenfalls weniger Ärger, da der Hochdruckteil ja erst in den PD-Einheiten liegt.

Gruß

Olaf

Das mit dem Pflanzenöl würde ich ganz lassen. Dann doch eher Biodiesel, denn dafür ist er wenigstens offiziell freigegeben. Die Preise beim Biodiesel sind enorm unterschiedlich. Hier gibt es Tankstellen, bei denen kostet Diesel und Biodiesel dasselbe, bei anderen Tankstellen beträgt der Preisunterschied 40 cent und der Biodiesel entspricht der EN 14214.

Was haltet ihr davon alles als Drittel-Mix zu fahren?

nix

Achso, besonders deine Argumentation überzeugt mich.

Das Zeugs mischt sich im Tank bescheiden... und Biodiesel kostet unnötig Drehmoment und hat andere Nachteile bzgl. der Lösungsmitteleigenschaften als dass man es noch dazumischen sollte. Besser mischen als Diesel tut es sich mit PÖL auch nicht.

Es ist einfach Schwachsinn. So hat man nicht nur das Risiko, die ESP wegen PÖL zu killen sondern auch noch durch den Biodiesel. Zusätzliche Arbeit ist es auch noch.

Wenn Du mischen willst, nimm Diesel mit PÖL oder sonst fahre nur Biodiesel.

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Achso, besonders deine Argumentation überzeugt mich.

Ach du meintest die Frage ernst ?

Du kannst sicher sein, dass man sich bei VW Gedanken gemacht hat, für was für Kraftsstoffe das Auto ausgelegt ist und welche Kraftstoffe (vom Wirkungsgrad her) vorteilhaft sind. Meinst du ernsthaft, du erreichst irgendeinen Vorteil durch wildes Durcheinandermischen ohne Sinn und Verstand ??

Der nächste fragt dann: "Wieso 1/3 von jedem ? Warum nicht 1/5 Pflanzenöl, 2/5 Diesel und 2/5 Biodiesel?"

Das ist genauso, wie wenn man z.B. einen Motor oder etwas anderes bauen will. Da probiert man nicht wild drauf los, sondern man macht sich vorher Gedanken und stellt Berechnungen an (in deinem Falle z.B. über den Energiegehalt, über die Viskosität, über die Belastung des Zahnriemens, über die Löslichkeit der Kraftstoffe untereinander, über den Kraftstoffeintrag ins Motoröl, etc....). Das hat VW gemacht. Alles andere ist technisch und finanziell kontraproduktiv.

Hatte deine Frage echt nicht als ernst aufgefasst.

Danke für deine Antwort. Ich dachte nur das wäre vielleicht gut wenn mans im Drittelmix mischt. Wieviel Pflanzelöl ratet ihr max. dem Diesel beizumischen?

Ich nochmal... Würde es wegen der Viskosität des PÖL nicht vorteilhaft sein damit in Verbindung solch ein Dieseltuning vorzunehmen was ja bedeutet dass die Einspitzmege angehoben wird!?

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

Ich nochmal... Würde es wegen der Viskosität des PÖL nicht vorteilhaft sein damit in Verbindung solch ein Dieseltuning vorzunehmen was ja bedeutet dass die Einspitzmege angehoben wird!?

Den einzigen Vorteil von deinem Vorhaben dürften die Werkstätten haben.

Besteht das Problem nur bei der Verbrennung im Motor oder bei der Einspritzpumpe wenn man PÖL beimischt?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von allen die sich hier äußern eigene Erfahrungen zum Thema haben.

Ich fahre seit ca. 50 tkm im SDI Pflanzenöl mit 10 % Dieselbeimischung im Sommer und 25% im Winter, keinerlei Probleme.

Ich habe einen xbay Wärmetauscher für ca 100 € eingebaut, sonst keine Änderungen.

Aber: bei mir gibt es eine Tanke, an der man legal Pflanzenöl tanken kann (denn, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Aldi etc. ist 2 fache Steuerhinterziehung und außerdem ist die sabbelei mit 1 l Flaschen albern).

 

Fazit: der SDI ist prima PÖL geeignet.

Grüße

Martin

 

Ich habe eigene Erfahrungen nur mit den PD Motoren.

Genug "offizielle" PÖL Tanken gibts hier auch. Nur muß man entweder Fuhrparkkunde sein oder die Preise sind völlig unattraktiv. Wenn ich Biodiesel für das gleiche Geld kriege, tanke ich lieber den.

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Hallo,

mich würde mal interessieren, wer von allen die sich hier äußern eigene Erfahrungen zum Thema haben.

Ich fahre seit ca. 50 tkm im SDI Pflanzenöl mit 10 % Dieselbeimischung im Sommer und 25% im Winter, keinerlei Probleme.

Ich habe einen xbay Wärmetauscher für ca 100 € eingebaut, sonst keine Änderungen.

Aber: bei mir gibt es eine Tanke, an der man legal Pflanzenöl tanken kann (denn, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Aldi etc. ist 2 fache Steuerhinterziehung und außerdem ist die sabbelei mit 1 l Flaschen albern).

 

Fazit: der SDI ist prima PÖL geeignet.

Grüße

Martin

Hättest du mal einen Link zu dem Tauscher? War der Einbau problemlos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen