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Kaufberatung SDI

Themenstarteram 1. April 2006 um 8:59

Hallo,

und zwar möchte ich mir in Zukunft einen Lupo kaufen.

Und zwar habe ich hier den gefunden sagt mal eure Meinung dazu.

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

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23 Antworten

Der Preis ist eventuell sogar noch in Ordnung, aber:

Ohne ABS ...

Sehr viele Kilometer ...

Keine Ausstattung, bis auf die Nebelscheinwerfer ...

Ich habe zu Weihnachten für 5000 einen topausgestatteten SDI Open Air BJ. 2001 mit 80.ooo Km gekauft.

Gruß

Sebo

Was willst Du mit dem SDI? Ein Diesel ohne Turbo, dazu hoher Verbrauch, keine Leistung= kein Fahrspass. Wenn Diesel, dann TDI..

Was meinst Du, warum der so günstig ist???

Lass die Finger davon...

wer nen robusten langläufer haben will, sollte wirklich lieber den SDI nehmen....

@Thorsten 1983

Sehe ich etwas anders mit dem SDI

Der SDI ist in der Anschaffung deutlich günstiger und sehr, sehr standfest. Laufleistungen von 300.ooo sind keine Seltenheit. Das Getriebe hat nicht so arg unter dem hohen Drehmoment zu leiden und ...

... der Verbrauch pendelt sich bei 5,3 Liter ein. Viel Sparsamer ist der normale TDI auch nicht, aber Turbo und andere Teile gehen richtig ins Geld, wenn sie defekt sind. Die PS mehr, machen sicherlich viel Spaß, aber der Lupo ist ja oft auch "nur" ein Zweitwagen für die City.

Gruß

Sebo

Für einen Stadtflitzer ist das ja auch egal.

Bedenke aber, dass der SDI zwar langläufig ist, dafür aber auch einen schlechten Wiederverkaufswert hat. Soll jeder selber entscheiden. (Abgesehen davon gibt´s bei 300.000 km eh nix mehr)

 

Edit: Fahrspass gibt es mit den Wagen nach wie vor nicht, für die Stadt aber ausreichend. Da gebe ich Euch recht.

Grüße...

Themenstarteram 2. April 2006 um 8:32

Ich weiss schon ganz genau warum ich nen SDI haben will.

Fängt schonmal damit an das er 4 Zylinder hat anstatt die anderen

soweit ich weiss haben die anderen nur 3 Zylinder. Und der hat noch wenigstens Hubraum. Bin schon oft genug 3 Zylinder TDIs gefahren so prall sind die im Beschleunigen auch nicht.....

Wiederverkaufswert etc ist mir egal der wird gefahren bis der nimmer kann. Brauche auch kein schnelles Auto muss nur Sparsam sein und sollte nicht so flott rosten.

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Edit: Fahrspass gibt es mit den Wagen nach wie vor nicht,

Ohne jetzt hier den Thread komplett breitzutreten, aber ich finde der Lupo SDI bereitet mir schon Fahrspaß.

Ich habe selbst einen sehr großen Omga B mit ausreichend PS, aber wenn ich bei schönem Wetter den SDI meiner Frau fahre ist das schon schön. Da kann man wieselflink um die Kurven fahren, und wenn das Dach ganz auf ist kommt fast Cabriofeeling auf. An der Tanke verbraucht er dann weniger als die Hälfte - natürlich Diesel. Da frage ich mich schon des öfteren, ob der Omega so viel mehr Spaß macht.

Gruß

Sebo

am 2. April 2006 um 20:16

hab auch n sdi.

mir bereitet der sehr viel fahrspass.

und 90% der leute, die sagen, "der sdi kommt nicht vom fleck", haben selber nie einen lupo sdi gefahren.

ich stelle immer wieder fest, dass leute, die mit mir mitfahren, zu mir sagen: "der geht aber flott, haett ich vonnem sdi net erwartet".

klar, ein 75ps tdi is spritziger.

aber nur weil der tdi nen tick besser beschleunigt, muss man dem sdi nicht den fahrspass absprechen.

kommt halt immer drauf an, was man sich erwartet.

wer nen supersportler will, greift sicher net zum sdi, der landet beim gti, wenns ein lupo sein muss.

aber jedes model hat irgendwo seine staerken, sonst haette vw es net angeboten. ;)

gruss,

tom

am 2. April 2006 um 20:35

klar ist der SDI spritzig.

was man jedoch vermisst ist definitv der turbo wenn man sonst immer einen TDI (z.B. 1.2 oder 1.4 TDI) gefahren ist.

man kann sich auf jedenfall an den SDI sehr gut gewöhnen und er hat auf jedenfall seine vorteile.

z.B. ist der motor sehr robust - der hält praktisch ewig.

liegt unter anderem an der guten alten VP37 BOSCH axialkolbenpumpe und der geringen literleistung.

auszeichnen tut sich der motor ebenfalls durch einen geringen verbrauch.

jährlich zahlst zu etwa 279euro steuern - das ist der nachteil.

man muss halt sehen was man fährt.

wenn man sportlich fahren will nimmt man einen GTI - klar.

er verbraucht jedoch wieder mehr, ist höher in sachen versicherung aber wiederum auch geringer in sachen steuern.

man muss einfach wissen was selbst für einen gut ist und sich dann für das auto entscheiden was gut für einen ist.

ich habe mich auch für einen 3L entschieden weil ich einfach sparsam unterwegs sein wollte nach meinem ex-polo6N der irgendwie mega durstig war.

trotzdessen denke ich mir manchmal, dass ein GTI nicht schlecht wäre :) - besonders wenn ich mal wieder merke, dass mir leute davonfahren wo es eigentlich nicht sein kann leistungsmäßig nur weil meine schaltung so langsam ist - aber das ist ein anderes thema.

ich bin mega zufrieden mit dem lupo und mir hat er schon immer sehr gut gefallen. nur zu empfehlen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Bedenke aber, dass der SDI zwar langläufig ist, dafür aber auch einen schlechten Wiederverkaufswert hat.

Der Wiederverkaufswert ist aber absolut irrelevant, wenn man den Wagen sowieso fahren will bis er sprichwörtlich auseinanderfällt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Der Wiederverkaufswert ist aber absolut irrelevant, wenn man den Wagen sowieso fahren will bis er sprichwörtlich auseinanderfällt.

eben!

leider geht der link nicht mehr, kann mir das fahrzeug nicht angucken :(

Hi,

ich fahre täglich 140 km. Habe mir aus den genannten Gründen einen SDI mit damals 68 tkm gekauft. Der hat jetzt 106 tkm und (außer Fensterheber, aber da kann der Motor nichts dafür) keine Mucken.

Auf meiner Strecke ist das max. erlaubte 120 km/h,d.h. ob die Karre 160 oder 180 läuft ist egal. Und vom Fleck kommen: mit dem Lupo benötige ich 55 min zur Abreit, wenn ich meinen 220 PS Kombi nehme (maximal) 2-3 weniger. Dafür bracuht der SDi 5,1 l Diesel (jede 2. Füllung Biodiesel), der Kombi 12,5 l super. Und Wiederverkauf: den fahre ich, bis er gar nicht mehr geht - also ca. bis 300 tkm.

 

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Und vom Fleck kommen: mit dem Lupo benötige ich 55 min zur Abreit, wenn ich meinen 220 PS Kombi nehme (maximal) 2-3 weniger. Dafür bracuht der SDi 5,1 l Diesel (jede 2. Füllung Biodiesel), der Kombi 12,5 l super. Und

Grüße

Absolut richtig spiti78

Habe mir neulich den Porsche 911 Carrera von meinem Schwiegervater für `ne Woche gehabt. Die Fahrspaßdiskussion ist hier glaube ich dann nicht nötig, aber als ich das Ding wieder weggebracht habe (50 KM davon 16 KM Autobahn) ist meine Frau mit dem Lupo hinterhergefahren, von wegen abholen.

Obwohl ich auf der Bahn knapp 250 KM/h hatte, war meine Frau nur 5 Minuten langsamer - ich halte mich halt an die Geschwindigkeitsregeln ;-)

Der Porsch hat knapp 22 Liter Super Plus verbraucht - jeder Liter davon hat sich absolut gelohnt.

Gruß

Sebo

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

eben!

leider geht der link nicht mehr, kann mir das fahrzeug nicht angucken :(

Ist gekauft =) Fahr den morgen abholen =)

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