ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Pfeifen und heulen

Pfeifen und heulen

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:34

Hallo ich fahre ein astra twintop 1.9 cdti. Ich habe folgendes Problem. Wenn der Motor an ist im Leerlauf ist da schon son pfeifen und wenn ich fahre beim Gas geben wird es sehr laut das Pfeifen und son heulen. Hab da auch noch mal ne frage zu dem Bild unten. Wofür ist dieser schlauch. Was ist damit verbunden? Wenn der Schlauch ab ist, ist das Pfeifen weg. Würde mich über Antwort u Hilfe freuen. Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 23:19

Fehlercode ecn 207561 was bedeutet das?

Wie sieht es mit deinen Drallklappen aus? Fehlercode P2075: Sensor Drallregulierung,Stromkreis Spannung nicht im Sollbereich,Stromkreis offen oder Spannung zu groß oder zu klein.Magnetventil Drallregulierung klemmt,Frequenz nicht im Sollbereich. Für diesen Fehlercode gibt es gleich mehrere Bedeutungen,wollte nicht alle aufschreiben,jedoch hat es mit der Drallregulierung zu tun. Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 11:39

Heißt also das Gestänge muss auf den drallklappen oben drauf sein und wenn man Gas gibt müssen die sich öffnen? DSM. Sind die in Ordnung? Und das Gepfeife hast du da nen plan von? Was ist mit mein Bild? Danke!

Wenn der Schlauch weg ist, dann solltest du dich nur noch langsam fortbewegen können! Ist ein Unterdruckschlauch. Hatte nen Kumpel letztens mal defekt. Den Schlauch gibt es bei Opel so nicht einzeln, sondern nur mit nem Stück Metallrohr. Kostet dann irgendwas mit 100 Euronen.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:59

Danke für die Antwort. Richtig wenn der Schlauch ab ist dann hat der keine power mehr. Aber wenn der Schlauch drauf ist ist dort son Pfeifen zieht man ihn hab ist das Pfeifen sofort weg.

JA, dann wird der Schlauch wohl irgendwo nicht fest sitzen oder nen Loch haben. Das kann man doch aber leicht herausfinden wo das Pfeifen herkommt oder was es verursacht.

am 7. Dezember 2014 um 14:39

Das ist ein unterdruckschlauch von der vtg Verstellung vom Turbo. Das pfeifen/heulen kommt also daher. Tippe auf einen oder mehrere abgerissene Stehbolzen vom Krümmer. Ist bekannt bei den z19dth motoren. Kommt drauf an wie schlimm das heulen ist, evtl. hat auch der turbo selbst was. Ein leichtes heulen ist auch normal. Wenn der Schlauch ab ist wird der turbo nicht mehr richtig angesteuert und deshalb pfeifts/heults dann auch nicht mehr.

Wenn der Schlauch mal was hat kann man auch jeden anderen vom Durchmesser passenden Unterdruckschlauch nehmen. Gibt's lose als Meterware.

Wenn Stehbolzen ab sind hört es sich eher nach rutschendem Keilriemen an. Wenn er lasst bekommt hört das kreischen aber auf,und ist nicht ständig da. Hatte ich auch,es wird auch kein Fehlercode gesetzt. Er müsste dann auch Rußspuren sehen wo er rausdrückt.

am 7. Dezember 2014 um 15:19

Hatte das schon paar mal. Das kreischen kam erst als der Spalt am Krümmer größer wurde. Ruß muss man im eingebauten Zustand nicht unbedingt sehen. Die rußspuren habe ich erst gesehen wie ich den Krümmer unten hatte.

Hab aktuell einen abgerissenen Stehbolzen, im eingebauten zustand für nicht geübten Schrauber ist es nicht sichtbar. Auch den Rußertrag sieht man nicht, weil es ist ja unten am 4. Zylinder und da es verbaut ist, nicht sichtbar.

Hört sich an wie kreischender Truthahn.: D

Aber eben nicht immer, weil es über tönt wird und je nach Temperatur wird es weniger und mehr.

Na ja, so habe ich mindestens wieder mal was zu tun um Urlaub, die wapu ist ja schon 4 Monate her :)

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:20

ja das stimmt hört sich an wie ein kreischender truthahn :( wo genau sitzt der krümmer (Turbo)? muss man wenn man ihn wechselt den ganzen zylinderkopf runter nehmen?

Na ja, sitzen tut er vorne am Motor, wenn man davor steht. Das ist der Bolzen unten rechts, unter dem Rohr was seitlich und anch hinten zum AGR-Kühler geht.

Wechsel geht im halbwegs eingebauten zustand, wenn man Klimakompressor usw bei Seite räumt, aber den Stehbolzen auszubohren wird halt ein Act im eingebauten und imo fast nicht möglich, da sehr eng alles, außer es findet sich absoluter Profi mit Winkelbohrmaschine.

Ich persönlich bau lieber die Frontpartie ab und arbeite von vorne. Kommt man viel besser an alles ran und ausbohren ist auch einfacher.

Hab mir gestern abend kurz Zeit genommen.

So sieht es denn aus. Krümmer nicht gerissen, also lasse ich den planen und weiter gehts. Heute noch Stehbolzen ausbohren und gut.

Kostenpunkt: ca 30 € für Schräubchen und Dichtungen.

2014-12-11-03-57-49
2014-12-11-03-57-59

Oje das gleicht einem (total Schaden) Frontal Kracher! Ich hätte dafür nicht die Nerven! Gruß :eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen