ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen drehzahlabhängig, nur im Innenraum hörbar...

Pfeifen drehzahlabhängig, nur im Innenraum hörbar...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 17:02

Mir ist seit einiger Zeit ein leises Pfeifen aufgefallen, das aber sofort verstummt wenn ich die Klimaanlage auf Econ schalte oder komplett ausschalte. Bei niedrigen Drehzahlen ist das mehr ein Summen, bei höheren Drehzahlen leichtes Pfeifen.

Das Geräusch kann man nur im Auto hören. Am Motor oder von außen hört man praktisch nichts. Ich hatte ein AV-Kabel vom TV-Tuner ins Handschuhfach verlegt, an der Beifahrerseite unter den Kunststoffleisten entlang. Hier hatte mal jemand von Lichtmaschinenpfeifen berichtet, weil ihm der :) solch ein Kabel an der Beifahrerseite verlegt hatte. Kann jetzt nicht sagen, ob das Geräusch vorher auch vorhanden war, ist mir halt so nebenbei aufgefallen. Bei Anschluss von iPod/iPhone ist aber kein Summen aus den Lautsprechern zu hören. Kann denn das Kabel allein dieses Geräusch verursachen, selbst wenn das MMI komplett ausgeschaltet ist? Oder sind die Lautsprecher immer an bis man den Motor ausschaltet?

Außerdem ist das Geräusch ja komplett weg wenn ich die Klima ausschalte. Hab schon ne kurze Spazierfahrt mit dem Meister hinter mir. Der fand das auch seltsam und will es sich nächste Woche mal anschauen. Ist alles etwas verwirrend aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee woran es liegen könnte.

MfG

Savarona

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab genau das gleiche Problem. Mein Freundlicher weiß keine Lösung und meint es könnte überall herkommen. Hoffentlich gibt sich deiner ein bißchen mehr Mühe.

Mfg Dennis

Hallo, Ich habe auch so ein Geräusch. Kommt vom Heiz-Lüftermotor. Daher ändert sich das Geräusch wenn die Lüfterdrehzahl verändert wird, bzw. verschwindet wenn der Lüfter (oder Heizung) aus ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 16:47

Nach drei tagen Werkstattaufenthalt und Fehlersuche, soll es angeblich der Klimakompressor sein, der dieses Summen verursachen könnte. Defekt sei der Klimakompressor aber nicht:confused::confused: Bei einem Austausch gibt es auch keine Garantie dafür, dass das Summen weg ist...

Kennt sonnst noch jemand dieses Summen? Sollte ich evtl. mal eine andere Werkstatt aufsuchen?

Ich hatte mal ein heulen von der Klimanlage her. Wenn ich auf ECON geschaltet habe war es weg. Kann euch nur sages das die ersten Modelle 2004/2005 davon betroffen sein können. Habe einen anderen Trocknerhalter mir Puffer verbaut und nun ist Ruhe im Schiff!

Das Thema gab es mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...erter-trocknerhalter-t2342827.html?...

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:10

War das bei dir auch ein drehzahlabhängiges Geräusch? Heulen hört sich so dramatisch an, bei mir ist es mehr ein Summen oder Pfeifen. Es ist aber sofort weg wenn ich auf Econ schalte. Kann man das mit dem Trocknerhalter irgendwie überprüfen ohne die Stoßstange abzumachen?

Bin manchmal echt sprachlos darüber, dass man nach Lösungen im Forum suchen muss, weil die Werkstatt keinen blassen Schimmer hat.

Bei mir gings sofort weg wenn ich auf Econ geschaltet habe. Je höher die Drehzahl war um so lauter wurde es. Drehe im Stand auf 2000u/min und dann schalte die Klimaanlage aus. Wenns dann weg ist liegts auch an dem Trocknerhalter. Das blöde ist nur auf Kulanz machen die da nichts obwohl das Problem bekannt ist. Material kostet um die 20€ nur aber Arbeitszeit schätzte mal 1,5h oder mehr berechnet der :) dafür. Habs selber gemacht und dadurch war es günstig.

Es ist traurig das man als Kunde zum :) gehen muß um ihm zu erklären was man für ein Problem hat und er doch keinen rat hat oder zu faul ist in seinem Elsa zu schauen wo einiges zu finden ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:12

Wenn ich auf Econ schalte ist das Geräusch bei mir auch sofort weg, egal welche Drehzahl. Es wird mit steigender Drehzahl aber nicht lauter, eher leiser. Bei niedriger Drehzahl ist es ein Summen, bei höherer Drehzahl hört es sich mehr wie ein leises Pfeifen an. Kann es dann trotzdem der Trocknerhalter sein? Ich weiss auch nicht weiter.

 

 

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreib ich mal hier rein.

Hab dieses Pfeifen im Innenraum auch, doch kommt es bei mir nicht von der Klima, da ich immer im ECO Betrieb bin (im Winter sowieso:P). Hab auch gelesen, dass es möglicherweise der Turbolader sein kann, bei mir aber sicher nicht (2.4:)). Was könnten sonst noch die Ursachen sein? BJ. 2004

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von blakic

Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreib ich mal hier rein.

Hab dieses Pfeifen im Innenraum auch, doch kommt es bei mir nicht von der Klima, da ich immer im ECO Betrieb bin (im Winter sowieso:P). Hab auch gelesen, dass es möglicherweise der Turbolader sein kann, bei mir aber sicher nicht (2.4:)). Was könnten sonst noch die Ursachen sein? BJ. 2004

Gruss

hst du zusätzlich etwas einbauen lassen? könnte auch der nachträglich verbaute CD-Wechsler etc. sein. Dann wäre ein Entstörfilter sehr angebracht.

Hallo,

danke dir für die Antwort, aber es kommt klar aus den Lüftungsdüsen und ist auch drehzahlabhängig. Es sind eigentlich die gleichen Symptome, die hier auch beschrieben werden, aber eben; bei mir hat es nichts mit der Klimaaanlage (hat das eigentlich drei "a"s :)?) oder Turbolader zu tun...

am 31. Mai 2010 um 12:53

Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen.

Auch ich habe ein drehzahlabhängiges Summen, welches bei Höheren Drehzahlen (2000 U/min) eher in ein Pfeifen übergeht und bei 2500 Umdrehung dann eher wieder leiser wird und verschindet. Es ist auch nicht wirklich laut und könnte mit aufgedrehtem Radio druchaus ausgeblendet werden. :)

Auch ich fahre permannet im ECO-Modus und habe dieses Geräusch trotzdem. Es tritt auch im Lehrlauf auf.

Ich fahre einen A6 4F 2,4 HS.

Gibt es neue Ansätze oder gar Lösungsvorschläge, wie ich dieses Geräusch wieder los werde. Gerade im Stadtverkehr, wo sich eigentlich alles in diesen Drehzahlen abspielt nervt es ziehmlich.

Ne angenehme Woche noch und freue mich auf Info´s...

 

Das Pfeifen kann auch durch nicht zu hohe Ausentemperaturen sein 15° oder drunter,ich kenn das problem von meinem voherigem Auto der auch Klimaautomatik hatte.

Wenn man ausentemperatur über 20° hat wird das Pfeifen fast nicht mehr zu hören sein denke ich.

Mein Vater sein A8 3.0TDI Bj 2006 hat auch dieses gejaule der Klima und die Werkstatt findet den Fehler nicht. Haben schon Klimakompressor ausgetauscht und sind ratlos.

Aber nun lese ich hier das dieser Trocknerhalter und Puffer die Lösung sind.

Gut, werde das mal angehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Pfeifen drehzahlabhängig, nur im Innenraum hörbar...