ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI - Abgasgeruch im Innenraum

3.0 TDI - Abgasgeruch im Innenraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 19:10

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3.0 TDI, das mir täglich "stinkt".:rolleyes:

Ich stelle neuerdings fest, dass es im Fahrzeuginnenraum nach kurzer Fahrdauer beginnt, nach Abgasen zu stinken, in etwa so, als wenn man hinter dem Auto steht. Diese Duftphase dauert nur wenige Minuten, dann ist der Spuk vorbei.

Weiß jemand Rat?:confused:

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Klingt dein Auto auf beim Gasgeben ein wenig komisch?

Bei mir war es der Abgasrückführkühler dort war ein Rohr abgerissen und dadurch hatte es im innenraum auch nach Abgase gestunken.

War aber beim 2,0 TDI deiner müßte den aber auch haben.

mfg

am 6. Juni 2009 um 22:43

Hast du eine Standheizung? Hab im Winter gemerkt das es bei mir manchmal ungünstig das Abgas von der SH in den Klimaeinsaugstutzen saugt...

Zitat:

Original geschrieben von Kralli

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3.0 TDI, das mir täglich "stinkt".:rolleyes:

Ich stelle neuerdings fest, dass es im Fahrzeuginnenraum nach kurzer Fahrdauer beginnt, nach Abgasen zu stinken, in etwa so, als wenn man hinter dem Auto steht. Diese Duftphase dauert nur wenige Minuten, dann ist der Spuk vorbei.

Weiß jemand Rat?:confused:

Hi das hatte der Vorbesitzer meines Autos auch!!

Es war eine Schweissstelle irgendwo in der Mitte der Abgasanlage gerissen. Es wurde neu geschweisst. Ich kann nachschauen was es genau war, allerdings erst morgen, da ich die Unterlagen grad nicht zur Hand habe.

Es ist ebenfalls der 3.0 TDI und es waren die gleichen Symtome!!

Gruß CindeR

Klarer Fall einer Undichtigkeit am Motor oder Auspuff. Es scheint so als wenn was warm wird und sich dann ausdehnt. Könnte auch an einem Krümmer liegen die reißen auch mal gerne!

am 7. Juni 2009 um 22:56

Zumindest ist das ein Anlass für schellstmöglichsten Werkstattbesuch (es sei denn man hat seinen Körper und Hirn bereits in jüngsten Jahren durch exzessives Klebstoffschnüffeln an entsprechende Gaswerte gewöhnt) !

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 8:29

So, ich habe heute einen Werkstatt-Termin für kommenden Mittwoch.

Wie riecht es eigentlich so allgemein aus den Lüftungsdüsen? Bei mir auf jeden Fall nicht neutral, sondern irgendwie nach Motorraum, obwohl doch da keine Verbindung bestehen sollte. Die Außenluft wird doch bei Bedarf an anderer Stelle erwärmt, oder?

Übrigens, eine Standheizung hat der Wagen nicht, käme höchstens noch der Zuheizer in Frage.

am 8. Juni 2009 um 11:07

Naja, wenn er mal länger stand oder auf ECO umgestellt wird kurz muffig. Ansonsten eigentlich neutral.

Jedenfalls bei mir nie nach Motor oder Abgasen.

PS: Rauchst du im Auto ?

Hallo Kralli

Das Phänomen hatte ich bei meinem auch. Aufgrund eines Hinweises aus diesem Forum hier hab ich mal die automatische Umluftkontrolle (oder wie das Ding heisst) ausgeschaltet, und seit da hatte ich diesen Geruch nie mehr.

Gruss aus Bern

Chris

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:22

Hallo Chris,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe die Komfortklimaautomatik plus. Ich muss mal schauen, ob und wenn, wo man die Umluftautomatik ausschalten kann. Vorne auf dem Bedienfeld gibt´s ja nur die ECON-Taste. Wird sich schon irgendwo im MMI finden. Hoffentlich hilft´s.

Am Mittwoch fahre ich trotz allem zu einem Bosch-Service. Die sollen sich die Sache trotzdem nochmal ganz genau anschauen, sicher ist sicher ... ;)

Beste Grüße von der Nordseeküste

Kralli

Hallo!

Umluftautomatik findest du im Klima Setup (Setup Taste im Klimabedienfeld drücken).

Gruß,

plop73

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 8:43

Vielen Dank für den Hinweis!

am 9. Juni 2009 um 19:15

meiner hatte mal nach Öl gerochen.

Schuld war die Ventildeckeldichtung, das Öl tropfte von der Deckeldichtung lecker auf den Krümmer und verdampfte. Der Dampf kam dann über die Lüftung in den Innenraum.

Die Innenraumfilter hatten den Geruch allerdings stark vermindert, so das ich mir anfangs nie sicher war.

Aber wie gesagt, Öldämpfe und keine Abgase.

Grüsse

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Klingt dein Auto auf beim Gasgeben ein wenig komisch?

Bei mir war es der Abgasrückführkühler dort war ein Rohr abgerissen und dadurch hatte es im innenraum auch nach Abgase gestunken.

War aber beim 2,0 TDI deiner müßte den aber auch haben.

mfg

Heute bin ich beim Bosch-Dienst gewesen. Die haben die auch auf den Abgasrückführkühler getippt. Bestätigt wurde auch mein Eindruck, dass es aus dem Motorraum mächtig nach Abgasen stinkt!

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:32

Hallo,

so, nachdem ich vor 3 Tagen meinen Wagen in die Audi-Werkstatt gegeben hatte, ist das Problem mit dem Abgasgeruch im Innenraum jetzt hoffentlich behoben. ;)

Die Werkstatt hat einen defekten Turbolader als Geruchsquelle ausfindig machen können. Laut Auskunft des Meisters konnte man mit bloßem Auge das Entweichen von Rauch aus dem Lader erkennen.

Der Lader wurde ausgetauscht. Die Kosten belaufen sich auf rund 1.500,- Euro inklusive Mehrwertsteuer. :eek:

Zum Thema Geruch meinte der Werkstattmeister, dass es jetzt noch einige Tage leicht rußig riechen könnte, da sich die Dichtungen erst noch optimal anpassen müssten.

Mein persönlicher Eindruck: Es riecht im Motorraum noch ganz leicht nach Abgas, aber bei weitem nicht mehr so streng, wie vorher.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht auch noch den Inneraumfilter austauschen sollte. Da dürfte doch einiges an Partikeln hängengeblieben sein.

Grüße von der Nordsee

Kralli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3.0 TDI - Abgasgeruch im Innenraum