Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ Bluetooth Audio Streaming

Peugeot RCZ Bluetooth Audio Streaming

Peugeot RCZ 4J
Themenstarteram 24. April 2023 um 14:59

Hallo zusammen,

ich werde zeitnah einen Peugeot RCZ von Baujahr 2012 bekommen. Bei der Probefahrt und auch später durch die Bestätigung des Verkäufers ist aufgefallen, dass der Wagen zwar Bluetooth Freisprecheinrichtung aber kein Audio Streaming unterstützt.

Da ich während meiner langen Autofahrten immer Musik und Podcasts via Spotify höre, ist Bluetooth Audio Streaming für mich unerlässlich.

Der Wagen hat in der Mittelkonsole (Armablage) einen USB-Anschluss der mit AUX beschriftet ist und im Handschuhfach einen 3.5mm Klinke Anschluss. Über den USB-Anschluss lässt sich via Spotify ebenfalls keine Musik abspielen, also bleibt nur noch der 3.5mm Klinke Anschluss im Handschuhfach. Natürlich möchte ich ungerne ein Kabel aus dem Handschuhfach bis mitten in den Innenraum rumhängen haben, da es einfach nicht schön aussieht.

Meine Frage: Welche Optionen gibt es/kennt ihr? Ich habe schon nach Bluetooth-Klinke-Adaptern geschaut, aber die brauchen alle eine externe Spannungsversorgung entweder über USB oder 12V. Damit wäre ich bei dem vorherigen Problem, dass ich ein Kabel quer im Innenraum liegen habe.

Gibt es die Möglichkeit den Display oben auf dem Armaturenbrett durch ein moderneres z.B. Apple Carplay fähiges Display zu ersetzen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee. Ich möchte nur gerne eine möglichst optisch saubere Lösung finden.

Viele Grüße

Maxelix

Ähnliche Themen
8 Antworten

Da gibts eine gute Bluetooth-Lösung: VOCOMO kA-2 PSA V1

Ich weiß nicht, ob hier Links zu anderen Foren erlaubt sind, jedenfalls gibt es im PeugeotRCZforum einen User LeonGrchz, der hat auch ein paar Bilder und Videos gepostet...

Ich würde wohl erst mal sicherstellen, dass die Funktion nicht doch vorhanden ist.

Viele Technik wird zwar Konzernweit eingesetzt, kann aber unterschiedliche Zeitlinien haben.

Mein 207 mit EZ 05/11 hat z.B. WIP Bluetooth mit Freisprech, Streaming, USB Anschluss und 3,5 Klinke.

Leider hat Peugeot vor Jahren des sehr umfangreiche Preislistenarchiv offline genommen. Daher wirst du wohl zum örtlichen Markenhändler gehen müssen und dort an Hand der VIN die Ausstattung abrufen.

AUX bei einem USB Anschluss macht keinen Sinn.

Wenn du Source an Radio durchschaltest sollten alle möglichen Quellen auftauchen.

Bei einem Austausch des Radios können einige zentrale Funktionen entfallen, die durch das Werksradio gesteuert werden.

Zitat:

@Jannik9810 schrieb am 24. April 2023 um 17:38:01 Uhr:

Ich weiß nicht, ob hier Links zu anderen Foren erlaubt sind, (...)

Eine Verlinkung zu einem konkreten Beitrag wird geduldet, die Verlinkung nur auf die Startseite oder ähnliches nicht.

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2023 um 17:44:09 Uhr:

[...]

Eine Verlinkung zu einem konkreten Beitrag wird geduldet, die Verlinkung nur auf die Startseite oder ähnliches nicht.

Dann liefer ich den Link mal nach (im Beitrag auch der Link zu den Fotos und Videos): Forum

Themenstarteram 24. April 2023 um 16:15

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2023 um 17:44:09 Uhr:

Ich würde wohl erst mal sicherstellen, dass die Funktion nicht doch vorhanden ist.

Viele Technik wird zwar Konzernweit eingesetzt, kann aber unterschiedliche Zeitlinien haben.

Mein 207 mit EZ 05/11 hat z.B. WIP Bluetooth mit Freisprech, Streaming, USB Anschluss und 3,5 Klinke.

Leider hat Peugeot vor Jahren des sehr umfangreiche Preislistenarchiv offline genommen. Daher wirst du wohl zum örtlichen Markenhändler gehen müssen und dort an Hand der VIN die Ausstattung abrufen.

AUX bei einem USB Anschluss macht keinen Sinn.

Wenn du Source an Radio durchschaltest sollten alle möglichen Quellen auftauchen.

Ich fahre aktuell einen 207 CC auch von 2012 (Facelift) und der hat WIP Bluetooth. Da kann ich auch ganz normal Audio Streaming via Spotify nutzen. Habe beim Händler schon nachgefragt und er hat mir bestätigt, dass es leider nicht unterstützt wird.

Finde es auch etwas merkwürdig, dass der 207 von 2012 es kann, aber es beim RCZ nicht nicht implementiert war. Sehr schade.

Zitat:

@Jannik9810 schrieb am 24. April 2023 um 17:54:05 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 24. April 2023 um 17:44:09 Uhr:

[...]

Eine Verlinkung zu einem konkreten Beitrag wird geduldet, die Verlinkung nur auf die Startseite oder ähnliches nicht.

Dann liefer ich den Link mal nach (im Beitrag auch der Link zu den Fotos und Videos): Forum

Vielen Dank für den Link! Schade, dass das Kit so teuer ist. Muss ich mir mal überlegen, ob ich das so mache. Habe noch ein bisschen Bedenken, ob ich das selber hinbekomme, weil ich auch nicht weiß, wie ich das Radio ausbaue.

Hallo Maxelix,

ich fahre einen RCZ mit EZ 02/2013 (Facelift). Der hat keine Stecker mehr im Handschuhfach. Habe das kleine (1-DIN) Radio mit Navi. Über Bluetooth kann ich Audio vom Android-Handy übertragen und prima hören. Ob's mit einem iPhone geht, kann ich nicht sagen.

Hallo Maxelix,

 

auch ich hab mir vor 2 Wochen einen Peugeot RCZ zugelegt und stand vor der Herausforderung mit dem Musik hören.

Bin nach langem hin und her recht kostengünstig fündig geworden und hab mir Folgendes gekauft:

 

ORIA Bluetooth FM Transmitter

Wireless Radio Adapter mit Mikrofon & 2 USB Aufladung, Universelles Auto Ladegerät, LED Display Freisprechen Car Kit, Auto Musik-Player unterstützt TF-Karte USB-Disk

 

Diesen steckt man einfach in der Mittelkonsole in den Zigarettenanzünder und verbindet sich per Bluetooth über die FM Frequenz des Radios mit dem Transmitter. Somit ist jetzt wieder problemlos möglich Musik übers Handy zu hören ohne störende Kabel oder dergleichen.

 

Bin gerade in der Testphase - die letzten beiden Tage haben bisher gut geklappt - hoffe das geht so weiter ??

Link zum Produkt - falls das ok ist

Bluetooth FM Transmitter

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 18:01

Zitat:

@Eggi2103 schrieb am 27. Mai 2023 um 16:58:21 Uhr:

Hallo Maxelix,

 

auch ich hab mir vor 2 Wochen einen Peugeot RCZ zugelegt und stand vor der Herausforderung mit dem Musik hören.

Bin nach langem hin und her recht kostengünstig fündig geworden und hab mir Folgendes gekauft:

 

ORIA Bluetooth FM Transmitter

Wireless Radio Adapter mit Mikrofon & 2 USB Aufladung, Universelles Auto Ladegerät, LED Display Freisprechen Car Kit, Auto Musik-Player unterstützt TF-Karte USB-Disk

 

Diesen steckt man einfach in der Mittelkonsole in den Zigarettenanzünder und verbindet sich per Bluetooth über die FM Frequenz des Radios mit dem Transmitter. Somit ist jetzt wieder problemlos möglich Musik übers Handy zu hören ohne störende Kabel oder dergleichen.

 

Bin gerade in der Testphase - die letzten beiden Tage haben bisher gut geklappt - hoffe das geht so weiter ??

Hey Eggi,

 

danke für deine Antwort. Ich kenne diese Dinger und hatte sowas damals in meinem alten Golf IV. Aber im Gegensatz zum Golf hat mein RCZ die gute JBL Anlage drin und ich habe die Befürchtung, dass über die Radiofrequenz einiges an Audioqualität verloren geht.

 

Ich könnte es natürlich mal ausprobieren und mir anhören. Trotzdem bleibt das Problem, dass man mit der Steuerung am Lenkrad weiterhin nicht switchen kann.

 

Aktuell löse ich es tatsächlich mit einem Lightning auf Klinke Adapter und dann von Klinke auf Chinch, die im Handschuhfach angeschlossen sind. Auch nicht besonders edel :D

 

Viele Grüße

Maxelix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot RCZ Bluetooth Audio Streaming