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Start mit Kickstart erst danach geht e-Start

Themenstarteram 28. September 2013 um 6:01

Hallo,

Bei meiner Fuffziger geht grundsätzlich

Zum starten erstmal nur mit Ankicken.

Anlasser orgelt, aber es geht nur mit Kickstart.

Wenn ich dann aber den Motor sofort wieder ausmache,

Dann gehts auch mit dem e-Start,

Ist dann auch mit einem klack an,

Was kann das sein; Batterie ist neu, Kerze und

Kerzenstecker auch...

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23 Antworten

Die mag zwar vom Kaufdatum neu sein, :rolleyes: aber nicht vollgeladen, :o deshalb reicht beim ersten Starten der Saft nicht für Anlasser und Zündung zugleich.;)

Hast du deine neue Batterie vor dem Einbau geladen?

Wahrscheinlich nicht.:rolleyes:

Eine neue Vorgeladene/Befüllte Starterbatterie hat im besten Fall 68% :eek: ihrer Kapazität und die nimmt auch noch Wöchentlich ab, ja länger sie unbenützt im Laden steht.

Wenn jetzt auch nicht alles zu 100%ig am Roller passt (Vergasereinstellung, Temperatur usw.) gibt es diese Probleme beim ersten Start und er springt mit Kick locker an, aber mit dem E nicht :mad:

 

P.S. außerdem ist die Batterie/ Ladeeinheit bei 50ccm Vehikel sowieso auf Sparflamme Konstruiert (Kostenfrage) :mad: somit wird sich da auch nicht viel ändern. Vorallem bei Kurzstrecke entzieht man dem kleinen Akku mehr Saft als er bei 20Km fahrt wieder bekommt.:o

Themenstarteram 28. September 2013 um 12:00

Die Batterie habe ich tatsächlich nicht geladen

Aber sie ist funkelnagelneu und frisch mit

Säure aufgefüllt seit 2 Wochen drin.

Dachte ich Steige aus o.g. Gründen

von Gel-Batterie auf Säure-Batterie um,

Weil die Gel-Batterie mehr Ladestrom braucht?

Ich fahre täglich 40 km, morgens und abends

Jew. 20 km , ist ja keine Kurzstrecke mehr...

Die Batterie sollte doch so genug Saft kriegen?

Themenstarteram 28. September 2013 um 12:10

Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich in

Meine Geliebte ET2 einen sfera Motor

Samt kompletter Sfera kabelage drin habe

Und dazu diesen Citomerx Vergaser

Vielleicht ist hier das Zusammenspiel nicht optimal

Ist ein 17,5 vergaser Phra, ich denke ich

Baue da mal einen Weber rein oder einen original

Vergaser und keinen Phva-Nachbau...

Aber sonst ist alles sfera rst Technik

In Et2 Karosse. Der sfera Motor ist ja einiges

Günstiger als eine et2 Motor.

Habe aus platzgründen den Öltank rausgenommen,

Weil der Regler bei der sfera ja hinten ist und nicht

Vorn wie bei der et2.

Und die Kabel von der Lima zum regler/anlasser

Sind mit Klemmen geflickt. Vielleicht ist es dieses

Gefrickel ..

Zitat:

Original geschrieben von erik-bruno

Die Batterie habe ich tatsächlich nicht geladen

Aber sie ist funkelnagelneu und frisch mit

Säure aufgefüllt seit 2 Wochen drin.

Dachte ich Steige aus o.g. Gründen

von Gel-Batterie auf Säure-Batterie um,

Weil die Gel-Batterie mehr Ladestrom braucht?

Ich fahre täglich 40 km, morgens und abends

Jew. 20 km , ist ja keine Kurzstrecke mehr...

Die Batterie sollte doch so genug Saft kriegen?

Da hast du deine Antwort;)

Und das war falsch gedacht:eek:

Die GEL (natürlich auch nur vorher Vollgeladen) hält sogar länger ohne Nachladen durch, als jede Blei Batterie und braucht auch keinen höheren Ladestrom. Wie kommt man nur auf so was? :rolleyes: dann könnte man die Gel (im KFZ, Motorrad, Roller usw.) nirgends einbauen, da dann überall der Ladestrom zu niedrig wäre.:D Ich fahre in der HD seit Jahren auch eine GEL Batterie und wenn die Bleibatterie im Roller versagt, wird diese wahrscheinlich auch durch eine GEL ersetzt, die GEL ist halt min. doppelt so teuer, wie eine Bleibatterie bei Louis oder Polo für den Roller.

Nochmal: Ein Startvorgang deines Rollers verschlingt mehr Energie, wie sie das „Lichmaschinchen“ in 20 Km in deine Batterie zurückfliesen lassen kann und lässt die eh schon fast leere Batterie durch jeden Startvorgang Täglich noch schwächer werden.

Eine leere Batterie benötigt bis zu 24 - 36 Stunden um mit einem Erhaltungs / Kleinladegerät oder deinem“ Lichmaschinchen“ vollgeladen zu werden.

Wie lange fährst du die 20Km zur Arbeit? Merkst was? ;)

Und was da in deiner Rollerkarosse für 50ccm (ET2/Sfera) verbaut ist, ist wenn alles funktioniert und richtig verbaut ist egal, da es jeden 50ccm nicht besser ergeht, bei einer leeren Batterie.

 

Themenstarteram 28. September 2013 um 14:16

Dann werd ich wohl damit Leben,

Oder gibts stärkere Lichtmaschinen?

Oder kann's an der Kompression liegen?

Ist es vielleicht so, dass Ankicken den Kolben mehr

Losknallt und der Anlasser aufgrund mangelnder Kompression

das nicht so nicht schafft?

Bist du eigentlich Beratungsresistent? :mad:

oder drücke ich mich so unverständlich aus,:rolleyes: dann tut es mir leid. :rolleyes:

Laden! Laden! Laden! Laden! Laden!

Warum lädst du die neue Batterie jetzt nicht einfach mal am Ladegerät voll auf :(

und jammerst dann noch, :o falls es nicht daran lag. :rolleyes:

 

P.S. ich muss meine Rollerbatterie auch ca. einmal im Monat nachladen, um nicht dieselben Symptome zu haben wie du, aber dann funktioniert es wieder einen Monat lang. ;)

Ich vermute mal eher, das deine neue Batterie nicht genug AH hat um den kalten Motor kraftvoll durch zu drehen.

Wenn du mit dem Roller 40 Km gefahren bist und das auch heufig machst, sollte auch deine Batterie voll geladen sein.

Ich würde dir eine Batterie mit mind. 5- 6 AH empfehlen.

Im übrigen muß man eine neue Batterie die mit Säure befüllt wurde nur ca. 1 Std stehen lassen und dann reicht auch eine längere Fahrt um sie zu laden.

Hallo kater mo,

da muss ich jetzt leider widersprechen. Ich habe 2 Roller. Beide sehen unter Carport aber im Windzug.

Einer ist mit der 4 Ampere der andere mit einer 5 Ampere ausgestattet. Aber beide starten bei ca. 4 Grad nur noch mit dem Kickstarter.

Fahrstrecken liegen bei 22 Km.

Mit dem früheren Sachs 49 und dem Speedfight II sah es nicht besser aus. Vermutlich reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht aus um bei heutigen Dauerfahrlicht ab Start gleichzeitig die Batterie noch so voll zu laden das es zum E-Start reicht.

Mein Versuch einen Roller mit einer GEL Intact YB12AL-A2 (passt weil der Rahmen der Elystar von der 125 stammt und durch herausnehme einer Plastikplatte das Batteriefach tiefer ist) zu fahren war zwar positiv aber die bekomme ich auf Dauer nur mit Ladegerät richtig voll. Und ab Schnee/Eis fahre ich nicht mehr. Somit erledigt sich das von alleine

Doch die Leistung der Lima reicht aus. Nur Peugeot/Sym haben die Verdichtung bei den 4 Takt Motoren stark angehoben und da reichen auch die 5 AH nicht mehr aus.

Bei meinem Kisbee haben sie auf Garantie die Anlasserfreilauf Rückholfeder gegen eine schwächere getauscht.

Jetzt geht es bis - 5 Grad, Peugeot emphielt auch Yuasa Baterien zu verwenden.

4 von 5 Rollern, die diesen Effekt bei mir hatten, hatten schlcihtweg eine maue Verdichtung. Die springen dann nicht mal mit ner Autobatterie am Anlasser an ;-) Vorkicken hilft, da man dort schneller und kräftiger druck aufbaut, was zu schnellerer gemischerwärmung (sprich Brennraumerwärmung) führt - die paar Prozent reichen dann auch für's E-Anlassen.

Alternativ kann man aber auch mal die Massekabel und den Anschlußstrang vom Relais zum Anlasser prüfen. "Grüne" Kabel fressen 2-3 Volt...

Wieviel km hat der Gute weg?

Gruß

Roman

 

PS: Oft reicht ein smartes Nachhonen (Honahle kostet keine 15,-) und ein neuer Satz Ringe...

Themenstarteram 30. September 2013 um 15:21

Das ist ja mal ne Aussage mit dem Massekabel

Am Relais.

Der Motor und das ganze Gelumpe drumherum

Hat angeblich. 15000 km

Habe ja in meine ET2 nen Sfera Motor samt

Kabelbaum eingepflanzt, weil die Sfera

Motoren ja einiges günstiger sind.

Der alte originaler Motor hatte 40.000 runter

Und wenn ich den nicht verknastest hätte

(Kolben falsch eingebaut) würde der

Wohl immernoch laufen

Apropo Kolben; vielleicht zickt ja

Der Kolben, ist so ein Citomerx Kram,

Obwohl wenn es läuft schnurrst wie ein Uhrwerk,

Ist halt nur dieses Anlassergezicke...

Zitat:

Original geschrieben von erik-bruno

Das ist ja mal ne Aussage mit dem Massekabel

Am Relais.

Massekabel am Relais? Das, was da dran ist, dürfte total unwichtig sein für mangelnde Startleistung - das sitzt nämlich nur im Steuerstromkreis ;-)

Es gibt ein Massekabel (Motorgehäuse - Anlasserkontakt) und ein +-Kabel vom Relais zum Anlasser. Dann gibt es noch ein +-Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais. Das sind also mindestens 5 (bei manchen Roller mit separater masseleitung auch 6) Übergangspunkte, die gammlig sein können - bei 0,2-0,4V/Übergang, sind da ruck zuck nur noch 10 V statt 12V übrig - macht gut 20% weniger Startleistung. Und 20% ist bei unseren Muckerkistchen schon deutlich spürbar...

Gruß

Roman

Kenn mich mit dem Rollertyp nicht aus, aber dürfe ja nicht viel anders sein.

Kannst du den E-Starter und die Stromzuvor dahin nicht testen.

Entweder Kabel abklemmen bzw an einer gescheiten Länge durchschneiden und durchmessen, ob vielleicht vor und nach gekicktem Roller ein Unterschied ist - Strom da / Strom nicht da.

Oder den E-Starter direkt an eine passende Spannungsversorgung (Batterie) , je nachdem wieviel Spannung der E-Starter verträgt, und gucken, ob er dann so läuft.

Falls nicht, wird es vielleicht ein mechanisches Problem sein.

Also der E-Starter verhakt sich vielleicht irgendwie und wenn du Kickst geht er wieder in die richtige Stelle.

Sind denn irgendwo Verschleiß am Starter, Ritzen, Riemenscheibe oderso zu sehen?

am 13. Februar 2017 um 18:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mit meinem Kisbee fahre ich jeden Tag etwa 4 Kilometer zur Arbeit.

Der Roller steht die ganze Nacht und springt am nächsten Tag problemlos mit dem E-Starter an. Wenn ich nach etwa 5 Stunden arbeiten wieder nach Hause will, springt er immer nur mit Kickstarter an..das aber dann schnell und problemlos.

Woran kann das liegen?

Gruß Anja

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Kisbee springt nach längerer Standzeit an aber nach ca. 5 Stunden Standzeit dann nicht mehr' überführt.]

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